MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 261977 mal)

MTPIHCCTT

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #580 am: 09.Oktober 2013, 10:42:53 »

Hey Leute,

muss nen 6-seitigen Essay schreiben. Die These: Die Ziele der UN sind zu hoch angesetzt.
Dazu muss ich jetzt Argumente finden.

Ich gehe bisher so vor:

Ziele aus der Präambel der UN, z.B. Verhindern von Kriegen

Mein Argument dazu:
Kriege sind nie komplett zu verhindern, da sich die Art der Kriege verändert hat, kaum noch zwischenstaatliche Kriege, sondern immer mehr Bürgerkriege/ Kriege gegen nicht-staatliche Akteure (Terroristen)/ etc.


Hat vielleicht noch jemand Anregungen für Argumente, die die These (Ziele der UN sind zu hoch/unrealistisch)? Ausarbeiten werde ich sie natürlich selbst und habe auch selbst noch einige, wollte mich nur mal anregen lassen.
Falls es noch nicht genannt wurde, könntest du dich ja auch über die Milleniumsziele der UN auslassen. Die waren ja rückblickend betrachtet auch einfach viel zu hoch gegriffen.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #581 am: 11.Oktober 2013, 09:32:48 »

Nachdem unsere Uni aus Cottbus mit der Fachhochschule aus der etwas entfernteren Nachbarstadt Senftenberg zusammengelegt wurde und man nun offiziell sowohl einen Uni- als auch FH-Abschluss machen kann, gab es eine Unterschriftenaktion, gefolgt war nun ein Volksbegehren gegen diese Fusion. Dieses ist kläglich gescheitert, aber das war auch zu erwarten. Soviele Stimmen dafür konnte man eben nicht mobilisieren, wir müssen ja die Anzahl der Unterschriften auf ganz Brandenburg berechnen und es betrifft ja nur einen relativ kleinen Teil des Bundeslandes.
Ein Artikel der taz befasst sich mit der Thematik und den Probleme bzw. Chancen der Fusion. Ich bin ja gegen die Fusion, aber wenn Sparzwänge und Misswirtschaft nichts anderes zulassen, muss man handeln. Die beiden Einrichtungen eigenständig belassen und in ein paar Jahren in den Konkurs segeln lassen, kann auch nicht die Lösung sein. Und mehr Geld für Bildung ist eben (vor allem in wirtschaftsschwachen Regionen wie Brandenburg) eben nicht drin. Jedoch sollte man nun schnell die Verwaltungen zusammenführen und mal eindeutig klären, was Sache ist. Es weiß keiner so recht, welche Studiengänge in zwei Jahren noch bestehen und wo sie gehalten werden (Cottbus oder Senftenberg). Ebenso weiß kaum einer, wieviel die Abschlüsse der neuen Studenten wert sind. Unsere Abschlüsse bleiben so wie früher, da wir vor der Fusion angefangen haben. Doch ob potentielle Arbeitgeber das auch so sehen, steht in den Sternen.

Dann spreche ich noch ein anderes Thema an: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/schulleistungsvergleich-ostdeutsche-sind-besser-in-mathe-und-physik-a-927264.html
In einem bundesweiten Test wurde anhand von Neuntklässlern belegt, dass ostdeutsche Schüler besser rechnen und allgemein naturwissenschaftliche Fächer besser belegen. Während im den alten Bundesländern nur Bayern und Rheinland-Plalz über dem Durchschnitt liegen, tun es in Ostdeutschland alle Bundesländer. Wäre ja auch komisch, wenn alle über dem Schnitt liegen würden, dann wäre dieser ja total falsch berechnet. ;) Besonders Sachsen, mein Heimatland, sticht hervor. Das wunder mich natürlich wenig. Damit ist mal wieder bewiesen, dass wir Ossis einfach besser sind. Damit mache ich die Klischeekiste wieder zu. Denn diese Studie zeigt auch, dass schulischer Erfolg (der ja späteren beruflichen Erfolg bedeuten kann) stark von der Herkunft herkommt. Wer Akademikereltern hat, schneidet durchschnittlich besser ab als das Kind von Hartz-IV-Empfängern. Aber das sprechen auch führende Politiker immer wieder an, getan hat sich bisher nicht allzu viel.
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2013, 09:40:15 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #582 am: 11.Oktober 2013, 10:51:04 »

Zitat
Wer Akademikereltern hat, schneidet durchschnittlich besser ab als das Kind von Hartz-IV-Empfängern.

