MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Klauseln <-> Transferbudget  (Gelesen 2559 mal)

fabyo

• Bambini
  • *
Klauseln <-> Transferbudget
« am: 10.Dezember 2009, 00:02:17 »

Hi,

ich bin mir bei einer Sache nicht so ganz sicher und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Es geht um die bestehenden Klauseln die ein Verein schon hat.
Z.B. bei Tottenham Hotspur. Hier bekomme ich am Anfang 7 Millionen als Transferbudget.
Soweit so gut, aber dann gucke ich mir die Klauseln an und muss feststellen, dass dort sehr viele Beträge noch zurückgezahlt werden müssen.
Dabei handelt es sich um Klauseln wie z.B. :

Spieler Y - Auflaufprämie- Newcastle United erhält nach 15 weiteren Ligaeinsätzen x Euro.
Spieler Y - Auflaufprämie- Newcastle United erhält nach 30 weiteren Ligaeinsätzen x Euro.

oder

Spieler Z - Auflaufprämie- Tottenham Hotspur erhält nach 15 weiteren Ligaeinsätzen x Euro.
Spieler Z - Auflaufprämie- Tottenham Hotspur erhält nach 30 weiteren Ligaeinsätzen x Euro.

oder

Spieler U - Monatliche Raten - Glasgow Rangers erhält die nächsten x Monate pro Monat x Euro.

Dazu habe ich zwei Fragen:

Muss ich diese Ausgaben/Einnahmen mit einplanen in mein Transferbudget oder werden die woanders abgezogen/dazugerechnet?
Bei dem Beispiel mit Spieler Y: Muss ich also wenn er 15 und 45(15+30) Ligaspiele absolviert hat bezahlen oder  15 und 30? //wird genullt nach einer Periode?

Wenn ich das alles mit einplanen muss bleibt mir von den 7 Millionen nur die Hälfte übrig. :( (Dabei gehe ich davon aus, dass fast alle Spieler fit bleiben (2/3 der Spiele als Leistungsträger))

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut schildern ;)

Danke und Gruß,
fabyo

mancity

• Profi
Re: Klauseln <-> Transferbudget
« Antwort #1 am: 10.Dezember 2009, 00:20:07 »

Ich kann mich irren, aber solche Klauseln sind schon abgedeckt, das heißt, sie greifen Dein aktuelles Budget nicht an. Wenn Du jetzt aber für 7 Mio einen Spieler verpflichten willst und zusätzlich z.B. eine Million nach 30 Einsätzen zahlen würdest, würde das Budget überschritten werden.

fabyo

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 11.Dezember 2009, 12:12:44 »

Hmm. Danke für die Antwort, aber so richtig überzeugend klingt das jetzt noch nicht ;)
Hat sich da noch keiner außer mir Gedanken gemacht?
Ist ja nicht nur bei Tottenham so. Solche Klauseln sind bei vielen Clubs eingebaut.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #3 am: 11.Dezember 2009, 13:34:35 »

Hmm. Danke für die Antwort, aber so richtig überzeugend klingt das jetzt noch nicht ;)
Hat sich da noch keiner außer mir Gedanken gemacht?
Ist ja nicht nur bei Tottenham so. Solche Klauseln sind bei vielen Clubs eingebaut.

Die Klauseln sind bei Spielstart bereits berücksichtigt und werden von deinem Budget nicht abgezogen. Allerdings solltest du trotzdem immer deinen Kontostand im Auge behalten. ;)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #4 am: 11.Dezember 2009, 13:38:00 »

Die Klauseln sind schon eingerechnet, belasten dein Budget nicht.

Ansonsten könntest du ja theoretisch nen 100 mio Deal abwickeln, obwohl du nur 7 mio zur Verfügung hast, diese sofort zahlst und 93 mio per solchen Klauseln. ;)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #5 am: 11.Dezember 2009, 17:23:36 »

Ansonsten könntest du ja theoretisch nen 100 mio Deal abwickeln, obwohl du nur 7 mio zur Verfügung hast, diese sofort zahlst und 93 mio per solchen Klauseln. ;)

Naja, die Zahlung in Raten ist im FM schon kurios. Hab ich z.B. bei Hannover ein Budget von 5.000.000€ kann ich per Ratenzahlung über 48 Monate 20.000.000€ ausgeben. Das man 2 Jahre im voraus planen kann finde ich in Ordnung. Aber woher soll ein Klub wie Hannover wissen wo man in 4 Jahren steht und ob man die 5.000.000€ dann noch stämmen kann.

illuminaut

• Profi
« Antwort #6 am: 11.Dezember 2009, 23:45:37 »

Naja, die Zahlung in Raten ist im FM schon kurios. Hab ich z.B. bei Hannover ein Budget von 5.000.000€ kann ich per Ratenzahlung über 48 Monate 20.000.000€ ausgeben. Das man 2 Jahre im voraus planen kann finde ich in Ordnung. Aber woher soll ein Klub wie Hannover wissen wo man in 4 Jahren steht und ob man die 5.000.000€ dann noch stämmen kann.
Genau dieses Harakiri machen die Vereine in Wirklichkeit doch auch. Da wird Geld verplant das man noch nicht hat, und keiner weiss wo's herkommen soll. Bei den Lizenzanträgen wird dann noch meist etwas gepfuscht oder unterschlagen, und zwei Jahre später meldet der Verein Konkurs an.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 12.Dezember 2009, 02:24:59 »

Genau dieses Harakiri machen die Vereine in Wirklichkeit doch auch. Da wird Geld verplant das man noch nicht hat, und keiner weiss wo's herkommen soll. Bei den Lizenzanträgen wird dann noch meist etwas gepfuscht oder unterschlagen, und zwei Jahre später meldet der Verein Konkurs an.

Um ein genaures Bild zu bekommen wie man es nicht macht, empfehle ich allen Usern sich mit der Transferphilosophie der letzten Jahren von Schalke 04  auseinanderzusetzen.

fabyo

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 16.Dezember 2009, 11:03:26 »

Sooo.

Ich hab jetzt die erste Saison rum und bin 5er geworden.  8)
Und ich muss euch leider widersprechen.
Die Klauselsummen werden von dem Transferbudget abgezogen/dazugerechnet.
Aber dabei kann man anscheinend nicht ins Minus kommen. D.h. es wird solange abgezogen bis man nix mehr hat.
So war es zumindest bei mir. -> Also schnell alles ausgeben.  :D

Grüße,
fabyo