MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Abwehrverhalten  (Gelesen 25543 mal)

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #40 am: 28.November 2009, 11:52:58 »

@  Bochumer

Schon richtig, auch meine Außenverteidiger Dede und Owomoyela laufen erst sehr spät auf den gegnerischen Flügelspieler zu, dann meist nur nebenher. Aber dafür blocken sie viele Flanken ab. Gerade eben im Heimspiel gegen Bayern: Flanken Ribery (AML): 17, davon completed: 2. Nicht viel anders bei Schweini (AMR): 9 Flanken, 1 completed.

Bayern 9:2 Ecken, erfolglos.

Das stimmt. Ich könnte neben dem schlechten, weil nicht beeinflussbaren, Defensivverhalten noch die mangelnde Logik der Flankenberechnung anfügen. Fast alles wird zur Ecke abgeblockt, jede Flanke, sogar 90 % der Feistöße klatschen von der Mauer ins Aus. Bei den Flanken scheint es auch keinen Unterschied zu machen, ob sie ein Ribery oder ein Hans Wurst spielt. Richtig Kreislauf kriege ich immer, wenn ich jedes Mal mit ansehen muss, wie der Offensivspieler mit der Flanke wartet, bis sich der Verteidiger zum Blocken postiert hat. In den meisten Fällen hätte der Angreifer viel früher flanken können, aber die Engine will partout, dass die Flanke zur Ecke geklärt wird.

Das ist alles ein Grund, warum ich z. Z. mit meinen Taktiken verzweifel. Ein 4-3-3 mit kopfballstarkem Mittelstürmer (bei mir Klimovic oder Hashemian) macht keinen Spaß, weil man die Stürmer einfach nicht vernünftig mit Flanken bedienen kann.

Zitat
Nur nebenbei, der BVB gewann mit einer simplen Kontertaktik im 4-1-2-1-2-System mit 1:0.  ;D

*würg*
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #41 am: 28.November 2009, 13:43:10 »

Immer noch nicht in der Lage, das Spiel einfach so zu nehmen, wie es ist und damit Spaß zu haben? *duckundweg*  ;)

Gruß
Frank
Gespeichert

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #42 am: 29.November 2009, 01:38:18 »

... aber klar, doch!  ;)

Aber ist es nicht gerade das Salz in der Suppe, nach der langen Detail-Fuchserei die kleinen Ecken und Kanten zu finden, an denen man sich die Zähne ausbeißt? Wenn ich alles einfach so einstellen könnte, dass es 100 %ig funkioniert wie ich mir Fußball vorstelle, wäre es doch langweilig.

Ich finde die neue Engine wirklich hervorragend, aber es gibt Schwächen, die müssen einfach gepatcht werden. Nr. 1 ist bei mir das Defensivverhalten.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #43 am: 29.November 2009, 09:48:40 »

Ich finde die neue Engine wirklich hervorragend, aber es gibt Schwächen, die müssen einfach gepatcht werden. Nr. 1 ist bei mir das Defensivverhalten.

Dem stimme ich 100%ig zu. Es gibt nichts was mich mehr ärgert. Obwohl ich derzeit nach 4 Spielen noch kein Gegentor bekommen hab.
Aber das Defensivverhalten sieht auch nicht immer so realistisch aus.

Manchmal kommt es mir auch so vor als würden die Offensivspieler nur darauf warten einen Gegner anschießen zu können, um eine Ecke zu bekommen. Aber mitlerweile hab ich auch schon viele Tore nach Flanken gemacht. Da wurde auch auf den Spieler gewartet, die Flanke konnte aber an ihm vorbei gespielt werden.

LG Veni_vidi_vici

Bochumer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #44 am: 29.November 2009, 10:44:56 »

Ich meine auch nur die angezeigten Spielszenen, wenn ich das Defensivverhalten kritisiere. Die Ergebnisse scheinen mir schon nachvollziehbar. Zu viele Tore und diese Dinge, die im anderen Thread von vielen kritisiert wurden, kommen bei mir nicht vor.

Nur, wenn ein Spiel schon davon lebt, dass man Spielzüge mit einem Analyse-Tool nachvollzieht, sich haarspalterische Kleinigkeiten an den Spielerattributen rauspickt, um den richtigen Mann für eine wohl geplante Strategie zu finden...

