MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 330641 mal)

Emanuel

• Nationalspieler
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #960 am: 25.August 2014, 21:01:06 »

Wenn man bisher wirklich noch nie mit Excel zu tun hatte und sich möglichst effizient dem Ganzen nähern möchte, wie geht man da vor? Ziel soll es sein beispielsweise Businesspläne schnell entwerfen zu können.
Auf gut Glück bei youtube nach Tutorials suchen? Oder hat jemand Alternativvorschläge?

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #961 am: 25.August 2014, 21:09:15 »

Wenn man bisher wirklich noch nie mit Excel zu tun hatte und sich möglichst effizient dem Ganzen nähern möchte, wie geht man da vor? Ziel soll es sein beispielsweise Businesspläne schnell entwerfen zu können.
Auf gut Glück bei youtube nach Tutorials suchen? Oder hat jemand Alternativvorschläge?

Ich habe zuletzt im Praktikum auch immer viel mit Excel tun müssen, obwohl meine Schulkenntnisse sieben Jahre her waren. Es lief aber relativ gut, vieles ist ziemlich simpel gestrickt.
Mein Rat wäre, dass du einfach mal anfängst und dann über die interne sowie online verfügbare Hilfe bei den dann auftretenden Problemen schaust, woran es hapert oder welche Funktion du benötigst. Ansonsten bin ich eher ein Freund von Einsteigerleitfäden als von Videotutorials.

Ich habe vorwiegend die beiden Seiten verwendet:
http://office.microsoft.com/de-de/support/?CTT=97
http://www.online-excel.de/
Dazu bieten sich auch kleinere Foren für schnelle Fragen an.

Kennst du dich mit Word oder Access aus? Business-Pläne kann man eventuell auch über Datenbanken basteln.
HaHoHe, Euer Jürgen!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #962 am: 26.August 2014, 21:07:21 »

Auf was genau beziehst du dich denn beim Business Plan? Die die ich im Studium geschrieben habe hätte ich z.B. nie in Excel gemacht. Geht es dir ehr um die entsprechenden Rechnungen?

Ich würds wie bei allem machen und folge da Starkstrom. Die Basics vielleicht mal anschauen und dann learning by doing mit google.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Jordan_Belfort

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #963 am: 28.August 2014, 10:01:45 »

84 Seiten, 15.126 Wörter und 94.840 Zeichen später ist endlich mein Praxisbericht fertig.
Endlich wieder Zeit zum FM zocken  8)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #964 am: 29.August 2014, 08:27:26 »

84 Seiten, 15.126 Wörter und 94.840 Zeichen später ist endlich mein Praxisbericht fertig.

Das ist ja widerlich. Soll der so lang sein? Ich habe die letzten 3 Wochen 25 Hausarbeiten kontrolliert und bin jetzt dazu übergegangen, konsequent Punktabzüge zu verteilen wenn das Wortlimit (inkl 10%) überschritten wurde. Welcher Praxis bist du denn nachgegangen, die solch einen Schreibaufwand erfordert hätte?

Jordan_Belfort

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #965 am: 29.August 2014, 08:34:10 »

Ja der soll leider so lang sein...
Ohne Verzeichnisse sind es auch nur 69 Seiten  ;)
Ich studiere Elektrotechnik dual. Im 4. Semester muss man einen Praxisbericht über das im Unternehmen behandelte Projekt schreiben, der zwischen 50-75 Seiten lang sein muss (ohne Verzeichnisse).
Korrigiert wird übrigens Firmenintern, d.h. der Dozent hat "nur" die Aufgabe sämtliche Berichte zu überfliegen und zu prüfen, ob der Notenvorschlag des Unternehmens Sinn ergibt.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #966 am: 29.August 2014, 12:30:42 »

Musst du dann am Ende deines Studiums noch eine Abschlussarbeit verfassen? Das hier geht ja deutlich über den Umfang einer üblichen Bachelorarbeit hinaus.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Jordan_Belfort

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #967 am: 29.August 2014, 12:52:40 »

Ja muss ich. Die muss dann zwischen 75-100 Seiten Inhalt haben.
Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass die Arbeiten nahezu komplett im Betrieb, also während der Arbeitszeit verfasst werden.
Ansonsten wäre es wohl kaum machbar. :-X

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #968 am: 29.August 2014, 12:58:43 »

Das ist ja widerlich. Soll der so lang sein? Ich habe die letzten 3 Wochen 25 Hausarbeiten kontrolliert und bin jetzt dazu übergegangen, konsequent Punktabzüge zu verteilen wenn das Wortlimit (inkl 10%) überschritten wurde.

