MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 332092 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #340 am: 07.März 2013, 00:53:26 »

Hier in Stuttgart wurden auch studentische Tutorien evaluiert. Und obschon ich die Ergebnisse eigentlich nicht vor der Evaluation einsehen sollte, habe ich sie natürlich trotzdem angeschaut, denn die Evaluation ist in erster Linie für mich wichtig. (Wen es interessiert: von über 90 Rückmeldungen waren lediglich 2 mit Kritik, konstruktiver Kritik wohlgemerkt)
Ich habe noch nicht die so große Erfahrung im Umgang mit (modernen) Handschriften wie Henning, aber ich kann auch relativ leicht unterscheiden, welche Hs von einem Mann und welche von einer Frau stammt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #341 am: 07.März 2013, 03:44:27 »

Wetten, die Studenten fanden es cool und geil.
Sag doch einfach Awesome :D https://www.youtube.com/watch?v=d4gqsJ3Fz1k

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #342 am: 07.März 2013, 08:11:29 »

Naja. Ich kenne keinen, der Family Guy benutzt hat, um Phonologische Prozesse zu erklären. Das fand ein Großteil damals ziemlich cool. ;)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #343 am: 07.März 2013, 09:58:43 »

Ich habe Fotos von mir selbst in der Apotheke gemacht und dann per Photoshop Erkältungszeichen oder Verstopfungsproblematik oder ähnliches zugefügt, zum Beispiel. ;)

Eigentlich fand ich nur witzig, dass geil und cool bei manchen Menschen als Kraftausdrücke gelten.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

LüddenDu

• Gast
« Antwort #344 am: 07.März 2013, 10:29:15 »

Cool finde ich auch nicht weiter schlimm, aber geil finde ich dann doch etwas ungeil :D

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #345 am: 07.März 2013, 10:43:43 »

Guten Morgen.

Ich muss für meine Immaturenprüfung in Sportwissenschaften eine Hausarbeit schreiben.
Dies ist meine erste richtige Hausarbeit, und ich tue mich damit etwas schwer  :-[
Das Thema ist "Die Fankultur im Deutschen Fussball nach dem Millenium" (so bisher der vorbehaltliche Titel).
Dafür wollte ich, um etwas wissenschaftliche Arbeit zu leisten und möglichst wenig Gefahr zu laufen das Guttenbergsche Prinzip zu verwenden (mit  den Zitationsregeln der prüfenden Uni habe ich mich aber schon vertraut gemacht), eine Umfrage erstellen, welche man möglich Digital erstellen und auswerten kann.
Kennt iwer von euch Studenten/Studierten ein kostenloses Skript oder Tool mit dem das recht einfach und ohne Einschränkungen möglich ist.
Habe momentan nur LimeSurvey im Blick und muss das erst auf Tauglichkeit testen.
Desweiteren würde ich gerne meine fertige Umfrage neben Freundeskreis, Facebook etc. auch gerne hier publizieren um möglichst viele Teilnehmer zusammen zu kriegen und so die Aussagekraft zu erhöhen, zumal das Thema ja auch uns MTF-ler betrifft  8). Oder spricht da was gegen?
Über zahlreiche konstruktive Ideen wäre ich dankbar.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #346 am: 07.März 2013, 15:49:14 »

Gegen Werbung hier im Forum für eine solche Umfrage im Rahmen deiner Arbeit spricht meines Erachtens nach nichts.

Wenn du noch keinen Plan hast: Gibt es zu diesem Thema Sekundärliteratur? Kannst auch Statistiken wälzen und mal nach Einsätzen der Polizei im Rahmen von Spieltagen schauen. Oder Verletztenzahlen. Ansonsten finde ich das Thema sehr schwammig. Da kannst du ja fast alles schreiben. Vielleicht konzentrierst du dich auf 2-3 Beispiele wie Fanprojekte oder problematische Fanszenen und beschreibst die Fankultur exemplarisch.
Wie groß soll denn der Umfang sein? 20 Seiten? Mehr? Weniger?

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #347 am: 07.März 2013, 16:08:26 »

Also:
Ich habe mich schon intensiv mit Thema befasst und Stoffsammlung habe ich auch schon betrieben. Statistiken, Lektüre und Zahlenmaterial hab ich auch schon zusammen getragen. Prof. Gunter A. Pilz lässt grüßen. Der Umfang der Arbeit soll zwischen 15 und 20 liegen.
Mein Hauptanliegen zielt hier auf das Erstellen und Auswerten der Umfrage ab, da wie in meinem vorigen Post schon geschrieben, es noch an dem Handwerkszeug (evtl. Software) fehlt. Den Fragenkatalog hab ich schon fast im Kopf zusammen.
Falls irgendwer hier Umfragen schonmal im größeren Stile durchgeführt hat, würde ich mich durchaus über Tools, Skripts etc. oder deren Vorschlag freuen. Um ein eigenes System zu entwerfen (WORD- oder PDF-Formular mit Exceltabelle) und es manuell auszuwerten ist mir der Aufwand zu groß und die Zeit zu knapp.
@octa: Freut mich, dass die wissenschaftliche Arbeit hier im Forum so unterstützt wird. Und ich werde hier auch gerne Ergebnisse veröffentlichen, wenn Interesse besteht.

Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

LüddenDu

• Gast
« Antwort #348 am: 07.März 2013, 17:01:55 »

Was muss das Skript denn können?

Einfach Einleitung Alter Wohnort angeben und Geschlecht und dann die Fragen? Meld dich sonst mal via PN, so ein Skript ist grundsätzlich schnell geschrieben, zumindest ohne aufwendig Auswertungstools.

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #349 am: 08.März 2013, 10:46:50 »

Was muss das Skript denn können?

Einfach Einleitung Alter Wohnort angeben und Geschlecht und dann die Fragen? Meld dich sonst mal via PN, so ein Skript ist grundsätzlich schnell geschrieben, zumindest ohne aufwendig Auswertungstools.
So wie du beschrieben hast, ist das schon ganz treffend. Ich würde noch den Geburtsort (mit Landkreis und Bundesland) erfragen, um darüber vllt noch ne bessere regionale Bindung zum präfertierten Fussballverein herstellen zu können.
Das wichtigste ist, das es online bzw. digital publiziert und beantwortet werden kann, ne zeitliche Begrenzung der Befragung schwebt mir auch vor, wenn das umsetzbar ist. Die Auswertung kann ich zur Not mit Excel machen. Hauptsache ich kann die Daten digital übernehmen. Das erspart ne Menge Zeit und Arbeit. Ich melde mich nach dem WE bei dir und dann schauen wir mal. Fahre an die Ostsee. Nochmal entspannen bevor das Projekt startet.
oO

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #350 am: 09.März 2013, 16:40:27 »

Cool finde ich auch nicht weiter schlimm, aber geil finde ich dann doch etwas ungeil :D

Bei uns verwendet eigentlich jeder noch nicht ganz alte Professor solche Begriffe. Manche verwenden aber inflationär Formulierungen wie "halt eben" oder "so halt dann". Anfangs noch lustig, nerven diese Aussagen irgendwann (vor allem, wenn sie dreimal in einem Satz vorkommen).
Ein älterer Professor von mir versucht immer extrem vornehm zu reden, nur wenn gequatscht wird, entfährt ihm oft ein "jetzt halten Sie verdammt nochmal ihre Schnauze da hinten" (bei einer Vorlesung mit 10 Leuten). Das ist dann immer saukomisch :D
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #351 am: 14.März 2013, 10:26:58 »

Ich fang jetzt an eine Hausarbeit zu schreiben zum Seminar "Berlin in der Weimarer Republik". Als Thema  hab ich mir die Aufstände 1918/1919 ausgesucht. Allerdings fehlt mir noch eine zielführende Fragestellung. Ich will aufzeigen, welche Handlungsspielräume die KPD und die USPD hatten und inwiefern eine Räterepublik möglich gewesen wäre. Hat jemand von euch sich schon mal mit dem Thema beschäftigt? Wenn ja, lohnt es sich hinsichtlich dieser Fragestellung zu arbeiten? Ich hab zwar schon einiges an Literatur, allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen wie sehr die meinen Plänen behilflich ist  :police:
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #352 am: 14.März 2013, 11:38:07 »

Auf jeden fall sehr spannend würde ich meinen. Wir behandeln die Anfänge der Weimarer Republik gerade im geschi LK und benutzen dabei das entsprechende bpb Heft, das ich sehr gut finde (für deine Zwecke wird es aber nicht detailliert genug sein denke ich mal).
Beschränkst du dich auf Aufstände "von links" oder thematisierst du alles?
So oder so gibt es da sicher einiges (weihnachtskämpfe, Januaraufstand, frühjahrsunruhen, evtl noch Kapp-lüttwitz-Putsch und rote ruhrarmee, wenn du auch noch Anfang 1920 dazu nehmen darfst)
Ein Thema wird sicher auch die Luxemburg/Liebknecht Ermordung werden, da die KPD so ja ihre führenden Köpfe verlor.
Denke, da lässt sich sicher einiges schreiben. Liebknecht hatte ja auch zwischenzeitlich eine sozialistische Räterepublik ausgerufen. In München glaub ich gab es ja auch den Versuch, eine unabhängige Räterepublik zu gründen.
Durch Eberts Bündnis mit den "alten" Mächten (zB Ebert-groener-Pakt) bestand nMn nach Ende der Revolution keine wirklich realistische Chance mehr darauf, aber zu Beginn der Revolution und ohne die Ermordung von Luxemburg/Liebknecht wäre vielleicht was möglich gewesen.
Wie gesagt: denke, da lässt sich was draus machen (wäre zumindest meine spontane Einschätzung)  :D
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #353 am: 14.März 2013, 11:46:09 »