... und sich die Spieler in bestimmten Situationen dann (fast) immer gleich stur über alle Anweisungen hinwegsetzen, ist das für mich als Trainer vom VfL schon etwas zu viel Realismus!   :D
Gespeichert

awesome1328

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #45 am: 29.November 2009, 16:12:27 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte da mal gern ein Problem :-)
Vorweg, ich bin Football Manager Neuling und ich liebe dieses Spiel, aber im Moment bin ich gerade schier am Verzweifeln.

Bin gerade in meiner zweiten Saison mit Bayern. Die erste lief eher unglücklich, die zweite aber eigentlich schon ein bisschen besser (bis jetzt 40 Punkte aus 20 Spielen. Am 21. Spieltag ist mir dann was dummes passiert. Hab zu Hause Leverkusen (Tabellen-14.)  mit Ach und Krach 4:3 geschlagen. Danach ist mir allerdings während der Woche das Spiel abgestürzt (zum ersten Mal, keine Ahnung warum, ist aber auch egal). Also hab ich das Leverkusen-Spiel wiederholt und da natürlich verloren.  Das hab ich dann nicht eingesehen, weil ichs ja eigentlich schon gewonnen hatte, also spiel ichs einfach so oft, bis ich es gewonnen hab (mach ich normalerweise nie, aber in dem Fall schon).
Und jetzt kommts. Ich hab das Spiel jetzt gefühlte 10 mal wiederholt und bis auf ein Unentschieden immer verloren, und das meistens mit mind. 3 Gegentreffern. Das wohlgemerkt mit Bayern und zu Hause. Also mein Problem sind die Gegentreffer, nach vorne spiel ich eigentlich die ganze Saison recht gut. Bekomme allerdings im Schnitt 1 Gegentor bei Heim-, und 2 GT bei Auswärtsspielen. Und das obwohl ich wirklich versuche, einigermaßen defensiv zu spielen. Weiß einfach nicht, was ich falsch mache.
Hier ist meine Formation:


Leverkusen spielt 4-4-2 mit Raute.
Meine Einstellungen: (im Bsp mit Leverkusener Gegenspieler
Kontrolle, Raumdeckung, sonst alles auf Standard.
Spielmacher: van der Vaart, Zielspieler:Gomez

LV: automatisch, Manndeckung(Gegner: RM Kiessling)
RV: , automatisch, MD (G: LM Sezinho)
IV: verteidigen, Raumdeckung
DM: Defensiver Mittelfeldspieler, verteidigen, MD (OM Renato Augusto)
ZM: Schweinsteiger: Ballerobernder Mittelfeldspieler, unterstützen, MD (DM Rolfes)
ZM: van der Vaart: vorgeschobener Spielmacher, angreifen
OML: Ribery, vorgeschobener Spielmacher, angreifen
OMR: Robben, Innenstürmer, angreifen
TJ: Gomez, Zielspieler, angreifen

Wie gesagt, nach vorne hab ich kein Problem. Die Offensiven spielen schon ungefähr so, wie ichs mir vorstelle.
Hab jetzt auch in den diversen Leverkusen-Spielen teilweise die Innenverteidiger auch manndecken lassen, und teilweise auch komplett Raumdeckung spielen lassen. Was ist denn bei der Deckung zu empfehlen?

Die Moral ist übrigens sehr gut in der Mannschaft.

Wäre über Hilfe bzw. Tipps wirklich sehr dankbar!
Es muss doch möglich sein, öfter zu Null zu spielen mit so einer starken Mannschaft.

EDIT: Ach ja, und die Gegentore gegen Leverkusen sind eigentlich kaum Konter, sondern meistens dominieren sie das Spiel eher und haben mehr Ballbesitz.
« Letzte Änderung: 29.November 2009, 16:22:53 von awesome1328 »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #46 am: 29.November 2009, 16:31:54 »

Fallen die Gegentore mehr ueber Aussen oder durch die Mitte?

Ich wuerde ja ueber Aussen vermuten.
Hast du Schweinsteiger Rolfes zugewiesen, Manndeckung???
Gespeichert

awesome1328

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #47 am: 29.November 2009, 16:36:03 »

Ja, meistens kommen sie über außen gefährlich rein. Also sowohl über Flanken als auch reingelaufen.

