MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 332140 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1160 am: 19.Mai 2015, 21:18:45 »

Bei uns kam es oft genug vor, dass komplett alle Noten hochgesetzt wurden, weil sonst die Durchfallquote zu hart gewesen wäre... Aber normal kenne ich es auch so wie in Starkstroms Beispiel. 50% 4,0 und dann gehts dementsprechend hoch.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #1161 am: 19.Mai 2015, 21:24:39 »

In Baden-Württemberg haben die Schüler zumindest in Deutsch eine größere Auswahl an Themen. Witzig fand ich die Kunst-Aufgabe. Zum Glück musste ich Kunst nicht im Abi nehmen und hätte es am liebsten ganz abgewählt (zusammen mit Musik und Sport). Aber wahrscheinlich ist Kunst auch nur für diejenigen, die sich bewusst fürs Kunst-Abi entscheiden.

Die Aufgaben, die dort veröffentlicht wurden sind nur ein kleiner Teil  ;) Die Gedichtinterpretation ist nur eine Aufgabe von insgesamt fünf, aus denen man wählen konnte.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1162 am: 19.Mai 2015, 23:20:36 »

Das wurde in Bayerns Abiturprüfungen dieses Jahr so gefragt, interessante Dinge sind dabei.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-was-bayerische-abiturienten-wissen-mussten-1.2471691

Jetzt erst gesehen. Geschichte hätte ich wohl mit ner vernünftigen Punktzahl hinbekommen, Mathe vielelciht, hab mich damit lange nicht befasst. B io hätte ich eingies geschreiben, vermutlich aber nicht bestanden, Deutsch hätte ich halt irgendwie mit rumlabern bestanden. Wenn in der Aufgabenstellung "interpretieren" stand hab ichs imemr irgendwie geschafft ;)

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1163 am: 20.Mai 2015, 02:11:01 »

Heute das erste Mal eine Hausarbeitsbesprechung im Master bei einem Prof gehabt. Nach dem Gespräch fühlte sich meine 1,7 wie eine 4,0 an, aber das freut mich dann doch, endlich auch mal mehr negatives Feedback zu bekommen bzw. konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. In meiner alten Uni hatte man manchmal das Gefühl, die Profs hätten sich die Arbeit nur oberflächlich angesehen und es immer "schön" gefunden...
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1164 am: 19.Juni 2015, 21:30:49 »

https://www.iqb.hu-berlin.de/bista/abi/deutsch/aufgaben
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Link zu aktuellen Abitur-Aufgaben dieses Jahres gepostet. Nun kann man für verschiedene Fächer diverse Aufgaben testen, um zu sehen, ob man die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad her angemessen findet.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cooke

• Profi
« Antwort #1165 am: 20.Juni 2015, 09:32:38 »

Da steht man am Samstag extra früh für den Klausurenkurs der Uni auf und hat schon ein schlechtes Gewissen, weil man die letzten 3 Wochen eben daran gehindert war, und dann kommt eine Klausur im Erbrecht (jedenfalls größtenteils)  :'( Ich glaube ich kann gleich wieder gehen  :-X
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1166 am: 20.Juni 2015, 09:44:38 »

Da steht man am Samstag extra früh für den Klausurenkurs der Uni auf und hat schon ein schlechtes Gewissen, weil man die letzten 3 Wochen eben daran gehindert war, und dann kommt eine Klausur im Erbrecht (jedenfalls größtenteils)  :'( Ich glaube ich kann gleich wieder gehen  :-X

Schreibst Du das gerade live aus dem Schreibsaal? :D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Cooke

• Profi
« Antwort #1167 am: 20.Juni 2015, 09:55:13 »

Fast. Ich bin in die Bibliothek gegangen, weil es dort etwas angenehmer zum Schreiben ist, habe dann die Klausur gelesen, bin auf Grund des Themas etwas mürrisch geworden und schließlich per Handy hier gepostet  :P
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #1168 am: 20.Juni 2015, 11:18:48 »

