MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09  (Gelesen 3866 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« am: 03.Dezember 2009, 07:35:02 »

Ich habe momentan leider wenig Zeit, um mich wirklich intensiv damit auseinander zu setzen, daher würde ich jetzt gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich möchte mir zu Weihnachten einen PC schenken. Kostenpunkt: 450 bis maximal 500€. Größe: maximal Midi, nen größeren Tower brauche ich wohl kaum.
Was soll sonst noch sein: Win7 bräuchte ich da drauf // Edit: Sollte kein Problem sein, muss ich mir halt mal die DVD an der Uni ziehen. Bekomme es gratis.

Was soll drauf laufen: Natürlich diverse FM-Teile, eventuell etwas neuere Spiele (aber das ist kein Muss), Office-Anwendungen, Photoshop-Facepack-Basteleien (aber das nimmt ziemlich wenig Ram in Anspruch).

Habt ihr Vorschläge bezüglich CPU, Mainboard, RAM, Festplatte? Oder gar ein gutes Komplettsystem? Am besten gleich direkt mit Link zur Verkaufsseite (das finde ich dann dort schon, aber die Seite wäre halt praktisch).
Ich würde mich ja selbst auf die Suche begeben, aber mir fehlt bis Weihnachten einfach die Zeit dafür.

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus! :)
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2009, 19:07:17 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Flatsch

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2009, 10:08:28 »

Soll heißen, Win7 ist nicht vorhanden und soll mit gekauft werden. Das schränkt das ganze natürlich noch etwas weiter ein. Ich begeb mich mal auf die Suche.


So, ich hab mal ganz fix bei Alternate geschaut und diesen:
 http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Desktop_mit_Betriebssystem/PC_Games_Hardware/Budget-PC_II_W7HP64/377819/?

gefunden.
Win 7 Home Premium ist mit dabei und dem Budget entsprechend "gute" Komponenten.
Ich werde auch noch versuchen einen PC selber zusammenzustellen. Da liegts aber dann wieder an dir:

- willst du / kannst du den Pc selber zusammenbauen?
- benötigst du einen neuen Brenner / CD Laufwerk?
- benötigst du einen neuen Tower?

Mfg
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2009, 10:37:23 von Flatsch »
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2009, 10:34:06 »

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405 

Ich finde diese Zusammenstellung(en) ganz interessant, so als eine Art Richtwert  ;)

Welche Version von Win 7 willst du?

Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2009, 14:02:14 »

Nach Möglichkeit soll es Win 7 Home Premium sein. Home Basic würde zur Not aber auch gehen. Nur noch weniger sollte es dann nicht sein.

Selbst zusammen bauen - kein Problem.
Brenner hätte ich noch da, aber ein neueres Teil wäre sicher nicht schlecht.
Tower wird in jedem Fall benötigt. Aber ich brauche keine beknackten Spielereien und Leuchteffekte. Das Ding soll seinen Dienst tun und kein Disco-Ersatz sein. Und ob mein Wohnzimmer damit verschandelt wird, das ist mir ehrlich gesagt schnuppe. ;D

Diese computerbase-Zusammenstellungen sehen doch schon sehr gut aus. Fehlt quasi nur noch das Betriebssystem.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2009, 14:20:50 »

Wenn du nicht wirklich schon Teile zuhause liegen hast, die du einbauen willst, lohnt sich selber zusammenbauen nicht so wahnsinnig. Das erhoeht allerdings natuerlich die Freiheit bei der Auswahl (aber so ganz wahnsinnig genaue Vorstellungen hast du ja nicht).

