MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was soll eingereicht werden?

Die komplette Liste (genaue Beschreibung + alle Punkte)
Nur Stichpunkte (alles aber in Kurzfassung)
Nur das Wichtigste (ausgewählte Punkte, aber ausführlich)
Nur das Wichtigste in Stichpunkten (ausgewählte Punkte in Kurzfassung)
Ganz anders (Wie?)
Immer noch gar nix!

Autor Thema: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011  (Gelesen 42767 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #20 am: 03.Dezember 2009, 07:01:38 »

@illuminaut: Mehr Aufmerksamkeit der Presse bei Derbys wird bei der nächsten Aktualisierung dabei sein.

@FuryG/PATI-G.: Wenn dass wirklich so ist, dann bin ich dafür, dass wir schonmal für den FM 2012 sammeln. Was bringt es eine unfertige und nicht komplett durchdachte Liste einzureichen. Wir könnten ja auch ein Jahr lang sammeln und dann "abgeben". Zumal ich in diesem Jahr zeitlich auch ziemlich befangen bin. Im neuen Jahr wird´s wieder besser, aber da scheint es ja mit dem Übersetzen schon zu spät zu sein.

Was meinen denn die anderen. Einen Schnellschuss abgeben oder lieber länger sammeln? Ich plädiere für Letzteres.

Zumal die Liste auch noch nicht alle gelesen haben. Und vielleicht ist ja ein Großteil des Forums gegen den ein oder anderen von mir geposteten Punkt.

LG Veni_vidi_vici

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #21 am: 03.Dezember 2009, 07:34:23 »

Zitat
Was meinen denn die anderen. Einen Schnellschuss abgeben oder lieber länger sammeln? Ich plädiere für Letzteres.

Finde ich auch.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #22 am: 03.Dezember 2009, 07:35:50 »

Diese Vorschläge kommen dann aber einfach zu spät für den FM11. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #23 am: 03.Dezember 2009, 08:42:29 »

Diese Vorschläge kommen dann aber einfach zu spät für den FM11. ;)

Dann sammeln wir halt für ein gaaanz umfassendes Projekt, Vorschläge für den 2012er.  ;)  :D  :D

LG Veni_vidi_vici

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #24 am: 03.Dezember 2009, 14:50:35 »

Sammeln was wir zusammenkriegen und schnell einreichen ist besser als nix. Man muss bedenken, dass SI tausende und abertausende von teils irrwitzigen Vorschlägen übereifriger Fans erhält, und man froh sein kann wenn die sowas überhaupt lesen, geschweige denn berücksichtigen. Je länger die Liste, desto unwahrscheinlicher, dass sich damit überhaupt jemand befasst. Kurze Stichpunkte, und alles aussortieren was sowieso keine Aussicht auf Erfolg hat, weil es zu kompliziert wäre.

Hab noch einen kleinen Vorschlag der umsetzbar wäre und meiner Meinung nach den Realismus erhöhen würde: Es sollte machbar sein die Transfer Tendenzen (also aus welchen Ländern Spieler verpflichtet werden) nicht nur per Nation einzugeben, sondern auch per Club oder per Chairman. Das würde es ermöglichen Klubs zu haben die auch im realen Leben andere Prioritäten haben, wie z.B die türkischen Klubs in Deutschland oder z.B. IF Stjern Flensborg, die vorwiegend auf dänisch-sprachige Spieler setzen, oder auch die baskischen Klubs in Spanien.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

supermonkey

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #25 am: 03.Dezember 2009, 19:01:39 »

So dann meld ich mich mal auch wieder.

Nachdem mich der 09er schon terilweise überzeugt hat, war ich doch nie so vollends zufrieden. Hab ihn auch nicht so lange gespielt wie die Vorgänger und hab mir auch nicht den 10er besorgt. Liegt zum einen dran, dass ich derzeit nicht so viel zum zockne komm, aber auch mich der 10er nicht so überzeugt, dass ich glaube, dass sich ein Kauf für mich lohnen würde.

