MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 338718 mal)

gauch0_10

• Nationalspieler
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #940 am: 06.August 2014, 17:11:13 »

Bei mir kam das Ergebnis am selben Abend noch. 140 Mitgeschrieben, 27 durchgefallen (wie haben die das gemacht?)
Ich hab keine Lust in die Klausureinsicht zu gehen, aber ich nehme an ich hab 85%+ Bewusst fehlten mir 2 Inhaltspunkte. Ich glaub ich schreib nie wieder ne Erstklausur ;D

Bei mir waren es 11 von 70 die durchgefallen sind, von den restlichen 60 haben nochmal 11 eine 4.0! Die Klausur war auf jeden Fall nicht so einfach wie von mir zu Anfang gedacht. Naja, Hauptsache die Klausur ist weg, sollte mit meiner Leistung so bei 70% liegen. Dafür das ich die Rechnungen nicht drauf hatte, welche ca. 1/3 der Arbeit ausgemacht haben bin ich dann doch recht zufrieden mit meiner Leistung.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #941 am: 07.August 2014, 09:01:15 »

So liebe Selbsthilfegruppe. Ich brauche mal eure Hilfe/Meinungen.

Ich werde ab Oktober Lehramt für Gymnasien studieren. Das ist fix. Habe bisher 2 Zulassungen (Oldenburg: Germanistik+Geographie; Osnabrück: Germanistik+Sportwissenschaften) und warte noch auf Zulassungen aus Hannover, Göttingen für jeweils Germ.+Geo.
Ich bin gerade unschlüssig, ob ich nach Osnabrück gehen soll um Sport studieren zu können aber dafür einiges aufgeben müsste aufgrund der Entfernung (Fussball im Verein, Jugendtrainertätigkeit) oder in Hannover oder Göttingen Geo mache und nicht umziehen muss, da ich genau auf der Mitte wohne.
(Meine Freundin würde natürlich die "weiter-mit-ihr-wohnen"-Variante bevorzugen.)
Besonderheit an der Sache ist, dass ich Geographie als Alternativfach für Sport ausgesucht habe, weil ich aufgrund verletzungsbedingtem, uneinholbarem Trainingsrückstand an keinem Sporttest teilnehmen konnte. Nun bin ich in Osna ohne Test (den gibts da nicht) über den NC reingerutscht.

Folgende Szenarien sind nun möglich:

Studium in Osnabrück Germ.+Sportw. - gewohnte Umgebung verlassen, einiges aufgeben, Sporttest nachholen+Uni-Wechsel, Geo. als Drittfach im Master nur möglich wenn Studienort Osnabrück bleibt.

Studium in Hannover Germ.+Geo. - nicht umziehen, nichts aufgeben, versuchen Sport als Erweiterungsfach im Master zu belegen.

Also entweder (mindestens) 5 Jahre in die Fremde oder daheim bleiben.

Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #942 am: 07.August 2014, 09:21:51 »

So liebe Selbsthilfegruppe. Ich brauche mal eure Hilfe/Meinungen.

Ich werde ab Oktober Lehramt für Gymnasien studieren. Das ist fix. Habe bisher 2 Zulassungen (Oldenburg: Germanistik+Geographie; Osnabrück: Germanistik+Sportwissenschaften) und warte noch auf Zulassungen aus Hannover, Göttingen für jeweils Germ.+Geo.
Ich bin gerade unschlüssig, ob ich nach Osnabrück gehen soll um Sport studieren zu können aber dafür einiges aufgeben müsste aufgrund der Entfernung (Fussball im Verein, Jugendtrainertätigkeit) oder in Hannover oder Göttingen Geo mache und nicht umziehen muss, da ich genau auf der Mitte wohne.
(Meine Freundin würde natürlich die "weiter-mit-ihr-wohnen"-Variante bevorzugen.)
Besonderheit an der Sache ist, dass ich Geographie als Alternativfach für Sport ausgesucht habe, weil ich aufgrund verletzungsbedingtem, uneinholbarem Trainingsrückstand an keinem Sporttest teilnehmen konnte. Nun bin ich in Osna ohne Test (den gibts da nicht) über den NC reingerutscht.