Zu Schweinsteiger: Das hab ich so mal ausprobiert, weil der Co-Trainer meint, Rolfes müsse eng gedeckt werden. Hab es aber auch schonmal ohne diese Variante gemacht.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #48 am: 29.November 2009, 16:46:22 »

Wenn der Gegner mit breiter Raute spielt, wuerde ich mir um deren DM nur wenig Sorgen machen. Und Rolfes ist ja nun keine Offemsivgranate. Das Problem wird sein, dass Ribery und Robben nicht viel nach hinten machen, was ja auch logisch und ok ist. Dadurch werden die gegnerischen AVs aber vermutlich Ueberzahl schaffen.

Ich wuerde es mal mit folgenden Mittelfeld versuchen:

Variante 1

------------------Gomez
--Ribery------v.d.Vaart-------Robben
---------Schweini-----Castro
------------------------------------------
--------------Vierkette


Variante 2

------------------Gomez
--Ribery----------------------Robben
---Schweini-v.d.Vaart-Castro    (alle drei als ZM)
------------------------------------------
--------------Vierkette

Varainte 2 empfiehlt sich, wenn das Loch zwischen ZM und OM zu gross wird.

Castro wuerde ich dabei immer als Anchor-Man einstellen, Schweini als Ball-winning (support) und v.d.V. immer als Spielmacher (attack).

Dadurch solltest du hinten kompakter stehen. Allerdings scheint generell etwas nicht zu stimmen (auch offensiv), wenn Leverkusen bei dir zuhause so dominierend ist.


Dafuer muesstest du aber die Spieler und Teameinstellungen auf erweitert hier posten und feintunen.
Gespeichert

awesome1328

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #49 am: 29.November 2009, 16:53:54 »

Ok, vielen Dank schonmal :-)
Werde nachher Variante 2 testen und bei der Gelegenheit noch ein paar Screenshots von den Einstellungen machen!
Gespeichert

awesome1328

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #50 am: 29.November 2009, 18:02:19 »

Also, hab jetzt mit Variante 2 gespielt (einen ZM kann man bloß leider nicht als Abräumer einstellen, deswegen hab ich ballerobernd gewählt!?) und doch glatt mal gewonnen. 3:2... Die Spielweise war aber wieder sehr unbefriedigend und der Sieg war höchst unverdient vom Spielverlauf.
Hier die Statistiken:


Und hier meine Teameinstellungen:

Badstuber, Breno (Van Buyten, Henrique):

Lahm, Castro (Braafheid, Salihamidzic):

Tymoschuk (Badstuber, Castro, Ottl):

Schweinsteiger (Kroos, Tymoschuk):

Van der Vaart (Kroos, Schweinsteiger, Müller):

Ribery (Olic, Robben, Schweinsteiger):

Robben (Müller):

Gomez (Klose, Olic)
« Letzte Änderung: 29.November 2009, 22:16:14 von awesome1328 »
Gespeichert

awesome1328

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #51 am: 29.November 2009, 22:18:13 »

So, hab jetzt Screenshots von allen Anweisungen hochgeladen.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #52 am: 29.November 2009, 22:30:27 »

Werde es mir morgen anschauen, hoffentlich hat dann Fruehausteher VVV die meiste Arbeit schon gemacht. ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #53 am: 30.November 2009, 07:29:36 »

Werde es mir morgen anschauen, hoffentlich hat dann Fruehausteher VVV die meiste Arbeit schon gemacht. ;)

Schon bei der Arbeit (stimmt sogar  :D ). Erstmal muss ich sagen, dass ich die Leute immer besser verstehe, die über zu viele Tore klagen. Nein, bei mir passiert es immer noch nicht. Aber wenn ich dann sehe, wieviele Chancen es in deinem Spiel gibt - und vor allem wie viele eindeutige Chancen es waren. So ein Spiel hatte ich nicht mal als Freundschaftsspiel. Aber egal, konzentrieren wir uns auf´s Wesentliche.

Erstmal zwei generelle Sachen. Bei dir darf ja praktisch jeder Weitschüsse machen. Dass resultiert zwar in vielen Chancen, aber selten in guten. Ich spiele derzeit in Liga 3 und ein Spieler der nicht mindestens eine 15 in Weitschüsse hat, darf sie nicht schießen. Wobei 15 sonst - egal bei welchem Attribut - schon ein Highlight in der Liga ist. Und mehr als max. 2 Spieler würde ich auch nicht einstellen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass man sie auch alle komplett ausstellen kann - mache ich z.B. Sie schießen trotzdem noch genug aus der Ferne. Zweitens: Die Regler für Dribbling, Flanken, Steilpässe und wieder Weitschüsse stelle ich vor jedem Spiel manuell ein. Warum? Ganz einfach, weil immer mal ein oder zwei andere Spieler spielen und die haben ganz andere Stärken. Ein Spieler mit 15 in Passen und Technik und mit 13 in Flanken, wird häufig Steilpässe spielen und variabel flanken. Einer mit 15 in Passen und Technik und 19 in Flanken hingegen wird häufig flanken und variabel Steilpässe spielen.  ;)
(Spielerbezogene Einstellungen)

So, nun zu den Punkten wo es meiner Meinung nach hakt. Fangen wir mit den Teameinstellungen an. Dabei fällt mir eigentlich "nur" das Zeitspiel und das Tempo auf. So wie du es eingestellt hast, passt es eher zu einer Auswärtsaufstellung. Diese beiden Regler solltest du mal etwas drehen. Zeitspiel höher und Tempo niedriger. Zeitspiel bedeutet nicht "Ergebnis halten", viel mehr bedeutet es, dass die Gegner sich mit dem Abspiel mehr Zeit lassen. Dadurch kommen die Pässe genauer. Und wenn du ein Heimspiel hast, brauchst du sie nicht so schnell abzugeben, weil die Gegner nicht so viel pressen werden. (Ballbesitz und Passquote)

Womit wir auch gleich beim nächsten Punkt wären. Hast du unterschiedliche Aufstellungen für Heim- und Auswärtsspiele? Und reagierst du während des Spiel entsprechend, wenn´s nicht läuft. Manche Leute haben 5 verschiedene Taktiken - der gleichen Formation - mit denen sie die Spiele entsprechend angehen. Mir reichen 2 - Heim und Auswärts. Da ich "nur" 2 Taktiken habe, muss ich aber während des Spiel öfters mal manuell eingreifen, wenn es nicht zu laufen scheint. (richtiger Spielbeginn)

Gehen wir weiter. Die Spielereinstellungen. Bei dir spielen die Innenverteidiger Raum- und die Außenverteidiger Manndeckung? Ist bei mir genau umgekehrt. Allerdings ist die Raumdeckung bei den Innenverteidigern noch verbugt, daher solltest du wenigstens dort auf Manndeckung umstellen. Wird im Dezemberpatch aber behoben sein. Mit Manndeckung kann man dort aber bedenkenlos spielen. (Abwehrverhalten)

Die Pässe von dem DMZ und dem defensiveren MZ sind sehr kurz. Hierbei solltest du mal dessen Statistiken anschauen. Wenn sie genügend Pässe - sinnvolle Pässe - spielen, die ankommen, kannst du es so lassen. Ansonsten solltest du wenigstens die Pässe vom MZ etwas weiter nach rechts regeln. (Spielaufbau)

Die offensiven Außenspieler haben eine zu hohe Mentalität. Dadurch gehen sie nicht weit genug mit zurück, um die gegnerischen Außenverteidiger abzudecken. Provinz-Manager hat es auch schon erwähnt. Diese Mentalitäten defensiver einstellen, durch die Einstellung "Angreifen" werden sie sich trotzdem vorne genügend einbringen. Der OMZ darf/sollte sogar, diese hohe Mentalitätseinstellung haben. Es ist immer gut bei Ballgewinn schnell 2 Offensivspieler weit vorne zu haben. Die Mentalität des Stürmer sollte noch etwas 3-4 Klicks niedriger sein. Warum? Ganz einfach, er wird anspielbarer für das Mittelfeld und fungiert so als Überleitung von Mittelfeld zu Offensive. Diese Mentalitätseinstellungen sollte auch dein Abseitsproblem eindämmen. 10 Mal ist schon ziemlich oft für ein Spiel. (Spielaufbau, Abwehrverhalten, Angriffsverhalten)

