Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[beendet] Was macht eigentlich ... ?
<< < (39/54) > >>
frq:
Hamburger SV, Bundesliga, Juli 2017

Vorbereitung auf die Saison 2017/18:

Die neue Spielzeit begann mit einer guten Nachricht in Bezug auf unsere Finanzen:

Das hört man doch gerne! Allerdings haben die schwachen Leistungen der letzten Jahre dazu geführt, dass der neue Sponsorenvertrag geringer ausfällt als der vorige:

Die Vorstandserwartungen sind andererseits dadurch nicht überzogen:

Transferübersicht:

Die Liste der Abgänge ist lang. Erwähnt seien hier nur diejenigen Spieler, die im Kader der Bundesligamannschaft standen:

* Nik Omladic - für 2 Mill. zu OCS Lille
* Dedryck Boyata - Tauschgeschäft (Cees Wilson) mit Real Madrid
* Rabiola - für 2 Mill. zum BVB
* Jonas Elmer - ablösefrei zu Real Valladolid
* Shai Ben-Haim - für 3,7 Mill. zu K'lautern
* Nail Stepanov - für 1,5 Mill. zu Lazio Rom
* Marian Rusu - für 1, 4 Mill. zu Stoke City
* Alharbi El Jadeyaoui - für 1 Mill. zu  K'lautern
* Keiren Westwood - für 950K zu Blackburn Rovers
* Vitaliy Mandzyuk - für 625K zu Catania Calcio
* Gal Alberman - ablösefrei
* Gregory Sertic - ablösefrei
* Piotr Trochowski - Karriere beendet
* Joris Mathijsen - Karriere beendet

Auch bei den Neuzugängen will ich nur die Wichtigsten erwähnen:

Réver (32, VZ, Brasilien) kam ablösefrei vom FC Porto. Ein erfahrener Abwehrspieler, kopfballstark und schnell

Marcin Moskal (20, OMR, Polen), für 4 Mill. vom VFL Bochum verpflichtet. Er  könnte auf dem rechten Flügel mehr als nur ein Ersatz für Rios sein. Im fehlt es nur noch an der nötigen Physis, ansonsten ist er ein ziemlich kompletter Spieler.

Ferreira (23, TJ, Brasilien). SE Palmeieras kassierte 3,1 Mill. Ablöse. Starker Kopfballspieler, ein Typ, der uns bisher gefehlt hat.

Gordan Buinac (22, V/DFL, Kroate) kam für 3,5 Mill. von Dynanmo Bukarest. Er hat gute Chancen sich den Stammplatz als linker Außenverteidiger zu erkämpfen. Schnell, physisch stark, schießt gute Standards

Insgesamt erzielten wir Transfereinnahmen in Höhe von 13,5 Millionen und gaben selbst für Neueinkäufe 17 Millionen aus. Noch ist die Transferperiode nicht beendet. Ich würde aber nur noch einmal reagieren, wenn uns noch ein wichtiger Spieler verlassen sollte.

Der Kader der 1. Mannschaft für die kommende Saison:

Unverändert bleibt die Taktik: 4-4-2, strikt, angreifen, kurze Pässe, mehr Disziplin, mehr Pressing, auf der Position bleiben.

Gegen starke Gegner spielen wir anfangs nicht so offensiv und mit weniger Pressing. Den Pass-Stil passe ich während der Partie an, je nachdem wie's läuft. Individuelle Anweisungen sind minimal:

* Die Außenverteidiger dürfen trotz Verteidigungsaufgabe manchmal mit nach vorn, dribbeln, Steilpässe spielen und flanken.
* Die Flügelspieler sollen nur manchmal flanken, da wir kaum Kopfballspezialisten im Sturm haben.
* Der unterstützende MZ, hier Faizulin, bekommt mehr kreative Freiheit als vom Tactic Creator vorgesehen und der unterstützende, komplette Stürmer, hier Aleksic, bekommt eine Freirolle.
Was könnte in Sachen Transfers noch passieren?

Starkes Interesse großer Clubs besteht nach wie vor an Rechtsverteidiger José Manuel Rosa, Mittelfeldspieler Dimitar Ivanov und Innenverteidiger Diogo Coelho. Rosa ist schon ziemlich stinkig, weil ich ihn nicht gehen lassen will. Sein Weggang könnte aber durch Neuzugang Marcin Moskal wohl gut kompensiert werden und es wäre nur ein weiterer BackUp nötig.

Ivanov und Coelho wären da schon andere Kaliber. Ich kann nur hoffen, dass für diese Beiden keine guten Angebote kommen. Klar, sie haben noch Vertrag, aber ich habe ungern unzufriedene Spieler im Kader. Wenn's dann mal nicht so gut läuft, kann das ganz schnell eine unerfreuliche Eigendynamik bekommen.

