MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 338399 mal)

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #520 am: 17.Juli 2013, 23:35:33 »

allso mit 200, maximal 300 im Monat komm ich aber auch aus. Natürlich nur zum leben, und da schränke ich mich 0 ein.

mein einziger nennenswerter verdienst ist meine Musikmacherei. Das sammelt sich halt im sommer und lohnt sich nicht wirklich. Da komme ich nicht jedes jahr auf einen vierstelligen betrag....

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #521 am: 18.Juli 2013, 08:09:17 »

Studiere ebenfalls in Osnabrück, arbeite ca. 10h die Woche im Supermarkt, da kommen knapp 330 Euro zusammen (zusätzlich WEihnachts- und Urlaubsgeld). BaFöG gibts nicht, von meinen Eltern kommen noch gut 800 Euro oben drauf. Davon bezahle ich dann alles was halt so anfällt. Damit lässt sich in Osnabrück wirklich gut leben. Auto, 70m² Altbauwohnung (mit Freundin zusammen), öfters auswärts essen und so weiter. Ich hab auch Kommilitonen die von deutlich weniger leben, da fällt dann meist das Auto etc. weg.
Studentenwohnheime sind in OS bezahlbar, generell würde ich knapp 300 Euro (all inc.) für ne Bude einplanen, gibt WG Zimmer aber auch schon für 200 (all inc.).

Ich weiß noch nicht, ob ich direkt nach Osna ziehe oder evtl. sogar nach Lotte. Nen Kumpel von mir wohnt nämlich da und seine Eltern bzw. Onkel haben wohl mehrere Wohnungen. Ich überlege auch eine WG mit einer guten Freundin zu machen, welche auch wahrscheinlich in Osna anfängt, wobei ich nicht glaube, dass meine Freundin das mitmacht   :-X
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #522 am: 18.Juli 2013, 10:24:18 »

Also über meine Arbeit bei Bild.de kann ich auch nicht klagen. Arbeite auch im Schichtbetrieb, heißt die Schichten liegen irgendwo zwischen 6 und 0 Uhr und können 4-8 1/2 Stunden dauern, wobei ich mittlerweile eigentlich keine Schichten mehr habe, die weniger als 6 Stunden dauern. Je nach Schicht verdien ich dann zwischen 8,50 Euro und 11 Euro die Stunde. Aufgrund des Kindergeldbezugs und der studentischen Krankenversicherung darf ich im Monat nicht über 20 Stunden arbeiten kommen, sodass ich bei zwei 8 Stunden Schichten die Woche vom Zeitaufwand sehr zufrieden bin, da ich lieber zwei Tage für viele Stunden hingehe, als vier Tage für wenig Stunden.
Jetzt in den Semesterferien darf man ja so viel arbeiten wie man will und da bin ich auch voll ausgelastet, werd dann aber am Monatsende auch gut 1200 Euro verdient haben, was das dreifache von dem ist was ich sonst so neben dem Studium verdiene. Bafög bekomme ich keins, aber Unterstützung von den Eltern.
Allein würde ich von dem Geld sehr gut hinkommen und hätte auch eine Menge übrig. Jedoch hab ich ja noch Freundin und Kind und verdiene für sie quasi mit, da meine Freundin auch noch studiert und wir es zeitlich nur hinbekommen, dass einer arbeiten geht. Aber insgesamt reicht das Geld. Das es relativ knapp ist zum Monatsende hat vor allem damit zu tun, dass wir uns ne ziemlich große Wohnung gesucht haben für die wir knapp 850 Euro warm im Monat bezahlen.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #523 am: 18.Juli 2013, 10:41:26 »

Das war sie also. Meine letzte Klausur in der Politikwissenschaft.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

filament

• Profi
« Antwort #524 am: 18.Juli 2013, 11:26:17 »