Für den 11er würd ich viele Punkt von VVV so unterstreichen. Was mir aber persönlich sehr wichtig ist:

-Endlich mal ne neue Menüstruktur. Sorry, aber jedes Jahr gibts ein neuen Skin, aber das gesamte Konzept gefällt mir gar nicht. EA ist da wirklich Welten voraus! Denk mal das schreckt auch viele potentielle "Neuzugänge" ab.
-Abschaffung sinnloser Funktionen wie die Interviews. Oder sie wichtiger machen, d.h. klare Auswirkungen bei unpassenden Antworten. Sonst gibt man immer die mittlere Antwort und nichts passiert.

Aber mein größter Wunsch:
-Optimierung der Zusammenarbeit mit Amateur- und Jugendmannschaften. Als ich das erste mal den FM mit 1860 gespielt hab, fand ichs richtig gut, dass ich erstmal nichts kaufen konnte und mit dem vorhandenen Material das Maximum rausholen musste (Im Gegensatz zum EA, dort hatt eich meistens gleich 1-2 Mio. € zur Verfügung und war kurze Zeit später im internationalen Geschäft). Aber damit das auch spielbar bleibt, wärs gut, wenn mehr Interaktion mit den anderen Trainern im Verein möglich ist. Welche Spieler sollten mal Profiluft schnuppern? Wen kann ich zu den Amas schicken, damit er dort ein paar Spiele über 90 Minuten bestreiten kann? Dazu ist es m.E. auch notwendig, dass junge Spieler einen "Überraschungswert" haben, also bei ihren ersten Einsätzen auch mal positiv überraschen, sodass es sich auch lohnt, sie mal zu probieren. Bei den Vorgängern waren meine Amas immer deutlich schwächer, erst in der Jugend gabs ein paar Potentiale.
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #26 am: 03.Dezember 2009, 19:48:05 »

Diese Vorschläge kommen dann aber einfach zu spät für den FM11. ;)

Dann sammeln wir halt für ein gaaanz umfassendes Projekt, Vorschläge für den 2012er.  ;)  :D  :D

LG Veni_vidi_vici

Würde mir zu lange dauern. Deshalb jetzt schonmal alles übersetzen, so dass man es gegen Weihnachten abschicken kann.

Die Auflistung von VVV finde ich schon super. Da kann man nur noch ein paar Sachen hinzufügen und es dann abschicken. Im großen und ganzen spricht er mir da aus der Fußballmanagerseele ;)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #27 am: 04.Dezember 2009, 08:03:37 »

@illuminaut: Meinst du wirklich, dass eine umfassende Liste eher nicht gelesen wird. Ich denke, wenn sie vielleicht ansprechend aufbereitet ist, wird sich das schonmal jemand anschauen. Es wäre für mich als SI´ler doch auch interessant zu wissen, auf was sich die Fans freuen würden. Was kompliziert ist aussortieren? Bin ich nicht dafür. Was definitiv nicht gemacht wird aussortieren. Ja, da bin ich auch für. Deswegen werden die Hallenturniere auch rausfliegen. Deinen Vorschlag finde ich gut. Wäre eine schöne Sache.

Gerade beim Aussortieren bräuchte ich auch noch Hilfe. Was meint Ihr denn was aus der Liste noch herausgehört?

@supermonkey: Das Design hat sich in diesem Jahr schon gewandelt. Es ist kein links- oder rechtsseitiges Menü mehr. Am Anfang tut man sich erstmal etwas schwer, aber im Endeffekt ist es so schon etwas praktikabler. Wegen der Amateurabteilung muss ich nochmal genau nachfragen, wie du das meinst? Hab´s mir durchgelesen und glaub ich nicht so ganz geblickt. Sollen die Amateure, weil sie Profieinsätze bekommen, eine Attributssteigerung erfahren oder nur sporadisch mal ein gutes Spiel machen? Wie genau hast du dir das vorgestellt?

@CanCann: Danke. Wenn dir noch etwas einfällt, immer her damit.

