MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was soll eingereicht werden?

Die komplette Liste (genaue Beschreibung + alle Punkte)
Nur Stichpunkte (alles aber in Kurzfassung)
Nur das Wichtigste (ausgewählte Punkte, aber ausführlich)
Nur das Wichtigste in Stichpunkten (ausgewählte Punkte in Kurzfassung)
Ganz anders (Wie?)
Immer noch gar nix!

Autor Thema: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011  (Gelesen 42510 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« am: 01.Dezember 2009, 14:31:02 »

Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011

Dieser Thread soll als Sammelstelle für alle Verbesserungswünsche dienen. Manche denken vielleicht, ich sei damit etwas früh dran. Aber es ist jetzt Dezember und Ende Februar/Anfang März kommt der finale Patch raus. Danach wird fleißig der neue FM entwickelt. Es sind also nur 3 Monate zum diskutieren.

So etwas wie die zu hohen Ergebnisse oder Bugs gehören hier nicht rein. Dass diese beseitigt werden müssen, sollte klar sein. Vielmehr wünsche ich mir eine angemessene Diskussion, die auch zu dem ein oder anderen kreativen Ergebnis führt. Deshalb fände ich es schön, wenn nicht nur geschrieben wird: „das Training gehört verbessert“. Ist zwar prinzipiell richtig, aber leider nichts sagend. Kurzum, jeder der gerne etwas verbessert hätte, sollte auch einen Vorschlag unterbreiten, wie er es sich vorstellt.

Eine abschließende Liste mit Verbesserungsvorschlägen würde ich dann gerne (hoffentlich mit Hilfe) ins Englische übersetzen und im offiziellen Forum posten. Es kann nicht schaden, wenn die Engländer und die Programmierer wissen, dass es eine aktive, begeisternd spielende, deutsche FM-Gemeinde gibt.

Ich habe schon mal ein wenig vorgedacht und ein paar Dinge zusammengetragen. Darüber kann diskutiert werden. Vielleicht stellt ihr euch das ein oder andere Feature ja ganz anders vor oder habt einfach eine bessere Idee. Oder ihr habt eine Idee, die ich noch nicht aufgeführt hab – soll ja auch vorkommen – dann immer her damit.

Ich werde meine Liste regelmäßig gemäß den Vorschlägen des Forums überarbeiten. Allerdings werden Einzelmeinungen nicht notiert. Wenn es mehr Gegenmeinungen gibt als positives Feedback, gehört es m.M.n. nicht in die Liste. Bei knappen Für- und Wieder-Meldungen kann ich gerne eine Umfrage einleiten. Sind mehrere kreative Ideen zu einem Punkt dabei, werde sie natürlich beide als Alternativen aufgeführt.

Ich werde versuchen den Thread ein wenig zu moderieren. Nach ca. 1 Woche werde ich das ein oder andere Thema mal etwas anschieben, indem ich einfach auf bestimmte Punkte hinweise, wo ich meine, dass da noch mehr kommen sollte. Ich hoffe auf rege Beteiligung und vielleicht wird dann ja irgendetwas von unserer Liste für den nächsten FM berücksichtigt.

LG Veni_vidi_vici

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2009, 14:32:31 »

I. Engine + Taktikeinstellungen:

1. Spielertausch – es sollte möglich sein einem Spieler die Position mit einer unbesetzten Position tauschen zu lassen. So dass er mal hier und mal dort auftaucht. Vielleicht so, dass man auch festlegen kann wie oft er wo anzutreffen ist (z.B. 40%/60%)

2. Standardcreator – Es sollte mehr Möglichkeiten geben, die Spieler bei Standards zu postieren. Ich hätte gern den Strafraum abgebildet und würde die Positionen an die richtigen Stellen schieben. Natürlich nur bei Ecken, Einwürfen und Freistößen nach am Strafraum. Es ärgert mich immer tierisch, dass ich keinen Spieler an die Strafraumgrenze bei einer Gegenecke positionieren kann.

3. Auswechslungen der CPU – Der Computergegner sollte angeschlagene Spieler etwas früher bzw. überhaupt auswechseln und nicht erst, wenn es für den Spieler nicht mehr geht.

4. Taktikbutton – Für Spieler, die in der geteilten Ansicht spielen ist kein Taktikbutton vorhanden. Diese müssen immer erst in die Spielfeldansicht, um auf den Taktikbutton klicken zu können. Kann man sicherlich optimieren.

Außerdem würde ich gerne 2 Freistoßschützen sagen können: „Ihr beide wechselt euch beim Schießen ab!“

Und eine Einstellungsmöglichkeit, die es mir erlaubt, den Elfmeterschützen selber zu bestimmen, sollte mir ein Elfmeter gegeben werden.

3. Laufwege – Einzelne Laufwege für Spieler. Einmal für das Defensivverhalten und einmal für´s Offensivverhalten. So ähnlich wie die guten alten Pfeile damals. Bloß mit mehr Möglichkeiten. Und die KI darf dadurch nicht ausgetrickst werden, sonst hat das keinen Sinn.


II. Spiel:

1. Mannschaftstraining – kann so nicht bleiben. Einflussmöglichkeiten sind sehr gering. Einmal erstellt und man muss nie wieder was ändern. Ich denke 99% der Forenmitglieder wünschen sich hier eine Änderung.
•   Wochenpläne erstellen (like Anstoß 3): Durch verschiedene Trainingseinheiten werden Pläne erstellt, die über einen langen Zeitraum im Voraus festgelegt werden können.
•   Oder eine generelle Einteilung in Mannschaftstraining, Gruppentraining, Einzeltraining?
•   Ein vernünftiges Trainingsfeedback fehlt auch. Wenn ich wissen möchte, wie die Spieler das Training finden (bzw. ob sie unzufrieden sind), muss ich sie alle durchklicken.


2. Spezialtraining – ich weiß nicht wie ihr das seht, aber einen Spieler in eine bestimmt Richtung zu lenken, scheint fast unmöglich. Dabei muss es doch möglich sein einen 15-jährigen, der eine 19 in Sprungkraft hat zu helfen seine 6 bei Kopfball zu verbessern. Und wenn er jeden Tag 12 Stunden am Pendel steht!
•   Junge Spieler haben ja ein bestimmtes Potential. Man sollte dieses in gewisse Bahnen lenken können. Durch unterschiedliche Einzeltraininganweisungen (z.B. Kopfballpendel, Konditionstraining oder Standards) sollten junge Spieler in den trainierten Bereichen vielleicht um 1-2 Punkte besser werden. Diese Punkte sollten im Endeffekt natürlich an anderer Stelle fehlen, sonst würden wir ja ihr Potential erhöhen. Außerdem sollten nicht sämtliche Attribute durch Einzeltraining verbessert werden können (Kreativität, Intuition… eher nicht).