Also über meine Arbeit bei Bild.de kann ich auch nicht klagen. Arbeite auch im Schichtbetrieb, heißt die Schichten liegen irgendwo zwischen 6 und 0 Uhr und können 4-8 1/2 Stunden dauern, wobei ich mittlerweile eigentlich keine Schichten mehr habe, die weniger als 6 Stunden dauern. Je nach Schicht verdien ich dann zwischen 8,50 Euro und 11 Euro die Stunde. Aufgrund des Kindergeldbezugs und der studentischen Krankenversicherung darf ich im Monat nicht über 20 Stunden arbeiten kommen, sodass ich bei zwei 8 Stunden Schichten die Woche vom Zeitaufwand sehr zufrieden bin, da ich lieber zwei Tage für viele Stunden hingehe, als vier Tage für wenig Stunden.
Jetzt in den Semesterferien darf man ja so viel arbeiten wie man will und da bin ich auch voll ausgelastet, werd dann aber am Monatsende auch gut 1200 Euro verdient haben, was das dreifache von dem ist was ich sonst so neben dem Studium verdiene. Bafög bekomme ich keins, aber Unterstützung von den Eltern.
Allein würde ich von dem Geld sehr gut hinkommen und hätte auch eine Menge übrig. Jedoch hab ich ja noch Freundin und Kind und verdiene für sie quasi mit, da meine Freundin auch noch studiert und wir es zeitlich nur hinbekommen, dass einer arbeiten geht. Aber insgesamt reicht das Geld. Das es relativ knapp ist zum Monatsende hat vor allem damit zu tun, dass wir uns ne ziemlich große Wohnung gesucht haben für die wir knapp 850 Euro warm im Monat bezahlen.
Echt für 400 Euro? Da würde ich nicht los ziehen. Da verdien ich mit meinen Webseiten ja mehr im Monat :P

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #525 am: 18.Juli 2013, 11:43:26 »

Studiere ebenfalls in Osnabrück, arbeite ca. 10h die Woche im Supermarkt, da kommen knapp 330 Euro zusammen (zusätzlich WEihnachts- und Urlaubsgeld). BaFöG gibts nicht, von meinen Eltern kommen noch gut 800 Euro oben drauf. Davon bezahle ich dann alles was halt so anfällt. Damit lässt sich in Osnabrück wirklich gut leben. Auto, 70m² Altbauwohnung (mit Freundin zusammen), öfters auswärts essen und so weiter. Ich hab auch Kommilitonen die von deutlich weniger leben, da fällt dann meist das Auto etc. weg.
Studentenwohnheime sind in OS bezahlbar, generell würde ich knapp 300 Euro (all inc.) für ne Bude einplanen, gibt WG Zimmer aber auch schon für 200 (all inc.).
Kenne die Mietpreis ein Lotte nicht und weiß daher nicht, ob sich das wirklich lohnt. Erste Anlaufstelle wären für mich die Studentenwohnheime, da kann man dann auch zwischen verschiedenen Kategorieren (nur 1Zimmer - 1 Zimmer mit Bad und Kochniesche etc. pp.) wählen und wohnt relativ günstig.
Die Busverbindung nach Lotte sind glaube ich eher mittelprächtig, 20 Minuten Takt und man ist ne halbe Stunde ca. unterwegs, wenn man dann noch zur FH bzw. zur Uni am Standort Westerberg möchte ist man relativ lang unterwegs.

Ich weiß noch nicht, ob ich direkt nach Osna ziehe oder evtl. sogar nach Lotte. Nen Kumpel von mir wohnt nämlich da und seine Eltern bzw. Onkel haben wohl mehrere Wohnungen. Ich überlege auch eine WG mit einer guten Freundin zu machen, welche auch wahrscheinlich in Osna anfängt, wobei ich nicht glaube, dass meine Freundin das mitmacht   :-X

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #526 am: 18.Juli 2013, 11:52:44 »

Kenne die Mietpreis ein Lotte nicht und weiß daher nicht, ob sich das wirklich lohnt. Erste Anlaufstelle wären für mich die Studentenwohnheime, da kann man dann auch zwischen verschiedenen Kategorieren (nur 1Zimmer - 1 Zimmer mit Bad und Kochniesche etc. pp.) wählen und wohnt relativ günstig.
Die Busverbindung nach Lotte sind glaube ich eher mittelprächtig, 20 Minuten Takt und man ist ne halbe Stunde ca. unterwegs, wenn man dann noch zur FH bzw. zur Uni am Standort Westerberg möchte ist man relativ lang unterwegs.

20-Minuten-Takt? Ich komme vom Lande, da ist das ein verkehrsinfrastruktureller Luxus für mich. Und falls ich dann doch mal Westerberg muss (wo auch immer das liegt und ob man das für Lehramt Sport/Deutsch braucht), habe ich ja noch ein Auto vor Ort. Wollte nämlich auch gerne mit Zweitspielrecht Fussball spielen und das womöglich sogar bei den Sportfreunden,
(click to show/hide)
und da wäre Lotte direkt halt praktischer. Zumal mein Kumpel auch meint, dass es zu joggen schöner ist.
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

White

• Lebende Legende
« Antwort #527 am: 18.Juli 2013, 12:09:04 »

Überleg dir das gut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welch ein Luxus es ist aus der Haustür raus und in den Haupteingang der Uni reinzufallen und wie kacke es sit, wenn man jeden Tag 20-30 Minuten fahren muss und auf die Abfahrtszeiten der Öffis achten muss. So geht jeden Tag mal gut 1-1,5 Stunden drauf für fahren und warten. Zeit die man sehr viel sinnloser hätte nutzen können. Denn "Im Bus mach ich was für die Uni" ist zwar ein schöner Vorsatz, letztlich aber auch nicht mehr.
/Bild

Das war sie also. Meine letzte Klausur in der Politikwissenschaft.
Glückwunsch - Das Thema wurde ja doch auch ziemlich offen gelassen. :D

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #528 am: 18.Juli 2013, 12:25:30 »

Überleg dir das gut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welch ein Luxus es ist aus der Haustür raus und in den Haupteingang der Uni reinzufallen und wie kacke es sit, wenn man jeden Tag 20-30 Minuten fahren muss und auf die Abfahrtszeiten der Öffis achten muss. So geht jeden Tag mal gut 1-1,5 Stunden drauf für fahren und warten. Zeit die man sehr viel sinnloser hätte nutzen können. Denn "Im Bus mach ich was für die Uni" ist zwar ein schöner Vorsatz, letztlich aber auch nicht mehr.

Da hast du schon recht mit dem Vorsatz  :laugh: aber wenn ich nach Göttingen oder Hannover gekonnt hätte, wäre ich auch jeweils 45 Min pro Fahrt unterwegs gewesen. Ich schau mal was ich günstiges bekommen kann und dann seh ich weiter.
oO

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #529 am: 18.Juli 2013, 12:35:49 »

20-Minuten-Takt? Ich komme vom Lande, da ist das ein verkehrsinfrastruktureller Luxus für mich. Und falls ich dann doch mal Westerberg muss (wo auch immer das liegt und ob man das für Lehramt Sport/Deutsch braucht), habe ich ja noch ein Auto vor Ort. Wollte nämlich auch gerne mit Zweitspielrecht Fussball spielen und das womöglich sogar bei den Sportfreunden,
(click to show/hide)
und da wäre Lotte direkt halt praktischer. Zumal mein Kumpel auch meint, dass es zu joggen schöner ist.
Lehramt ist direkt in der Innenstadt, dass macht das ganze mit dem Bus besser ereichbar, das Auto kannst du dann aber vergessen, außer du willst jeden Tag fürs Parkhaus löhnen ;)

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #530 am: 24.Juli 2013, 17:23:37 »

Kann man eigentlich während man Fach A studiert, auch Kurse aus Fach B besuchen und die nötigen Scheine sammeln?

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #531 am: 24.Juli 2013, 17:36:10 »

Kurse aus Fach B zu besuchen, wird kein Problem sein, solange es größere Veranstaltungen im Hörsaal sind, in die sich jeder reinsetzen kann.
Die CP aus den Kursen zu bekommen, sollte eher nicht gehen, insofern du nicht in dem Fach eingeschrieben bist. Ich konnte mich jedenfalls nur für Prüfungen aus meinem Studiengang anmelden.