Bleiben noch 2 Dinge, die du nicht gepostet hast. Einmal die Einstellungen für den Zielspieler. Wenn du über die Flügel spielst und er die Bälle halten soll (und dass soll er lt. deinen Einstellungen ja), wäre Klose wahrscheinlich die bessere Alternative. Auch wenn ich Gomez Attribute nicht kenne, denke ich, dass Klose in Sprungkraft, Kopfball, Balance und Kraft die besseren Wert hat. Wobei Gomez dass sicherlich auch ausfüllen kann, aber eben nicht so gut. Wird der Zielspieler denn flach oder hoch angespielt? Oder in den Lauf?
Was auch fehlt ist die Einstellung vom Torhüter. Dass ist sicherlich zu vernachlässigen aber gerade bei der Ballverteilung kann man das Spiel gleich schnell machen (Auswärts) mit schnellen Abwürfen oder erst warten, bis die Spieler sich postiert haben (Heim).
(?Torwartverhalten, Zielspieleranspiel?)

Als Neuling empfiehlt es sich auch mal einen Blick in den TTF10 Guide zu werfen. Derzeit Englisch - hier im Taktikforum. Und umbedingt im Hauptforum den festgepinnten Thread zu den Teamansprachen lesen. Auch dort kann man viel falsch machen. (Grundwissen)

Willkommen im Forum und immer dranbleiben. Der FootMan ist sicherlich eine Herausforderung, wenn man von einem weniger komplexen, realistischen Manager wechselt. Wenn man dran bleibt und schließlich Erfolg hat, freut man sich umso mehr. Viel Spass.  :D

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 30.November 2009, 07:32:55 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #54 am: 30.November 2009, 11:43:21 »

Der neue Tactic Creator hat aus meiner Sicht die Lage an der Taktik-Front eher kompliziert, als vereinfacht. Spielt man, wie hier, mit den TC-Grundeinstellungen, sollte man besser die speziellen Teamanweisungen (Breite, Tempo, etc.) nicht manuell verändern. Denn das Ganze bleibt nur so konsistent, wenn man über den TC umschaltet von "Kontrolle" auf "Standard", "Konter" und so weiter.

Ich sehe das momentan so: Entweder die Teameinstellungen nur über den TC ändern oder selbst an den Schiebereglern fummeln. Lieber nicht mal hier, mal da dran schrauben.

Gruß
Frank

Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #55 am: 30.November 2009, 11:46:15 »

Der neue Tactic Creator hat aus meiner Sicht die Lage an der Taktik-Front eher kompliziert, als vereinfacht. Spielt man, wie hier, mit den TC-Grundeinstellungen, sollte man besser die speziellen Teamanweisungen (Breite, Tempo, etc.) nicht manuell verändern. Denn das Ganze bleibt nur so konsistent, wenn man über den TC umschaltet von "Kontrolle" auf "Standard", "Konter" und so weiter.

Ich sehe das momentan so: Entweder die Teameinstellungen nur über den TC ändern oder selbst an den Schiebereglern fummeln. Lieber nicht mal hier, mal da dran schrauben.

Gruß
Frank




Ich erstelle die Grundtaktik mit dem TC und danach fummel ich an allen Einstellungen rum. Ich denke, wenn man weiss was man tut, geht das schon. Kann bisher nicht klagen, ausser ueber zu passive AVs, aber das Problem haben ja alle.
Gespeichert

awesome1328

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #56 am: 30.November 2009, 17:00:14 »

@ veni vidi vici:
Wow, erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps und die Mühe!  :)
Hab es heute nachmittag ausgiebig mit all deinen Einstellungen getestet. Positiv ist, dass ich zu Hause im Schnitt mehr Ballbesitz hab und die Mannschaft mehr so spielt, wie ich mir das vorstelle. Negativ, dass meine Ergebnisse eher noch schlechter geworden sind:

Ich bin wirklich ratlos im Moment. Gegen Mailand hab ich jeweils mit 2:0 geführt, aber bin nicht in der Lage dann einigermaßen stabil das über die Zeit zu retten. So gehts mir öfter gegen starke Mannschaften, nachdem ich in Führung gegangen bin. Änderst du die Taktik nach einer Führung? Sind meine Innenverteidiger vielleicht zu schwach? Kann doch eigentlich nicht sein.
Hier die Statistik zu meinem letzten Spiel: Hab mir zu Hause nach 20 Minuten schon zwei Dinger eingefahren und kurz vor Schluss noch ein 1:3 in ein 3:3 gerettet. Die Meisterschaft ist leider so gut wie weg...