3. Scouting – Es ist definitiv zu einfach geeignete Spieler zu finden. Wenn Trainer so schnell die Vorteile von bestimmten Spielern kennen würden…
•   Pro Scoutingaktion sollten nur eine bestimmte Anzahl von Attributen freigegeben werden. Jeder Scout sollte Vor- und Nachteile haben – Also Attribute die er gut erkennt und welche die er definitiv nicht einschätzen kann. Dadurch wäre es gerade in unteren Ligen sehr schwer vernünftiges Personal zu ergattern (es sei denn man informiert sich im Forum – wobei mich das Spielersuche Forum hier noch nie gesehen hat). Diese Mannschaften kaufen dann vielleicht lieber im eigenen Land – wo die Spieler bekannt sind, als die Katze im Sack. Außerdem sollten die Attribute auch beim besten Scout nicht zu 100% entdeckt werden. Ein von bis Wert wäre schön. Scout mit Fähigkeit 10 z.B. Flanken: 12 – 17 und Scout mit Fähigkeit 18: Flanken 13-14 (seine bevorteilten Attribute könnte er dann vielleicht sogar ganz genau erkennen). Es sollte halt immer ein gewisses Risiko bestehen.


4. Attributsbegrenzung – derzeit zählen die Attribute von 1-20. Dass fand ich jahrelang sehr gut. Denn wenn es bis 100 geht ist es auf dem Feld sehr schwer darzustellen. Wer erkennt denn dann den Unterschied zwischen 79 und 77? Aber durch den neuen Editor entstehen bei mir doch etwas Bauchschmerzen, ob man nicht nachbessern sollte. Schließlich werden jetzt teilweise wesentlich tiefere Ligenstrukturen dargestellt.
•   Ich würde es aber nicht übertreiben wollen. Von 1-25 oder von 1-30. Dadurch sollten die Ligen bis Stufe 8 dargestellt werden können. Mehr braucht dann auch kein Mensch, oder?


5. Teamansprachen – Sie sind schon seit Jahren gleich und es sind nicht gerade viele. Ich komme mir immer vor, als würde ich mich ständig wiederholen und meine Spieler denken, ich kenne nur 7 Sätze.
•   Weiß noch jemand wie es in Anstoß 3 war? Die lustige Vertonung würde nicht zum FM passen, aber die Artenvielfalt war schon beeindruckend. Auch die Auswirkungen fand ich gut. In den FM übersetzt könnte man z.B. eine Ansprache formulieren. Halten den Kasten hinten sauber  Auswirkung: Alle Defensivattribute +8% oder „Ich will, dass ihr euch heute den Ars*h aufreißt!  Kondition baut um 10% schneller ab, Mut, Pressing und Tackling +10%.
•   Oder weniger vorhersehbar: Eine "Ansprache geht ordentlich zur Sache" könnte z.B. bei Aggressiven Spielern eher auf Gegenliebe stoßen. Spieler mit geringem Aggressionswert wären eher enttäuscht.


6. Trainingslager – Habe ich im alten Thread öfters gelesen. Ich bräuchte es nicht unbedingt. Aber wenn schon, dann auf eine realistische Art und Weise.
•   Zum Beispiel eine temporäre Attributssteigerung – die Bereiche der Steigerung hängt halt vom Trainingslager ab. Unter einer Woche sollte es aber keinen Effekt haben.
•   Dafür könnte es noch Kurztrainingslager geben. Wird ja öfters mal gemacht, wenn´s kriselt. Diese könnten die Moral ein wenig anheben. Sollte aber nur verfügbar sein, wenn z.B. der Status des Vorsitzenden bei der Zufriedenheit auf „ist mit Ihnen unzufrieden steht oder wenn man 10 Plätze unter seinem Medientipp liegt.
•   Möglich wäre auch, dass durch Trainingslager die Eingespieltheit steigt. Ebenso dass Verständnis der Mannschaft. Es kann aber auch mal ein Zerwürfnis geben.
•   Spiele gegen Gegner aus der Region wo man das Freundschaftsspiel macht – im selben Zeitraum natürlich – wären auch nett.


7. Finanzsystem – Ein sehr schwieriger Punkt. Wie soll man ihn realistisch umsetzen, ohne dass zahlreiche Clubs ständig zwangsabsteigen? 2 kleine, logische Verbesserungen fallen mir aber ein.
•   Wenn man schon Geld reingebuttert bekommt, dann sollte dieses auch bei Schulden auftauchen. Dann würde man sich nicht wie ein Schmarotzer vorkommen. Diese sind dann wie üblich über eine bestimmte Jahreszahl abzubezahlen – natürlich mit Zinsen.
•   Zwangsverkäufe. Spieler sollten vom Präsidenten eigenständig auf die Liste (ohne Preisangabe) gesetzt werden. Am besten die, die das meiste Gehalt kassieren. Wirkt sich natürlich negativ auf die Moral, aber gut auf die Finanzen aus.


8. Pressekonferenzen – Wer kennt sie nicht? Und wer macht sie noch selber? Irgendwas sollte geändert werden, um die Konferenzen motivierender zu machen.
•   Ich bin dafür wesentlich weniger Pressekonferenzen zu veranstalten. Also nicht nach vor jedem Spiel, sondern sporadisch 3-4 Mal die Saison. Dadurch wäre man motivierter. Und dann sollte es bei zu vielen Verweigerungen auch auf die Spielermoral oder auf die Zufriedenheit des Präsidenten schlagen. Diese Konferenzen könnten sich denn um die allgemeine Situation des Clubs (Tabellenplatz, Finanzen, Spieler), sowie um Wechselgerüchte des Trainers oder Präsidiums, sowie auch um andere Vorfälle in der Liga drehen.
•   Die Mannschaft – aber insbesondere der Kapitän – sollten sich auch gelegentlich mal irgendwie äußern. Phillip Lahm lässt grüßen.
•   Die Konferenzen sollen die Stimmung des Trainers wiedergeben können. Zum Beispiel könnte man ein und die selbe Antwort auf ironische ("Der Spieler hat wunderbar gespielt"), agressive (Der Spieler hat doch wunderbar gespielt!) oder ???Weise darstellen.


9. Einzelgespräche – Über die Spielerinteraktionen kann man den Spielern ja schon das ein oder andere mitteilen. Aber wie ein richtiges Gespräch kommt es mir nicht vor.
•   Man könnte es doch genauso aufziehen, wie mit den Pressekonferenzen. Der Spieler kommt und beschwert sich über zu wenig Spielpraxis und wir als Trainer müssen antworten. Dann kommt der Spieler wieder „Aber Kollege „xyz“ spielt immer und ist doch nicht besser als ich! Und wir antworten wieder etc.
•   Ebenfalls könnten so Gespräche mit dem Präsidenten erfolgen, wenn zum Beispiel ein Verein an uns interessiert ist oder wenn er zurücktreten möchte oder wenn wir kurz vorm Rauswurf stehen.


