MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?  (Gelesen 13712 mal)

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« am: 04.Januar 2010, 13:19:30 »

Sers,
nachdem ich irgendwo gelesen habe, dass unser FM lediglich 79 Punkte bei gamestar bekommen hat, war ich ziemlich enttäuscht.
Klar, das Spiel HAT seine  Nachteile ( Grafik,Logos, Sprachdatei etc. ), weswegen es auch keine 90 ergattern wird in nächster Zeit.
Doch wie kann es sein, dass der Fussball Manager 10 von EA auf der selben Seite mit Top bewertungen wie 89 bewertet wird !?
Auch er hat seine Vorteile, doch die Nachteile sind völlig bedeutender, das kann man doch auch im Trend erkennen.
Fast alle Neueinsteiger hier sind alte EA Spieler, die die Nase voll haben.
Was ist mit EA Neueinsteigern? Es gibt kaum welche, sind oft nur kleine Kinder die nur den kennen, doch von SEGA ist so gut wie niemand gewechselt.
Es kann doch nicht wahr sein, dass sogenannte Experten den Manager als so ausgezeichnet bewerten, nur weil dort Wolfsburg zufällig eine schlechte Saison erwischt hat, genauso wie im RL.
Was meint ihr dazu?
Berechtigt, dass Experten sowas mit Top-Bewertungen belohnen?
Was könnten Gründe dafür sein?
Mit freundlichen Grüßen

Quelle : http://www.gamestar.de/test/sport/manager/2309933/fussball_manager_10.html
« Letzte Änderung: 04.Januar 2010, 13:21:51 von PATI-G. »
Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #1 am: 04.Januar 2010, 13:23:22 »

Schau dir einfach mal an für welche Produkte in der selben Zeitschrift geworben wird.
Gespeichert

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #2 am: 04.Januar 2010, 13:37:55 »

Dass gute Bewertungen sozusagen verkauft werden kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, sind doch im 21. Jahrhundert..

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #3 am: 04.Januar 2010, 13:41:11 »

Naja, jetzt nehmen wir mal alle die SI Brille ab und auch die Anti EA Brille.

Fakt ist, 79 Punkte heißt, für Fans von solchen Spielen ein Knaller.

Fakt ist, mit 20 Punkten fließen eben Grafik und Sound in die Bewertung ein - ob einem das gefällt oder nicht. Und da hat der Footi eindeutig Nachholbedarf gegenüber EA oder auch nicht, denn wen es nicht stört der vergleicht eben nur die anderen 8 Kategorien und dann sollte der Footi gleichauf oder sogar besser sein (habe die Gamestar jetzt nicht griffbereit).

Also erst nachdenken, dann motzen.

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #4 am: 04.Januar 2010, 13:42:20 »

Schau dir einfach mal an für welche Produkte in der selben Zeitschrift geworben wird.

Kann ich mir auch nicht anders erklären, zumal der gleiche Kollege einen ganz guten Test zum SI FM geschrieben hat.

Zum Teil liegts aber auch am Wertungssystem. Bei diesen Punktrechnungen geht beim SI FM natürlich bei Grafik und Sound immer was flöten. Wobei ich mich frage, warum ich bei einem Managerspiel die ewig gleichen Songs hören muss. Ich höre immer Internetradio, wenn ich spiele. Da kommt ständig was anderes. Und die Grafik finde ich auch nur nervig, weil zu bunt, bzw. die Menüführung finde ich schlecht strukturiert.
Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #5 am: 04.Januar 2010, 13:46:22 »

Dass gute Bewertungen sozusagen verkauft werden kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, sind doch im 21. Jahrhundert..

Was hat das mit dem 21. Jahrhundert zu tun? Würdest du in einer Zeitschrift werben in der eines deiner Produkte abgestraft wird? Wohl kaum!

Zitat
Naja, jetzt nehmen wir mal alle die SI Brille ab und auch die Anti EA Brille.

Ich bin mit keinem Hersteller verheiratet, aber das ist nunmal ein Fakt. Ich würde dem FM 10 wegen seiner vielen Verschlechterung gegenüber dem 09er klar schlechter bewerten.
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #6 am: 04.Januar 2010, 14:02:40 »

Schau dir einfach mal an für welche Produkte in der selben Zeitschrift geworben wird.

