MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 332145 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1000 am: 22.September 2014, 09:59:23 »

Ich habe auch nie geschummelt... Entweder ich weiß die Antworten und kann sie aufschreiben oder ich habe nicht genug gelernt und trage dann auch die Konsequenzen.

Wenn man allerdings sieht wie andere Leute durchs Studium kommen und nacher geile Posten abräumen, fragt man sich ob schummeln nicht doch gut gewesen wäre...

Ich würde auch nie schummeln. Nicht, weil ich nicht geil auf gute Noten bin oder Nervenkitzel bei schlechten Spickern verabscheue, sondern weil mir sonst mein schlechtes Gewissen auf die Nerven gehen würde. Ich könnte nie ein sehr gutes Resultat für mich akzeptieren, wenn ich dabei unerlaubterweise nachgeholfen habe. Auch wenn ich sonst keine Moral habe, hier ist es mir wichtig.

Andererseits kann ich einige Betrüger auch verstehen. Heutzutage ist alles auf gute Noten ausgelegt. Dieser Notendruck wirkt sich auf vermeintliche Underperformer negativ aus und sie greifen zu Mitteln, um die maximal durchschnittliche Leistung zu verbessern. Lieber sollen sie ihre Getränkeflaschen neu bedrucken als mit Aufputschmitteln anzufangen.
Der Markt will eben immer die besten Leute, oft bleiben schon mittelmäßige Abschlüsse unbeachtet. So muss eben jeder, der nicht herausragend ist, schauen, was er macht. Manche akzeptieren es, andere fangen mit Spicken an. Natürlich mindert der Erfolg der Spicker-Fraktion die Leistung derer, die wirklich sehr gut sind. Es ist eine verzwickte Lage.

Das Schummeln in der Wissenschaft dagegen ist für mich durchaus verständlich, da die Leute (oftmals wirklich in schlechten Arbeitsverhältnissen: befristet, von Drittmitteln abhängig, schlechte Arbeitsbedingungen, unter Leistungsdruck, überarbeitet) mehr leisten müssen, als sie können, um den nächsten Vertrag zu bekommen. Professoren wollen um jeden Preis etwas publizieren, um mehr Einnahmen und Ruhm zu erlangen. Wenn das Experiment aber nicht das gewünschte Resultat liefert, wird es manipuliert. Oder schlechte Ergebnisse werden einfach nicht berichtet; für mich ist das auch eine Art des Betrugs (oftmals bei Pharmafirmen zu sehen).
Eine Lösung könnte die Offenlegung von allen Studien und Experimenten sein. Da wird es aber massiven Widerstand der forschen Fraktion geben. Diese fühlen sich dann um ihre Freiheit beraubt und unter stärkerer Kontrolle werden einige Forscher eben nicht mehr so glanzvoll erscheinen, wie es bisher wirkt.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Topher

• Fussballgott
« Antwort #1001 am: 22.September 2014, 11:15:04 »

Ich biete dann mal den Gegenpart: Mein Abitur habe ich mir (fast komplett) erspickt. Nur die finalen Prüfungen habe ich ohne Spicker bestritten.
Ansonsten hatte ich in den letzten zwei Schuljahren zu jeder Prüfung einen Spicker. Im Neigungskurs Biologie (4-stündig) landeten alle wichtigen Informationen auf meiner Vittel-Flasche (ziemlich aufwändiger Spicker, gescannt, bearbeitet, ausgedruckt), im Hauptfach Deutsch wanderte die Interpretationshilfe in das für die Prüfung zu lesende Buch. Die Formeln aus Mathematik und Physik landeten sowieso im grafikfähigen Taschenrechner. Und so zieht sich das durch. Wieso ich gespickt habe? Ich hatte keine Lust zu lernen, wollte aber trotzdem gute Ergebnisse. Meine Freizeit verbrachte ich dann doch lieber auf dem Sportplatz mit Freunden oder vor dem Bildschirm. Funktionierte gut. In dieser Zeit konnte ich meinen Schnitt um etwa 1,0 bis 1,5 verbessern.

Ich weiß natürlich, dass es auf gewisse Art und Weise "falsch" oder "nicht richtig" ist. Mir tut es Leid für alle, die wirklich gelernt haben und genauso gut oder sogar schlechter waren als ich. Eine Klassenkameradin tat mir dann tatsächlich sehr Leid als ich erfahren habe, dass sie den gleichen Schnitt hat wie ich. Sie war immer engagiert und auf zack, hat sich die größtmögliche Mühe gegeben.