10. Ziele – Oftmals werden sie sehr hoch gesteckt. Aber wie sollte man es regeln, wenn man es fordernd, aber nicht frustrierend haben möchte?
•   Man könnte ja bedingt verhandeln. Durch Senken des Ziels sinkt auch das Gehalts- und Transferbudget (passiert ja schon). Bayern sollte natürlich immer die Meisterschaft gewinnen müssen und da darf auch nicht verhandelt werden, aber wenn sie plötzlich den Sieg in der Champions League fordern, sollte man dort auch ruhig tiefer stapeln können (vielleicht nur eine Etage tiefer) und dadurch das Gehalt und Budget drücken. Dann könnte der Präsi ja vielleicht noch schneller sauer werden, wenn die tiefer gesteckten Ziele nicht erreicht werden. Als Ausgleich so zu sagen.


11. Transferverhandlungen – Die Unbeweglichkeit der Verhandlungspartner ist uns allen ein Dorn im Auge, oder?
•   Wenn man um einen Spieler feilscht, sollten die Vereine einem schon ein wenig entgegen kommen. Ich fände es aber auch gut, wenn ein Verein nach einem erfolglosen Versuch (der weit unter den Vorstellungen geblieben ist) erstmal gar nicht mehr mit uns spricht.
•   Es sollte möglich sein, Transfertendenzen einzustellen. So dass ein Club hauptsächlich Spieler aus einer bestimmten Region oder aus einem bestimmten Land verpflichtet. Das würde es ermöglichen Klubs zu haben die auch im realen Leben andere Prioritäten haben, wie z.B die türkischen Klubs in Deutschland oder z.B. IF Stjern Flensborg, die vorwiegend auf dänisch-sprachige Spieler setzen, oder auch die baskischen Klubs in Spanien.


12. Vertragsverhandlungen – Spieler kann man gelegentlich etwas drücken. Besonders wenn sie ablösefrei sind. Aber hier gibt´s trotzdem mehrere Kritikpunkte.
•   Ich würde z.B. gerne einen Staffelvertrag anbieten können. Gerade bei viel versprechenden Spielern (gibt es so was eigentlich in Wirklichkeit?). So dass ich ihnen sagen kann in der ersten Saison verdienst du 1000€ in der 2.Saison schon 1500€ (auch ohne Aufstieg).
•   Oder eine Option auf Verlängerung des Vertrages (wird aber glaub ich in Wirklichkeit auch nicht mehr oft gemacht). Vielleicht eine Option, die an bestimmt Faktoren geknüpft ist (das gibt´s definitiv noch). Zum Beispiel bei 20 Einsätzen in der Saison verlängert sich dein Vertrag um ein weiteres Jahr.
•   Vielleicht auch andersherum: Dein Vertrag endet automatisch, wenn du in der Saison weniger als 10 Einsätze bekommen hast. Und auch: Vertragsauflösung bei Abstieg!
•   Und das Wichtigste. Wenn ein Spieler auch von anderen Vereinen umworben wird, warum kommt er dann nicht mal und sagt: „Werder bietet mir aber xxxx€ mehr Gehalt. Zahlst du das Gleiche, komme ich zum HSV!
•   Zumindest sollte man ihm vielleicht Versprechungen machen können. Zum Beispiel: „in 3 Jahren bist du absoluter Leistungsträger“ oder „in 2 Jahren spielen wir international“
•   Außerdem sollte man nicht X Spielern in der Winterpause ein Vertragsangebot vorlegen können, weil dessen Verträge auslaufen. Damit kann man das Gehaltsbudget vervielfachen. Das ist einfach nicht realistisch geregelt.
•   Anders herum ist´s aber ebenso richtig. Wenn von meinen Spielern die Verträge auslaufen, sollte ich entsprechend dem Gehaltsbudget anderen Spielern angebote unterbreiten können.

*Kurzum: Ist das Budget theoretisch ausgereizt, sollten keine Vertragsangebote mehr möglich sein, bzw. nur zu sehr geringen Konditionen. Sollte ein Spieler das Vertragsangebot ablehnen würde es wieder möglich sein, jemandem ein Angebot zu unterbreiten*



13. Transfergerüchte – Es kommen dauernd welche, wo ich mir denke, von diesem Spieler hast du noch nie was gehört – einmal habe ich einen sogar hinterher verpflichtet, weil er gut war.
•   Aber wenn schon ständig Gerückte kommen, warum nicht auch mal welche von Spielern, die man auf der Auswahlliste hat oder wo man schon ein Angebot gemacht hat. Die anderen sollen natürlich auch bleiben.


14. Der Ladevorgang – Es lädt oft und lange. Nebenbei werden ein paar Daten eingespielt und kleine Statistiken angezeigt. Geht nicht mehr?
•   Ich hätte gerne etwas was ich nebenbei machen kann. Zum Beispiel die Nachrichten lesen. Wäre doch schön, wenn immer plötzlich wieder welche dazu kämen beim laden, die man sofort lesen könnte. Oder dass man nebenbei durch die Ligen blättern oder scouten kann.



14. Derbys – Die emotionalsten Spiele der Saison - oftmals merkt man erst nach einem Spiel, dass man gegen einen Rivalen gespielt hat.
•   Derbys sollten Bezeichnungen haben. Z.B. in Deutschland das "Revier-Derby" oder in Spanien das "El Classico".
•   Außerdem sollten diese Spiele von den Medien - wie in Wirklichkeit auch - viel mehr hervorgehoben werden.



15. Prefered Moves – Die besonderen Spielerfähigkeiten wie „schneidet den Ball an“.
•   Es sollte mehr davon geben. Schwalben machen zum Beispiel. Schließlich kann man sie ja an- und abtrainieren. Andere Möglichkeiten wären „macht Übersteiger“, „versucht Fallrückzieher“ oder „ließt das Spiel“.
•   Die Moves sollten alle funktionieren und auch im Grafikmodus abgebildet werden.


16. Doppelnationalitäten – Es gibt sie und heutzutage werden sie auch öfters mal diskutiert.
•   Als Nationaltrainer sollte man mit diesen Spielern sprechen können und auch der Trainer könnte ja dazu eine Meinung haben. Diese Versuche den Spieler zu beeinflussen, können sie bei bestimmten Charakteren auf die Leistung auswirken.


17. Schuldentilgung – Viele Vereine haben Schulden, sie werden in bestimmten Intervallen abbezahlt.
•   Man sollte Zwischentilgungen einführen. Oftmals steht man mit ein paar Millionen auf dem Konto da und kann seine 500K Schulden nicht im Voraus tilgen (nicht selber durchführbar, sondern vom Präsidium - wird per Nachricht angezeigt).