Für eventuelle Nachbesserungen im Winter steht noch ausreichend Transfer- und Gehaltsbudget zur Verfügung. Überhaupt habe ich den Kader für eine Saison ohne internationale Spiele zusammengestellt. Nur wenige Positionen sind gleichwertig doppelt besetzt.

frq:
Hamburger SV, Bundesliga, Juli 2017

Bevor es mit der neuen Saison beim HSV losgeht, noch ein schneller Blick zurück auf das Abschneiden meiner Ex-Clubs in der vorigen Saison:

Der FC Arsenal verteidigte den Titel in der Premier League und gewann den Carling Cup (3:0 gegen Liverpool). In der CL war hingegen bereits in der 1. K.O.-Runde gegen den FC Bayern Endstation.

West Ham United landete auf Rang 8. Immerhin eine leichte Verbesserung nach  dem 11. Platz in der Vorsaison. Aber in diesem Verein wird wohl auch weiterhin das Mittelmaß regieren. Interessant für mich zu sehen, dass der Ungar Szabolcs Illés, den ich zur Saison 12/13 für 3,4 Mill. geholt hatte, in diesem Sommer für 17,25 Mill. zu den Bayern wechselte.

Allerdings hat er sein unzweifelhaft vorhandenes Talent in den 5 Spielzeiten auf der Insel nicht wirklich entfalten können. Sein Notenschnitt blieb immer im Sechserbereich.

Preston North End bleibt weiterhin eine "Fahrstuhl-Mannschaft". Nach zwei Jahren Premier League mußte man nun wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Auch hier erwies sich einer meiner Einkäufe als besonders gute Geldanlage:

Benvindo Soares (23, VZ, DM, MZ, Portugal) kam in der Saison 11/12 für 850K  zur Preston und wurde nun für 6,75 Mill. zu Ipswich Town transferiert.

frq:
Hamburger SV, Bundesliga, August 2017

Die Spiele im August

Das Pokallos bescherte uns in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals ein Auswärtsspiel beim Drittligisten SSV Jahn Regensburg. Entgegen meiner sonstigen Vorliebe spielte diesmal auch in der ersten Pokalrunde die "A-Mannschaft". Einzige Ausnahmen: Ersatztorwart Sippel und der junge brasilianische Leihspieler Mano (siehe Screenshot-Thumbnail) als Rechtsverteidiger, da Jose Manuel Rosa angeschlagen war.

Wir siegten standesgemäß mit 3:0 durch Treffer von Rechtsaußen Ríos (32.,  Vorlage Wilson), Mano (56., Kopfball nach Flanke Buinac) und Innverteidiger Diogo Coelho (64., Kopfball nach Ecke Ivanov).

Zum Saisonstart der Bundesliga kam es gleich zum Nordderby mit Werder Bremen. Und Werder wurde glatt überrollt! Drei Treffer in den zehn Minuten vor der Pause sorgten für die Vorentscheidung. Dabei schnürte Rechtsaußen Roberto Carlos Rios einen Doppelpack (36. und 42.) und Stürmer-Neuzugang Cees Wilson erzielte seinen ersten Pflichtspieltreffer für den HSV (45., Vorlage Ivanov). In der zweiten Halbzeit kontrollierten wir die Partie gegen demoralisierte Bremer und setzten durch den eingewechselten Marcin Moskal in der 60. noch das Sahnehäubchen auf eine tollen Partie. Ärgerlich, dass Verteidiger Coelho noch einen Platzverweis wegen einer Notbremse kassierte (72.).

Erstes Auswärtsspiel gleich beim FC Bayern München. Die Bayern verstärkten sich diese Saison für insgesamt 53 Mill. EUR, um endlich mal wieder Meister zu werden. Das wir dieser Truppe (noch) nicht gewachsen sind, zeigte sich recht deutlich. Die Gastgeber dominierten nach Belieben, doch gelang nur Rechtsaußen Richard Seedorf ein Treffer (58. Minute). Bei uns machte sich schmerzlich bemerkbar, dass unser Regisseur Dimitar Ivanov schon nach 10 Minuten verletzt ausschied.

Zweites Heimspiel der Saison gegen TuS Koblenz. Die Pfälzer spielen inzwischen ihre dritte Bundesligasaison in Folge. Respekt, bei deren geringen finanziellen Möglichkeiten. Mein Team zeigte sich gut erholt von der Auswärtsniederlage und kam durch Dennis Aogos verwandelten Foulelfmeter nach 16 Minuten zum Führungstreffer. Cees Wilson versenkte in der 45 Minute den Ball zum 2:0 im Netz (Vorlage Aleksic).

