MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ordner freigeben unter xp  (Gelesen 881 mal)

Laila

• Hobbyspieler
  • **
ordner freigeben unter xp
« am: 17.Januar 2010, 13:28:03 »

hi hab heute den drucker im netzwerkfreigegeben. und hat auch auf anhieb geklappt nun wollte ich einen ordner vom pc freigeben.. um es von  laptop aus datein zu lesen, kopieren, und verschieben. einfach wie eine netzwerkfesttplatte. hab aber keine ahnug wie ich den ordner im laptop finde.  hab versucht unter netzwerkumgebung da was zu finden aber ohne erfolg.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Re: ordner freigeben unter xp
« Antwort #1 am: 17.Januar 2010, 14:52:55 »

Wohl das falsche Unterforum... :-\

*verschieb*

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: ordner freigeben unter xp
« Antwort #2 am: 17.Januar 2010, 15:04:11 »

An sich ist das einfach. Es kommt allerdings auf die Rahmenbedingungen an:
Haben beide PCs Windows XP? Hast auf den PCs irgendwelche Firewalls (Windows Firewall ist meist standardmäßig aktiviert) an?

Hier das Grundprinzip:
Zunächst mal musst du die einfache Dateifreigabe aktivieren (falls noch nicht geschehen). Du gehst dazu auf deinen Ordner, den du freigeben willst, klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst Freigabe und Sicherheit. Dort kannst du dann die Dateifreigabe aktivieren und dann gleich im nächsten Schritt den Ordner freigeben.
Angenommen dein PC heißt Desktop und dein freigegebener Ordner heißt FM.

Von deinem Laptop kommst du nun ganz einfach zu deinem Ordner (wenn beide im selben Netzwerk sind): Gib im Windows Explorer oben in die Adressleiste folgendes ein:
\\Desktop\FM\

Und dann hast du den Ordner vor dir.

Allerdings machen da Firewalls gerne Zicken. Musst mal schauen, ob es auf Anhieb klappt. Und eine Verbindung von XP zu Vista/Win7 und umgekehrt hält so manche Überraschungen bereit. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft, dass mein Windows 7-PC meinen XP-Laptop sieht. Andersrum geht es ohne Probleme.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!