Salüü zusammen
Habe mir auch eben dieses Panel runtergeladen und mich wie BvbFan daran gestört dass man die Attribute bei den einzelnen Einstellungen nicht auch aufgelistet hat. Also hab ich mich an's File gewagt und nachgesehen ob ich das vielleicht ändern kann. Einzelne Attribute konnte ich zwar erraten, aber mit meinen nichtvorhandenen Kenntnissen im Bereich Programmierung musste ich mir da aushelfen.
Ergebnis: Ziel erreicht. Eine Menge Copy&Paste aus dem downloadbaren Panel von hier
http://community.sigames.com/showthread.php?t=124064 sowie der Beschreibungen und Ideen des Autors haben geholfen. Ausserdem habe ich noch das eine oder andere aus den Anweisungen diesbezüglich im "Fantastischen Viereck"
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10634.0.html (bei der Gelegenheit gleich ein Dankeschön an veni_vidi_vici für die interessanten Ausführungen in dem Thema allgemein) integriert. Offen gesagt weiss ich nicht bei allen Attributen warum sie gewählt sind, aber ich denke diese erfahrenen Personen wissen was sie machen. Desweiteren lasse ich auch die Form und die Fitness der Gegenspieler anzeigen. Ach ja, ein oder zwei Spalten habe ich nach meinem Bedürfnis noch angefügt.
Enge Manndeckung:- Schnelligkeit: Je schneller ein gegnerischer Spieler ist, desto schwieriger ist er unter Kontrolle zu halten, wenn der deckende eigene Spieler langsamer ist
- Beschleunignung: Ein gegnerischer Spieler mit starkem Antritt schüttelt seinen Bewacher einfach ab (und lässt sich auch nicht mehr einholen wenn er dazu auch noch schnell ist)
- Dribbeln: Sollte der gegnerische Spieler denn Ball dennoch bekommen, ist zu erwarten dass er unseren Manndecker bei gutem Wert unter Umständen überdribbeln kann
- Ohne Ball: Ein Gegner der sich anzubieten weiss ist schwerer zu kontrollieren als ein Spieler der sich kaum bewegt
Bewegungsschwache Gegenspieler fallen durch eine enge Manndeckung als Anspielstation weg und können so aus dem Spiel genommen werden
Pressing:- Entscheidungen: Der Gegner der sich nicht entscheiden kann spielt eher den schlechteren von zwei möglichen Pässen, oder aber spielt gar keinen Pass
- Passen: Wer schlecht passen kann spielt auch den richtigen Pass zu ungenau, und es erhöht die Chance der eigenen Spieler den Pass zu unterbrechen
- Kreativität: Einem sehr kreativen Gegner fällt bestimmt etwas an, wie er die Situation lösen, vielleicht sogar zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann
- Technik: Hab ich ehrlich gesagt einfach übernommen. Meinungen zur Technik im Bezug auf Pressing?
- Weitschüsse: Ist der gegnerische Spieler gefährlich mit Weitschüssen sollte man ihm nicht die Zeit und Raum geben um sich den Ball zurecht zulegen
- Form: Ist ein Gegner ausser Form will ich ihn ab Beginn weiter unter Druck setzen und ihm nicht die Chance geben sich durch anfänglich leichtes und gelungenes Spiel wieder zu stärken. Sein Selbstvertrauen soll er frühestens im nächsten Spiel wieder finden
Schlechte Pass- und entscheidungsscheue Spieler lassen sich durch Pressing zu Fehlpässen verleiten
Tackling:- Mut: Der ängstliche Gegenspieler weicht einem Tackling schon mal aus und lässt so den Ball praktisch liegen
- Kraft: Ein starker Gegner ist selbst mit einem guten Tackling schwer vom Ball zu trennen, während ein schwacher vom Ball weggedrängt wird
- Balance: Bei dem Wert bin ich mir persönlich noch immer sehr unsicher was er überhaupt bewirkt, bzw wie er zu interpretieren ist
- Nervenstärke: Hier bin ich mir ebenfalls unsicher, vielleicht vergleichbar mit Mut
- Passen: unsicher
- Kreativität: unsicher
- Kondition: Gegner mit niedriger Fitness, wie auch angeschlagene Spieler können vielleicht soweit „bearbeitet“ werden dass sie nicht mehr weiterspielen können, oder der Gegnerische Trainer wechselt diesen aus, um ihn eben diesem Risiko nicht weiter auszusetzen. Achtung: eine aus dem Aspekt des Fairplays „fragwürdige“ Taktik (absichtlich den Gegner verletzen)!!!