Ich habe jetzt eine Umfrage eingefügt und hoffe auf eine rege Beteiligung. Wenn herauskommt, dass es schnellstmöglich abgeschickt werden soll, dann brauche ich vielleicht noch den ein oder anderen Übersetzer. Meine Zeit ist im Dezember absolut begrenzt. Ich hab sogar schon seit fast einer Woche den FM nicht mehr angehabt.  :o
Mithelfen würde ich natürlich trotzdem. Es wird ja keine Ewigkeiten dauern, dass zu übersetzen.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #28 am: 04.Dezember 2009, 08:16:54 »

Zitat
5. Teamansprachen – Sie sind schon seit Jahren gleich und es sind nicht gerade viele. Ich komme mir immer vor, als würde ich mich ständig wiederholen und meine Spieler denken, ich kenne nur 7 Sätze.
•   Weiß noch jemand wie es in Anstoß 3 war? Die lustige Vertonung würde nicht zum FM passen, aber die Artenvielfalt war schon beeindruckend. Auch die Auswirkungen fand ich gut. In den FM übersetzt könnte man z.B. eine Ansprache formulieren. Halten den Kasten hinten sauber  Auswirkung: Alle Defensivattribute +8% oder „Ich will, dass ihr euch heute den Ars*h aufreißt!  Kondition baut um 10% schneller ab, Mut, Pressing und Tackling +10%.


Teamansprachen sind ein bisschen schwierig. Der Vorschlag hier hat allerdings wenig Chance, glaube ich. Keine einzige Option während Teamansprachen, Pressekonferenzen im Football Manager ist nach diesem eindeutigen Ursache-Wirkung-Prinzip aufgebaut, wie es das in deutschen Programmen der Fall ist. Sagt man in Anstoss/FM in einer Pressekonferenz soundso, dann steigt die Fanbeliebtheit um 2 Punkte. Ist die Form eines Spielers gut, sagen wir über 85 Punkte, erhöht ein Lob dessen Motivationswert, und zwar immer. Aber da SI versuchen, Fußballmanagement zu simulieren, sind sowohl die Optionen als auch die Auswirkungen aus gutem Grund mehrdeutig: Die Spieler und Presse, mit der man es zu tun hat, sollen menschlichem Verhalten ähneln. Der eine reagiert auf eine Ansprache so, der andere so, ein anderer hört aus Prinzip schon auf fast gar nichts, bevorzugt nicht auf die Tatik-Anweisung - und an einem anderen Tag scheint es so, als hätten die Worte des Managers gar keinen Effekt. Ohne Ausprobieren geht da nichts, vorhersehbar ist auch wenig, und warum sollte es das auch sein?

Man kann sicherlich darüber streiten, inwieweit so etwas in einem Computerspiel Sinn macht, Transparenz einer Spielmechanik sieht anders aus. Allerdings ist der Anstoss-Ansatz, so gut er anfangs aussieht, ziemlich schwach, weil er keine "Menschen" simuliert, sondern Datenwerte, die man mit simplen Ursache-Wirkung-Optionen genau so manipulieren kann, wie man das haben möchte. Und zwar immer und genau den Wert, den man manipulieren möchte - das hat mit Fußballmanagement wenig zu tun.


Gute Arbeit, übrigens.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2009, 08:21:14 von Svenc »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #29 am: 04.Dezember 2009, 09:33:43 »

@Svec: Nunja, man könnte die Auswirkung ja auch von den Spielercharakteren und den versteckten Attributen abhängig machen. Eine "Ansprache geht ordentlich zur Sache" könnte z.B. bei Aggressiven Spielern eher auf Gegenliebe stoßen. Spieler mit geringem Aggressionswert wären eher enttäuscht. Da kann man doch so viel drauß machen. Es ist sicherlich nicht ganz einfach. Und bei Anstoß war es sicherlich etwas plumb, aber es war abwechslungsreich. Im FM wünsche ich es mir ähnlich abwechslungsreich, aber wesentlich komplexer. Ich darf im Vorfeld nicht genau wissen, wie meine Spieler reagieren. Es muss aber trotzdem anhaltspunkte geben. In Wirklichkeit stochert der Trainer doch auch nicht im Dunkeln. Er kennt doch seine Leute und kann die Ansprache entsprechend "wählen".