Da wuerde sich irgendwas guenstiges von ebay oder anderen Haendler eher anbieten. Ich schau heute Abend mal.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2009, 14:47:23 »

Also ich hab meinen Rechner vor 2 jahren bei hardwarecamp24 gekauft, hatte das gefühl das ich dort gut beraten wurde. Hab denen damals einen Preis genannt und wozu ich ihn brauche etc., daraufhin wurde mir ein Vorschlag unterbreitet. Diesen hab ich dann mal mit anderen Angeboten verglichen und musste feststellen das es wirklich mit das beste war was es in der Preisklasse gab. Als ich mein Ok gab haben die ihn mir zusammengebaut und fertig. ... Mein Vater hat sich dort auch gleich einen neuen geholt. Kann ich nur empfehlen.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2009, 18:49:36 »

Dieser Thread trifft sich gut, da ich auch auf der Suche bin. Octa hast schon mal beim K&M Elektronik oder Arlt vorbei gesehen? Ich glaub du studierst ja in Stuttgart und das würde sich evtl. anbieten.

Lohnt es sich überhaupt noch ein ca. 5 Jahr altes System aufzurüsten, oder lieber gleich alles neu kaufen?
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #7 am: 03.Dezember 2009, 19:05:32 »

Lohnt es sich überhaupt noch ein ca. 5 Jahr altes System aufzurüsten, oder lieber gleich alles neu kaufen?

Haengt zwar vom System ab, aber normalerweise neu kaufen. Fuer dein Motherboard bekommst du vermutlich kaum brauchbare passende Komponenten.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #8 am: 03.Dezember 2009, 19:15:48 »

Das habe ich mir beinahe gedacht.

3500 AMD64
A8N SLI
Geforce 7800GT
2GB Corsair Kit
2x500GB Samsung SATA
beQuiet 550W Netzteil
2xoptische IDE Laufwerke

Mein Hauptproblem ist einfach mein Board, da ich da keine viel schnellere CPU unterbringen kann. HD und Netzteil könnte ich evtl. weiter verwenden, aber mit dem Rest wird es wohl nix.


Gespeichert

Adlerträger

  • Gast
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #9 am: 03.Dezember 2009, 19:20:18 »

Dieser Thread trifft sich gut, da ich auch auf der Suche bin. Octa hast schon mal beim K&M Elektronik oder Arlt vorbei gesehen? Ich glaub du studierst ja in Stuttgart und das würde sich evtl. anbieten.

Lohnt es sich überhaupt noch ein ca. 5 Jahr altes System aufzurüsten, oder lieber gleich alles neu kaufen?

Neu kaufen.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #10 am: 03.Dezember 2009, 19:59:01 »

Das habe ich beinahe befürchtet.

Auf was sollte mein Hauptaugenmerk liegen, wenn ich den FM10 optimal spielen will? Arbeitsspeicher dürften ja 4GB reichen. Grafikkarte wird ja nicht großartig beansprucht und bei Spielen greife ich dann lieber zu meiner PS3. Der Prozessor sollte ja zumindest ein Dual Core oder besser gleich ein Quad Core sein.

Hier ist ein Link vom K&M Shop. Vielleicht könnte einer von euch mir ein Rechner davon vorschlagen, welcher sich lohnen würde. Geld spielt erstmal keine Rolle.
https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=32&page=4

Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #11 am: 03.Dezember 2009, 22:18:19 »

Was soll sonst noch sein: Win7 bräuchte ich da drauf.

@Octa: Du bist doch noch an einer Uni bzw. FH, oder? Schau mal, ob deine Uni/FH im sogenannten "MSDNAA-Programm" drin ist. Darüber könntest du eventuell kostenlos (und gleichzeitig legal) an Win 7 kommen und hättest etwas mehr Spielraum für den Rechner. Mit 500 Euro ist dann schon ein passabler Quad Core drin, wenn du eventuell auch noch DVD-Lesegerät/Brenner aus dem alten Rechner übernehmen kannst.

@Varteks: Um bestimmte Sachen zu empfehlen fehlt mir ein wenig der Durchblick, aber wenn du mit einer einfachen Grafikkarte planst, sollte zumindest das Netzteil noch für den neuen Rechner reichen (sofern du keinen High-End-Prozessor anschaffst). Die i7-Prozessoren von Intel sind derzeit noch Geldverschwendung, hat man mir jedenfalls vor ein paar Monaten noch gesagt.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #12 am: 03.Dezember 2009, 22:49:31 »

@Varteks: Um bestimmte Sachen zu empfehlen fehlt mir ein wenig der Durchblick, aber wenn du mit einer einfachen Grafikkarte planst, sollte zumindest das Netzteil noch für den neuen Rechner reichen (sofern du keinen High-End-Prozessor anschaffst). Die i7-Prozessoren von Intel sind derzeit noch Geldverschwendung, hat man mir jedenfalls vor ein paar Monaten noch gesagt.