Folgende Szenarien sind nun möglich:

Studium in Osnabrück Germ.+Sportw. - gewohnte Umgebung verlassen, einiges aufgeben, Sporttest nachholen+Uni-Wechsel, Geo. als Drittfach im Master nur möglich wenn Studienort Osnabrück bleibt.

Studium in Hannover Germ.+Geo. - nicht umziehen, nichts aufgeben, versuchen Sport als Erweiterungsfach im Master zu belegen.

Also entweder (mindestens) 5 Jahre in die Fremde oder daheim bleiben.

Ich lese heraus, dass du auch insgeheim gegen Osnabrück bist und lieber in deiner Umgebung bleiben willst, wenn ich deine Argumentationsstruktur sehe. Als heimatliebender Mensch würde ich auch lieber in der Heimat bleiben, zumal du ja auch mit Freundin und Trainertätigkeit gut eingebunden bist. Am Ende musst du aber auch über einen Vergleich der Studienbedingungen und der Frage, ob dir Sport oder Geografie wichtiger ist bzw. bessere Chancen bietet).

EDIT: Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. Ich sollte erstmal richtig wach werden. ;D
« Letzte Änderung: 07.August 2014, 09:28:54 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #943 am: 07.August 2014, 09:25:57 »

Prinzipiell würde ich immer dazu raten in die Fremde zu gehen. Hilft dir einfach auch als Persönlichkeit zu wachsen finde ich, aber das ist nur meine Meinung.
Davon ab scheint es doch so zu sein, dass du das Sportstudium bevorzugen würdest, oder? Da du dich hier die nächsten 5 Jahre festlegst (eigentlich bis zur Pensionierung/Rente) würde in meine Entscheidung sicherlich nicht sowas Banales wie Vereinsfußball oder Jugendtrainertätigkeit einfließen.

Ist natürlich alles ein wenig typabhängig, wenn du eben mehr der "Nesthocker" bist, dein gewohntes Umfeld brauchst, um dich wohlzufühlen (Familie, Freunde, Verein), dann bleibe daheim. Ansonsten sofort ab mit dir nach Osnabrück!

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #944 am: 07.August 2014, 09:46:34 »

Ich würde im Zweifel immer die von-zuhause-weg-Variante wählen. Ich selbst bin zum studieren von Bielefeld nach Osnabrück gegangen, würde es auch immer wieder tun. Insbesondere wenn die alternative wäre, weiterhin bei den Eltern zu wohnen und man es sich finanziell erlauben kann auszuziehen.
Das alleine Wohnen zwingt quasi zur Selbstständigkeit und vom Studentenleben kriegt man auch einfach mehr mit. Das fällt mir immer wieder auf wenn ich Vergleiche zu Kommilitonen und ehemaligen Mitschülern ziehe die noch zuhause oder sehr stark außerhalb wohnen.
Da zu dem Osnabrück mit deinem favorisierten Studiengängen verbunden ist, würde ich den Schritt definitiv machen.
Wochenendbeziehungen können auch klappen (hats bei mir nicht  ;D ) und Osnabrück liegt nicht am anderen Ende der Welt.

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #945 am: 07.August 2014, 10:27:50 »

Erstmal Danke für eure bisherigen Einschätzungen. Aber ich denke die Tendenz wird mir langsam klar.
Irgendwer Erfahrungen mit Drittfach im Master?
Wie sieht denn das mit Studenten-Wgs und Katze aus? Oder sollte ich mir da eher ne eigene Wohnung nehmen?

@Apfelschorle: Wie lässt sich das denn so in Osnabrück leben?
Wie lange wohnst du schon da, wie oft fährst du in die Heimat?
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #946 am: 07.August 2014, 10:49:39 »

Wie sieht denn das mit Studenten-Wgs und Katze aus? Oder sollte ich mir da eher ne eigene Wohnung nehmen?
Möglich, wenn man selbst eine WG gründet, sonst eher schwierig denke ich.