LG Veni_vidi_vici

@Alle: Im Bezug auf Netzwerkspiele und den neuen Editor habe ich keine Neuerungen vorgeschlagen. Ganz einfach, weil ich davon keine Ahnung habe. Wenn es da etwas gibt, was ihr euch wünschen würdet, dann immer raus damit. Ich nehme es gerne in die Liste auf.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2009, 09:36:34 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

supermonkey

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #30 am: 04.Dezember 2009, 16:46:48 »

@supermonkey: Das Design hat sich in diesem Jahr schon gewandelt. Es ist kein links- oder rechtsseitiges Menü mehr. Am Anfang tut man sich erstmal etwas schwer, aber im Endeffekt ist es so schon etwas praktikabler. Wegen der Amateurabteilung muss ich nochmal genau nachfragen, wie du das meinst? Hab´s mir durchgelesen und glaub ich nicht so ganz geblickt. Sollen die Amateure, weil sie Profieinsätze bekommen, eine Attributssteigerung erfahren oder nur sporadisch mal ein gutes Spiel machen? Wie genau hast du dir das vorgestellt?

Ich kann schwer sagen, wie ich dass umsetzen würde. Ich meinte damit folgendes: Wenn ein junges Talent, dass bei den Amateuren eine konstant ordentliche Leistung gezeigt hat, dass lohnt es sich in der Realität doch häufig, diesen Spielern einfach mal ins kalte Wasser zu werfen und damit für etwas Belebung zu sorgen. Oft überzeugen sie dann am Anfang, erst auf längere Zeit zeigt sich die Unerfahrenheit, konditionelle Probleme etc. Generell finde ich, dass ich beim FM zu selten auf Amateure setzte, weil der Untersschied zwischen den Spielern der 1. Mannschaft und der Amateure viel zu groß ist. (gut, leigt auch sicherlich dran, dass ich meistens in D spiele) Evtl. wäre eine Lösung, dass sich bestimmte Attribute bis zu einem bestimmten Alter noch schneller sprungartig verbessern bzw. verschlechtern können und der Grund dann auch offensichtlich ist.  Also z.b. je nachdem, wie sie den Sprung in den Profifußball verkaften, wieviel Spielpraxis sie bekommen, Erfolge bei U-Meisterschaften etc.

MIr machts eben am meisten Spaß, wenn ich viel Wert auf meinen Nachwuchs legen kann und nicht schon nach 2 Jahren mit einer neugekauften Mannschaft spiele, wo ich keinen Spieler wirklich kenne.
Gespeichert

Beinokocha

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #31 am: 04.Dezember 2009, 17:50:21 »

Die Punkte, die vvv aufgeführt hat, treffen den Nagel auf den Kopf. Besonders die Spielerpersönlichkeiten könnten wesentlich differenzierter dargestellt werden.  Warum sollte ein Spieler nicht mehrere Charaktereigenschaften besitzen? Das mit den versteckten Atributen finde ich sinnvoll, z.Bsp die derzeitige Befindlichkeit. Dann wären sicherlich auch wesentlich mehr Spieleransprache- Möglichkeiten notwendig. Das würde zudem den Trainertyp Motivationskünstler aufwerten, der zurzeit kaum vorhanden ist. Auch die Transferverhandlungen sind ein bisschen langweilig, da fehlt es an Abwechslung.

Ein anderer Punkt der mich irgendwie stört ist die Tatsache, das bekannte Spieler nach und nach in Rente gehen und durch unbekannte Fantasie- Spieler ersetzt werden. Ich würde es begrüßen, wenn das wie bei PES läuft: Ein Spieler geht in den Ruhestand und taucht ein paar Jahre später als junges Talent wieder auf. Das würde auch das Datenbank- Problem in Bezug auf die Spielgeschwindigkeit bei fortgeschrittenen Spielständen lösen ( oder?).
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2009, 18:07:19 von Beinokocha »
Gespeichert

EnnioTardini

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #32 am: 04.Dezember 2009, 18:18:17 »

Ein anderer Punkt der mich irgendwie stört ist die Tatsache, das bekannte Spieler nach und nach in Rente gehen und durch unbekannte Fantasie- Spieler ersetzt werden. Ich würde es begrüßen, wenn das wie bei PES läuft: Ein Spieler geht in den Ruhestand und taucht ein paar Jahre später als junges Talent wieder auf. Das würde auch das Datenbank- Problem in Bezug auf die Spielgeschwindigkeit bei fortgeschrittenen Spielständen lösen ( oder?).