18. Ein- Auswechslungen – Dort hat man bis jetzt noch gar keine Möglichkeiten.
•   Warum kann man den Spielern nicht noch ein Satz mit auf den Weg geben und den Ausgewechselten erklären warum? Zum Beispiel bei Einwechslungen: „Mit dir soll noch mal richtig Schwung in die Partie kommen“ und Auswechslungen: „Ich hab dich ausgewechselt, weil du rot gefährdet bist“ oder „du warst heute einfach nur schlecht“.
•   Man könnte nach einem Spiel aber auch mal gefragt werden, warum Spieler XYZ nicht eingewechselt wurde (von Spieler XYZ natürlich).


19. Spielverschiebungen – Gibt es derzeit glaub ich nur bei Regen.
•   Partien sollten unter bestimmten Bedingungen verschoben werden können. Wenn zu viele Spieler auf Länderspielreise sind z.B.


20. Attributsveränderungen – Sollten im Spiel gelegentlich mal ein wenig schwanken, die Attribute.
•   Zum Beispiel, wenn ein Südamerikaner Heimweh hat oder das Kind von einem Fußballer krank ist oder wenn es einen Todesfall in der Familie gab oder ähnliches. Dass dann mal alle Attribute 2-3 Werte sinken für eine bestimmte Zeitspanne (je nach Persönlichkeit des Spielers)
•   Das ganze könnte man auch umdrehen. Eine Steigerung der Attribute durch bestimmte Ereignisse wie Geburt des Kindes oder neuen guten Vertrag unterschrieben. Dabei muss man natürlich glaubwürdig bleiben. Nicht das der 20-jährige irgendwie sein 6tes Kind bekommt und schon wieder super spielt. Wobei es da ja durchaus lustige Möglichkeiten geben würde, wie das funktioniert.

•   Auch allgemein ist es nicht logisch, dass sämtliche Spieler immer konstante Leistungen bringen. Attribute sollten sich halt auch mal ein wenig bewegen. Klose und Ballack waren auch eher Spätstarter. Warum sollte also ein Spieler mit 25 oder 26 nicht noch mal einen Sprung machen? Natürlich darf es nicht oft vorkommen. Könnte vielleicht irgendwie unabhängig vom Research verankert werden, da solche plötzlichen Leistungsteigerungen eh nicht vorhersehbar sind.
•   Jugendspieler sollten im Bezug auf Ihre Wert mehr Schwanken können. So dass sich für diese Spieler - wenn sie denn gerade mal gut drauf sind - auch mal ein Einsatz in der ersten Mannschaft lohnt. Vielleicht kommt er mit dem Druck zurecht und entwickelt sich so langsam zum Profispieler. Sollte nicht zu häufig passieren.


21. Spielerrollen – Ist umgesetzt. Aber nicht konsequent genug!
•   Wenn ich meinen Schlüsselspieler jedes 2. Spiel spielen lasse, ist er absolut zufrieden. Warum? Wäre ein Ribery mit jedem 2. Spiel zufrieden? Es wäre schwieriger Spieler zu verpflichten, wenn man die Rollen auch konsequent einhalten müsste. Außerdem wäre es schön, wenn auch ein Ergänzungsspieler irgendwann mal kommt und sagt: „ich halte mich für besser als XYZ, ich möchte wenigstens Rotationsspieler sein“.


22. Trainerverpflichtungen – diese passieren derzeit immer nach Muster X.
•   Warum können nicht schon mal Trainer in der Mitte der Saison für dich nächste verpflichtet werden, wenn z.B. ein Trainer weiß, dass er nicht mehr will oder er danach Nationaltrainer wird (siehe Hitzfeld).
•   So könnte man auch kurzfristig als Feuerwehrmann geholt werden. Zum Beispiel ein Vertragsangebot nur diese Saison anständig zu Ende zu bringen, danach kommt dann Trainer XYZ.


23. Vertragsangebote, auslaufende Verträge – diese werden zu einfach angenommen.
•   Warum kann ein Spieler dessen Vertrag ausläuft nicht mal abwarten, ob er vielleicht etwas Besseres bekommt oder einfach einen Verein wo er Spielpraxis bekommen würde. Nein, er unterschreibt blind seinen Vertrag bei uns.
•   Es wäre doch schön, wenn unsere eigenen Spieler sich dabei mal verzocken. Sie warten ob sie was Besseres bekommen. In der Zeit werden wir tätig, weil wir nicht warten möchten. Dann kommt der Spieler von sich aus und will nun doch verlängern (wohl kein Angebot in Aussicht). Aber wir wollen nicht mehr, weil wir jetzt einen besseren gefunden haben.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2009, 08:35:23 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2009, 14:33:30 »

24. Kaderübersicht für die kommende(n) Spielzeiten – derzeit nicht implementiert
•   Ich würde gern sehen können, wie mein Kader aussieht, wenn ich keine Spieler verpflichte oder Verträge verlängere. Für die nächsten 2 – 3 Jahre. Neueinkäufe sollten natürlich aufgeführt sein.


25. Leihen – derzeit nur in der Transferphase
•   Warum kann ich nicht schon vor der Transferphase ein Leihangebot für einen Spieler machen, der dann erst zur Transferphase zu mir wechselt?
•   Und warum kann ich einen Spieler nicht für mehrere Jahre leihen oder verleihen?


26. Jugendbereich – ist schon durchaus nicht schlecht gemacht.
•   Vielleicht könnte man die Jugendschulen auch im Ausland besitzen. Vereine können ja welche haben. Wenn man denn eine in Ghana hat, dann bekommt man halt mehr ghanaische Jugendspieler.
•   Irgendwie könnte die Jugendarbeit ja auch schon unter der U19 anfangen. Ist ja in Wirklichkeit – zumindest bei Top-Clubs – auch so. Vielleicht sollte man noch einen Pool junger Spieler haben, die nicht unbedingt in die U19 aufsteigen. Dann dürften dort natürlich nur Spieler ab ca. 16 sein. Und der Pool wäre für jüngere. Dann ärgert man sich natürlich, wenn ein guter Spieler (U16) nicht mehr spielt, weil er keine Lust mehr hat, o.ä. . Darauf sollte man natürlich Einfluss nehmen können. Hört sich ein wenig EA an, aber wenn es gut umgesetzt ist. Oder fällt euch vielleicht was besseres ein?
•   Jugendmannschaften spielen im wirklichen Leben auch Turniere. Die U19 etc. spielen WMs und EMs - dies könnte auch umgesetzt werden. Durch gute Leistungen bei diesen Turnieren könnten die Spieler in Ihrer Entwicklung vorwärts kommen bzw. sich für andere Vereine interessant machen.
•   Ein Überblick über die Entwicklung der Jugenspieler. Der Co-Trainer könnte 2 Mal in der Saison eine Liste mit Spielern und Ihren Verbesserungen einreichen. Auch Empfehlungen des Co-Trainers/oder Jugendtrainers sollten enthalten sein.