Oh, noch ein angehender Jurist?  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1169 am: 20.Juni 2015, 12:08:25 »

Fast. Ich bin in die Bibliothek gegangen, weil es dort etwas angenehmer zum Schreiben ist, habe dann die Klausur gelesen, bin auf Grund des Themas etwas mürrisch geworden und schließlich per Handy hier gepostet  :P

Du darfst deine Klausur schreiben, wo du willst? Das öffnet dem Betrug (durch Bücher, Internet, Kommilitonen) doch Tür und Tor.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cooke

• Profi
« Antwort #1170 am: 20.Juni 2015, 12:12:24 »

Oh, noch ein angehender Jurist?  ;)

Jap, staatlicher Teil des Examens ist im August  ;)

Du darfst deine Klausur schreiben, wo du willst? Das öffnet dem Betrug (durch Bücher, Internet, Kommilitonen) doch Tür und Tor.

Schon, aber du verstehst das ein wenig falsch. Von der Uni wird zur Vorbereitung auf das Staatsexamen jeden Samstag eine fünfstündige Klausur angeboten, die man schreiben kann, wo man will. Allerdings zählt diese Klausur in keinster Weise für irgendeine Note und erst recht nicht für das Examen, es handelt sich nur um Übung. Wenn man sich gut auf das Examen vorbereiten möchte, sollte man diese Klausuren auch regelmäßig mitschreiben. Natürlich kann man betrügen, aber damit betrügt man eigentlich nur sich selbst.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1171 am: 22.Juni 2015, 11:33:04 »

Ach, jetzt verstehe ich. Eine Übungsklausur. Ok. Dann ergibt das Sinn.

Wie werden die angenommen? Ich biete vor der Abschlußprüfung immer mündliche Probeprüfungen an, an denen dann sowieso nur die besten Schüler teilnehmen. Alle anderen beschweren sich dann später, das die Prüfung so ganz anders war als erwartet.  ::)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1172 am: 22.Juni 2015, 12:12:49 »

Alle anderen beschweren sich dann später, das die Prüfung so ganz anders war als erwartet.  ::)
Der Punkt, an dem "Ich habs dir ja gesagt" sagen echt Spaß macht ;D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1173 am: 22.Juni 2015, 16:45:36 »

Die guten alten Kolloquien. Ich gehörte auch zu der Sorte Student/Prüfling, der ins Tutorium/Kolloquium gegangen ist, um Detailfragen auszufechten. Ich erinnere mich an die Teilnahme bei einem Grundkurs und ungefähr 1 Monat vor der Prüfung bin ich dann auch in die verbliebenen Tutoriumssitzungen gegangen. Ich hatte weiterführende Fragen zu schwierigen Problemfällen, die im Grundkurs überhaupt keine Rolle gespielt haben und die Tutorin meinte nach zwei Sitzungen auch zu mir: "Du, deine Fragen zeigen ganz deutlich, dass die Prüfung für dich kein Problem wird. Willst du nicht im kommenden Semester Tutor werden?" :D

Sicher wirkt folgende Anekdote etwas arrogant, aber ich finde sie sehr unterhaltsam. Ich habe dann noch einen Kurs besucht, weil er mich einfach so interessiert hat. Der war weder Pflicht, noch Kür und anrechnen lassen konnte ich ihn leider auch nicht. Während alle anderen da drin saßen und den Schein bzw. die Credit Points brauchten, habe ich den Kurs aus reinem Interesse besucht und fand Syntax I furchtbar spannend (und heute natürlich noch immer!). Am Ende kam dann der Dozent zu mir (wir waren schon längst per Du) und meinte: "Wie sieht's denn aus? Willst du die Klausur mitschreiben?" Und ich so: "Na ja, ich habe es mir überlegt, aber eigentlich kann ich mit dem Schein nichts anfangen. Ach, was soll's. Ich versuche es mal." Es ist natürlich nicht weiter verwunderlich, dass die Klausur dann ein Klacks war. Ein Semester später war ich dann folgerichtig Tutor für diesen Hauptstudiumskurs, da doch erstaunlich viele Studenten Verständnisprobleme bei Syntax I hatten. Es zeigt mir in jedem Fall, dass man, wenn man mit Spaß bei der Sache ist, gute Noten fast schon nebenbei einfährt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

j4y_z

• Gast
« Antwort #1174 am: 22.Juni 2015, 18:38:04 »

Es zeigt mir in jedem Fall, dass man, wenn man mit Spaß bei der Sache ist, gute Noten fast schon nebenbei einfährt.