So sollte es auch sein. Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört auch die Fähigkeit, den Sachverhalt präzise darzustellen und dabei eng am Thema zu beiben. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, dabei präzise sein.
Ok Konni, welche Kurse bietest du denn im Wintersemester an.  ;D
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

White

• Lebende Legende
« Antwort #969 am: 29.August 2014, 16:36:08 »

Also ich bin so präzise, dass ich immer Schwierigkeiten Jan aus die geforderte Wortzahl zu kommen ;)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #970 am: 29.August 2014, 16:39:21 »

Also ich bin so präzise, dass ich immer Schwierigkeiten Jan aus die geforderte Wortzahl zu kommen ;)

Pff, mit Jans Hilfe schaffe ich das auch.

White

• Lebende Legende
« Antwort #971 am: 29.August 2014, 16:45:59 »

Blödes Handy. Hab auf sollte das heißen

White

• Lebende Legende
« Antwort #972 am: 01.September 2014, 22:30:14 »

Toll. Vorlesungsvereichnis kam raus. Latein blockt mir die geilsten Seminare weg. Hab dann mal munter gebastelt und geplant - falls ich alles bekomme kann ich CL im Stadion gucken schonmal schön vergessen. Also vorausgesetzt ich bin dann der meinung ausfallen lassen ist keine Option ;)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #973 am: 02.September 2014, 08:02:14 »

Also dann, viel Spaß im Stadion. :D

@Octa: Der Umfang der Abschlussarbeiten hängt doch mMn arg von Thema und Dozent ab. Ich habe z. B. in meiner Bachelorarbeit ungefährt 60 Seiten gehabt, in der Philosophie Masterarbeit fast 100 (und thematisch wären locker 300 drin gewesen), in der Masterarbeit Germanistik bin ich an Ende wohl bei gut 50. War aber jeweils vorher so abgesprochen und daher ok.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #974 am: 02.September 2014, 09:38:43 »

Fand dazu den Kommentar meines Professor sehr treffend auf die Frage wieviel Seiten es maximal werden sollen in meiner Bachelorarbeit. Wenn es 20 Seiten sind und das Thema und die Fragestellung perfekt bearbeitet wurden dann maximal 20 Seiten, wenn hingegen 80 Seiten rauskommen und diese 80 gerechtfertigt sind dann 80 Seiten. Allerdings wenn geschwafelt wird und 80 Seiten rauskommen und das gleiche auf 20 Seiten passt, dann gibts ein Problem.  ;) Am Ende wurden es 50 Seiten.
Aber wie so viele Unterschiede in der Hochschullandschaft gibt es da wohl auch überall andere Ansichten sogar an der gleichen Uni.

White

• Lebende Legende
« Antwort #975 am: 02.September 2014, 10:44:14 »

Es gibt halt Leute die meinen, eine solche Arbeit brauch eine Mindestseitenzahl X. Auf weniger kann man so etwas "Bedeutendes" einfach nicht unterbringen. Das ist natürlich totaler Käse. Ich wäre wirklich froh, wenn es keine Mindest- sondern nur eine Maximalzeichenzahl gäbe. Ich hätte weniger Arbeit, die Dozenten (sofern sies denn selbst lesen) hätten weniger Arbeit, beide wären zufrieden ;D

Topher

• Fussballgott
« Antwort #976 am: 02.September 2014, 10:45:59 »

Mein Englischlehrer hatte da eine ganz einfache Lösung parat.
Einfach am Rock einer Frau orientieren: Lang genug um das Thema komplett abzudecken, aber kurz genug um die Sache interessant und weniger langatmig zu halten.

edit: Also halbe DIN A4-Seite, quer.

White

• Lebende Legende
« Antwort #977 am: 02.September 2014, 10:50:36 »

Also halbe DIN A4-Seite, quer.

;D ;D
Meine Hausarbeit wäre dann auch fertig :D

Jordan_Belfort

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #978 am: 02.September 2014, 11:29:25 »

Ich wäre auch froh, dürfte ich weniger schreiben, darf ich aber nicht  :-X
Also halbe DIN A4-Seite, quer.
;D ;D

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #979 am: 02.September 2014, 20:39:14 »

Bei meiner Bachelorarbeit gabs die Vorgabe "nicht mehr als 40 Seiten oder (genaue Zahl weiß ich nicht mehr, irgendwas zwischen 40-60000) Zeichen". Da die Professoren aber jeweils hinsichtlich Seitenrand und Fontgröße unterschiedliche Vorgaben hatten, konnte man untereinander nur schwer vergleichen. :D   Ich hatte am Ende irgendwie 32 Seiten und war nur knapp unterm Zeichenlimit.....

Ich hoffe, bei der FU sind die Standards für ne Hausarbeit und der Masterarbeit irgendwie einheitlicher .
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 80   Nach oben