MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 332062 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #300 am: 02.März 2013, 18:16:09 »

Ok danke, mit Mathe hab ich eigentlich keine Probleme nur mit viel arbeiten  ;D
Du hast keinerlei Vorstellung von Hochschul-Mathe.
Ich war auf einer Schule bis zur 11. Klasse Mathe Einserschüler, die als eine dre schwersten in Rheinland-Pfalz bekannt ist.
Ich kam bereits in der 2. Mathevorlesung damals nicht mehr mit ohne richtig Intensiv aufzupassen, mitzuschreiben und nchmal gut 1 Stunde Nachbereitungpro Vorlesung. (In den ersten 1,5 Studnen wurde der Stoff der kompletten Oberstufe durchgenommen) - für die Leute, die kein Gymnasium besucht haben.
Und ich war damals Informatikstudent und der ganze Mist war für mich nicht wirklich relevant, erforderte aber immer die meiste Arbeit.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #301 am: 02.März 2013, 18:18:09 »

Das kann ich an der Stelle exakt so bestätigen. Ich hab "nur" Fachabi, ich war nach spätestens 30 Minuten in der ersten Vorlesung ausgestiegen. Im 2. Anlauf kam ich immerhin mit knapp 10% des Stoffs klar. Ohne enormen Aufwand ist das echt kein Spaß.

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #302 am: 02.März 2013, 18:22:12 »

Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass das total einfach wird oder so. Ich hab ja nur gesagt, dass ich immoment in der Schule absolut kein Problem habe.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #303 am: 02.März 2013, 18:28:08 »

Und wir nur erwähnt, dass das 0 Aussagekraft hat ;)

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #304 am: 02.März 2013, 18:35:01 »

OK  ;D Gibt es sonst irgendwelche Parameter mit Aussagekraft?

White

• Lebende Legende
« Antwort #305 am: 02.März 2013, 18:38:27 »

Hmm... Hast du Spaß an Mathe?
Also ich hatte beim Mathehochschul"eignungstest" 97% - Das sagt also garnix :D

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #306 am: 02.März 2013, 18:41:31 »

OK  ;D Gibt es sonst irgendwelche Parameter mit Aussagekraft?

Wichtig ist eigentlich nur ob du Interesse für die Materie mitbringst. Deine schulisches Vorwissen wird dir an der Uni/FH keinen Meter weiter helfen. Du musst sowieso alles von 0 erlernen und da hilft es unheimlich ob du dich für den Stoff interessierst. Bringst du keine Begeisterung mit wirst du selbst mit 1.0 Abi scheitern.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #307 am: 02.März 2013, 19:30:16 »

Also ich hatte auf der Fachoberschule nur dank der mündl. Ergänzungsprüfung eine 4 im Zeugnis in Mathe stehen  :D und trotzdem kam ich mit den mathematischen Fächern im Studium ganz gut zurecht. (Wirtschaftsing.wesen)

Du solltest einfach nur genügend Interesse mitbringen und lernwillig sein, sonst sieht es ziemlich düster aus  :D.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #308 am: 02.März 2013, 20:23:05 »

Also ich hatte auf der Fachoberschule nur dank der mündl. Ergänzungsprüfung eine 4 im Zeugnis in Mathe stehen  :D und trotzdem kam ich mit den mathematischen Fächern im Studium ganz gut zurecht. (Wirtschaftsing.wesen)

Du solltest einfach nur genügend Interesse mitbringen und lernwillig sein, sonst sieht es ziemlich düster aus  :D.
Kann man fernsehen und Fussball spielen studieren?  ;D

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #309 am: 02.März 2013, 20:24:29 »

Wenn ich mir so anschaue was die Sport-Studenten an meiner Uni während der Pausen machen geht das sehr gut :D
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #310 am: 02.März 2013, 20:26:45 »

Klar. Ist sogar völleg egal welchen studiengang du nimmst. nur der abschluss wird dann schwer.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #311 am: 02.März 2013, 20:53:54 »

Klar. Ist sogar völleg egal welchen studiengang du nimmst. nur der abschluss wird dann schwer.
:blank: :D
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #312 am: 02.März 2013, 21:56:39 »

Kann man fernsehen und Fussball spielen studieren?  ;D
Das nicht, aber es gibt Jobs zum Beispiel bei Sportwettenanbietern:
http://www.smartodds.co.uk/Careers/Vacancies
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #313 am: 03.März 2013, 21:21:11 »

Aber so stell ich mir meinen Arbeitsalltag usw nicht vor. Mein großes Problem ist, dass meine Interessen und das was ich mir als späteres Arbeitsumfeld vorstelle komplett auseinander gehen.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #314 am: 03.März 2013, 22:26:22 »

Also ich bin jetzt im 9. Sem Maschinenbau.

Physik selbst war eigentlich nix besonderes und auch net viel neues gegenüber dem Abi

Mathe ist nicht das Mathe was du aus der Schule kennst ... es wird nicht mehr mit Zahlen gerechnet, sondern mit Buchstaben und vom Prof ausgedachten Zeichen, daher waren alle Matheprüfungen ohne Taschenrechner. Hatte Mathe Leistungskurs beim Abi mit 12 Punkten ... beim Studium Mathe I gerade so ne 3,7 und Mathe II im 2. Versuch ne 3,3 (bei beiden brauchte man zum Bestehen, also zur 4,0 ca 30% der Punkte). Nach dem Vordiplom haben die Anforderungen nachgelasen, zumindest das bestehen wurde einem fast geschenkt und auch Mathe hat nachgelasen (zumindest bei meiner Vertiefung) aber die ersten 2 Jahre waren hammer, fast nur rechnen, max nen kleiner Theorieteil oder sowas.

Was für mich auch jetzt noch ein Buch mit 7 Siegeln ist, war die Strömungslehre ... keine Ahnung wie ich da auf die 4,0 gekommen bin hatte in nder Prüfung nur eine von 8 Aufgaben gelöst  ;D

Ich geh jetzt in Richtung Konstruktion, da ist net so viel Rechnen dabei. Anders ist es da zB wenn du dich für Luft- und Raumfahrttechnik entscheidest, macht nen kollege von mir ... dort muss du auch im Hauptstudium schön weiterrechnen.
« Letzte Änderung: 03.März 2013, 22:35:30 von Walde_Hugo 2.0 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #315 am: 03.März 2013, 22:51:59 »

Mathe in der Schule = Rechnen (oder wann habt ihr schon mal Beweise im Unterricht geführt? Das macht man vielleicht einmal in der gesamten Schullaufbahn)
Mathe an der Uni = Mathematik

So einfach ist die Rechnung. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #316 am: 03.März 2013, 23:20:56 »

Mathe in der Schule = Rechnen (oder wann habt ihr schon mal Beweise im Unterricht geführt? Das macht man vielleicht einmal in der gesamten Schullaufbahn)

Wir haben ab der 7. Klasse Beweise geführt damals. War wohl auch ein wenig Philosophie der Schule. Neue Tehmengebiete wurde oft dadurch erschlossen, dass die "Rechenart" bzw. das Rechenwerkzeug erstmal bewiesen werden musste.
Spätestens ab der 10. Klasse wurde q.e.d. zum ständigen Begleiter.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #317 am: 03.März 2013, 23:23:09 »

Aus meiner Sicht ist das Quatsch. G8-Jahrgang im Saarland. Seit der Mittelstufe haben wir zu einer Vielzahl von Formeln vor deren Anwendung zunächst die Beweisführung durchgeführt. Dies musste in der Klassenarbeit dann von uns nicht durchgeführt werden, aber behandelt wurde es. Das fing damals schon mit dem Satz des Pythagoras an und zog sich dann weiter bis ins Abitur.

smedhult

• Profi
« Antwort #318 am: 03.März 2013, 23:25:37 »

Aber eigentlich ist diese Diskrepanz zwischen gymnasialer Ausbildung und dem Studium erschreckend.

Ich weiss, das man im normalen Unterricht viele Themen nur oberflächlich oder garnicht behandelt, aber man bereitet so potentielle Studenten eher schlecht auf das Studium vor.

Als ich mein Abi machte, konnten interessierte Schüler naturwissenschaftliche oder humanistische Kurse besuchen, die von Rektoren der Hochschule Halmstad geleitet wurden. Dies diente vor allem der Vorbereitung auf das Studium.

Leider wurde so etwas für Geschichtswissenschaften nicht angeboten, und ich wäre mit meinem Schulwissen im Studium auch baden gegangen. Zum Glück interessiere ich mich für Geschichte seit der Grundschule.  :)
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #319 am: 03.März 2013, 23:27:32 »

Bis zur 2 oder 3. Woche an der Uni wusste ich nichtmal, dass es sowas wie Beweise überhaupt gibt. Naja, überspitzt formuliert. Soviel dann also dazu.

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 80   Nach oben