Ob ich in der Schule auf dem Gymnasium wieder schummeln würde? Mit Sicherheit. Im Studium? Wahrscheinlich hätte ich dort nicht mehr die Möglichkeit mit meinen Schulspickzetteln gut zu punkten. Da das Studium für mich aber keine Option ist, stellt sich die Frage auch nicht. Im Job wird nicht geschummelt, das wird in der Branche auch etwas schwieriger. Man kann mit aufgeschriebenen Stunden schummeln, aber davon hat man keinen Mehrwert. Man könnte Texte, Headlines, Namen oder Slogan von anderen Produkten, Marken, etc. klauen. Das will man (ich) aber nicht. Bisher hatte ich es im Job auch nicht nötig. Wird auch so bleiben. Da bin ich mir sicher.

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #1002 am: 22.September 2014, 11:24:28 »

Ich habe auch nie geschummelt... Entweder ich weiß die Antworten und kann sie aufschreiben oder ich habe nicht genug gelernt und trage dann auch die Konsequenzen.

Wenn man allerdings sieht wie andere Leute durchs Studium kommen und nacher geile Posten abräumen, fragt man sich ob schummeln nicht doch gut gewesen wäre...

In gewisser Weise bewegt sich der Schummler ja auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten und lebt mit den Konsequenzen. Wenn er erwischt wird, wird er bestraft.

Bei deinem zweiten Satz stelle ich mir eher die Frage, wie lange dieses völlig absurde Schul- und Universitäts-System überhaupt noch aufrechterhalten wird. Offensichtlich ist es ja - gelinde gesagt - scheißegal, wieviel du während dem Studium oder der Schule gelernt oder erarbeitet hast. Wenn du dir eine gute Note einfach erschummelst, kannst du trotzdem einen wichtigen, hochbezahlten Posten ausfüllen. Ebenso kannst du in der Schule bescheißen, nichts lernen und am Ende dennoch in der Lage sein, ein Studium zu absolvieren. Liest sich sicher plakativ - ich kenne da aber auch einige Fallbeispiele.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #1003 am: 22.September 2014, 11:31:00 »

In der Schule ist aber auch oft ein Problem, dass Leistungen als vergleichbar angenommen werden, dies aber einfach nicht sind. Bei manchen Lehrern muss man sich für 10 punkte einen Wolf arbeiten, bei anderen im gleichen Fach bekommt man 12 ohne einen Finger krumm machen zu müssen. In den meisten Fällen gleicht sich das aufgrund der vielen Fächer und einiger Lehrerwechsel im Laufe von zwei Jahren Oberstufe aus, aber fair ist trotzdem oft anders.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #1004 am: 22.September 2014, 12:16:59 »

Jup da hat Aragorn recht. Ich habe in Deutsch, also einem Fach wo man eigentlich ab der 10 entweder gut ist oder nicht, wirklich viel kann man da ja nicht lernen, Noten zwischen 1- und 3- bekommen, dabei ist mein Notenschnitt von einem zum anderen Lehrer 2 Punkte abgesackt, das hat genau so einen grossen Einfluss wie das Spicken von Mitschülern. Bewertungsstandards sind einfach nicht gerecht.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #1005 am: 22.September 2014, 12:45:45 »

Bewertungsstandards sind einfach nicht gerecht.

...und da sag noch einer, dass man in der Schule nicht fürs Leben lernt...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

• Lebende Legende
« Antwort #1006 am: 22.September 2014, 15:46:04 »

In der Schule hatte ich Spicken allerdigns uach nie nötig und trotzdem nie was gelernt. Die Notenfixierung finde ich ohnehin etwas unglücklich, aber irgendwie muss man ja bewerten. Früher hieß es oft die Leute mit schlechtem 2er oder gutem 3er Schnitt haben mindestens ebenso gute Berufschancen wie die mit dem 1er-Schnitt. Das ist aber wohl auch vorbei. Ich wurde als ich mich damals mit 2,8er Schnitt bei fast 50% Fehlzeit und Rahmenbedinungungen, die darauf schließen ließen, dass ich eigentlich nie auch nur einen Finger krumm gemacht habe (fast) überall wo ich mich beworben hatte zunmindest zum Vorstellungsgespräch geladen. 8 Bewerbungen, eine Absage, 6x Vorstellungsgespräch, 1x Einstellungstest mit ca. 200 Mitbewerbern (immerhin war ich unter den letzte 5, 3 wurden eignestellt). Zusagen hatte ich letztlich 3.
Ähnlich wars bei der OPZ der Bundeswehr (Offizierbewerberürüfzentrale). Über einen Trick konnte ich trotz meinem "schlechten" Schnitt trotzdem hin. Rausgeflogen bin ich beim Psychologen, Aussage der Prüfer war aber, dass die Leistungen bei den Intelligenztests allesamt in den oberen 2% "of all time" lagen. Da hat mir meine "Scheißegal-Eisntellung" mal wieder was verbaut ^^

Also was ich eigentlich sagen wollte: Noten sind Schall und Rauch.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1007 am: 23.September 2014, 14:56:37 »

So, die Bachelorverteidigung ist abgeschlossen. Die Arbeit sowie der Auftritt heute waren beide nicht sehr gut, aber man merkte mir deutlich an, dass ich keinen Bock mehr hatte und mit der Cottbuser Uni durch bin. Eine 2,8 als Note für die Arbeit + Verteidigung ergeben eine Endnote von 1,9 für den Bachelor. Es wäre besser gegangen, aber so schlecht ist es auch nicht. Jetzt kann Dresden kommen. :D
HaHoHe, Euer Jürgen!