27. Freundschaftsspiele – es könnte wesentlich mehr Variationen geben.
•   Ein Hallenturnier würde ich nicht schlecht finden. Zumal kleine Vereine – die die Möglichkeit zur Ausrichtung haben – so auch eine Einnahmequelle hätten. Aber auch durch die Teilnahme kann man ja verdienen.
•   Abschiedsspiele für langgediente Vereinsspieler.


28. Langzeitmotivation – man kann sich natürlich auch selbst motivieren, aber vielleicht gibt es ja auch noch mehr.
•   Wie wäre es denn mit Langzeitzielen. Diese müssen natürlich vernünftig sein und richtig funktionieren. Bayern: Innerhalb von 5 Jahren die Champions League gewinnen. Oder Braunschweig: In 3 Jahren sind wir in Liga 2.
•   Einen Erfolgsvergleich. Sich selber mit anderen Trainern aus aller Welt. Vielleicht auch mit vergangenen. Wäre es nicht eine Herausforderung der weltbeste Trainer zu werden?
•   Eine Bestenliste der bestverdienenden Trainer.


29. Berufungen – Nicht nur die Spieler mit den besten Attributen sollten Nationalspieler werden.
•   Die Leistung der Spieler sollte auch seinen Teil zählen. Zum Beispiel sollte Poldi, wenn er mal 2 Saisons jeweils nicht mehr als 4 Tore schießt auch mal rausfliegen und durch einen besseren ersetzt werden. Dabei muss die Ligaleistung ebenso zählen, wie die in der Nationalmannschaft und nicht nur die Attribute.
•   Ebenso sollten Spieler mal aus der Nationalmannschaft zurücktreten, weil sie mit einem Trainer nicht klarkommen. Darf dann natürlich nicht gleichzeitig der Vereinstrainer sein.


30. Statistiken – da kann noch viel mehr kommen.
•   Spieler mit den meisten Bundesligaeinsätzen oder Zweitligaeinsätzen oder Drittligatoren. Aber in der Karriere und nicht auf eine Saison bezogen.
•   Erfolge der Spieler unter History (3x aufgestiegen, 2x ChampionsLeague gewonnen, 1x im WM-Finale)
•   Tabelle im Rückblick nach Spieltagen betrachten! Wenn ich am 30. Spieltag bin, kann ich nicht mehr die Tabelle einblicken, wie sie nach 15 Spielen war.
•   Der UEFA 5 Jahres Wertung Koeffizient sollte für jedes Jahr einsehbar sein. Im Moment bekommt man nur den gesamten Koeffizienten, eine Anzeige für die einzelnen Koeffizienten der letzten 5 Jahre + des aktuellen Jahres wäre wünschenswert




31. Konfliktpotential – Eine Mannschaft wie die Bayern sind da sicherlich vorbelasteter als andere Clubs aus der Buli.
•   Es sollte auch mal Konflikte der Spieler untereinander geben, die man Sanktionieren kann. Kleinere Keilereien oder Beleidigungen oder wenn Strunz ne Spielerfreundin ausspannt.
•   Ich fänd es auch gut, wenn manche Spieler mit mir (oder anderen Trainern) einfach nicht klarkommen. Dies sollte natürlich an irgendwelchen Werten festgemacht sein.
•   Gruppenbildung: eine bestimmte Ausländerfraktion könnte sich zusammenrotten. Dies könnte zum einen der Eingespieltheit und Moral schaden und andererseits auch die restliche Gruppe frustrieren, wenn einer verkauft wird.


32. Spielerpersönlichkeiten – gibt es, kann man aber noch mehr zur Geltung bringen.
•   Es könnte noch mehr variationen geben. Gierig: fordert mehr Gehalt, Unsportlich: Blutgrätschen und Kopfstöße kommen mal vor, Überheblich: versucht halt auch mal 3 Spieler auszuspielen, Frohnatur: Moral kann nicht auf die niedrigste Stufe sinken…


33. Verletzungen – es gibt sie, aber sie verlaufen zu konstant.
•   Vielleicht muss ja ein Spieler noch mal operiert werden und die Verletzung dauert länger.
•   Ab einem Alter von 28 sollte es eine sehr geringe Möglichkeit geben, dass ein Spieler seine Attribute dauerhaft verringert oder sogar seine Karriere beenden muss.


34. Charaktereigenschaften – Die Meschen sind von Ihrem Wesen her doch sehr unterschiedlich.
•   Es sollte eine wesentlich größere Auswahl an Charaktereigenschaften geben. Neben den Bekannten z.B. unkonstant, launisch, trainerliebling, naiv... Diese Eigenschaften könnten z.B. bei den Teamansprachen ganz unterschiedliche Wirkungen hervorrufen.
•   Spieler sollten mehrere Charaktereigenschaften haben könne.



Sonstiges:

1. Sound – Ich meine keine Menümusik. Aber die Vertonung während des Spiels ist doch sehr bescheiden.
•   Eine etwas angenehmere Fankulisse ist für mich Pflicht. Von der derzeitigen bekommt man auf Dauer nen Hörschaden.
•   Fangesänge wären richtig genial. Am besten auch so eine Art Editor mitliefern. So, dass die Fans die Gesänge selber einspielen können. Jeder Fangesang darf max. 20 Sek. dauern oder so. Je nach Fanaufkommen, werden sie verschieden häufig gespielt. Und je nach Fanverhältnis (Heim zu Auswärts) werden die entsprechenden Stücke, unterschiedlich oft gespielt.
•   Ich hätte auch gegen einen vernünftigen Kommentator nix einzuwenden. Der sollte aber schon eine große Palette an Sprüchen draufhaben, um mich zu überzeugen.
•   Oder zumindest einige Durchsagen zwischendurch. Auch wieder etwas was es bei Anstoß gab. Herr XYZ möge sich bitte zur Auskunft begeben, Ihr Kind hat sich verlaufen. Oder eine Durchsage der Zuschauerzahlen oder der Ergebnisse anderer Vereine. Aber dass alles zu vertonen ist sicherlich schwer.
•   Eine kleine Soundeinspielung wenn ein Tor fällt oder auch beim Spielstart eines CL-Spiels die entsprechende Melodie oder bei einem Länderspiel die Hymnen.


2. Schwierigkeitsgrad – nein, so etwas sollte nicht regelbar sein, weil´s einfach keinen Sinn macht. Wer eine größere Herausforderung braucht, kann sicherlich einen entsprechenden Verein finden.
•   Deshalb sollte der Schwierigkeitsgrad auch nicht zu einfach sein. Dass beinhaltet insbesondere die Taktik und das Scouting. Beides für mich die Grundpfeiler des Erfolgs.
•   Perfekt wäre es, wenn selbst von erfahrenen Spielern ein Durchmarsch über mehrere Ligen nur ganz selten möglich wäre. Und vor allem muss es Jahre dauern in der Bundesliga ein Spitzenteam zu formen. Hängt natürlich wieder viel am Scouting und an der Willigkeit der Spieler zu einem Verein zu wechseln.