Kann ich mir auch nicht anders erklären, zumal der gleiche Kollege einen ganz guten Test zum SI FM geschrieben hat.

Zum Teil liegts aber auch am Wertungssystem. Bei diesen Punktrechnungen geht beim SI FM natürlich bei Grafik und Sound immer was flöten. Wobei ich mich frage, warum ich bei einem Managerspiel die ewig gleichen Songs hören muss. Ich höre immer Internetradio, wenn ich spiele. Da kommt ständig was anderes. Und die Grafik finde ich auch nur nervig, weil zu bunt, bzw. die Menüführung finde ich schlecht strukturiert.

Ja also, deswegen schlüsselt die gamestar es ja auf. Damit jeder für sich entscheiden kann, welche Punkte ihm am wichtigsten sind. Die Gesamtpunktzahl geht absolut in Ordnung. Das dies aufgrund von Werbemitteln geschieht, ist imho absoluter schwachsinn. Die Gamestar bewertet für den deutschen Markt und der Mehrzahl der Spieler sind Grafik und Sound nunmal wichtig. Und für die die das nicht so sehen, wird die Aufschlüsselung vorgenommen. Immer diese Verschwörungstheorien....

Zambrano

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #7 am: 04.Januar 2010, 14:04:55 »



Zitat
Naja, jetzt nehmen wir mal alle die SI Brille ab und auch die Anti EA Brille.

Ich bin mit keinem Hersteller verheiratet, aber das ist nunmal ein Fakt. Ich würde dem FM 10 wegen seiner vielen Verschlechterung gegenüber dem 09er klar schlechter bewerten.

Da ich ja frisch von EA komme kann ich dem nur zustimmen. Der FM10 ist noch schlechter als der grottenschlechte FM09. Deshalb bin ich nun auch hier. Ich denke letzten Endes muss jeder selber wissen welches Spiel er besser findet. Wer halt eher auf nutzlose bunte Buttons steht und auf eine gute Berechnung keinen Wert legt der spielt halt lieber den von EA. Und der Typ der den Testbericht geschrieben hat ist ja mal sowas von fake. Spricht von cleverer KI...die KI wird da von Jahr zu Jahr dummbratziger!Selbst im EA Forum wird der Teil der Unzufriedenen immer größer und plötzlich kommt einer daher und behauptet das Gegenteil. Alles ist ja jetzt so viel besser als beim Vorgänger...deswegen wundern sich ja hier einige über die vielen Umsteiger in diesem Jahr... ;)
Gespeichert

SCF1904

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #8 am: 04.Januar 2010, 14:05:29 »

Der Test ist doch überraschender weise gut ausgefallen.Ich muss zugeben,dass ich nur aufgrund des Tests in der Gamestar überhaupt auf den Geschmack des Football Manager gekommen bin.Ich war jahrelang EA-Spieler,trotz ständiger Verschlechterung,trotz des viel zu leichten Schwierigkeitsgrad etc pp.Aber Grafik und Lizenzen sind nicht alles.

1.gehts mir bei den Livespielen nicht darum,dass die besonders toll animiert sind,sondern,dass sie möglichst realitätsnah ablaufen.Und in dem Punkt liegt der EA-Manager meilenweit zurück.
2.Kann man sich Lizenzen auch im Internet downloaden ;)
3.Ist der gesamte Football Manager viel komplexer aufgebaut,dass ist zwar mehr Arbeit,aber wenn man den Dreh raushat,macht es auch viel mehr Spaß.Manchmal fühlt man sich tatsächlich wie ein echter Trainer.Das Spiel entführt einen quasi aus dem Alltagsleben,rein in die Phantasiewelt.