Körperlich schwächere und/oder unsicherere Spieler werden sich von hartem Tackling sicher mehr beeindrucken und somit in ihrem Spiel einschränken lassen. Robuste und selbstbewusste Gegenspieler hingegen lassen sich viel weniger beirren, ein Ballgewinn wird weniger wahrscheinlich.
Je härter das Tackling desto höher wird auch die Gefahr einer gelben/roten Karte, ins besondere wenn der eigene Spieler sehr ungeschickt agiert beim tackeln (niedriger Tacklingwert)
Auf Fuss zwingen:- Weitschüsse: Bei einem sehr guten Weitschützen kann man die Gefahr eindämmen indem man dafür sorgt, dass wenn er denn wirklich schiessen will dies bitteschön mit dem schwachen Fuss macht
- Flanken: Analog Weitschüsse, wer gute Flanken schlägt muss das ja nicht zwangläufig mit beiden Füssen können. Mit dem schwachen Fuss flankt er vielleicht gar nicht, oder die Flanke wird ungefährlicher
- Schnelligkeit: Ein schneller Spieler wird den ihm auferlegten Zwang leichter umgehen können als ein langsamer
- Bester Fuss: Information
Weitschüsse und Flanken sind weniger gefährlich wenn sie mit dem schwächeren Fuss ausgeführt werden müssen, oder können gar bei einzelnen Spielern durch diese Anweisung fast komplett unterbunden werden. Flügelspieler zwingt man zum Beispiel auf ihren „inneren“ Fuss (rechter Fuss beim linken Flügel). Ausserdem drängt man so die Flügelspieler mehr in die Mitte. Vorsicht ist geboten wenn dieser „innere“ Fuss der stärkere ist (es kommt schon mal vor dass bei einem OML der rechte Fuss der stärkere ist).
Erstellt und getestet (Kurztest) bei einer Auflösung von 1680x1050. Ein noch viel kürzerer Test auf 1024x768 hat nicht mehr so brauchbar ausgesehen (Scrollbalken). Wenn jemand mit einer solchen Auflösung (oder im Fenster-Modus) spielt dann bräuchte ich wohl ein Feedback welche Spalten/Attribute/Informationen es bei welcher Einstellung (Pressing, Tackling usw.) nicht braucht. Zum Beispiel die Form und Fitness oder so. Denke da kann ich dann bestimmt noch korrigieren.
Nun mein Problem: Ich hab wirklich wenig Ahnung wie ich euch das File am besten anbieten kann (zur Ansicht, Korrektur, Nutzung, wie auch immer), deswegen hab ich das auf die gleiche Art und Weise gemacht wie mit dem Panel selbst: Einfach mal probieren.
http://www.file-upload.net/download-2081444/opposition-tactic-person-list.rar.htmlFalls der Link so nicht gehen sollte, das File falsch ist oder wie auch immer wäre es schön wenn ich das jemandem schicken darf der dass dann richtig anbieten kann.
Wenn es aber funktioniert, dann wünsche ich jenen die es benutzen viel Spass damit.
Grüsse
Saesch
//Edit:
Screenshots
//Edit 2:
Auf Wunsch ergänzt um: Warum welche Attribute bei welchen Einstellungen? Wie oben geschrieben weiss ich nicht bei allen welchen Einfluss sie haben, und die anderen beschreiben wie ich ihren Einfluss interpretiere