3. Spielgeschwindigkeit – ist schon etwas schneller geworden.
•   Einen konkreten Vorschlag zu machen, ist hier sehr schwer. Bin halt auch kein Programmierer. Vielleicht einfach eine gute Unterstützung der aktuellen Technik, um immer das Meiste aus dem Spiel rauszuholen. Würde mich über den Tag freuen, an dem ich sämtlich Spieler der Datenbank einladen kann.


4. Szenarienmodus – Wäre mal etwas anderes, ich bräuchte es aber nicht wirklich.
•   Zum Beispiel mit 6 Punkten Rückstand bei noch auszustehenden 8 Partien mit ??? Meister werden. Oder den Abstieg verhindern, als Hertha derzeit. ;-)


5. größere Namensvielfalt – es wiederholt sich ziemlich viel wie ich finde, auch wenn es schon besser geworden ist.
•   Namen wie Dempewolf, Marktscheffel oder Dornieden gibt es in Deutschland nie, weil es derzeit keinen Spieler dieses Namens gibt. Diese Spielernamen sollten irgendwann vielleicht mal auftauchen können. Ebenso wie Milliarden andere Namen. Man könnte das ja mit Prozentzahlen machen. Müller 0,05%, Marktscheffel 0,0012%.


6. Belohnungsbilder
•   Nach Gewinn der CL oder nach einem Aufstieg oder einer Meisterschaft könnte ja wenigstens mal ein hübsches Bildchen gezeigt werden, mit dem Pokal oder der Schale drauf.


7. II. Mannschaften
•   Manche Leute sehen vielleicht einen Anreiz darin 2.Mannschaften zu übernehmen, wie z.B. Bayerns II.


8. Sprachdatei
•   Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht wird es sie irgendwann wieder geben. Wobei unsere Community rund um Octa super Arbeit leistet.


9. Verkauf
•   Der FM könnte auch ruhig wieder hier vertrieben werden, dann wäre der „Wer hat ihn schon“ Thread nicht halb so groß.


So, jetzt seid ihr dran. Neue Verbesserungsvorschläge finden, meine ergänzen und diskutieren. Viel vergnügen!

Wer hat sich eigentlich diese 20.000 Zeichen Begrenzung für´s Forum ausgedacht?

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2009, 11:02:26 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Hellas

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2009, 15:08:11 »

Ich habe mir jeden Deiner Punkte durchgelesen.
Fast durchweg stimme ich Dir bei den Punkten zu.
Das Kuriose an der Sache ist das ich Managerspiele schon seit ca. 16 Jahren spiele.
Einige deiner Punkte waren beispielsweise im DSF Manager von 1990 besser geregelt als jetzt im Football Manager.
z.B. das ein Bild oder kurzes Video erschien wenn man einen Pokal gewonnen hat oder aufgestiegen ist.
Dafür habe ich die ganze Saison gekämpft ! Nur um dieses kleine Video zu sehen was noch dazu wirklich sehr einfach gestaltet war.
Tja, früher war eben doch alles besser  ;D

Sorry für meinen Nostalgieanfall ! Ich glaube das hat jetzt nicht wirklich hier reingehört.

Jetzt mein eigentlicher Beitrag hierzu:

Ich finde es fehlt dem Football Manager an kleinen aber feinen Sachen.
Nicht falsch verstehen ! Ich bin im großen und ganzen schon einverstanden und zudem auch sehr froh darüber
das der FM nicht so mit Funktionen überladen ist wie der Manager von EA, aber so ab und an fehlt mir das gewisse etwas.
Und da komme ich wieder zurück auf die kleinen Videos oder wie vvv in Punkt 32. schrieb die Geschichte mit dem Konfliktpotenzial.

Ihr wisst schon was ich meine oder ?  ;D
Gespeichert
"Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt."

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2009, 16:52:22 »

FInd deine Vorschläge klasse und stimme in fast allen Punkten überein. Nur mit den konstanten Leistungen versteh ich nicht. Bei mir hab ichs oft dass ein Spieler 10 Spiele oder auch 5 wie auch immer top spielt und dann mal 2 - 3 schlechte folgen. Auch die Attribute verändern sich manchmal.
Und Staffelvertrag kann man ja eigentlich über jährliche Gehaltssteigerung regeln, aber halt nur in Prozent....

Vorallem deine Punkte mit der Spielerinteraktion würde ich mir wünschen dass diese mal umgesetzt würden.  Es kann nicht sein dass ich als Trainer mit meinen Spielern nur über die Medien sprechen kann. Man müsste einfach etwas näher an die Mannschaft ran kommen. ..
Gespeichert

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #5 am: 01.Dezember 2009, 18:41:46 »

Ich fände ein Kästchen in der Teameinstellung super, welches die Elfmeterschützeneinstellung "overrided" und mir im Spiel, sollte ich einen Elfmeter zugesprochen bekommen, erlaubt, direkt vor dem Elfer den Schützen auszuwählen. So könnte ich Spielern, die standardmäßig nicht dafür vorgesehen sind, die chance geben, per Elmetertor ihr Selbstbewusstsein zu polieren.
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #6 am: 01.Dezember 2009, 18:45:19 »

Vorschlag :
Individuelle Spieleranweisungen
  • Wenn man bspw. John Terry als IV sagt, er soll bei Ecken nach vorne gehen, sollte man mit einem Haken einstellen können, ob es nur für John Terry bleiben soll => Würde man nun einen anderen kopfballschwachen IV einwechseln, würde der nämlich auch bei Ecken nach vorne gehen, obwohl ich es nur bei Terry wollte
  • Man sollte bei den Spieleranweisungen auch die Attribute sehen können, wie Dribbling, Kopfball etc.


Tolle und kreative Punkte übrigens, denen ich ALLEN vollkommen zustimmen kann.
Besonders wichtig sind für mich folgende Punkte, die du aufgezählt hast :

I. Engine + Taktikeinstellungen:



3. Laufwege – Einzelne Laufwege für Spieler. Einmal für das Defensivverhalten und einmal für´s Offensivverhalten. So ähnlich wie die guten alten Pfeile damals. Bloß mit mehr Möglichkeiten. Und die KI darf dadurch nicht ausgetrickst werden, sonst hat das keinen Sinn.