@Apfelschorle: Wie lässt sich das denn so in Osnabrück leben?
Wie lange wohnst du schon da, wie oft fährst du in die Heimat?
Mir gefällt es in Osnabrück wirklich gut. Relativ kleine Stadt, mittelhoher Studentenanteil, gute Möglichkeiten Abends wegzugehen und in der Innenstadt gibts halt die üblichen Geschäfte (H&M, Jack&Jones, Esprit, Saturn...)  und Restaurants (McD, Bar Celona, Extrablatt, Alex... Tipp: Das Flammkuchenhaus Le Feu - unglaublich guter Laden). Wohnen kann man auch relativ preiswert (WG-Zimmer sollten zwischen 230 - 350 € kosten; ich wohn jetzt in nem Studentenwohnheim, hab 30m², 2 Zimmer und eigenes Bad für 280 €).

Bin jetzt seit fast 4 Jahren hier und versuche alle 2 Wochen mal nach Haus zu fahren, je nachdem wie die Arbeit und Studium es zulassen.

Bei speziellen Fragen steh ich selbstredent zur Verfügung (gabs hier nicht noch einen anderen Osnabrücker bzw. Osnabrück-Interessenten, ich meine das Thema hatten wir schonmal)

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #947 am: 07.August 2014, 10:56:34 »

Bei speziellen Fragen steh ich selbstredent zur Verfügung (gabs hier nicht noch einen anderen Osnabrücker bzw. Osnabrück-Interessenten, ich meine das Thema hatten wir schonmal)
Das kann auch gewesen sein. Letztes Jahr^^, wo ich nichts bekommen habe.
oO

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #948 am: 07.August 2014, 11:50:24 »

Ich hätte jetzt intuitiv aus deinem obersten Beitrag gemeint herauszulesen, dass du Osnabrück bevorzugen würdest?!
Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Ich habe bei solch langfristigen Entscheidungen die meine Zukunft betreffen oder betroffen haben, immer darauf gehört und rückwirkend nie wirklich falsch gelegen (ok, ich weiß ja auch nicht was andersrum gewesen wäre, aber ich bereue keine der getroffenen Entscheidungen)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #949 am: 07.August 2014, 12:01:50 »

Also. Mein Bauchgefühl zereisst mich gerade. Mich reizt natürlich als Sportbegeisterter Mensch eher Osnabrück. Aber in Hannover bestände halt die Aussicht, dass im Master noch mit einzubauen, falls ich das dann immer noch so sehe, wozu ich aber den Sporttest bis dahin bestehen müsste^^.
Am Zuhause wohnen reizt mich natürlich meine Vereinsaktivität (selber spielen, Jugendarbeit, Mannschaftsrat), kein Umzug, meine Miezekatze, meine Freundin, die nähe zu meiner Familie. Ich habe mir halt was aufgebaut.
Zumal meine Freundin schon gesagt hat, dass sie keine Lust auf ne Fernbeziehung habe.
Im Großen und Ganzen also totaler Brainfuck gerade.
oO

Aki

• Halbprofi
« Antwort #950 am: 07.August 2014, 12:17:49 »

Grundsätzlich bin ich auch ein Freund davon, zum Studium was Neues anzufangen und in eine neue Stadt zu ziehen.

Das muss aber nicht immer passen. Wenn dein Alter im Profil stimmt, kommst du ja nicht mehr frisch von der Schule. Und wenn ich es richtig verstehe, wohnst du jetzt auch nicht mehr zuhause sondern schon mit deiner Freundin zusammen. Das interpretiere ich mal so, dass die Beziehung auch schon was ernster und gefestigter ist. Eine mehrjährige Fernbeziehung wäre da schon einiges, was du deiner Freundin zumuten würdest.

Ich würde es somit davon abhängig machen, wie wichtig dir Sport als Studienfach ist und, ganz wichtig, wie es mit deiner Freundin läuft. Fußball oder die Frage, ob man eine neue Stadt kennenlernen sollte, sehe ich eher als untergeordnet an.

