MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 330253 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #880 am: 11.Juli 2014, 21:10:23 »

So, ich hab da mal ein Problem. Folgendes Szenario:
Gestern war ne Klausur, die ich nicht mitgeschrieben hab. Wollte mich von der Prüfung abmelden, die nötige Anwesenheit hatte ich in diesem Seminar sowieso nicht.
Ich ging allerdings davon aus, dass die Klausur erst kommenden Donnerstag stattfindet.
Das Seminar war stinklangweilig und blöd, daher bin ich nicht mehr hin gegangen - das bringt mir natürlich nix.

Jemand ne Idee, wie ich aus der Nummer wider raus komme? Aktuell liebäugele ich damit den Dozenten zuzuschleimen, um evtl. die Nachklausur schreiben zu dürfen. Dann wären allerdings einige Nachtschichten angesagt, um das Ding irgendwie mit Ach und Krach zu bestehen. Allerdings glaube ich nciht, dass er das zulassen wird.

Romario

• Profi
« Antwort #881 am: 11.Juli 2014, 23:22:08 »

Nächstes Semester einfach regulär die Nachprüfung schreiben?
Bayern-"Fan"!

White

• Lebende Legende
« Antwort #882 am: 11.Juli 2014, 23:23:39 »

Joa, ich konnte mich von dem Seminar jetzt aber ncih mehr abmelden. Naja ich schließe ich mich einfach mal mit dem Dozenten kurz was er dazu sagt.

Romario

• Profi
« Antwort #883 am: 11.Juli 2014, 23:27:26 »

Joa, ich konnte mich von dem Seminar jetzt aber ncih mehr abmelden. Naja ich schließe ich mich einfach mal mit dem Dozenten kurz was er dazu sagt.

Und? Dann steht halt einmal mehr NB in deiner Akte. ;) :P Davon geht die Welt doch kaum unter. Aber rumschleimen schadet vermutlich auch nicht...
Bayern-"Fan"!

White

• Lebende Legende
« Antwort #884 am: 11.Juli 2014, 23:29:13 »

In meiner aktuellen Akte steht das noch gar nicht :'( Naja shit happens, das Seminar war wie gesagt sowieso blöd ;)

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #885 am: 11.Juli 2014, 23:43:24 »

Der Vorteil an der FU ist wohl, dass sie dich nicht rausschmeißen, wenn du 3x die selbe Modul-Abschlussprüfung verhauen hast, im Gegensatz zu den anderen beiden, wenn ich mich Recht erinnere. Falls es bei dir in den Klausuren auch mal um "Hauptsache Bestehen" geht.

Ansonsten werden an der HU momentan ziemlich viele Tutorenstellen gestrichen (Irgendwoher muss ja das Geld für die "Exzellenzinitiative" herkommen), aber ich vermute, das wird eher überall so sein..

Bisher waren Klausuren nicht das Problem. Und selbst wenn, bin ich der Meinung, wer dreimal (!) eine Klausur vergeigt, der hat einfach rauszufliegen. Das kann man dann nicht mehr mit rationalen Gründen erklären. Irgendwann muss man eben auch Grenzen setzen. Wenn jemand nicht geeignet ist, dann muss er halt etwas anderes studieren. Man kann es ja nicht jedem Recht machen.

Ich frage mich vor allem, wie es mit den Wohnheimen aussieht. Hoffentlich finde ich einen Platz. Ich mag keine WGs, Einzelwohnung wäre das beste. Zur Not würde aber auch ein Einzelzimmer gehen. Es gibt ja wirklich viele Wohnheime und in Berlin ist man ja schnell von einem Ort am anderen.

Die Zulassung an der HU habe ich schon. Jedoch wäre es da wie an der FU der Master in Mathematik. Ich würde gerne bei "Wirtschaftsmathematik" bleiben. Es gibt zwar auch das Nebenfach Wirtschaft, jedoch mag ich den Namen Wirtschaftsmathematik mehr. Das klingt praxisnäher als das für viele weltfremde Mathematik-Studium. ;) Aber der Studiengangsname wäre am Ende höchstens die Kugel, die bei absoluter Unentschiedenheit den Ausschlag geben würde.

Wohnheime kannst du im Prinzip vergessen. Da haste mindestens ein Semester Wartezeit, ein Kumpel von mir hat sogar im 3. Semester erst ein Zimmer bekommen. Wgs dagegen schießen wie Pilze aus dem Boden, da wird immer was gesucht, aber was Einzelwohnungen / Zimmer betrifft wird das von Jahr zu Jahr trauriger.