Ich besitze den Football Manager jetzt erst seit einer Woche und natürlich gibts noch ein paar Probleme,mit den unmengen an Features,aber genau das hab ich gesucht.Mit Freiburg die Champions League im EA-Manager zu gewinnen kann jeder.Aber hier ist der Klassenerhalt schon ne Herausforderung die unmenschlich erscheint :D
« Letzte Änderung: 04.Januar 2010, 14:07:11 von SCF1904 »
Gespeichert
Noch 20 Punkte bis zum Klassenerhalt ;)

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #9 am: 04.Januar 2010, 14:05:52 »

Ja dann schau die Aufschlüsslung doch an und erzähl mir dann dass die Spieltiefe gerecht bewertet wurde.  ::)

Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #10 am: 04.Januar 2010, 14:14:51 »

Ja dann schau die Aufschlüsslung doch an und erzähl mir dann dass die Spieltiefe gerecht bewertet wurde.  ::)

Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

wenn du meinst  ::)

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #11 am: 04.Januar 2010, 14:15:33 »

Ja dann schau die Aufschlüsslung doch an und erzähl mir dann dass die Spieltiefe gerecht bewertet wurde.  ::)

Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

wenn du meinst  ::)

Spiel einfach mal den EA FM und dann sag mir wo der mehr Spieltiefe hat.
Gespeichert

Zambrano

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #12 am: 04.Januar 2010, 14:16:49 »

Ja dann schau die Aufschlüsslung doch an und erzähl mir dann dass die Spieltiefe gerecht bewertet wurde.  ::)

Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

wenn du meinst  ::)

Spiel einfach mal den EA FM und dann sag mir wo der mehr Spieltiefe hat.

Im Würstchen verkaufen und Blumen aufstellen...
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #13 am: 04.Januar 2010, 14:25:59 »

Ja dann schau die Aufschlüsslung doch an und erzähl mir dann dass die Spieltiefe gerecht bewertet wurde.  ::)

Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

wenn du meinst  ::)

Spiel einfach mal den EA FM und dann sag mir wo der mehr Spieltiefe hat.

Nö ich spiele nicht den EA FM weil er mir keinen Spaß macht. Und die Gründe welche für mich für den SI Footi sprechen kamen in den Tests sehr gut raus. Und für andere (evtl. den Tester?) sind halt andere dinge wichtig und machen Spieltiefe aus. Z.B: Fanartikel, Stadion, usw. Die alte Anstoss generation halt. Das gibt der Footi nicht her und ich benötige es auch nicht. Aber Spieltiefe ist ein weitgehendes Feld und das was für mich oder dich Spieltiefe bedeutet, bedeutet es halt nicht unbedingt auch für alle anderen. So ist das nunmal in Tests. Ich habe die Footie Wertung auch nicht vorliegen, in der Gamestar Wertung gibt es aber gar keinen Punkt "Spieltiefe". Und wenn ich mich recht erinnere hat der Footi für Sound und Grafi zusammen gerade mal 6 Punkte bekommen, der EA Manager eben 16. Wenn ich das rausrechne steht es 73: 71 für den Footie.

Rainbow

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #14 am: 04.Januar 2010, 15:49:31 »

Trotzdem ist es sehr merkwürdig das EA's Produkt bei KI 9 von 10 Punkten erhält. Die Berichte häufen sich, in denen User berichten, dass Manschaften wie Leverkusen oder Schalke in der 1. Saison absteigen und Vereine die normal gegen den Abstieg spielen, sich für die Champions League qualifizieren.

Und zum Sound es wird bei dem Test aufgelistet: MP3 Player. Was soll man sich da darunter vorstellen  ??? Es ist doch egal ob ich im Hintergrund Winamp oder ähnliches laufen habe oder ob ich die MP3 Dateien in einen Ordner einfüge, damit ich sie dann im Spiel habe...
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #15 am: 04.Januar 2010, 15:55:54 »

Ja dann schau die Aufschlüsslung doch an und erzähl mir dann dass die Spieltiefe gerecht bewertet wurde.  ::)

Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

wenn du meinst  ::)

Spiel einfach mal den EA FM und dann sag mir wo der mehr Spieltiefe hat.

Nö ich spiele nicht den EA FM weil er mir keinen Spaß macht. Und die Gründe welche für mich für den SI Footi sprechen kamen in den Tests sehr gut raus. Und für andere (evtl. den Tester?) sind halt andere dinge wichtig und machen Spieltiefe aus. Z.B: Fanartikel, Stadion, usw. Die alte Anstoss generation halt. Das gibt der Footi nicht her und ich benötige es auch nicht. Aber Spieltiefe ist ein weitgehendes Feld und das was für mich oder dich Spieltiefe bedeutet, bedeutet es halt nicht unbedingt auch für alle anderen. So ist das nunmal in Tests. Ich habe die Footie Wertung auch nicht vorliegen, in der Gamestar Wertung gibt es aber gar keinen Punkt "Spieltiefe". Und wenn ich mich recht erinnere hat der Footi für Sound und Grafi zusammen gerade mal 6 Punkte bekommen, der EA Manager eben 16. Wenn ich das rausrechne steht es 73: 71 für den Footie.