Ich kann diesen Satz zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen.

Ich war die kompletten 6 Semester meines Informatik/Engineering-Studiums mit enorm viel Spaß und Einsatzfreude bei der Sache, aber wenn ich sage, dass mir gute Noten fast nebenbei zugeflogen sind, dann würde ich lügen.
Ich musste schuften für meinen "Bachelor of Science in Engineering", oftmals mit nur 4 Stunden Schlaf in der Nacht, Sonntags arbeiten und mit netto 100€ im Monat, und dass ich es geschafft habe, darauf bin ich stolz. Ich wäre es wohl weniger, wenn ich das Ganze nur im Vorbeigehen gemacht hätte.

Cooke

• Profi
« Antwort #1175 am: 22.Juni 2015, 19:36:51 »

Es zeigt mir in jedem Fall, dass man, wenn man mit Spaß bei der Sache ist, gute Noten fast schon nebenbei einfährt.

Ich kann diesen Satz zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen.

Ich war die kompletten 6 Semester meines Informatik/Engineering-Studiums mit enorm viel Spaß und Einsatzfreude bei der Sache, aber wenn ich sage, dass mir gute Noten fast nebenbei zugeflogen sind, dann würde ich lügen.
Ich musste schuften für meinen "Bachelor of Science in Engineering", oftmals mit nur 4 Stunden Schlaf in der Nacht, Sonntags arbeiten und mit netto 100€ im Monat, und dass ich es geschafft habe, darauf bin ich stolz. Ich wäre es wohl weniger, wenn ich das Ganze nur im Vorbeigehen gemacht hätte.

Für Jura sehe ich das ähnlich. Selbst diejenigen, die ein sehr gutes Verständnis der Gesetzessystematik haben, müssen sehr viel tun, um auch wirklich gute Noten zu bekommen. In die 4 Stunden Schlaf pro Nacht Phase komme ich vermutlich auch ab circa Mitte Juli. Glücklicherweise werde ich finanziell von meinen Eltern unterstützt, so dass ich nicht nebenbei arbeiten muss. Wobei ich nicht sagen möchte, dass ich nicht arbeiten will, sondern einfach, dass es die Umstände deutlich erleichtert.

Ach, jetzt verstehe ich. Eine Übungsklausur. Ok. Dann ergibt das Sinn.

Wie werden die angenommen? Ich biete vor der Abschlußprüfung immer mündliche Probeprüfungen an, an denen dann sowieso nur die besten Schüler teilnehmen. Alle anderen beschweren sich dann später, das die Prüfung so ganz anders war als erwartet.  ::)

Die Übungsklausuren werden sehr gut angenommen, was einfach auch daran liegt, dass man in Jura i.d.R. neben dem Stoff an sich wirklich auch lernen muss Klausuren zu schreiben. Klingt jetzt erstmal blöd, liegt aber v.a. an dem Stil, der in einer Klausur verlangt wird, und an der in Jura dringend notwendigen Schwerpunktsetzung. Wer keine oder nur ganz wenige Übungsklausuren schreibt, hat daher im Examen i.d.R. große Probleme.