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #532 am: 24.Juli 2013, 18:06:59 »

Ach verdammt! Hätte ja auch zu schön sein können. >:(

White

• Lebende Legende
« Antwort #533 am: 24.Juli 2013, 18:13:44 »

ERstmal würde ich zusehen das eigentliche Pensum abzuarbeiten. Je nachdem wo man gelandet ist, ist das schon garnicht ohne.

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #534 am: 24.Juli 2013, 18:22:23 »

Ja das ist ja logisch, aber ich hatte halt gehofft so der Suche nach einem passenden oder dem geeigneterem Studiengang ein Ende zu bereiten. Auch wenn ich, dass dann vielleicht nicht umgesetzt hätte, wäre es beruhigend gewesen, zu wissen, dass diese Möglichkeit einem offensteht.

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #535 am: 24.Juli 2013, 18:53:47 »

Du kannst dich ja schon in alle möglichen Veranstaltungen setzen und dir die Themen anhören.
Musst ja nicht unbedingt die Klausuren dort schreiben, um zu wissen ob es für dich passt oder nicht.

In welche Richtung soll denn dein Studium gehen?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #536 am: 24.Juli 2013, 19:04:02 »

Wuhu. Bin Vorläufig, wie erwartet, für meinen neuen Studiengang zugelassen. al gucken obs wieder 5 semester braucht um zu merken, dass das ganze ein Reinfall war.

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #537 am: 24.Juli 2013, 19:41:19 »

Du kannst dich ja schon in alle möglichen Veranstaltungen setzen und dir die Themen anhören.
Musst ja nicht unbedingt die Klausuren dort schreiben, um zu wissen ob es für dich passt oder nicht.

In welche Richtung soll denn dein Studium gehen?
Ich wollte halt mehrere Studiengänge verbinden, und mich nicht einfach nur darein setzen umzu gucken ob der Studiengang was für mich wäre.
Ich hatte eigentlich geplant entweder Bauingenieurwesen oder Umweltingenieurwesen zu studieren, und halt nebenbei zu gucken möglichst viele der für einen Maschinenbau-master benötigten Kurse zusammeln. Aber das funktioniert ja dann anscheinend nicht so wie geplant ;)

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #538 am: 24.Juli 2013, 20:19:06 »

Nur weil es an meiner Hochschule so war, heißt natürlich nicht, dass es auch bei dir so sein wird.
Das hört sich für mich so an, als ob bei beiden Studiengänge ne Menge Kurse identisch sein würden. Gerade in den ersten Semestern hatten wir Kurse, in denen Studenten von insgesamt drei verschiedenen Studiengängen saßen. Könnte mir vorstellen, dass er bei euch ähnlich sein wird.
Ich denke, wenn man unbedingt will und die entsprechenden Anträge stellt, kann man sicherlich auch Spezialisierungskurse aus beiden Studiengängen belegen und vor allen Dingen auch die CP dafür bekommen. Ohne weiteres ging es halt bei uns nicht, aber wenn man sich dahinter klemmt, ist das sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit.
Wichtig ist erstmal, dass du für einen der Studiengänge zugelassen wirst. Sobald du erstmal an der Hochschule bist, ist es einfacher sich noch für zusätzliche Studiengänge anzumelden/umzumelden oder eben zusätzliche Kurse zu belegen.
Wenn du wirklich beides machen willst, werden dir sicherlich keine Steine in den Weg gelegt! ;)

@Don: Was wirstn studieren?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #539 am: 24.Juli 2013, 20:23:03 »

gut, dass du fragst. Offizell nennt sich der Spaß Sozialwissenschaften oder Social Sciences, inoffiziell fallen zu den Sozialwissenschaften noch politikwissenschaften und Soziologie mit da rein. Ich hab 0 Ahnung was mich erwarten wird und ob mir das wirklich Spaß macht. bin eher so nach Ausschlussverfahren dadrauf gekommen. abwarten, tee trinken, wohnung suchen.

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 80   Nach oben