II. Spiel:




2. Spezialtraining – ich weiß nicht wie ihr das seht, aber einen Spieler in eine bestimmt Richtung zu lenken, scheint fast unmöglich. Dabei muss es doch möglich sein einen 15-jährigen, der eine 19 in Sprungkraft hat zu helfen seine 6 bei Kopfball zu verbessern. Und wenn er jeden Tag 12 Stunden am Pendel steht!
•   Junge Spieler haben ja ein bestimmtes Potential. Man sollte dieses in gewisse Bahnen lenken können. Durch unterschiedliche Einzeltraininganweisungen (z.B. Kopfballpendel, Konditionstraining oder Standards) sollten junge Spieler in den trainierten Bereichen vielleicht um 1-2 Punkte besser werden. Diese Punkte sollten im Endeffekt natürlich an anderer Stelle fehlen, sonst würden wir ja ihr Potential erhöhen. Außerdem sollten nicht sämtliche Attribute durch Einzeltraining verbessert werden können (Kreativität, Intuition… eher nicht).




9. Einzelgespräche – Über die Spielerinteraktionen kann man den Spielern ja schon das ein oder andere mitteilen. Aber wie ein richtiges Gespräch kommt es mir nicht vor.
•   Man könnte es doch genauso aufziehen, wie mit den Pressekonferenzen. Der Spieler kommt und beschwert sich über zu wenig Spielpraxis und wir als Trainer müssen antworten. Dann kommt der Spieler wieder „Aber Kollege „xyz“ spielt immer und ist doch nicht besser als ich! Und wir antworten wieder etc.
•   Ebenfalls könnten so Gespräche mit dem Präsidenten erfolgen, wenn zum Beispiel ein Verein an uns interessiert ist oder wenn er zurücktreten möchte oder wenn wir kurz vorm Rauswurf stehen.




21. Spielerrollen – Ist umgesetzt. Aber nicht konsequent genug!
•   Wenn ich meinen Schlüsselspieler jedes 2. Spiel spielen lasse, ist er absolut zufrieden. Warum? Wäre ein Ribery mit jedem 2. Spiel zufrieden? Es wäre schwieriger Spieler zu verpflichten, wenn man die Rollen auch konsequent einhalten müsste. Außerdem wäre es schön, wenn auch ein Ergänzungsspieler irgendwann mal kommt und sagt: „ich halte mich für besser als XYZ, ich möchte wenigstens Rotationsspieler sein“.


Sonstiges:


6. Belohnungsbilder
•   Nach Gewinn der CL oder nach einem Aufstieg oder einer Meisterschaft könnte ja wenigstens mal ein hübsches Bildchen gezeigt werden, mit dem Pokal oder der Schale drauf.


« Letzte Änderung: 01.Dezember 2009, 18:56:09 von PATI-G. »
Gespeichert

Adlerträger

  • Gast
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #7 am: 01.Dezember 2009, 19:02:04 »

Ein bißchen arg früh dieser Thread... oder nicht?

Ich hätte gerne einen spielbaren FM 2011... am besten gleich nach dem Erscheinen... und nicht erst nach Patch 2 oder 3. Das wäre MEIN größter Wunsch. Ansonsten bin ich mit den Gedanken noch so beim FM 2010, dass ich noch nicht weiter nach vorne blicke.
Gespeichert

itsdabomb

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #8 am: 01.Dezember 2009, 20:10:06 »

Ich hätte noch ein paar kleine Anmerkungen zu deinen Vorschlägen:


Zitat
17. Schuldentilgung – Viele Vereine haben Schulden, sie werden in bestimmten Intervallen abbezahlt.
•   Man sollte Zwischentilgungen einführen. Oftmals steht man mit ein paar Millionen auf dem Konto da und kann seine 500K Schulden nicht im Voraus tilgen.

Mmn fällt das nicht in den Aufgaben-/Zuständigkeitsbereich des "englischen" Managers und finde es deshalb auch ganz ok so wie es ist.


Zitat
27. Freundschaftsspiele – es könnte wesentlich mehr Variationen geben.
•   Ein Hallenturnier würde ich nicht schlecht finden. Zumal kleine Vereine – die die Möglichkeit zur Ausrichtung haben – so auch eine Einnahmequelle hätten. Aber auch durch die Teilnahme kann man ja verdienen.

Ich denke die Liebgewonnen Hallenturniere werden wir im FM wohl leider nie erleben, da es diese in England mangels
fehlender Winterpause überhaupt nicht gibt... (oder ?!?)


Ansonsten stimm ich eigtl in allen Punkten zu, RESPEKT für deine Mühe das zusammen zu tragen!
Was mich besonders schon seit Jahren stört:

Zitat
18. Ein- Auswechslungen – Dort hat man bis jetzt noch gar keine Möglichkeiten.
•   Warum kann man den Spielern nicht noch ein Satz mit auf den Weg geben und den Ausgewechselten erklären warum? Zum Beispiel bei Einwechslungen: „Mit dir soll noch mal richtig Schwung in die Partie kommen“ und Auswechslungen: „Ich hab dich ausgewechselt, weil du rot gefährdet bist“ oder „du warst heute einfach nur schlecht“.
Gespeichert
13 km Boschko :D

Gordonzolar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #9 am: 01.Dezember 2009, 20:48:37 »


26. Jugendbereich – ist schon durchaus nicht schlecht gemacht.
•   Vielleicht könnte man die Jugendschulen auch im Ausland besitzen. Vereine können ja welche haben. Wenn man denn eine in Ghana hat, dann bekommt man halt mehr ghanaische Jugendspieler.
•   Irgendwie könnte die Jugendarbeit ja auch schon unter der U19 anfangen. Ist ja in Wirklichkeit – zumindest bei Top-Clubs – auch so. Vielleicht sollte man noch einen Pool junger Spieler haben, die nicht unbedingt in die U19 aufsteigen. Dann dürften dort natürlich nur Spieler ab ca. 16 sein. Und der Pool wäre für jüngere. Dann ärgert man sich natürlich, wenn ein guter Spieler (U16) nicht mehr spielt, weil er keine Lust mehr hat, o.ä. . Darauf sollte man natürlich Einfluss nehmen können. Hört sich ein wenig EA an, aber wenn es gut umgesetzt ist. Oder fällt euch vielleicht was besseres ein?
  • Internationale Wettbewerbe oder Turniere auch für die Jugendvereine, wodurch sich die Spieler verbessern können (Stichwort: Internationale Erfahrung)


Ich denke nämlich schon, dass es bspw. eine wichtige Erfahrung für einen 16 Jährigen Stürmer wäre, wenn er gegen ein Topverteidigertalent aus Italien spielt anstatt gegen den Bauernverteidiger aus dem nächsten Kuhdorf (gegen den er ja in seiner Jugendliga spielen würde)



30. Statistiken – da kann noch viel mehr kommen.
•   Spieler mit den meisten Bundesligaeinsätzen oder Zweitligaeinsätzen oder Drittligatoren. Aber in der Karriere und nicht auf eine Saison bezogen.
•   Erfolge der Spieler unter History (3x aufgestiegen, 2x ChampionsLeague gewonnen, 1x im WM-Finale)
•   Weitere Vorschläge?
  • Tabelle im Rückblick nach Spieltagen betrachten! Wenn ich am 30. Spieltag bin, kann ich nicht mehr die Tabelle einblicken, wie sie nach 15 Spielen war.
  • Der UEFA 5 Jahres Wertung Koeffizient sollte für jedes Jahr einsehbar sein. Im Moment bekommt man nur den gesamten Koeffizienten, eine Anzeige für die einzelnen Koeffizienten der letzten 5 Jahre + des aktuellen Jahres wäre wünschenswert
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2009, 20:51:52 von Gordonzolar »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #10 am: 02.Dezember 2009, 07:25:04 »

@Pneu: Mir ging es hauptsächlich um eine signifikante Steigerung der Attribute bei einem Spieler über 24 Jahren. Kommt in Wirklichkeit mal vor (Klose hat lange unterklassig gespielt). Sollte natürlich sehr selten passieren.