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #951 am: 07.August 2014, 12:35:16 »

Das Alter stimmt ;-)
Und ja ich wohne mit meiner Freundin zusammen. Seit drei Jahren. Laufen tut es so naja. Die Vereinsarbeit könnte ich in der neuen Stadt bestimmt auch machen. Die neuen Erfahrungen reizen mich halt. Ich war auch ziemlich geknickt, als ich mich im März am Knie verletzt hatte und mir von Tag zu Tag klarer wurde, dass es für den Sporttest, der mir ein Studium in der Nähe ermöglicht hätte zu knapp würde. Bin letztes Jahr beim Sporttest im Kugelstoßen an 10cm gescheitert und in Osnabrück hats vom NC nicht gereicht. Dann dieses Jahr die Verletzung. Ich hatte damit schon abgeschlossen und mich echt auf Gut glück in Osna beworben...
Erdkunde würde mir auch liegen. Zumal ich das falls ich nach dem Bachelor keine Lust mehr hätte, dass gut mit meinem Ausbildungsberuf verknüpfen könnte.

Besorgt mir ne günstige, katzenfreundliche (wenn ich schon viel aufgebe, meine Miezekatze nicht :)) Wohnung oder WG-Zimmer in Osnabrück und ich würde es glaub ich machen mit dem Sportstudium...
Maaaaaaannnnnnn...
oO

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #952 am: 07.August 2014, 17:57:29 »

Schon witzig, wie die Katze der Freundin vorgezogen wird.  ;D

Laufen tut es so naja.

Das solltest du ihr auch nicht so erzählen.

Ab wann ist es eigentlich eine Fernbeziehung? Wie lange fährst du von Hannover nach Osnabrück? 1 Stunde und 30 Minuten bei wenig Verkehr? Ich kannte schon welche, da war dies zeitweise der typische Arbeitsweg. Zum Besuchen der Familie ist bei der geringen Entfernung viel Raum. Ich würde mich im Zweifel für die Uni entscheiden, die mir mehr zusagt, wo ich mir mehr von erhoffe und das Umfeld in der Betrachtung, so weit wie möglich, außen vor lassen. Der Freundin hinterher immer vorzuhalten eine Chance wegen ihr nicht wahrgenommen zu haben, ist ja auch nicht das Wahre.

LG Veni_vidi_vici

White

• Lebende Legende
« Antwort #953 am: 07.August 2014, 18:34:31 »

Ich hab nen Kumpel der Pendelt jeden Tag von Berlin nach Leipzig und zurück, macht insgesmatz 4 Stunden Arbeitsweg... Also 1:30 ist nix, als ich in Saarbrücken war(1 Stunde fhart nach Hause) hatte ich a) viele Bekannte, die den Weg jeden Tag gependelt sind und b) war ich fast jedes WE Zuhause. Jetzt in GI sieht das ganz anders aus. Mit dem auto schafft man die Strecke in 1:40 ca. mal schneller, mal deutlich langsamer (Stau). Mit der Bahn brauch ich im Optimalfall aber schon 3 Stunden, da ich kein eigenes Auto mehr hab fahr ich praktisch nur alle paar Moante mal heim.

Ich hatte früher auch so irgendwie den Irrglauben "boah das ist ja alles so weit weg und dauert so ewig", aber alles was in 2 Stunden machbar ist, ist einfach nix. Eine meiner besten Kumpels ist früher wegen Fußball jedes WE 500 km gefahren.

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #954 am: 07.August 2014, 20:36:55 »

Schon witzig, wie die Katze der Freundin vorgezogen wird.  ;D

Ich kann doch nicht ohne mein Schmusetier in die weite Welt ziehen, zumal meine Freundin damals ja auch keine haben wollte, als wir sie bekommen haben.

Ab wann ist es eigentlich eine Fernbeziehung? Wie lange fährst du von Hannover nach Osnabrück? 1 Stunde und 30 Minuten bei wenig Verkehr? Ich kannte schon welche, da war dies zeitweise der typische Arbeitsweg. Zum Besuchen der Familie ist bei der geringen Entfernung viel Raum. Ich würde mich im Zweifel für die Uni entscheiden, die mir mehr zusagt, wo ich mir mehr von erhoffe und das Umfeld in der Betrachtung, so weit wie möglich, außen vor lassen. Der Freundin hinterher immer vorzuhalten eine Chance wegen ihr nicht wahrgenommen zu haben, ist ja auch nicht das Wahre.