Komisch, wo die doch viel mehr Zeit für die Kinder haben.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #583 am: 11.Oktober 2013, 10:57:38 »

Zitat
Wer Akademikereltern hat, schneidet durchschnittlich besser ab als das Kind von Hartz-IV-Empfängern.

Komisch, wo die doch viel mehr Zeit für die Kinder haben.

In der DDR waren die Naturwissenschaften und Mathematik neben dem Sport extrem angesehen ( ist in Russland ja nicht viel anders). Ergo sind schon die Eltern der Kinder besser in der Lage, den Stoff zu erklären und , wie LüddenDu schon sagte haben sie auch durch gewisse Umstände mehr Zeit dazu :D
Im Ernst: Ich glaube wirklich dass die von mir angesprochene Tradition durchaus ein Faktor sein kann.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #584 am: 30.Oktober 2013, 16:30:31 »

http://www.spiegel.de/schulspiegel/lehrerin-soll-jugendlichen-drogen-verkauft-haben-a-930699.html
Nun dealen schon Lehrer mit Drogen. Wo soll das nur hinführen?

http://www.sueddeutsche.de/bildung/begabung-fuer-mathematik-ja-da-ist-was-angeboren-1.1801345
Scheinbar scheint es eine genetische Veranlagung für gute oder schlechte mathematische Fähigkeiten zu geben.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #585 am: 30.Oktober 2013, 17:40:38 »

Scheinbar scheint es eine genetische Veranlagung für gute oder schlechte mathematische Fähigkeiten zu geben.

Das würde mich nicht überraschen. Kreativität und Vorstellungskraft sind ja schließlich auch teilweise genetisch determiniert, ebenso Sprachbegabung oder die Fähigkeit zum Fußball spielen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #586 am: 30.Oktober 2013, 19:01:13 »

Wäre in der Tat ein Wunder, wenn es anders wäre. Bei Mathematik ist irgendwann Schluß mit lernen...
Gespeichert

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #587 am: 01.November 2013, 11:47:53 »

Das ist so eine ewige Geschichte, ob das Verständnis für Mathe angeboren ist, oder nicht. Jedes jahr äußern sich bestimmte Wissenschaftler zu dieser Art von thema.

Jüngst hat mir Flipboard diesen Artikel geliefert ^^ http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/interview-zur-dyskalkulie-rechenschwaeche-ist-eine-erfundene-krankheit-a-928038.html



Wäre in der Tat ein Wunder, wenn es anders wäre. Bei Mathematik ist irgendwann Schluß mit lernen...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Meiner pers. Erfahrung bin ich mit schlechten mathematischen Vorraussetzungen in ein technisches Studium gestartet. Mit Selbstdisziplin und regelmäßigen Üben (also nichts anderes als Training) läuft es aber super. Man muss sich nur davon Verabschieden, dass man mathematische Zusammenhänge gleich nach einmal durchlesen versteht und durchschaut (so wie bei anderen Fächern). Ein guter Lehrer/ Tutor/ Kommilitone kann da schon helfen. Unmöglich ist das alles bei weitem nicht. Analytisches und logisches denken kann man trainieren, vorrausgesetzt man will das auch :D

Beim Thema genetisch determiniert bin ich vorsichtig. Offensichtlich zeigen Adoptionsstudien, dass es eher das soziale Umfeld ist, welches Begabungen hervorstechen lässt. Der genetische Einfluß scheint meistens zu gering. http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz#Adoptionsstudien

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #588 am: 01.November 2013, 12:03:48 »

Oh naja, zwischen Schul und uni-Mathe besteht ein massiver unterschied.