Hab eure Tipps wirklich alle befolgt, auch die Ansprachen. Bitte gebt mich noch nicht auf ;-)



Womit wir auch gleich beim nächsten Punkt wären. Hast du unterschiedliche Aufstellungen für Heim- und Auswärtsspiele? Und reagierst du während des Spiel entsprechend, wenn´s nicht läuft. Manche Leute haben 5 verschiedene Taktiken - der gleichen Formation - mit denen sie die Spiele entsprechend angehen. Mir reichen 2 - Heim und Auswärts. Da ich "nur" 2 Taktiken habe, muss ich aber während des Spiel öfters mal manuell eingreifen, wenn es nicht zu laufen scheint. (richtiger Spielbeginn)
Generell versuch ich zu Hause das Spiel zu kontrollieren. Auswärts gegen schwächere Gegner ausgeglichen und gegen stärkere auf Konter.
Wie machst du das? Gibts noch andere wichtige Dinge außer Zeitspiel und Tempo, die man bei Heim/Auswärts verändern sollte? Änderst du deine Taktik nachdem du in Führung gegangen bist?


Bleiben noch 2 Dinge, die du nicht gepostet hast. Einmal die Einstellungen für den Zielspieler. Wenn du über die Flügel spielst und er die Bälle halten soll (und dass soll er lt. deinen Einstellungen ja), wäre Klose wahrscheinlich die bessere Alternative. Auch wenn ich Gomez Attribute nicht kenne, denke ich, dass Klose in Sprungkraft, Kopfball, Balance und Kraft die besseren Wert hat. Wobei Gomez dass sicherlich auch ausfüllen kann, aber eben nicht so gut. Wird der Zielspieler denn flach oder hoch angespielt? Oder in den Lauf?
Also bei der Stürmerrolle bin ich immer noch ziemlich unentschlossen, was die ideale ist. Wechsel da öfter mal zwischen Zielspieler, Knipser, kompletter Stürmer und früh stöhrener Stürmer.
Gomez und Klose kommen bei mir ungefähr auf die gleichen Einsatzzeiten, da sie beide ziemlich regelmäßig und häufig treffen.



Bin jetzt 6 Spieltage vor Schluss. Nachdem ich im Pokal und in der EuropaLeague schon ausgeschieden bin, bin ich in der Bundesliga fürchte ich zur Meisterschaft verdammt, sonst wird wohl mein Vertrag nicht verlängert, was sehr schade wär, weil mir der Spielstand eigentlich wirklich viel Spaß (wenn auch Frust) macht. Platz 4 im Moment, drei Punkte Rückstand auf den ersten, Bremen.
Warte jetzt erstmal mit dem weiterspielen auf weitere Instruktionen ;-)
« Letzte Änderung: 30.November 2009, 17:05:15 von awesome1328 »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #57 am: 01.Dezember 2009, 07:22:49 »

Jetzt ist natürlich die Frage, ob du alles vorgeschlagene umgesetzt hast? Mich irritieren immer wieder diese vielen Tore. Du hast sicherlich in deinen geposteten Spielen einen Durchschnitt von 5 Toren pro Spiel. Liegt dass an Liga 1? Bei mir kommt sowas nicht vor!

Für sehr wichtig halte ich die Deckung. Vielleicht solltest du mal die meisten Spieler auf Manndeckung stellen. Das ist sicherlich nicht realitätsnah, aber solange die Raumdeckung verbugt ist. Für ein Umstellen des Defensivverhaltens spricht auch, dass du nur 62% der Zweikämpfe gewinnst und deine Gegner 50% der Flanken in den Strafraum bringen. Außenverteidiger mal auf Raumdeckung und Innenverteidiger, sowie der Rest der Mannschaft (bis auf dem Stürmer) auf Manndeckung. (Defensivverhalten)

Die Statistik deines geposteten Spiels ist übrigens nicht schlecht. Deine Gegner hatten keine eindeutige Chance. Fallen in der ersten Liga viele Tore durch Weitschüsse? Das ein Spiel mit so wenig wirklichen Chancen 3:3 ausgeht...

