Der Kader fuer die neue SaisonUeber die vielen (teilweise) schwerzhaften Abgaenge musste ich ja leider schon berichten.
Aber es gibt auch einiges Positives zu berichten.
* = Neuzugang
Tor
André MaczkowiakMaczkowiak und... Nein, nichts und, nur ein Torwart. Ich wollte gerne noch einen erfahrenen Keeper dazu haben. Aber das liess sich nicht realisieren. Stefan Wessels ging lieber in die 2. Bundesliga. Beim Oscar Cordoba (40 Jahre, den wollte ich letztes Jahr schon haben) zogen sich die Abloeseverhandlungen hin. Als man sich gerade geeinigt hatte, verkuendete er sein Karriereende.
Bei anderen Alternativen stimmte einfach das Preisleistungverhaeltnis nicht, mein Gehaltsbudget ist auch schon sehr ausgereizt.
Abwehr
Igor Tomasic*Ich weiss garnicht, wie ich an unseren Chinesischen Coach geraten bin. Aber spaetestens seit er mir den Tipp bzgl. des Bulgarischen Liberos gab (spielte vorher in China) liebe ich ihn. Igor bringt alles mit was ein Libero baucht, naemlich vorallem viel Erfahrung!
Alexandre Barbier*Der erfahrene Franzose kam fuer 22.000€ und hat das Zeug zum Stammspieler. Eigentlich hatte ich andere Kandidaten im Visier (Bastian Reinhardt), aber mit Alexandre kann ich gut leben.
Bjoern Kopplin*Absoluter Allrounder, allerdings setze ich nur ungern zentral ein, dazu fehlt ihm u.a. die Sprungkraft. Auf den Aussenbahnen wird er uns gut tun.
Florian Jungwirth*In ihm sehe ich viel Potenzial, auch er ist flexibel einsetzbar. Obwohl er Schwaechen im Spiel gg den Mann hat, wird er sicherlich haeufig zentral gebraucht. Ich bin gerade dabei, ihm die hohe Kunst des Spiels (Libero) beizubringen. Denn ausser Tomasic habe ich dafuer niemanden.
Marcus Andreasson*Den Huenen aus Schweden bekam ich fuer ganz kleines Geld, ich habe ihn vorallem wegen seiner koerperlichen Praesenz gekauft, quasi als Ausgleich zu Kopplin und Jungwirth. Auch er ist sehr sehr erfahren.
Stephan Kling Er ist ein toller Backup, beschwert sich nicht, wenn er auf die Bak muss, ist aber sofort da, wenn er gebraucht wird.
Aurelien Boche*Der Franzose wurde mir von unseren Scouts empfohlen, er kam abloesefrei. Nachdem Abgang von Buehrer umso wertvoller. Er hat keine Schwaechen und ist im guten Alter
Finn HolsingEr hat viel Konkurrenz, bin gepannt, ob er sich durchbeisst.
FazitZentral (IV und Libero) relativ duenn besetz, von der Qualitaet bin ich aber insgesamt sehr angetan! Die Abwehr wird wieder stehen.
Mittelfeld
Juri Judt*Er soll mein neuer Dieter Eilts werden. Aehnlich wie der stille Ostfriese, spricht auch der Franke gluecklicherweise nicht viel. Das ist angenehm, da sein Akzent aeusserst unangenehm ist und ich es auch nciht mag, wenn mir jemand dazwischen redet. In der Winterzeit muss er allerdings noch den Eilts-Test ablegen:
Als ich in Bremen anfing, bin ich zum Training auf dem gefrorenen Schlackeplatz in langer Hose gekommen. Dieter Eilts kam in kurzer Hose und setzte gleich erstmal eine Grätsche an. Da bist du natürlich beeindruckt, wenn dir ein Europameister entgegen schliddert!
Jonathan Kotzke*Kompletter Spieler, koennte sich einen Stammplatz erarbeiten.
Stefan KühneEr muss zeigen, dass er der staerkeren Liga und der neuen Konkurrenz gewachsen ist. Ich traue es ihm durchaus zu.
Markus NeumayerEr wird auch in der 3. Liga zu den Topspielmachern gehoern. Leider ist er fuer das erste Punktspiel noch gelb-gesperrt.
Ferydoon ZandiVon ihm erwarte ich mehr als letzte Saison, diesmal sind mehr als gute Ansaetze gefragt
FazitRecht junges Personal, qualitativ aber hochwertig. Auch hier fehlt es in der Breite. Jan Simak bleibt lieber vertragslos, anstatt bei uns anzuheuern. Und das Gehaltsbudget sprenge ich nur fuer einen absoluten Topspieler.
Sturm
Alexander ZicklerVon seiner Erfahrung werden andere profitieren, auf seine Treffer sind wir angewiesen. Er ist erfahren genug und wird auch in der staerkeren Liga wertvoll sein.
Sebastian StachnikWenn er konstanter wird durchaus eine gute Alternative, aber er hat noch Zeit. In ihm sehe ich noch viel Jugendliches.
Goran Ljubojevic*Seinen Namen kann ich wohl nicht korrekt aussprechen, zumindest fuehlt er sich nie angesprochen, wenn ich seinen Namen rufe. Die Qualitaeten sind aber unuebersehbar. Hat auch schon erfolgreich in der ersten belgischen Liga gespielt. Ist eine richtige Kante, allerdings seeeeeeehr langsam. Mit Heinzmann kam ich nicht gut klar, aehnlicher Stuermertyp. Aber der Kroate hat eine ganz andere Klasse. Otto wirds schon richten.
Rahman Soyudogru*Richtiges Frischfleisch, wenig Erfahrung, unruhig, bringt aber Potenzial mit. In 5-10 Jahren sehe ich in ihm unseren Starstuermer. Otto plant auch langfristig
FazitUns fehlt es an Geschwindigkeit. Der einzige schnellere Stuermer (Zickler) ist verletzungsanfaellig und das obwohl sehr tief stehen werden, um kontrollierte Offensive zu spielen. Um die Offensive mache ich mir definitv mehr Sorgen, als um die Defensive.
Aufstellung
Altersschnitt27 und trotz der vielen Gruenschnaebel wieder die aelteste Mannschaft der Liga!
GesamturteilInsgesamt bin ich doch relativ zufrieden. Normalerweise waere ich richtig gluecklich, aber mein Co-Trainer hatte vorher doch die Hoffnung auf top Leute mit sehr viel Erfahrung gemacht. Dafuer sind aber diesmal auch Kandidaten dabei mit denen ich auf Jahrzehnte planen kann, alles feine Jungs.
Das Mittelfeld ist allerdings etwas sehr gruen, das duerfte heikel werden.
Dem Kader fehlt es nicht an Klasse, allerdings ist die Breite eher kuemmerlich, da ist finanziell aber nicht mehr viel zu machen.