Ich wa rin der Schule immer sehr gut in Mathe, hab im Fach-Abi ohne lernen eine 1 stehen gehabt.

in der Uni bin ich dann, trotz sehr viel lernen, erfolgreich an Mathe 1 gescheitert. 2 mal. Das ist ann eben der Gegenentwurf zu dir.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #589 am: 01.November 2013, 13:01:39 »

Es gibt nun mal bedeutende Unterschiede zwischen Schulmathe (Pflicht für jeden) und einem Mathestudium oder einem mit sehr viel Matheanteil (Informatik, Physik, etc.). Letzteres kann man sich aussuchen. Wem Mathematik garnicht liegt, der wird das nicht studieren, aber in der Schule dennoch belegen müssen. In der Schule ist Mathematik eben Lernen einer Rechentechnik, dann Üben bis zum Erbrechen und dann Testen in einer Klausur.
An der Uni (und sicher auch FH) besteht das Mathestudium noch sehr wenig aus Rechnen an sich. Viel mehr lernt man die Grundkenntnisse und wie alles aufgebaut ist. Wir lernen wichtige Sätze, beweisen diese und folgern daraus bedeutende Eigenschaften. Wir erkennen so die Zusammenhänge und das Grundkonzept der Mathematik in seinen vielen Formen. Dazu lernt man Verfahren, wie man in der Praxis bestimmte Problemstellungen exakt oder numerisch (gut gerundet) lösen kann.
In anderen Studiengängen wird auch relativ viel Mathe gelehrt, doch meist ist das dann das Prinzip der Schule. Lernen, Üben und Anwenden. Man lernt, wie es funktioniert, aber nicht warum. Das ist auch gut so, denn das warum lernt man eben im Mathestudium.
« Letzte Änderung: 01.November 2013, 13:14:08 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #590 am: 01.November 2013, 13:11:09 »

Und damit sagst du es ja. In der Uni musst du theoretische konzepte beweisen, in der Schule lernst du eine Praktische Anwendung. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge und die müssen einem nicht beide gleichzeitig liegen oder nicht liegen.

In meinem jetzigen Sozialwissenschaften Studium hab ich auch Mathe. Aber Statistik und praktische Anwendung eben jener. Ich hab davon bisher nur wenige Ansätze gesehen, und die richtigen Statistik Sachen kommen ohnehin erst nächsten Winter dran, aber: Das liegt mir persönlcih sehr viel mehr als das Informatiker Mathe!
Gespeichert

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #591 am: 01.November 2013, 15:05:55 »

Hm, dass ist wirklich der Gegenentwurf zu mir. ich selbst war in Mathe nie einer der besten. Ohne Probleme eine 1 im Abi gab es bei uns keinen einzigen. Vielleicht lag das auch an den pädagogischen Eigenschaften der Mathelehrer ^^
Natürlich ist ein reines Mathematikstudium etwas anderes, als jeder andere Studiengang. Manchmal muss man auch Glück haben und auf nen guten Prof hoffen.
Konzepte helfen da schon, aber selbst die kann (und muss man sich) erarbeiten. Genau wie als Trainer :D
Selbst Griechenland kann ja mit nem guten Konzept Europameister werden.

Wenn jemand Interesse an Mathe hat und das wirklich studieren will, dann soll er das tun. Er soll sich nicht abschrecken lassen. Im Gegenteil! Man muss eben für seine Ziele hart ackern. So ist nun mal das Leben. In der Schule dagegen bekommt man vieles vorgekaut. Da stimme ich sofort zu. Studium ist viel Eigenverantwortung. Vielleicht sogar mehr als viele überhaupt wissen.

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #592 am: 11.November 2013, 17:20:32 »

Demnächst habe ich mein Abi in der Tasche, besonders gut wird es wohl nicht sein, da ich aber auf alle Fälle ein FSJ machen will werde ich auf 2-3 Wartesemester kommen.

Auch wenn es noch gut anderthalb Jahre hin sind habe ich mich jetzt für einen Studiengang entschieden. Der Grund sind persönliche Interessen (Fußball-Manager, Marketing) und zahlreiche Studieninformationsveranstaltungen und Berufsberatungen, die bei mir an der Schule durchgeführt worden sind. Ich will, wie man evtl. schon ahnen kann, BWL studieren. Nicht aus Gründen, weil ich mir dadurch Reichtum erhoffe, sondern weil ich mir für diesen Bereich wirklich interessiere und ich mir sicher bin, dass ich nicht zu den gefühlt 80% Studienabbrechern gehören werde.

Nun stehen derzeit neben der "Heimat-Uni" Kiel drei weitere Unis/FHs auf der Liste, diese allerdings größtenteils durch Erzählungen von Dritten oder einem interessanten ortsansässigen Fußballclub/einer interessanten Wohngegend.