Anschließend ging es nach Westfalen. Im Signal-Iduna-Park lieferte uns die heimische Borussia einen heißen Fight. Dortmund wurde zuletzt dreimal in Folge Siebter in der Liga. Gerade mal drei Deutsche stehen noch im 27-Mann-Kader. Keine schöne Entwicklung. Bei uns sieht es ja ähnlich aus, was sich aber ändern soll. Doch zurück zur Partie: Fernando Fernández (21, VL, Bolivien) verwandelte einen Foulelfmeter zur Dortmunder Führung nach 9 Minuten. Den aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nicht unverdienten Ausgleich besorgte Cees Wilson (58., Vorlage Rosa).

Team-News:

Der junge Holländer Cees Wilson hat sich mit drei Toren in den bisherigen Partien bereits als Volltreffer erwiesen. Sein bisheriger Sturmpartner Danijel Aleksic jedoch kommt nicht so recht in Fahrt.

Da wir im Sturm auch numerisch gut bestückt sind, denke ich momentan über ein 4-3-3 System nach und werde dies bei nächster Gelegenheit in einem Freundschaftsspiel gegen unsere U23 testen.

Tabelle:

Der Start ist uns ganz gut gelungen. Starke Auswärtsgegner verhinderten eine bessere Platzierung.

frq:
Mexiko, WM-Qualifikation, August/September 2017

Die Spiele im August und September:

Neben dem Saisonauftakt in der Bundesliga standen drei weitere Spiele in der WM-Qualifikation mit Mexiko auf dem Programm.

Los ging's mit einem Heimspiel im Aztekenstadion von Mexiko City vor mal wieder gut 89.000 Fans. Wir mußten zwei Stammkräfte ersetzen: Torwart Ochoa und Rechtsaußen Jésus Ernesto Martinez fehlten verletzt.
Honduras tat zunächst alles, um meine frischgebackenen Gold Cup Gewinner wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Raúl Leal, 24jähriger Torjäger vom russischen Club Amkar Perm, machte unsere Innenverteidigung lächerlich, als er in der 37. Minute den Ball bekam und ohne jede Behinderung zentral auf unser Tor zulaufen konnte. 0:1!
Doch der Unmut auf den Rängen machte meinen Jungs wohl Beine: Mittelfeldregisseur Èdgar Iván Pacheco (42., Distanzschuss) und Stürmer Juan Antonio González (51., Rechtsschuss aus 16m) drehten die Partie doch noch zu unseren Gunsten. Kein gutes Spiel, aber drei wichtige Punkte!

Die nächste Partie fand statt im BMO Field Stadium von Toronto vor nur knapp 20.000 Zuschauern. Starker Wind, Schauer, 22 Grad, beide Mannschaften fanden wohl nicht viel Spaß an dieser Partie und so waren dann auch die Leistungen auf dem Platz. Ein langweiliges 0:0. Einzig erfreulicher Aspekt: Dieser Auswärtspunkt sicherte uns die Qualifikation für Italien 2018!

Nur wenige Tage später traten wir im Soccer City Stadium von St.Louis an. Wie meist in den Nachbarschaftsduellen mit den USA ging es hart zur Sache. Davon profitierten wir heute in zweierlei Hinsicht: Zunächst mal in Form eines Foulelfmeters, den Juan Antonio González nach 32 Minuten zum 0:1 verwandelte, zum Anderen durch Verletzungen (Michael Harris und Matt Alvarez), die die Gastgeber schon früh schwächten.
Das 0:2 besorgte wiederum González nach toller Flanke von Vela, per Kopfball in der 67. Minute. Zwar konnte Christian Ramírez (24, TJ, Fenerbahce Istanbul) nur zwei Minuten später den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen, aber dabei blieb es dann auch.

Team-News:

Eine mysteriöse Verletzungsserie scheint unsere Rechtsaußen getroffen zu haben. Nach Martínez erwischte es auch Arturo Pérez und Marco Fabian, so dass ich mich schließlich tatsächlich gezwungen sah, Giovanni dos Santos für das Spiel gegen die USA nach zu nominieren. Ein gefundenes Fressen für die Presse. Zum Einsatz kam er jedoch nicht.

Tabelle:

Zwei Spiele stehen in der Quali-Gruppe noch an. Wir sind zwar schon qualifiziert, es bleibt jedoch die Motivation, die Gruppe auch wirklich als Erster abzuschließen.

JCash3000:
"In einer der peinlichsten Rückholakionen..."
das hab ich ja noch nie gesehen!
herrlich!
:) :) :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln