Verschiedenes > Sonstiges
Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
<< < (319/319)
BlueSnakeRD:

--- Zitat von: Henningway am 15.März 2022, 12:30:55 ---
--- Zitat von: Veichen blühen ewig am 14.März 2022, 19:40:01 ---
--- Zitat von: Henningway am 14.März 2022, 19:25:05 ---Echt jetzt?

--- Ende Zitat ---

Logisch. Den Standpunkt hattest du nicht am Radar? Ach ja, die Politiker wollen ja unser Leben besser machen, ich vergaß.

--- Ende Zitat ---

Dein Standpunkt ist: Politiker (alle, offensichtlich) wollen Dein Leben schlechter machen?

--- Ende Zitat ---

Glaube eher, er meinte, dass man nicht immer bei allen Menschengüte unterstellen sollte bzw. beachten muss, dass selbst idealistisch handelnde Politiker systemischen Zwängen unterliegen.

Anders formuliert: Verkaufst du Homöpathie? Wenn ja, warum? Ist doch meist "wirkungslos" und "placebo." Oder musst du das halt mit einer "es kann nicht schaden"-Attitüde anbieten, weil du Rechnungen zahlen musst? Wenn du sie nicht verkaufst: Müssen es vielleicht andere Apotheker tun, weil sie nicht drauf verzichten können? Oder WOLLEN manche tatsächlich nicht drauf verzichten, obwohl sie es könnten?
DeDaim:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig: Veilchen unterstellt das Kleinhalten der Bevölkerung durch die (Bildungs-)Politik. Also eine bewusste negative Handlung gegenüber anderen Menschen. Homöopathische Mittel sind erstmal nichts weiter als Placebos: sie schaden nicht (sofern sie einer effektiven Behandlung nicht im Weg stehen), aber sie nutzen über den Placebo-Effekt hinaus (der ja auch hilfreich sein kann) nichts. Sie zu verkaufen ist also nicht schädlich, es ist eine neutrale Handlung, welche den Menschen Entscheidungsfreiheit lässt. Anders wäre es, wenn Henning Globuli als Allheilmittel anpreisen würde, in dem Wissen, dass sie nichts bringen, aber ihm die Kasse füllen. Aber selbst wenn dem so wäre (was es sicher nicht ist, wie ich Henning kenne, nur um das klarzustellen), was wäre deine Erkenntnis daraus? Dass es schwarze Schafe gibt?
BlueSnakeRD:

--- Zitat von: DeDaim am 16.März 2022, 13:39:46 ---Der Vergleich hinkt aber gewaltig: Veilchen unterstellt das Kleinhalten der Bevölkerung durch die (Bildungs-)Politik. Also eine bewusste negative Handlung gegenüber anderen Menschen. Homöopathische Mittel sind erstmal nichts weiter als Placebos: sie schaden nicht (sofern sie einer effektiven Behandlung nicht im Weg stehen), aber sie nutzen über den Placebo-Effekt hinaus (der ja auch hilfreich sein kann) nichts. Sie zu verkaufen ist also nicht schädlich, es ist eine neutrale Handlung, welche den Menschen Entscheidungsfreiheit lässt. Anders wäre es, wenn Henning Globuli als Allheilmittel anpreisen würde, in dem Wissen, dass sie nichts bringen, aber ihm die Kasse füllen. Aber selbst wenn dem so wäre (was es sicher nicht ist, wie ich Henning kenne, nur um das klarzustellen), was wäre deine Erkenntnis daraus? Dass es schwarze Schafe gibt?

--- Ende Zitat ---

Meine Erkenntnis ist, dass Menschen verschiedene Motivationen haben. Die mögen mir nicht Gefallen, aber ich schließe tatsächlich nicht aus, dass es Leute gibt, die die Leute dumm und arm halten möchten. Sieht man ja ganz schön in Russland aktuell, wie man das schön per Bildungssystem durchdrücken kann - wenn die "Richtigen" an den Schalthebeln sind. Hinzu kommen Leute mit nicht-negativen Absichten, die "Opfer" ihrer Umstände sein können. Siehe Bürokratieabbau: Welche Behörde hat ein Interesse daran durch erfolgreiche Arbeit sich selbst obsolet zu machen?

Alles Dinge die man beachten sollte, damit das Bildungssystem bei uns eben nicht wie in Russland "gekapert" werden kann von im Prinzip Mafiosis, die der Jugend das indoktrinieren was ihnen nützt.
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln