Moin,
ich bin mit Verbesserungswünschen und Vorschlägen für den 2011er wohl ein bisschen spät, aber vllt können sie ja für den 2012er auf die Liste.
Vorweg möchte ich erwähnen, das der FM 2010 mich viele Stunden, Tage bzw. Wochen beschäftigt hat und ich ihn als sehr gelungen empfinde! Verbessern und erweitern kann man sicherlich trotzdem diverse Sachen. Mir sind noch ein paar zusätzliche features eingefallen die den FM abrunden würden.
ManagergehaltIch finde es schade, das man mit dem Geld das man als Manager verdient nichts anstellen kann. Hier würde ich mir Funktionen die es auch in der Anstoss-Serie gab wünschen, also z.B. Persönliche Güter kaufen, die Kohle in die Klubkasse zurückführen, Wettbüro oder Börse.
WettbüroHier könnte man auch ein paar Möglichkeiten zur privaten Geldvermehrung einbauen, allerding nur sinvoll, wenn man es auch verwenden kann (Siehe oben)
BörseIn England und bei Anstoss 2005 wurde es vorgemacht. Man konnte ganze Vereine kaufen und als Präsident den Trainer bestimmen und Spieler auf die Wunschliste setzen. Würde mMn den Langzeitspaß erhöhen, weil man dann zwei Eisen im Feuer hat, aber das eine nur indirekt beeinflussen kann.
Desweiteren würde ich den Punkten von VVV im großen und ganzen zustimmen, wobei mir die Punkte 30 und 33 fast am wichtigsten sind.
30. --> Ich würde eine Torjäger-Statistik sowohl auf Vereins- als auch auf Liga-Ebene bis Top 20 begrüßen, das gleiche gilt auch für Assists. Hellas erwähnte den DSF-Manager und die Pokal-Bilder, dort gab es auch die Pokalvitrine, die würde ich auch gerne wiedersehen.
33. --> Es ist natürlich ärgerlich wenn sich ein Spieler für einen längeren zeitraum verletzt, oder sogar die Karriere beenden muss, aber es kommt doch immer mal wieder vor, denken wir mal an den jungen Ronaldo oder Sebastian Deisler. Wenn man bei einem guten Verein mit guter medizischer Abteilung ist, dauert der Genesungsprozeß höchsten 6 Monate. Hier würden komplikationen ein wenig mehr Abwechslung bringen.
Man könnte auch überlegen, ob nicht alle paar Jahre mal eine Tragödie à la Spielertod vorkommen sollte. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das den Spielspaß erhöhen oder verderben würde...

Das wars soweit von mir, obwohl eine Sache hab ich noch, bei meinem aktuellen und längsten Save (Winter 2025) ist mir aufgefallen, das mein Torwart noch nie eine Rote Karte bekommen hat! Ist zwar ehrenwert und super fair aber unrealistisch.
VG