So hab ich das noch gar nicht gesehen.  :D

Aber ich denke, einige Punkte beim EA FM werden schon beschönigt. Z. B. ist von innovativer Bildschirmführung die Rede, dann sind aber wiederum einige wichtige Menüfunktionen arg versteckt. Dafür gibts dann 9 Punkte.  ::)
Oder bei Realismus reicht es zu 8 Punkten, obwohl es "viele Ungereimtheiten in den Spielszenen" gibt.

Sorry, aber gerade in der aktuellen Medienkrise halte ich es für nicht so weit hergeholt, sich vorzustellen, dass der Chef schon erwartet, dass seine Leute nicht zu kritisch gegenüber wichtigen Anzeigenkunden sind.
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #16 am: 04.Januar 2010, 16:05:59 »

Trotzdem ist es sehr merkwürdig das EA's Produkt bei KI 9 von 10 Punkten erhält. Die Berichte häufen sich, in denen User berichten, dass Manschaften wie Leverkusen oder Schalke in der 1. Saison absteigen und Vereine die normal gegen den Abstieg spielen, sich für die Champions League qualifizieren.

Und zum Sound es wird bei dem Test aufgelistet: MP3 Player. Was soll man sich da darunter vorstellen  ??? Es ist doch egal ob ich im Hintergrund Winamp oder ähnliches laufen habe oder ob ich die MP3 Dateien in einen Ordner einfüge, damit ich sie dann im Spiel habe...

Sorry aber das ist der Footie nicht unbedingt besser. wechsel von Ehret für 5 Mios oder Sanou für 3,8 Mios sind ebenfalls nicht realistisch. Und was man hier sonst so liest, wie die Ligen teilweise simuliert werden.. Naja. Also im realismus hat der Footie leider auch nachgelassen.

Zum Sound kann ich nix sagen, spiele den Footie ohne Sound (schaue dabei lieber DVD) und den EA FM kenne ich nicht.

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #17 am: 04.Januar 2010, 16:09:51 »

Ja dann schau die Aufschlüsslung doch an und erzähl mir dann dass die Spieltiefe gerecht bewertet wurde.  ::)

Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

wenn du meinst  ::)

Spiel einfach mal den EA FM und dann sag mir wo der mehr Spieltiefe hat.

Nö ich spiele nicht den EA FM weil er mir keinen Spaß macht. Und die Gründe welche für mich für den SI Footi sprechen kamen in den Tests sehr gut raus. Und für andere (evtl. den Tester?) sind halt andere dinge wichtig und machen Spieltiefe aus. Z.B: Fanartikel, Stadion, usw. Die alte Anstoss generation halt. Das gibt der Footi nicht her und ich benötige es auch nicht. Aber Spieltiefe ist ein weitgehendes Feld und das was für mich oder dich Spieltiefe bedeutet, bedeutet es halt nicht unbedingt auch für alle anderen. So ist das nunmal in Tests. Ich habe die Footie Wertung auch nicht vorliegen, in der Gamestar Wertung gibt es aber gar keinen Punkt "Spieltiefe". Und wenn ich mich recht erinnere hat der Footi für Sound und Grafi zusammen gerade mal 6 Punkte bekommen, der EA Manager eben 16. Wenn ich das rausrechne steht es 73: 71 für den Footie.

So hab ich das noch gar nicht gesehen.  :D

Aber ich denke, einige Punkte beim EA FM werden schon beschönigt. Z. B. ist von innovativer Bildschirmführung die Rede, dann sind aber wiederum einige wichtige Menüfunktionen arg versteckt. Dafür gibts dann 9 Punkte.  ::)
Oder bei Realismus reicht es zu 8 Punkten, obwohl es "viele Ungereimtheiten in den Spielszenen" gibt.

Sorry, aber gerade in der aktuellen Medienkrise halte ich es für nicht so weit hergeholt, sich vorzustellen, dass der Chef schon erwartet, dass seine Leute nicht zu kritisch gegenüber wichtigen Anzeigenkunden sind.

