So liebe Selbsthilfegruppe. Ich brauche mal eure Hilfe/Meinungen.
Ich werde ab Oktober Lehramt für Gymnasien studieren. Das ist fix. Habe bisher 2 Zulassungen (Oldenburg: Germanistik+Geographie; Osnabrück: Germanistik+Sportwissenschaften) und warte noch auf Zulassungen aus Hannover, Göttingen für jeweils Germ.+Geo.
Ich bin gerade unschlüssig, ob ich nach Osnabrück gehen soll um Sport studieren zu können aber dafür einiges aufgeben müsste aufgrund der Entfernung (Fussball im Verein, Jugendtrainertätigkeit) oder in Hannover oder Göttingen Geo mache und nicht umziehen muss, da ich genau auf der Mitte wohne.
(Meine Freundin würde natürlich die "weiter-mit-ihr-wohnen"-Variante bevorzugen.)
Besonderheit an der Sache ist, dass ich Geographie als Alternativfach für Sport ausgesucht habe, weil ich aufgrund verletzungsbedingtem, uneinholbarem Trainingsrückstand an keinem Sporttest teilnehmen konnte. Nun bin ich in Osna ohne Test (den gibts da nicht) über den NC reingerutscht.
Folgende Szenarien sind nun möglich:
Studium in Osnabrück Germ.+Sportw. - gewohnte Umgebung verlassen, einiges aufgeben, Sporttest nachholen+Uni-Wechsel, Geo. als Drittfach im Master nur möglich wenn Studienort Osnabrück bleibt.
Studium in Hannover Germ.+Geo. - nicht umziehen, nichts aufgeben, versuchen Sport als Erweiterungsfach im Master zu belegen.
Also entweder (mindestens) 5 Jahre in die Fremde oder daheim bleiben.