@Pati-G: Attribute sehen bei den Spieleranweisungen. Meinst du bei den Taktikeinstellungen. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man doch die rechte Hälfte - mit der Aufstellung etc. - auch ausblenden lassen. Und die Panels sind sowieso manuell konfigurierbar. Hast du schonmal ausprobiert, ob es nicht schon irgendwie möglich ist?

@Adlerträger: Einen sofort spielbaren FM ist natürlich eine grundlegende Sache. Und so ein Durcheinander wie im 2010er hatte ich vorher so auch noch nicht erlebt. Zum Glück ist´s bei mir nicht so schlimm. Warum ich diesen Thread so früh eröffnet habe, habe ich im ersten Beitrag erläutert. Die Entwicklung des neuen FMs beginnt nach Erscheinen des letzten Patches. Also Anfang März oder Ende Februar. Das sind noch max. 3 Monate zum diskutieren und es auf englisch zu übersetzen. So lange ist das gar nicht.  ;)

@itsdabomb: Bei den Hallenturnieren hast du recht. Werde ich dann vielleicht wieder rausnehmen. Will die Jungs da drüben ja nicht verwirren. Aber die Zwischentilgung könnte es trotzdem geben. Dass muss ich ja nicht selber machen. Eine Nachrichtenmeldung: "Da es Verein XYZ finanziell sehr gut geht, konnten Verbindlichkeiten in Höhe von 1 Mio abgebaut werden, dadurch verringert sich die monatliche Abzahlung auf 100K."

@Alle: Schonmal vielen Dank für das Feedback und die Anregungen. Ich hoffe dass es so weitergeht. Neu genannte Punkte werden erstmal gesammelt und in regelmäßigen Abständen in die Liste aufgenommen.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #11 am: 02.Dezember 2009, 11:17:17 »

So lange das niemand übersetzt und an SI weiterreicht, hat das nicht viel Sinn, hier Vorschläge zu sammeln. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #12 am: 02.Dezember 2009, 13:16:13 »

So viele Verbesserungen würden wir ja gar nicht verkraften.  ;)
Hab etwas zu den Finanzen. Wurde sicher bei den früheren Versionen schon angesprochen: und zwar dass sich das aktuelle Gehaltsbudget immer auch auf die Zukunft bezieht. Ich kann also bei vollem Budget keinem Spieler  (oder nur sehr billigen Spielern) einen ablösefreien Wechsel anbieten, obwohl im Sommer einige Spieler den Verein verlassen und das Budget wieder schlanker wäre. Finde ich gerade sehr ärgerlich in meinem Save.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #13 am: 02.Dezember 2009, 14:34:14 »

@Octa: Ich habe mich schon bereit erklärt, es zu übersetzen. Hoffe dabei aber auf unterstützung aus dem Forum. Wäre ein Projekt so für Anfang März. Da sollte ich durchaus etwas Zeit haben. Und dass kann man ja auch nebenbei beim zocken machen. Wenn jemand einen direkten Draht zu SI hat, könnte man sicher leichter etwas regeln. Wenn nicht kann man es immerhin ins Forum stellen und sämtliche Leute hier aus dem Forum einen Satz drunterschreiben lassen. Oder man schreibt es einem Mod per PN.

Es kann also ruhig weitergesammelt werden.

@mancity: Hast recht, das ist eine ärgerliche Geschichte. Aber andersherum ärgert sich niemand drüber. Denn wenn man am ersten Januar 1000 Spielern gleichzeitig ein Angebot unterbreitet und sie alle annehmen (was möglich ist), sprengt man sein Gehaltsbudget gewaltig.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #14 am: 02.Dezember 2009, 14:37:01 »

Anfang Maerz duerfte ausreichen fuer den FM2012.
Gespeichert

Hellas

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #15 am: 02.Dezember 2009, 14:50:50 »

@VVV

Ich würde mich anbieten Dir bei der Übersetzung zu helfen.
Wenn es soweit ist kannst Du mir ne Nachricht schicken.
Gespeichert
"Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt."

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #16 am: 02.Dezember 2009, 15:05:35 »

@Provinz-Manager: Grade bei kleineren Neuerungen denke ich, dass sie auch noch für den 2011er eingebaut werden könnten. Und selbst wenn nicht - ich werde auch den FM 2012 noch spielen und wäre froh dort einige Features die wir hier auflisten zu entdecken.

@Hellas: Dein Nickname ist notiert, danke dafür.

LG Veni_vidi_vici

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #17 am: 02.Dezember 2009, 15:18:32 »

Wäre nett wenn die Partien zwischen Rivalen auch Namen haben können und die im Spiel von den Medien und in den News benutzt werden, wie z.B. das 'El Classico' zwischen Barca und Real, und in Deutschland haben wir ja auch das 'Revierderby', 'kleine Revierderby' oder 'Strassenbahn Derby' :) Die Derbies sollten sowieso etwas mehr im Vorfeld gepuscht werden. IM FM kann es passieren, dass man es erst hinterher merkt wenn man gerade gegen einen Rivalen gespielt hat.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #18 am: 02.Dezember 2009, 15:32:17 »

@Octa: Ich habe mich schon bereit erklärt, es zu übersetzen. Hoffe dabei aber auf unterstützung aus dem Forum. Wäre ein Projekt so für Anfang März. Da sollte ich durchaus etwas Zeit haben.

März ist leider für den FM2011 viel zu spät. Im Beta-Forum von SI wurde vor ca. 3 Wochen genau so ein Thread wie dieser hier eröffnet, da das Meeting, in welchem neue Features, Änderungen etc. für den nächsten FM noch in diesem Jahr stattfindet! Danach wird es keine großen konzeptionellen Änderungen mehr geben.
Gespeichert

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #19 am: 02.Dezember 2009, 17:04:34 »

Dann lasst uns doch einfach die vorhandenen Verbesserungsvorschläge abgeben, Zeit haben wir sowieso nicht !!!