Mag sein, aberwenn man eben mal ein bißchen hinter die Gesamtwertungszahl schaut, sieht man zumindest, dass es eben nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, dass das böse EA viel zu viel Punkte bekommt und der achso tolle und realistische Footie zuwenig. Die kritikpunkte am Footie haben im verwendeten Wertungssystem (und wenn man das nicht akzeptiert, braucht man hier gar nicht mehr darüber zu diskutieren) einfach Hand und Fuss und ihre Berechtigung. Und der EA FM hat eben seine Vorteile aus der Sicht der großen Mehrheit der User (sonst würde die x-te Auflage des gleichen oberflächlichen spiels ja nicht jedes Jahr zigtausend Mal verkauft) in Punkten wie Umfang, Beiwerk wie "Anstoss-Management" etc.

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #18 am: 04.Januar 2010, 16:10:15 »

Trotzdem ist es sehr merkwürdig das EA's Produkt bei KI 9 von 10 Punkten erhält. Die Berichte häufen sich, in denen User berichten, dass Manschaften wie Leverkusen oder Schalke in der 1. Saison absteigen und Vereine die normal gegen den Abstieg spielen, sich für die Champions League qualifizieren.

Und zum Sound es wird bei dem Test aufgelistet: MP3 Player. Was soll man sich da darunter vorstellen  ??? Es ist doch egal ob ich im Hintergrund Winamp oder ähnliches laufen habe oder ob ich die MP3 Dateien in einen Ordner einfüge, damit ich sie dann im Spiel habe...

Sorry aber das ist der Footie nicht unbedingt besser. wechsel von Ehret für 5 Mios oder Sanou für 3,8 Mios sind ebenfalls nicht realistisch. Und was man hier sonst so liest, wie die Ligen teilweise simuliert werden.. Naja. Also im realismus hat der Footie leider auch nachgelassen.

Ja aber diese Fehler werden wie immer durch den nächsten Patch behoben. Also mehr als schlechtes Argument.
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #19 am: 04.Januar 2010, 16:16:32 »

Trotzdem ist es sehr merkwürdig das EA's Produkt bei KI 9 von 10 Punkten erhält. Die Berichte häufen sich, in denen User berichten, dass Manschaften wie Leverkusen oder Schalke in der 1. Saison absteigen und Vereine die normal gegen den Abstieg spielen, sich für die Champions League qualifizieren.

Und zum Sound es wird bei dem Test aufgelistet: MP3 Player. Was soll man sich da darunter vorstellen  ??? Es ist doch egal ob ich im Hintergrund Winamp oder ähnliches laufen habe oder ob ich die MP3 Dateien in einen Ordner einfüge, damit ich sie dann im Spiel habe...

Sorry aber das ist der Footie nicht unbedingt besser. wechsel von Ehret für 5 Mios oder Sanou für 3,8 Mios sind ebenfalls nicht realistisch. Und was man hier sonst so liest, wie die Ligen teilweise simuliert werden.. Naja. Also im realismus hat der Footie leider auch nachgelassen.

Ja aber diese Fehler werden wie immer durch den nächsten Patch behoben. Also mehr als schlechtes Argument.
Sorry aber mit deiner Antwort hast du aus meinem "schlechten" Argument bereits ein "gutes" gemacht. "Wie immer" durch den nächsten Patch behoben. Kein Footie war realistisch spielbar (evtl. de 09er) bevor der 3. Patch rauskam. Das war meistens so um Januar / Februar rum. Und wer sagt denn, das es im nächsten Patch wirklich behoben wird? und der Realismus hat auch durch die eingeführte Matchengine enorm gelitten. der 3 D Modus zeigt halt dieeinige Schwächen die der Footie schon immer hatte, die aber im 2 D Modus mit etwas Fantasie einfach nicht so asufgefallen sind. Wie gesagt, für mich ist der Footie auch der einzig spielbare Manager, aber das EA Gebashe und die Unterstellungen, dass die Wertungen nur durch die Nähe von Anzeigen  wertungen zu stande kommen.-.. Aus meiner Sicht nicht berechtigt. EA wird bei den FIFA Serien bereits seit geraumer Zeit von den Magazinen abgestraft. Nach eurer Logik dürfte EA also gar keine Anzeigen mehr schalten....