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Das ist doch unrealistisch wenn ein Maldini noch einmal auftaucht. Lieber einen neuen Spieler, der sich entwickelt. Ob es diesen Spieler wirklich gibt, soielt doch keine Rolle. Und diese 'bekannte Spieler' bleiben ja zum Großteil erhalten, da sie als Mitarbeiter zu Verfügung stehen. Das ist nämlich sinnvoller
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #33 am: 05.Dezember 2009, 09:43:37 »

Ich finde das sammeln von Ideen für die Zukunft sehr gut, aber mE sollten wir (und natürlich vor allem SI) sich auf die wesentlichen Punkte konzentrieren um

a) dem Fussballmanager wie wir ihn mögen nicht zu verwässern (was nützt es uns, wenn viele Kleinigkeiten implementiert sind, diese aber keine Auswirkungen auf das Spiel haben, im schlimmsten Fall nur zusätzliche Rechner-Kapa verbraten)

b) mit den meisten bereits im Spiel vorhandenen Features, den maximal möglichen Realitätsgrad abbilden (z.B. was bringen mir 3 veschiedene Jugendmannschaften?)

c) sich nicht einem Konkurenzprodukt hinsichtlich hinsichtlich Optik annähern und dabei Spiellogik etc zu vernachlässigen

d) ...

Das soll keine Kritik an den Vorschlägen sein, wünschen darf man sich ja bekanntlich alles.  ;)
Ich denke nur, dass wir die Möglichkeiten eines Programmieres und insbesondere die eigentliche Intention des FM im Hinterkopf behalten sollten.
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #34 am: 05.Dezember 2009, 11:42:02 »

Aber dennoch glaube ich, dass man an der Jugendmannschaft noch einiges verbessern kann. Es ist doch toll, wenn man Jugendspieler in der 1.Mannschaft einsetzen kann, weil sie sich gut entwickeln.

Einen Überblick über die derzeitige Entwicklung und Berichte von meinen Assistenztrainern würde mich da doch sehr freuen. Und warum werden Jugendspieler von mir nie versucht abzuwerben. Ist doch heutzutage gang und gäbe, dass man junge Talente scoutet und dann verpflichtet. Siehe damals das Beispiel Marin von Frankfurt nach Gladbach.

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #35 am: 05.Dezember 2009, 11:48:11 »

Definitiv, ja!

Ich würde mich freuen, wenn dieser Punkt (heranführen von Jugendspielern, aber auch Amateurspieler) besser umgesetzt wird.
Ich glaube aber nicht, dass eine Aufstockung der eigenen Teams um weitere Mannschaften hier zielführend ist.
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #36 am: 07.Dezember 2009, 07:31:26 »

Spieler können unterschiedlich verletzt bzw. angeschlagen sein.
Eine Auswechslung ist da nicht immer gegeben.
Ich werde mir diesen Punkt aber auch einmal genauer anschauen.

Einer der wichtigsten Änderungen für nächstes Jahr ist ein Standardeditor.
Ich möchte die Positionen der Spieler als Ausgangslage für einen Eck- oder Freistoss selber bestimmen können.
Mag mich noch knapp erinnern, dass das beim Player Manager von Anco möglich war.  ;D <schwelg>
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #37 am: 07.Dezember 2009, 15:04:59 »

Jetzt hatte ich auch endlich mal Zeit, deine Vorschläge zu lesen...
Zitat
8. Pressekonferenzen – Wer kennt sie nicht? Und wer macht sie noch selber? Irgendwas sollte geändert werden, um die Konferenzen motivierender zu machen.
•   Ich bin dafür wesentlich weniger Pressekonferenzen zu veranstalten. Also nicht nach vor jedem Spiel, sondern sporadisch 3-4 Mal die Saison. Dadurch wäre man motivierter. Und dann sollte es bei zu vielen Verweigerungen auch auf die Spielermoral oder auf die Zufriedenheit des Präsidenten schlagen. Diese Konferenzen könnten sich denn um die allgemeine Situation des Clubs (Tabellenplatz, Finanzen, Spieler), sowie um Wechselgerüchte des Trainers oder Präsidiums, sowie auch um andere Vorfälle in der Liga drehen.
Das sehe ich gänzlich anders. Vor jedem Bundesligaspiel findet eine PK statt und danach auch. Das ist im FM also sogar zu wenig. Da findet nämlich nicht immer eine PK statt. Und natürlich ist das nervig und monoton, aber diese Fragen stellen Journalisten nunmal immer wieder. Woche für Woche. Wie oft wurde Horst Heldt in den vergangenen Wochen die Trainerfrage gestellt? Und jedes Mal gab es die gleiche Antwort. Besser kann es der FM doch gar nicht umsetzen. PKs sind einfach schrecklich langweilig, weil immer wieder dieselben Fragen durchgekaut werden. Das ist einfach Fakt.
Viel wichtiger wäre es, wenn der FM Ironie verstehen würde. Wenn man PKs im Stile eines Felix Magath abhalten könnte... Tee schlurfend und immer eine spitzfindige Antwort parat. Das hätte was!