LG Veni_vidi_vici

Ich wohne ca. jeweils 50 km südlich von Hannover und nördlich von Göttingen, deswegen erst der Pendelgedanke in die beiden Städte. Osnabrück sind 165 km von mir zuhause. Mit den Baustellen momentan ca. 2 Stunden mit dem Auto und mit der Bahn 2,5 Stunden. Also für ne Heimfahrt am WE noch erträglich^^
Und ich will meiner Freundin weißgott nichts vorhalten in Zukunft. Aber sie ist zeitweilig etwas engstirnig.
oO

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #955 am: 08.August 2014, 11:28:47 »

Studieren von "zuhause aus" ist kein richtiges studieren.

Für die eigene Entwicklung ist ein "Wegzug" und das Zurechtfinden in einer "fremden" Umgebung (und Osnabrück wäre wirklich, sehr, sehr fremdartig...) unersetzbar.

Die Beziehung zu Deiner Freundin wird das vermutlich nicht überstehen. Falls doch, ist es die Richtige.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #956 am: 08.August 2014, 15:20:41 »

Also Mathematik ist ja wirklich toll und es macht einen großen Spaß, wenn man sich reingefuchst hat. Aber dass man für jeden Blödsinn ein eigenes Programm braucht, was angeblich vieles leichter machen soll, verstehe ich nicht. Ich schreibe lieber schnell eine Formel in MS Word als ewig nach den richtigen Symbolen oder \... in LaTeX einzugeben.
Dazu wurden beim Start der Bachelorarbeit keine Formvorgaben gebeben, nur werden nach und nach welche eingebaut, die mir permanent Steine zwischen die Beine schmeißen. Ich könnte fast sagen: Willkommen in der Arbeitswelt. Aber dafür sind die Themen oft fernab jeglicher realitätsnahen Anwendbarkeit. :D
HaHoHe, Euer Jürgen!

Hank

• Profi
« Antwort #957 am: 09.August 2014, 12:36:30 »

Hmm, gehört das jetzt eher hier rein oder in die "Kaufberatung"?

Falls es jemand noch nicht kennt:
https://hosting.1und1.de/campus-code

Zitat
Die 1&1 Internet AG (www.1und1.de) stellt mit Campus-Code ihr neues Angebot speziell für Studenten vor. Ab sofort können sich Auszubildende und Studenten für nur 1,- Euro im Jahr aus sechs Paketen ein für sie passendes auswählen. Das Programm umfasst einen virtuellen Server, ein Hosting-Paket (Linux oder Windows), eine Homepage, eine Domain sowie eine E-Mail-Lösung.

1&1 richtet sich mit dem neuen Angebot an alle Auszubildenden und Studenten, die Spaß am Entwickeln eines Webprojekts haben sowie eine Internetseite oder eine E-Mail-Adresse unter dem eigenen Domainnamen betreiben möchten. Zur Auswahl stehen die 1&1 Tarife Virtual Private Server L (Linux), New Hosting Basic (für Linux oder Windows), MyWebsite Lite, eine Domain und MailXchange.   [blablabla...]

Der Virtual Private Server Linux L dürfte gar nicht mal so schlecht sein, für nur 1€ im Jahr;)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #958 am: 22.August 2014, 11:11:57 »

Jaaaa, ich habe eine Zusage für ein Wohnheim (Einzelwohnung im Bereich der Mathematik-Fakultät) ab Oktober 2014 bekommen. Das ist so geil. Damit steht fest, dass es nun nach Dresden geht. Nun muss die TU sich nur noch beeilen und mir die Immatrikulationsbescheinigung und den Studentenausweis schicken.

"Ein Cottbuser mit Energie im Herzen verlässt ohne schlechtes Gewissen die Stadt und schließt sich einem der größten Rivalen, Dresden, an und bleibt dennoch der Energie ewig treu." :D
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #959 am: 25.August 2014, 20:34:12 »

Mein Lateindozent über die letzte Klausur:
Leider ist die Klausur nicht so gut ausgefallen. Ich wollte mich trotzdem noch mal bei euch bedanken, weil es mir wirklich viel Spaß gemacht hat. Allen, die es diesmal leider nicht geschafft haben, wünsche ich viel Erfolg für's nächste Mal, zu dem es hoffentlich kommen wird. Ein kleiner Tipp: Kreatives Schreiben hilft wirklich nie.

:D
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 80   Nach oben