Danke für deine Einschätzung :D   Ich hab schon mal ne Gliederung ausgearbeitet. 10 Seiten sind geplant.
1. Ausgangssituation 1918 -> Da will ich den Ist-Zustand von Staat, Parteien und Arbeiterschaft darstellen
2. Die Kämpfe 1918-1919 ->  Endpunkt ist da das Eintreten der Weimarer Verfassung.   Ich will in dieser Zeit das Agieren von Staat, Arbeiterschaft und KPD bzw. USPD analysieren
3. Bewertung der Handlungsspielräume er KPD, USPD und Arbeiterschaft -> Nach der Analyse will ich mit Hilfe von Kriterien die Handlungsspielräume der genannten Kräfte beurteilen.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #354 am: 15.März 2013, 08:14:33 »

Erste Ferien vorbei, Dienstag steht eine Prüfung in "Entwicklung von Softwaresystemen" an. Ab heute wird sich darauf vorbereitet. Es ist mein Wahlpflicht-Informatik-Modul, aber irgendwie sind alle Info-Veranstaltungen ähnlich und ähnlich langweilig.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #355 am: 16.März 2013, 09:00:49 »

Wie schnell man doch wieder an das Gute im Unimenschen glaubt...

Meine Frau hatte vorgestern Physikum mündlich. Drei Prüfer wurden zehn Tage zuvor zugewiesen. Deren offizielle (sic!) Verlautbarung bezüglich Prüfthemen ist: lesen Sie alte Protokolle, dann wissen Sie, was wir fragen. Das war letzte Woche Freitag. Diese Woche Montag findet ein Vorgespräch statt. Anna geht hin und bekommt durch puren Zufall mit, dass einer der Prüfer krank ist. Der Ersatz prüft laut Protokollen aber exakt das gegenteil von dem, was der Erstprüfer fragen würde. Da dachte ich, dass die das eigentlich nicht durchziehen können. Ich prüfe ja auch selbst und mir würde es im traum nicht einfallen, in so einer Situation stur meinen Stoff durchzuziehen, da ja offiziell darauf hingewiesen wird, Altprüfungen zu sichten und der Prüfertausch ebenfalls offiziell gar nicht bekannt wurde. Genau das aber ist passiert, Anna ist durchgefallen. Um es noch mieser zu gestalten: von den Fragen ihrer Kommillitonin hätte sie 90 % beantworten können und damit vermutlich eine 1 oder 2 bekommen.

Sie hat jetzt noch zwei Versuche, das ist also kein Drama. Aber es ist für mich immer wieder erstaunlich, in welch eigenem Kosmos Unimenschen zu schweben scheinen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #356 am: 17.März 2013, 17:20:04 »

Manche Profs scheinen eben ihr Fach als das einzige zu sehen und alles andere ist nicht in ihrem Sichtkosmos.
HaHoHe, Euer Jürgen!

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #357 am: 20.März 2013, 13:31:42 »

Ich schreibe zur Zeine Bachelor-Arbeit zum Thema "Besonderheiten bei Bauprojekten im Hochwassergebiet". Ich hatte es nun so geteilt, dass ich einen Theorieteil habe und einen Praxisteil. Ich schreibe was zu einer Thematik, wie zum Beispiel der Einsatz von Flutschutztoren und wollte es nun an einem Beispiel aus der Praxis näher bringen. Dabei habe ich mich für das Bauprojekt "Heimat Hafen" in der Hafen City entschieden.

So nun wenn ich etwas zum Praxisteil schreibe, ist es ja meist aus Plänen gezogen oder aus Erfahrungen die ich in meinem Praktikum gemacht habe. Wie muss ich diese Textpassagen dann zitieren bzw. muss ich diese überhaupt zitieren? Wie soll ich also verdeutlichen, dass ich es aus eigenen Erfahrungen habe bzw. mein zugeteilter Bauleiter mir diese Dinge erzählt hat...
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Topher

• Fussballgott
« Antwort #358 am: 22.März 2013, 20:53:34 »

Dann plane ich mal die nächsten 2 1/2 Wochen Abivorbereitung durch :/
Aber: in 3 Wochen ist der ganze Spaß ja wieder vorbei :)

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #359 am: 22.März 2013, 21:43:30 »

Dann plane ich mal die nächsten 2 1/2 Wochen Abivorbereitung durch :/
Aber: in 3 Wochen ist der ganze Spaß ja wieder vorbei :)
Auch schon so viel gemacht wie ich?  ;D
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 80   Nach oben