Schnorrer

• Gast
« Antwort #1008 am: 28.September 2014, 16:04:37 »

Keine Ahnung, ob es hier herein passt.

Ich bin stinksauer auf den Lehrer meines Sohnes. Mein Sohn kam am Freitag fast heulend aus der Schule (und das in seinem Alter  ;D ), weil der Lehrer ihm im Unterricht das Handy weggenommen hat und es ihm am Ende auch nicht wieder gab.

Er will es ihm morgen wieder geben.

So was kann doch eigentlich nicht sein. Da stört jemand den Unterricht und er bekommt sein Handy schon morgen wieder.

Den Lehrer dazu zwingen, das Handy länger zu behalten, wird man wohl nicht können.

So was regt mich tierisch auf. Den ganzen Tag das Handy vor den Augen rumtragen, sogar im Unterricht zu nutzen und anschließen werden die Lehrer noch als schlecht hingestellt, wenn sich die Noten verschlechtern.

Manchmal weiss ich wirklich nicht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1009 am: 28.September 2014, 16:21:09 »

Siehs mal von der Seite des Lehrers. 95% aller anderen Eltern wären vermutlich noch am Freitag Nachmittag mit Polizeiunterstützung beim Lehrer angerückt um ihn anzukacken was das soll und doch bitte sofort das Handy herauszufordern. Dienstaufsichtsbeschwerde (oder wie das bei Lehrern heißen mag) inklusive. Ich fände es richtig, wenn Lehrer am Anfang eines Schuljahres klären könnten, welche Schüler Handys besitzen, diese vorm Unterricht in eine dafür angelegte Box packen würden und nach dem Unterricht zurück. Also z.B. jeder Klassen- bzw. Unterrichtsraum besitzt eine Solche Box mit abgetrennten Handyfächern durchnummeriert nach Sitzordnung.
Sonderfall "es ist etwas Wichtiges" - Das Handy darf anbleiben wenn der Schüler eine Bescheinigung der Eltern mitbringt, dass sie den Schüler aus einem wichtigen Grund jederzeit erreichen müssen.
Natürlich klingt das erstmal nach Aufwand und dauert vermutlich zu Unterrichtsbeginn 2-3 Minuten, aber letztlich glaube ich, dass man so weniger Zeit verschwendet, als wenn ständig Schüler ihren Kopf nur ins Handy stecken.
Wir haben hier ja einige Lehrer, ma gespannt was die dazu sagen.

edit: An der Uni halte ich es übrigens so, dass mein Handy lautlos ist und ich es nur raus nehme, falls die Veranstlatung wirklich so langweilig ist, dass ich mich frage, warum ich überhaupt dort bin. In Ausnahmefällen (siehe oben) gehe ich vorher zum Dozenten und weise ihn/sie darauf hin, dass ich einen wichtigen Anruf erwarte und im Falle eines Falles den Saal kommentarlos verlassen werde. Ist zwar ohnein üblich einfach zu gehen, aber ich habs auch an der Uni schon erlebt, dass Leute die einfach aufstanden und gingen angesporchen wurden. So ist jeder Eventualität vorgebeugt.
« Letzte Änderung: 28.September 2014, 16:23:51 von White »

IchRard

• Gast
« Antwort #1010 am: 28.September 2014, 16:34:37 »

Der Lehrer begibt sich mit der Wegnahme des Handys auf ziemlich dünnes Eis, welches ihm bei jeglicher Konfrontation sofort unterm Arsch wegbrechen würde.
Genau genommen darf er es nichtmal im Zeitraum der Stunde "beschlagnahmen".

Lediglich eine Aufforderung die Kartoffel in die Tasche zu stecken ist drin.
Das wissen die meisten Schüler zum Glück des Lehrers aber nicht. :D

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1011 am: 28.September 2014, 16:38:16 »

Der Lehrer darf mitunter das Handy konfiszieren. Wenn in der Schulordnung die Nutzung von Mobiltelefonen und Smartphones während des Unterrichts untersagt ist und die Schüler bzw. Eltern die Schulordnung per Unterschrift bestätigen, darf das Handy einkassiert werden. Jedoch muss es nach dem Schultag dem Schüler oder den Eltern zurückgegeben werden.
HaHoHe, Euer Jürgen!

smedhult

• Profi
« Antwort #1012 am: 28.September 2014, 17:13:47 »

Ich habe mich auch immer darüber aufgeregt, das Smartphones im Unterricht benutzt worden sind. Wenn ich Schülern dieses entzogen habe, habe ich mich am Anfang immer mit dem Rektor auseinandersetzen müssen. Dann kam irgendwann eine schulinterne Regelung, die die Benutzung einschränkte.