Zitat
14. Der Ladevorgang – Es lädt oft und lange. Nebenbei werden ein paar Daten eingespielt und kleine Statistiken angezeigt. Geht nicht mehr?
•   Ich hätte gerne etwas was ich nebenbei machen kann. Zum Beispiel die Nachrichten lesen. Wäre doch schön, wenn immer plötzlich wieder welche dazu kämen beim laden, die man sofort lesen könnte. Oder dass man nebenbei durch die Ligen blättern oder scouten kann.
Ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber war das nicht im FM09 möglich? Einfach unten auf das "Browsen" klicken und dann kannst du tun und lassen was du willst und er berechnet dir das im Hintergrund weiter. Gerade probiert, das geht immer noch.

Zitat
20. Attributsveränderungen – Sollten im Spiel gelegentlich mal ein wenig schwanken, die Attribute.
•   Zum Beispiel, wenn ein Südamerikaner Heimweh hat oder das Kind von einem Fußballer krank ist oder wenn es einen Todesfall in der Familie gab oder ähnliches. Dass dann mal alle Attribute 2-3 Werte sinken für eine bestimmte Zeitspanne (je nach Persönlichkeit des Spielers)
•   Das ganze könnte man auch umdrehen. Eine Steigerung der Attribute durch bestimmte Ereignisse wie Geburt des Kindes oder neuen guten Vertrag unterschrieben. Dabei muss man natürlich glaubwürdig bleiben. Nicht das der 20-jährige irgendwie sein 6tes Kind bekommt und schon wieder super spielt. Wobei es da ja durchaus lustige Möglichkeiten geben würde, wie das funktioniert.
•   Auch allgemein ist es nicht logisch, dass sämtliche Spieler immer konstante Leistungen bringen. Attribute sollten sich halt auch mal ein wenig bewegen. Klose und Ballack waren auch eher Spätstarter. Warum sollte also ein Spieler mit 25 oder 26 nicht noch mal einen Sprung machen? Natürlich darf es nicht oft vorkommen.
Die ersten beiden Punkte möchte ich im SI-FM nicht sehen. Den letzteren Punkt macht der Research. Das ist schwer, einem Spieler in so einem Alter noch große Leistungssprünge zuschreiben zu können. Daher ist man da auch sehr vorsichtig. Die Fälle, dass jemand erst mit Ende 20 aufblüht sind doch aber sehr überschaubar, oder?

Ansonsten bin ich mit deinen Vorschlägen absolut konform (um es mit dem Trainingssitzungs-Slang zu sagen ;))

Kleine Ergänzung von mir: da ich immer die geteilte Ansicht betrachte, vermisse ich den Taktikbutton im Matchbereich. Mit dem ich eben schnell und zügig zu meiner Taktik komme. So muss ich erst auf die Spielfeldansicht und dann auf Taktik. Was soll der Quatsch?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #38 am: 08.Dezember 2009, 08:58:25 »

Das soll keine Kritik an den Vorschlägen sein, wünschen darf man sich ja bekanntlich alles.  ;)
Ich denke nur, dass wir die Möglichkeiten eines Programmieres und insbesondere die eigentliche Intention des FM im Hinterkopf behalten sollten.

Gegen Kritik hätte ich auch nichts, solange sie produktiv ist.  ;)
Die Möglichkeiten eines Programmierers kenne ich nicht. Und halte ich an dieser Stelle auch für nicht so wichtig. Hier steht, was die Community möchte. Was die Verantwortichen wie umsetzen können, liegt nicht in unserem Ermessen. Für interessante Vorschläge kann sicherlich über kurz oder lang immer eine Möglichkeit gefunden werden.

