Also ich bin jetzt im 9. Sem Maschinenbau.
Physik selbst war eigentlich nix besonderes und auch net viel neues gegenüber dem Abi
Mathe ist nicht das Mathe was du aus der Schule kennst ... es wird nicht mehr mit Zahlen gerechnet, sondern mit Buchstaben und vom Prof ausgedachten Zeichen, daher waren alle Matheprüfungen ohne Taschenrechner. Hatte Mathe Leistungskurs beim Abi mit 12 Punkten ... beim Studium Mathe I gerade so ne 3,7 und Mathe II im 2. Versuch ne 3,3 (bei beiden brauchte man zum Bestehen, also zur 4,0 ca 30% der Punkte). Nach dem Vordiplom haben die Anforderungen nachgelasen, zumindest das bestehen wurde einem fast geschenkt und auch Mathe hat nachgelasen (zumindest bei meiner Vertiefung) aber die ersten 2 Jahre waren hammer, fast nur rechnen, max nen kleiner Theorieteil oder sowas.
Was für mich auch jetzt noch ein Buch mit 7 Siegeln ist, war die Strömungslehre ... keine Ahnung wie ich da auf die 4,0 gekommen bin hatte in nder Prüfung nur eine von 8 Aufgaben gelöst

Ich geh jetzt in Richtung Konstruktion, da ist net so viel Rechnen dabei. Anders ist es da zB wenn du dich für Luft- und Raumfahrttechnik entscheidest, macht nen kollege von mir ... dort muss du auch im Hauptstudium schön weiterrechnen.