Ich habe auch nie geschummelt... Entweder ich weiß die Antworten und kann sie aufschreiben oder ich habe nicht genug gelernt und trage dann auch die Konsequenzen.
Wenn man allerdings sieht wie andere Leute durchs Studium kommen und nacher geile Posten abräumen, fragt man sich ob schummeln nicht doch gut gewesen wäre...
Ich würde auch nie schummeln. Nicht, weil ich nicht geil auf gute Noten bin oder Nervenkitzel bei schlechten Spickern verabscheue, sondern weil mir sonst mein schlechtes Gewissen auf die Nerven gehen würde. Ich könnte nie ein sehr gutes Resultat für mich akzeptieren, wenn ich dabei unerlaubterweise nachgeholfen habe. Auch wenn ich sonst keine Moral habe, hier ist es mir wichtig.
Andererseits kann ich einige Betrüger auch verstehen. Heutzutage ist alles auf gute Noten ausgelegt. Dieser Notendruck wirkt sich auf vermeintliche Underperformer negativ aus und sie greifen zu Mitteln, um die maximal durchschnittliche Leistung zu verbessern. Lieber sollen sie ihre Getränkeflaschen neu bedrucken als mit Aufputschmitteln anzufangen.
Der Markt will eben immer die besten Leute, oft bleiben schon mittelmäßige Abschlüsse unbeachtet. So muss eben jeder, der nicht herausragend ist, schauen, was er macht. Manche akzeptieren es, andere fangen mit Spicken an. Natürlich mindert der Erfolg der Spicker-Fraktion die Leistung derer, die wirklich sehr gut sind. Es ist eine verzwickte Lage.
Das Schummeln in der Wissenschaft dagegen ist für mich durchaus verständlich, da die Leute (oftmals wirklich in schlechten Arbeitsverhältnissen: befristet, von Drittmitteln abhängig, schlechte Arbeitsbedingungen, unter Leistungsdruck, überarbeitet) mehr leisten müssen, als sie können, um den nächsten Vertrag zu bekommen. Professoren wollen um jeden Preis etwas publizieren, um mehr Einnahmen und Ruhm zu erlangen. Wenn das Experiment aber nicht das gewünschte Resultat liefert, wird es manipuliert. Oder schlechte Ergebnisse werden einfach nicht berichtet; für mich ist das auch eine Art des Betrugs (oftmals bei Pharmafirmen zu sehen).
Eine Lösung könnte die Offenlegung von allen Studien und Experimenten sein. Da wird es aber massiven Widerstand der forschen Fraktion geben. Diese fühlen sich dann um ihre Freiheit beraubt und unter stärkerer Kontrolle werden einige Forscher eben nicht mehr so glanzvoll erscheinen, wie es bisher wirkt.