Zitat
14. Der Ladevorgang – Es lädt oft und lange. Nebenbei werden ein paar Daten eingespielt und kleine Statistiken angezeigt. Geht nicht mehr?
•   Ich hätte gerne etwas was ich nebenbei machen kann. Zum Beispiel die Nachrichten lesen. Wäre doch schön, wenn immer plötzlich wieder welche dazu kämen beim laden, die man sofort lesen könnte. Oder dass man nebenbei durch die Ligen blättern oder scouten kann.
Ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber war das nicht im FM09 möglich? Einfach unten auf das "Browsen" klicken und dann kannst du tun und lassen was du willst und er berechnet dir das im Hintergrund weiter. Gerade probiert, das geht immer noch.

Hmm... ich dachte immer, dass der Ladevorgang dadurch unterbrochen wird. Lädt es im Hintergrund wirklich weiter? Kann es sein, dass ich während des browsens Nachrichten bekomme? Habe den Punkt - da du dir sicher zu sein scheinst - erstmal durchgestrichen.

Ansonsten bin ich mit deinen Vorschlägen absolut konform (um es mit dem Trainingssitzungs-Slang zu sagen ;))

Ich weiß nicht genau ob ich es im Eingangspost schon erwähnt habe. Aber meine Vorschläge trifft es nicht ganz. Sicherlich sind viele Ideen auf meinem "Mist" gewachsen. Aber genaugenommen habe ich ältere Threads mit ähnlichen Inhalten gelesen. Beginnend 2006 bis zum aktuellsten. Ich habe oftmals also nur schon vorhandene Gedanken weiter gesponnen. Schließlich wollte ich eine einigermaßen konkrete Sammlung. Jemanden zu sagen: "Verbessert doch mal das Training" halte ich für unproduktiv. Konkrete Vorschläge einzureichen, scheint mir die Aussicht auf Berücksichtigung zu erhöhen.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte. Es sind nicht alles komplett meine Wunschvorstellungen. Viele Dinge sind mir relativ gleichgültig. Sind sie drin, ist´s OK, wenn nicht aber auch.  :P

@Alle: Habe die Liste in den ersten Postings überarbeitet. Rot eingefärbt sind die neu hinzugekommenen Dinge und durchgestrichen die, die ich rausgenommen habe. Am besten nochmal drüberschauen ob ich nichts doppelt oder vergessen habe. Außerdem wundert es mich ein wenig, dass  zu manchen Punkten keine Kommentare kamen. Wie z.B. die Erweiterung der Attributsgrenzen von 20 auf 25 - 30.
Auch für den Editor und die Netzwerkspiele haben wir noch gar nichts gesammelt. Wie ich schon geschrieben habe, kann ich da auch nicht helfen. Habe beides noch nicht selber genutzt.

Ich habe die alte Umfrage geschlossen. Mit knapp über 82% gewinnt: sofort einreichen. Neue Umfrage eingefügt. Ich habe hier jetzt schon 2-3 Mal gelesen, dass es manchen scheinbar lieber ist nur das Wichtigste oder nur Stichpunkte einzureichen. Wiedermal bin ich anderer Meinung, aber ich bleibe dabei, dass dies ein Community-Projekt ist. Somit wird es so gemacht, wie es die Mehrheit will.  ;)

Wenn es ans Übersetzen geht, bräuchte ich noch Helfer. Wer Lust hätte, kann sich hier im Thread melden oder mir eine PN schicken. Hellas hat sich schon dazu bereit erklärt. Wie gesagt, ist meine Zeit derzeit auch begrenzt. Umso mehr sich melden, desto schneller geht es und desto weniger muss eine Einzelperson erledigen. Das englische Ergebnis wird hier natürlich auch nochmal online gestellt. Allein schon um kontrolliert zu werden (auch da wären ein paar Leser nicht schlecht). Ich verstehe in Englisch zwar beim Lesen das Meiste. Wie es beim Übersetzen von Fußballenglisch aussieht wird sich noch zeigen.  ;D

Also Freiwillige vor!

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2011
« Antwort #39 am: 08.Dezember 2009, 09:46:21 »

Bin dabei beim Übersetzen. Werde deine Vorschläge aus deinem zweiten Beitrag übersetzen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!