Also ein beQuiet 550W Netzteil reicht auch für ne große Grafikkarte, nicht immer den "Wattwahn" der Hersteller glauben schenken. Einfach mal z.B. hier mal nachschauen und auch im Inhaltsverzeichnis mal das Testsystem anschauen, da ist ne noch Menge Luft.

Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #13 am: 03.Dezember 2009, 22:54:09 »

Danke, auf dieses Programm hat mich bereits heute einer meiner Kommilitonen aufmerksam gemacht. Werde mir das mal ansehen und eventuell am Samstag mal die volle Uni-Bandbreite ausnutzen, da ist dann eh kaum jemand an der Uni und ich muss sowieso da sein.
Mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. ;)

Dann hätten wir in der Tat noch etwas Spielraum. Danke nochmals für alle bisher eingebrachten Vorschläge. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #14 am: 04.Dezember 2009, 12:14:53 »

@Varteks: Um bestimmte Sachen zu empfehlen fehlt mir ein wenig der Durchblick, aber wenn du mit einer einfachen Grafikkarte planst, sollte zumindest das Netzteil noch für den neuen Rechner reichen (sofern du keinen High-End-Prozessor anschaffst). Die i7-Prozessoren von Intel sind derzeit noch Geldverschwendung, hat man mir jedenfalls vor ein paar Monaten noch gesagt.

Also ein beQuiet 550W Netzteil reicht auch für ne große Grafikkarte, nicht immer den "Wattwahn" der Hersteller glauben schenken. Einfach mal z.B. hier mal nachschauen und auch im Inhaltsverzeichnis mal das Testsystem anschauen, da ist ne noch Menge Luft.



Das ist schon ziemlich heftig mit dem Stromverbrauch. Als ich mir das gekauft habe, war das eher einer der Leistungs stärkeren Netzteile. Wie mein Rechner damals auch zu dem oberen Drittel angehörte. Der Zahn der Zeit nagt und heute ist es eigentlich nix mehr wert.
Den alten Rechner werde ich wohl so lassen wie er ist und er wird bestimmt noch jemanden helfen können.

Beim neuen Rechner weiß ich zumindest mal in welche Richtung es geht. Es wird doch etwas mit mehr Dampf sein und so um +/-1000€ wäre ich bereit auszugeben.

Nur bin ich bei manchen Sachen etwas überfragt. Wenn ich mir 4GB RAM leiste, brauche ich auch ein Windows7 in der 64Bit Variante? Macht das Überhaupt Sinn, oder werde ich dadurch nur mehr Probleme bekommen? Muss mich nur noch schlau machen ob auf meinem alten System Windows7 laufen würde. Sollte laut diesen Windows Testprogramm kein Problem sein.

Mein anderes Problem ist die Grafikkarte. In den Rechnern die ich mir angesehen habe ist oft eine Nvidia GeForce GTX 275 verbaut. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist sie eher in dem oberen Drittel anzusiedeln. Ich denke das würde mehr als ausreichen und Reserve für die nächsten Jahre wäre auch vorhanden. Sollte ich mich evtl. auch noch im ATI Lager umsehen (AMD HD5870 vielleicht)?

Zu der CPU ist noch eine Frage offen. AMD oder Intel?  :) Zur Auswahl würden unter anderem ein Intel Core i7 860 4x2.80GHz BOX oder ein vergleichbarer AMD PhenomII X4 940 BlackEdition 4x3.0GHz zur Verfügung stehen. Ich tendiere eher zu der Intel Lösung, obwohl ich mit meinen letzten 2 AMD Rechnern sehr zufrieden war.




Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #15 am: 04.Dezember 2009, 12:24:12 »

Varteks


Wenn du um die 1000€ ausgeben willst/kannst, dann waeren 4 GB RAM viel zu niedrig angesetzt. Macht doch keinen Sinn ein gutes System (mit 1000€ kann man schon was ordentliches machen) zusammenzustellen, was dann ausgerechnet beim relativ guenstigen Arebitsspeicher krankt.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #16 am: 04.Dezember 2009, 12:32:53 »

Ne am falschen Ende will ich nicht sparen, aber ich bin davon ausgegangen das ich mit 4GB gut leben könnte. Sollte ich dann gleich zu einem Kit mit 2x4GB oder 2x6GB greifen? Ich hoffe das davon auch Photshop profitieren kann.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #17 am: 04.Dezember 2009, 12:37:21 »

Ne am falschen Ende will ich nicht sparen, aber ich bin davon ausgegangen das ich mit 4GB gut leben könnte. Sollte ich dann gleich zu einem Kit mit 2x4GB oder 2x6GB greifen? Ich hoffe das davon auch Photshop profitieren kann.


Da kann ich auch nicht wirklich helfen, 2x4 ist definitiv minimum. Ich denke bei 1000€ waere mehr Arbeitsspeicher auch zu teuer, wenn man beim Rest nicht zu viel sparen will. Da bin ich aber nicht sicher.



Um mal einen kleinen Ueberlick zu geben, was man fuer das Geld bekommt (keine Kaufempfehlung):

http://cgi.ebay.de/Computer-INTEL-Q9505-GTX260-8GB-DDR3-1000GB-Windows-7_W0QQitemZ360211675438QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item53de49f92e

http://cgi.ebay.de/PC-Core2-Quad-Q9650-ASUS-P5QC-8GB-500GB-HD-4890-Neu_W0QQitemZ230406630871QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item35a54e2dd7
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2009, 12:46:40 von Provinz-Manager »
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #18 am: 04.Dezember 2009, 13:50:52 »

Das sind in etwa die Konfigurationen, die ich mir bisher angesehen habe. Nur wird bei ebay Angeboten ein etwas langsamer Speicher Angeboten. Deshalb ist wahrscheinlich auch doppelt so viel RAM dabei, im Vergleich zu meinem Angebot. Naja noch ein paar Tage in den Foren stöbern und bis dahin werde ich mich wohl entschlossen haben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zeitgeplagter Moderator sucht neuen PC bis Weihnachten 09
« Antwort #19 am: 04.Dezember 2009, 14:59:10 »

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405 

Ich finde diese Zusammenstellung(en) ganz interessant, so als eine Art Richtwert  ;)
Diese Zusammenstellungen sind sogar sehr gut und bieten ausgewogene Systeme, ohne dass an der falschen Stelle gespart wird. Wenn man bereit ist, die Einzelteile bei 2-3 verschiedenen Onlinehändlern zu bestellen, spart man in der Regel gegenüber angebotenen Komplettsystemen schnell einiges an Geld.

@Octavianus
Ich meine im Kopf zu haben, du bist/warst Student? Dann solltest du mal schauen, ob du über deine Hochschule eine Version von Windows 7 für umsonst oder zumindest stark reduzierst bekommst.

@Varteks
Für die allermeisten Anwendungen, auch beim FM10, reichen 4 GB völlig aus. Solange dieser nicht genutzt wird, bringt auch eine Aufstockung des Speichers nix. Außerdem ist die Speichernutzung von 32bit-Anwendungen, was die meisten Spiele noch immer sind, sowieso beschränkt (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6590092&postcount=21). Bei deinem Budget kann man aber wohl über mehr Speicher nachdenken, auch wenn dies schon eher zukunftsorientiert ist. Ich würde mir an deiner Stelle noch mal die 850 oder 1000 Euro Lösungen aus dem verlinkten Thread anschauen (dann mit einer HD5850 statt der HD5870 oder eventuell sogar nur einer HD5770). Der i5 ist eine weitere interessante Prozessoralternative, wenn es eine Intel-Lösung sein soll.
Gespeichert