Ich bin wirklich ratlos im Moment. Gegen Mailand hab ich jeweils mit 2:0 geführt, aber bin nicht in der Lage dann einigermaßen stabil das über die Zeit zu retten. So gehts mir öfter gegen starke Mannschaften, nachdem ich in Führung gegangen bin. Änderst du die Taktik nach einer Führung?

Ja, ich ändere häufig mal. Aber nicht immer direkt nach einer Führung. Bei einer knappen Führung ändere ich die Taktik ca. zwischen der 60. und 70. Minute. Das ist der Zeitpunkt, wo der Gegner offensiver wird. Die Außenverteidiger dürfen dann oftmals keine Sturmläufe mehr machen (min. einer) und auch einem weiteren Mittelfeldspieler wird selbiges verboten. Schnelleres Spiel bei höheren Zeitspiel und das Konterhäkchen an. (Umstellen bei Führung)

Andersherum funktioniert es natürlich auch. Bei Rückstand mit weniger Zeitspiel und mehr Tempo zu spielen. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass die Spieler immer noch ein vernünftiges Passspiel aufziehen müssen. Gelingt ihnen das nicht, ist es unsinnig das Tempo zu hoch oder das Zeitspiel zu niedrig einzustellen. (Umstellen bei Rückstand)

Womit wir auch gleich beim nächsten Punkt wären. Hast du unterschiedliche Aufstellungen für Heim- und Auswärtsspiele? Und reagierst du während des Spiel entsprechend, wenn´s nicht läuft. Manche Leute haben 5 verschiedene Taktiken - der gleichen Formation - mit denen sie die Spiele entsprechend angehen. Mir reichen 2 - Heim und Auswärts. Da ich "nur" 2 Taktiken habe, muss ich aber während des Spiel öfters mal manuell eingreifen, wenn es nicht zu laufen scheint. (richtiger Spielbeginn)
Generell versuch ich zu Hause das Spiel zu kontrollieren. Auswärts gegen schwächere Gegner ausgeglichen und gegen stärkere auf Konter.
Wie machst du das? Gibts noch andere wichtige Dinge außer Zeitspiel und Tempo, die man bei Heim/Auswärts verändern sollte? Änderst du deine Taktik nachdem du in Führung gegangen bist?

Also für mich sind die wichtigsten Punkte Zeitspiel und Tempo. Aber auch die Mentalität kann man bei Auswärtsspielen ein bis zwei Klicks runterschrauben. Außerdem das Konterhäkchen anmachen - als Bayern vielleicht aber auch nicht. Und die Sturmläufe kann man auch verringern. Zum Beispiel nur variabel bei den Außenverteidigern. Die Breite ist zu Hause i.d.R weiter als Auswärts und daheim kann man auch mit weiter aufgerückter Defensivlinie verteidigen (einigermaßen schnelle Verteidiger vorausgesetzt).  (Heim- und Auswärtstaktik)

Bleiben noch 2 Dinge, die du nicht gepostet hast. Einmal die Einstellungen für den Zielspieler. Wenn du über die Flügel spielst und er die Bälle halten soll (und dass soll er lt. deinen Einstellungen ja), wäre Klose wahrscheinlich die bessere Alternative. Auch wenn ich Gomez Attribute nicht kenne, denke ich, dass Klose in Sprungkraft, Kopfball, Balance und Kraft die besseren Wert hat. Wobei Gomez dass sicherlich auch ausfüllen kann, aber eben nicht so gut. Wird der Zielspieler denn flach oder hoch angespielt? Oder in den Lauf?
Also bei der Stürmerrolle bin ich immer noch ziemlich unentschlossen, was die ideale ist. Wechsel da öfter mal zwischen Zielspieler, Knipser, kompletter Stürmer und früh stöhrener Stürmer.
Gomez und Klose kommen bei mir ungefähr auf die gleichen Einsatzzeiten, da sie beide ziemlich regelmäßig und häufig treffen.