Anders als in anderen Studiengängen ist auch die Notengebund sehr eigen. Es gibt theoretisch maximal 18 Punkte, aber nur 10-20 % kommen im Schnitt überhaupt über 9 Punkte hinaus. Diese 9 Punkte sind auch das Ziel der meisten Studenten, da man damit ein Prädikatsexamen erreicht und viel Auswahl bei der Arbeitsplatzwahl hat, sofern auch das zweite Examen ordentlich gelingt. Mit weniger als 4 Punkten ist man dahingegen durchgefallen. Der Schnitt bei Klausuren und Hausarbeiten lag bei uns immer bei 5-6 Punkten.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich würde schätzen, dass im Schnitt 70-90 Prozent der Studenten, die innerhalb des nächsten Jahres das Examen schreiben, auch die Übungsklausuren mitschreiben. Absolut gesehen sind das immer 70-100 Studenten oder Studentinnen. Nur wenn ein Randthema als Hauptschwerpunkt kommt (wie z.B. Erbrecht) oder die Klausur besonders schwer ist, lichten sich die Reihen zusehends.

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #1176 am: 22.Juni 2015, 19:58:26 »

Du, deine Fragen zeigen ganz deutlich, dass die Prüfung für dich kein Problem wird.

Solche Aussagen kenne ich. Während meines QM Kurses bot der Prof auch ein Tutorium an welches da es am Abend statt fand schwach besucht war. Im Grunde saßen jedes mal die selben paar Leute drinnen. Die Übungen hatten eine angenehme Atmosphäre und waren auch nicht stumpf langweilig. Auch hier sagte der Prof immer mal wieder das wir uns keine Sorge wegen der Prüfung machen sollten da wir durch die Übungen ja gut vorbereitet wären.

Haha selten so gut gelacht.

Da ich immer in der Übung war dachte ich eigentlich, dass das schon irgenwie laufen würde.

Die Prüfung war dann natürlich komplett anderes. Keine Aufgaben zum Rechnen wie in den Übungen sondern nur stumpf 1:1 Fragen zum Skript. Der Oberhammer war ein Diagramm was sogar erst nach dem Quellenverzeichnis im Skript abgebildet war. Als würde einer dahinter noch nachschauen.

Man kam ich mir verarscht vor.

Sowas war zum Glück die Ausnahme aber ich bekomme heute noch nen roten Kopf wenn ich daran zurückdenke.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1177 am: 26.Juni 2015, 12:21:40 »

In die 4 Stunden Schlaf pro Nacht Phase komme ich vermutlich auch ab circa Mitte Juli.
Weil es hier gerade erwähnt wird: Das ist einer der Hauptgründe, dass viele Studenten schlechter sind, als sie sein müssten. Sie machen dann tatsächlich zu viel und verpassen es, rechtzeitig mal Erholung zu genießen. Viel hilft viel ist eine verbreitete Fehlannahme, insbesondere in Prüfungsphasen.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #1178 am: 26.Juni 2015, 15:48:39 »

In die 4 Stunden Schlaf pro Nacht Phase komme ich vermutlich auch ab circa Mitte Juli.
Weil es hier gerade erwähnt wird: Das ist einer der Hauptgründe, dass viele Studenten schlechter sind, als sie sein müssten. Sie machen dann tatsächlich zu viel und verpassen es, rechtzeitig mal Erholung zu genießen. Viel hilft viel ist eine verbreitete Fehlannahme, insbesondere in Prüfungsphasen.

Bin da mit dir. Viele haben einfach einen schlecht strukturierten Alltag und kommen dadurch halt in so eine Stressphase. Ich verzichte selbst in Prüfungsphasen nicht auf meine 7-8 Stunden Schlaf + 2 Stunden Sport.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #1179 am: 26.Juni 2015, 16:01:27 »

Ich habe das während meiner Studienzeit auch gemerkt und denke das der Hauptgrund mangelndes Zeitmanagement ist.

Es liegt halt einfach nicht in der Natur des Studenten jeden Tag ein bischen zu lernen, lieber macht man dann einen All-nighter und schreibt völlig übermüdet eine Klausur.

Ich habe durch lange Zugfahrt und damals starke Motivation jeden Tag ca 2 Stunden gelernt und wusste dann vor den Klausuren nie was ich noch lernen sollte, so hatte ich sogar Zeit zum zocken und habe trotzdem super Noten erhalten  ;D
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 80   Nach oben