Danke für eure leider wenig ermutigenden Hinweise. Ich habe schon gesehen, dass es mit Wohnheimen schlecht aussieht. Vielleicht gibt es da ja eine Hintertür, ich schaue mal. Ein bisschen ÖPNV wäre nicht so schlimm, solange dort nicht das Chaos herrscht und man jede Fahrt um seinen Geldbeutel fürchten muss.

Ich bin eh kein Partymensch, will lieber meine Ruhe haben während des Studiums. Deshalb mag ich auch WGs nicht (pauschal gesagt).
Meine Tante wohnt 200 Meter von der FU entfernt, leider in einer so kleinen Wohnung, dass ich da nicht kurzzeitig unterkommen kann. Sie geht aber Dienstag mal anfragen im Studentenwerk, wie es aussieht. Ich kann nicht persönlich, da ich ja im Praktikum gebunden bin. Und persönlich mag ich mehr als telefonisch oder per Mail (was ich aber auch noch tun werde/bereits getan habe).
Wichtig hier ist zu beachten, dass viele Wohnungen grade die günstigen nen WBS benötigen, was wiederum weiteren bürokratischen Aufwand mit sich bringt.
Was ist ein/eine WBS?
Bei dem Punkt "In Berlin ist man ja schnell von Ort zu Ort" musst ich auch unweigerlich grinsen 
Stimmt diese Aussage denn nicht so? Ich kenne es eigentlich, dass man über Straßenbahn, S-Bahn, Bus oder sonstwas (ich nehme auch gern das Fahrrad bei überschaubaren Distanzen) in Berlin sehr schnell von hier nach dort kommt.
Nächstes Semester einfach regulär die Nachprüfung schreiben?
Sorry White, aber das sehe ich genauso. Wer die Prüfung aus eigenem Verschulden verpasst, hat eben Pech gehabt und muss die Konsequenzen tragen. Wenn man jedem Studenten eine Ausnahme gewährt, kann man Prüfungen auch ganz abschaffen. Deshalb gibt es ja meist auch drei Versuche pro Modul und nicht nur einen.