Ich würde mich freuen, sollte irgendwer Infos zu den folgenden Hochschulen haben:
1. Uni Saarland/Saarbrücken (nähe zu Frankreich - ich liebe Frankreich, super schöne Gegend, viele Verwandte in der Nähe, Freund studiert dort seit einem Semester)
2. FH Aachen (Bekannte hat dort studiert, ist allerdings schon etwas her)
3. Uni Paderborn (nicht ganz so weit von zu Hause weg, große Auswahl an Fußball-Clubs, Uni sieht im Internet ganz toll aus)

Und ja: Es ist mir wichtig, dass ein interessanter Fußball-Club in der nähe ist. Das mag erst einmal blöd klingen, aber ohne mein größtes Hobby wird mir ein Studium auch keinen Spaß machen. Für jede Information oder weitere Empfehlungen (möglichst hoher NC  ::) ) würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #593 am: 11.November 2013, 17:58:00 »

Naja mit 2-3 Wartesemester kommst du nicht besonders weit. BWL ist immer ein Fach bei dem der NC besonders Niedrig ist. 2, irgendwas sollte es schon sein. Deswegen würde ich mich erstmal überall bewerben und dann kannst du immernoch entscheiden welche Uni es denn jetzt sein soll. Den wenn du jetzt entscheidest, "da will ich hin" und es dann nicht klappt wäre auch blöd.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #594 am: 11.November 2013, 18:07:52 »

Hier in Cottbus hat BWL auch ein gutes Standing, in einigen Rankings war man mal auf Platz 1. Einen Fußballverein hast du hier auch, hoffentlich auch nächstes Jahr zweitklassig.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #595 am: 11.November 2013, 18:10:34 »

Demnächst habe ich mein Abi in der Tasche, besonders gut wird es wohl nicht sein, da ich aber auf alle Fälle ein FSJ machen will werde ich auf 2-3 Wartesemester kommen.

Bei mir ganz ähnliche situation (diesen Sommer bin ich fertig), mein zeugnisschnitt war 2,3 allerdings wird ihn meine neue Chemielehrerin wohl deutlich verschlechtern  >:(

Folgende Frage: Weißt du, bis wann man für ein FSJ in diesem Sommer seine bewerbung sbgeschickt haben muss (finde da kaum echte infos)...?
Was hast du als fSJ denn so vor? Ich würde auch gerne eines machen, allerdings ungern als "klassischer" Pflegejob und bin daher noch recht unentschieden.

Als Studium ziehe ich dann genau den anderen mainstream in betracht, nämlich Jura. Ich hoffe, das gehr NC technisch bei mir... :P
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #596 am: 11.November 2013, 18:15:15 »

Demnächst habe ich mein Abi in der Tasche, besonders gut wird es wohl nicht sein, da ich aber auf alle Fälle ein FSJ machen will werde ich auf 2-3 Wartesemester kommen.

Auch wenn es noch gut anderthalb Jahre hin sind habe ich mich jetzt für einen Studiengang entschieden. Der Grund sind persönliche Interessen (Fußball-Manager, Marketing) und zahlreiche Studieninformationsveranstaltungen und Berufsberatungen, die bei mir an der Schule durchgeführt worden sind. Ich will, wie man evtl. schon ahnen kann, BWL studieren. Nicht aus Gründen, weil ich mir dadurch Reichtum erhoffe, sondern weil ich mir für diesen Bereich wirklich interessiere und ich mir sicher bin, dass ich nicht zu den gefühlt 80% Studienabbrechern gehören werde.

Nun stehen derzeit neben der "Heimat-Uni" Kiel drei weitere Unis/FHs auf der Liste, diese allerdings größtenteils durch Erzählungen von Dritten oder einem interessanten ortsansässigen Fußballclub/einer interessanten Wohngegend.