Der Stürmer ist wichtig. Er muss den Ball so lange halten, bis er wieder zum Mittelfeld abgeben kann. Was mich immer noch stutzig macht ist, dass du immer noch sehr häufig ins Abseits läufst. Vielleicht solltest du die Mentalität des Stürmers noch weiter reduzieren. Oder ihn auf "unterstützen" stellen. (Anspielstationen schaffen - Anti-Abseits)

So, jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Welcher deiner Spieler rennt bevorzugt ins Abseits? (Kannst du nachschauen über Statistiken (Heim oder Auswärts))
2. Arbeiten der OMR und OML mit nach hinten? (Decken sie einen Spieler?)
3. Ziehen die OMR und OML inzwischen auch mal öfters nach innen?
4. Wie bekommst du deine Gegentore? (Gibt es Regelmäßigkeiten?)
5. Wie sind denn nun deine Zielspielereinstellungen? (flach, hoch oder in den Lauf?)

Hab eure Tipps wirklich alle befolgt, auch die Ansprachen. Bitte gebt mich noch nicht auf ;-)

Warum sollten wir?  :)

Warte jetzt erstmal mit dem weiterspielen auf weitere Instruktionen ;-)

So viel Neues ist´s ja gar nicht. Am besten mal das Umstellen nach Führung üben. Auch bei Rückstand umstellen, um mehr Druck zu erzeugen. So wie es sich bei dir anhört gehst du aber meist in Führung und vertendelst diese. Bei Führung einfach mal hinten etwas mehr absichern.

LG Veni_vidi_vici

awesome1328

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #58 am: 02.Dezember 2009, 00:33:26 »

So, nachdem ich jetzt nochmal alles nach deinen Vorgaben überarbeitet habe, läuft jetzt alles super! Hab seit 4 Spielen kein Gegentor mehr bekommen und sie spielen jetzt genauso, wie ichs gerne hab. Hinten kompakt, vorne geduldig.
Denke den größten Unterschied hat das mit der Manndeckung gemacht, und die Spielweite (kompakter, vor allem auswärts). Spiele jetzt auch vor jedem Spiel mit den Reglern rum. Das hat tatsächlich sichtbare Auswirkungen.

Nochmal vielen Dank veni_vidi_vici für die nette und ausführliche Hilfe! Jetzt macht mir das Spiel deutlich mehr Spaß :)



Zu den Fragen (obwohl es ja nicht mehr nötig ist eigentlich):



1. Welcher deiner Spieler rennt bevorzugt ins Abseits? (Kannst du nachschauen über Statistiken (Heim oder Auswärts))
2. Arbeiten der OMR und OML mit nach hinten? (Decken sie einen Spieler?)
3. Ziehen die OMR und OML inzwischen auch mal öfters nach innen?
4. Wie bekommst du deine Gegentore? (Gibt es Regelmäßigkeiten?)
5. Wie sind denn nun deine Zielspielereinstellungen? (flach, hoch oder in den Lauf?)


1. Gomez, aber mittlerweile auch seltener...
2. Ja, mittlerweile schon.
3. Ja, das klappt eigentlich ganz gut. So 50/50, mal nach innen, mal über die außen.
4. Hm... ist schon so lang her, kann mich nicht mehr an das letzte Gegentor erinnern ;)
5. Ich spiele jetzt immer auf "Kompletter Stürmer"

Danke nochmal! Wenn jemand Probleme mit der Verteidigung hat, sollte er sich die vorherigen Posts durchlesen. Gilt bestimmt auch für andere Formationen.
Werd demnächst nochmal durchgeben, wie die nächste Saison verlaufen ist!
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM10] Abwehrverhalten
« Antwort #59 am: 02.Dezember 2009, 06:42:00 »

Alles klar, auch hier bin ich auf die Rückmeldung gespannt. Weiter hin viel Spass und Erfolg.

5. Wie sind denn nun deine Zielspielereinstellungen? (flach, hoch oder in den Lauf?)
5. Ich spiele jetzt immer auf "Kompletter Stürmer"

Ich meinte hier eigentlich das Zielspieleranspiel. Da ich das gefragt habe, wirst du wohl bei "mit Zielspieler spielen" einen Haken haben, bzw. einen Namen eingetragen haben. Es gibt aber auch eine Einstellungsmöglichkeit wie man diesen Menschen besonders gerne anspielen möchte. Hoch, flach oder in den Lauf.

LG Veni_vidi_vici