Seit diesem Schuljahr gibt es nun endlich ein landesweites Verbot für die Benutzung der Smartphones auf dem Schulgelände.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #1013 am: 30.September 2014, 11:25:37 »

Schön langsam wird es wieder "ernst". Das Semester bzw. eher die Vorlesungszeit beginnt hier in Bayern am kommenden Montag. Mit meinem Stundenplan bin ich dann doch zufrieden. Die einzigem regelmäßige Veranstaltung finden jeden zweiten Montag 1600 bis 2000 und Mittwochs 0800 bis 1000 statt. Der Rest sind Studienprojekte und Blockkurse. Damit kann man leben 8)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #1014 am: 30.September 2014, 11:30:50 »

Auch bei mir wird es "wieder" ernst: Heute Abend gibt es die Einschulungsfeier der 44 Schmiedlinge. Im kleinen Kreis der Texterschmiede und deren Freunde (leicht sektenmäßig) werden Fotos gemacht (ich hoffe nur Gruppenfotos), sich ein wenig kennengelernt und man soll sich selber 1-2 Minuten vorstellen. Das wird sicher witzig auf einer Fläche mit zahllosen Werbern.
Heute Abend kriege ich dann auch endlich gesagt bei welcher Agentur ich die nächsten 6 Monate Überstunden schieben darf.

Ein bisschen Aufregung ist da, ich werde schließlich wahrscheinlich mit Abstand einer der Jüngsten sein. Die aktiven in unserer Facebook-Gruppe jedenfalls sind alle Mitte/Ende 20.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1015 am: 30.September 2014, 11:48:13 »

Da habe ich ja Glück, noch bis übernächsten Montag frei zu haben. Danach geht es an einer neuen Uni mit dem Master weiter. Jetzt wird Dresden gerockt. Erstmal muss ich jedoch meine Wohnung dort beziehen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #1016 am: 30.September 2014, 13:33:15 »

Am 13. geht es auch bei mir los. Mein Stundenplan sieht aus wie ein Selbstmordversuch. 30 SWS und ein Blockseminar im Januar.
Im Klartext heißt das:
Montag 8-16 Uhr (10-12 frei)
Dienstag 7-18 Uhr ohne Pause
Mittwoch 10-12 Uhr (juhuuu)
Donnerstag 8-16 Uhr (12-14 frei)
Freitag 7-12 Uhr

Uuuuuarghs.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1017 am: 30.September 2014, 13:55:40 »

Auch bei mir gehts am 13. mit dem Master an der FU Berlin los. Maximal 12 SWS, find ich sehr machbar  ;D
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #1018 am: 30.September 2014, 13:57:40 »

Mein Semester läuft bereits und ich finde den Aufbau des Stundenplans echt verblüffend. Vorlesungen und Seminare dauern jeweils nur eine Stunde. Bei 30 credit points in vier Kursen komme ich auf insgesamt neun Stunden pro Woche. Acht Stunden davon sind Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht. Zusätzlich geht das Wintersemester nur bis zum 13. Dezember, da ich ausschließlich Kurse ausgewählt habe, in denen essays geschrieben werden. Und besagte essays haben ein Limit von gerade einmal 2500 - 3000 Wörtern, was laut einigen Kommilitonen in etwa fünf bis sechs Word-Seiten entsprechen soll und dürfen in der Regel bis Mitte Januar eingereicht werden. In Deutschland laufe ich bei 2500 Wörtern quasi gerade erst warm. Ich hätte von vornherein in Irland studiert, wenn ich gewusst hätte, dass das Studium hier vergleichsweise so entspannt abläuft. :)
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

IchRard

• Gast
« Antwort #1019 am: 30.September 2014, 16:18:29 »

Bei mir sieht's wie folgt aus:

Mo.: 15:15 - 18:45 Uhr
Di.: 13:15 - 16:45 Uhr
Mi.: 9:15 -18:45 Uhr (wobei von 13:15 -14:45 Uhr frei)
Do.: frei  8)
Fr.: 7:30 -14:45 Uhr

Musste mir Mittwoch und Freitag bisschen mehr aufhalsen um Donnerstag frei zu haben.
Ansonsten ein ganz schöner Plan.
Ob ich Freitag wirklich immer 7:30 Uhr in der Uni erscheine hängt von der Tagesform ab. :D
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 80   Nach oben