Ich würde mich freuen, sollte irgendwer Infos zu den folgenden Hochschulen haben:
1. Uni Saarland/Saarbrücken (nähe zu Frankreich - ich liebe Frankreich, super schöne Gegend, viele Verwandte in der Nähe, Freund studiert dort seit einem Semester)
2. FH Aachen (Bekannte hat dort studiert, ist allerdings schon etwas her)
3. Uni Paderborn (nicht ganz so weit von zu Hause weg, große Auswahl an Fußball-Clubs, Uni sieht im Internet ganz toll aus)

Und ja: Es ist mir wichtig, dass ein interessanter Fußball-Club in der nähe ist. Das mag erst einmal blöd klingen, aber ohne mein größtes Hobby wird mir ein Studium auch keinen Spaß machen. Für jede Information oder weitere Empfehlungen (möglichst hoher NC  ::) ) würde ich mich sehr freuen.

1. Saarbrücken. Da habe ich ja lange gewohnt. Eine tolle Stadt. Ich glaube auf BWL an der Uni ist kein NC. Allgemein solltest ud jede Menge Unis finden, die bei BWL keine Zulassungsbeschränkung haben. Nähe zu Frankreich: Ich konnte zu Fuß ins Franzosenland laufen. In 2 Jahren war ich genau einmal drüben. Warum? Man muss nicht rüber, die kommen zu uns. Samstage und französische Feiertage=Invasion der Franzosen in Saarbrücken. Autofahren wird dann mitunter schon mal spannend, Verkäufer reden einen auf Französisch an usw. Da du Franzosen magst würde dich das wohl weniger stören als mich :D
Fußball hast du in Saarbrücken eine schöne Fanszene (vorsicht, der saarländer neigt dazu militant zu werden, wenns um Fußball geht) und ein riesiges Stadion für 3. Liga, einige Tausend kommen auch immer. Außerdem hast du mit dem Zug in ner knappen Stunde Kaiserslautern erreicht. In ca. 2,5 Stunden auf direktem Weg kommst du nach Mainz, 30 Mins länger mit der gleichen Linie nach Frnakfurt. Nach Frankreich war ich zum Fußball gucken net, aber da sind bekanntermaßen ja auch Vereine in der Nähe. Vor allem wohl Metz zu nennen.

2. Aachen ist super nah an Holland. Wer gerne gewisse Substanzen konsumiert ist hier richtig. Natürlich bekommt man die auch überall sonst in Deutschland. Aber frischgefischter fisch schmeckt doch am Besten. Fußball biste a) schnell im Pott und b) holländische und belgische Vereine in der Nähe.

3. Paderborn. Da wirds dünn, obwohl ich da sozusagen meine Wurzeln hab. Die Stadt an sich ist nett, Fußball - nunja der Pott ist sofort erreichbar. :D
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #597 am: 11.November 2013, 22:34:37 »

3. Paderborn:  Ich war schon sehr oft in Paderborn und mein bester Kumpel studiert dort.   Die Stadt an sich ist echt toll, zudem gibt es dort viele Irish Pubs  :laugh:.  Die Uni an sich soll ganz ok sein, nur ist es mit der Wohnsituation ziemlich schwierig. Mein Kumpel wohnt in einer WG, auf eine Studentenbude hätte er 2 Semester warten müssen.
Zudem ist Paderborn erzkatholisch, also Obacht  :angel: if you know what I mean.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #598 am: 11.November 2013, 23:51:45 »

2. Aachen ist super nah an Holland. Wer gerne gewisse Substanzen konsumiert ist hier richtig. Natürlich bekommt man die auch überall sonst in Deutschland. Aber frischgefischter fisch schmeckt doch am Besten. Fußball biste a) schnell im Pott und b) holländische und belgische Vereine in der Nähe.

Passt nur bedingt, aber: das mit den Substanzen war meines Wissens einmal. Das wurde seitens der holländischen Regierung untersagt (Verkauf u.a. an Deutsche).  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #599 am: 12.November 2013, 00:01:19 »

2. Aachen ist super nah an Holland. Wer gerne gewisse Substanzen konsumiert ist hier richtig. Natürlich bekommt man die auch überall sonst in Deutschland. Aber frischgefischter fisch schmeckt doch am Besten. Fußball biste a) schnell im Pott und b) holländische und belgische Vereine in der Nähe.

Passt nur bedingt, aber: das mit den Substanzen war meines Wissens einmal. Das wurde seitens der holländischen Regierung untersagt (Verkauf u.a. an Deutsche).  ;)
Korrekt. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem noch ganz gemütlich ran kommt. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 80   Nach oben