Ich wollte eigentlich auch ein bisschen näher ans Zentrum ziehen, aber das kann man echt knicken. Daher nehm ich haltdie 54 Minuten Ubahnfahren in Kauf.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

giZm0

• Profi
« Antwort #886 am: 12.Juli 2014, 01:42:09 »

Bei dem Punkt "In Berlin ist man ja schnell von Ort zu Ort" musst ich auch unweigerlich grinsen  ;D

Wohnraum wird in Berlin immer teurer, 1-Zimmer und 2-Zimmer Wohnungen sind nur in den Randbezirken noch bezahlbar, allerdings dann halt auch verbunden mit 1h Anfahrtweg in der Regel. Auch WG-Zimmer sind nicht mehr viel günstiger 3-400€ in der Innenstadt also in etwa soviel wie die Miete einer 1-Raum Wohnung in Marzahn oder Spandau. Dafür schießen wie Tomminator schon schrieb WGs ohne Ende aus dem Boden. Ich würde dir in diesem Punkt empfehlen dich etwas reinzufuchsen und dien gängigen Immobilienportale zu "scouten", alternativ kann man auch bei den Wohnungsbaugesellschaften/genossenschaften auf den Webseiten schauen oder einfach anrufen. Wichtig hier ist zu beachten, dass viele Wohnungen grade die günstigen nen WBS benötigen, was wiederum weiteren bürokratischen Aufwand mit sich bringt.

Willst du aber Leben und vorallem nicht unbedingt ewig durch die Stadt pendeln, ist eine WG in Wedding, Neukölln, Kreuzberg, Mitte usw. sicher die bessere Alternative, wenn auch teuer für Studenten.
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #887 am: 12.Juli 2014, 09:20:38 »

Danke für eure leider wenig ermutigenden Hinweise. Ich habe schon gesehen, dass es mit Wohnheimen schlecht aussieht. Vielleicht gibt es da ja eine Hintertür, ich schaue mal. Ein bisschen ÖPNV wäre nicht so schlimm, solange dort nicht das Chaos herrscht und man jede Fahrt um seinen Geldbeutel fürchten muss. ;) Ich bin eh kein Partymensch, will lieber meine Ruhe haben während des Studiums. Deshalb mag ich auch WGs nicht (pauschal gesagt).
Meine Tante wohnt 200 Meter von der FU entfernt, leider in einer so kleinen Wohnung, dass ich da nicht kurzzeitig unterkommen kann. Sie geht aber Dienstag mal anfragen im Studentenwerk, wie es aussieht. Ich kann nicht persönlich, da ich ja im Praktikum gebunden bin. Und persönlich mag ich mehr als telefonisch oder per Mail (was ich aber auch noch tun werde/bereits getan habe).

Wichtig hier ist zu beachten, dass viele Wohnungen grade die günstigen nen WBS benötigen, was wiederum weiteren bürokratischen Aufwand mit sich bringt.
Was ist ein/eine WBS?

Bei dem Punkt "In Berlin ist man ja schnell von Ort zu Ort" musst ich auch unweigerlich grinsen  ;D
Stimmt diese Aussage denn nicht so? Ich kenne es eigentlich, dass man über Straßenbahn, S-Bahn, Bus oder sonstwas (ich nehme auch gern das Fahrrad bei überschaubaren Distanzen) in Berlin sehr schnell von hier nach dort kommt.

Sorry White, aber das sehe ich genauso. Wer die Prüfung aus eigenem Verschulden verpasst, hat eben Pech gehabt und muss die Konsequenzen tragen. Wenn man jedem Studenten eine Ausnahme gewährt, kann man Prüfungen auch ganz abschaffen. Deshalb gibt es ja meist auch drei Versuche pro Modul und nicht nur einen.
« Letzte Änderung: 12.Juli 2014, 09:24:29 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

smedhult

• Profi
« Antwort #888 am: 12.Juli 2014, 10:10:17 »

Wichtig hier ist zu beachten, dass viele Wohnungen grade die günstigen nen WBS benötigen, was wiederum weiteren bürokratischen Aufwand mit sich bringt.
Was ist ein/eine WBS?

Ein WBS ist ein Wohnberechtigungsschein.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Aki

• Halbprofi
« Antwort #889 am: 12.Juli 2014, 10:52:40 »

Stimmt diese Aussage denn nicht so? Ich kenne es eigentlich, dass man über Straßenbahn, S-Bahn, Bus oder sonstwas (ich nehme auch gern das Fahrrad bei überschaubaren Distanzen) in Berlin sehr schnell von hier nach dort kommt.
Als ich vor ein paar Jahren nach Berlin gezogen bin, musste ich mich erst an die großen Distanzen gewöhnen. ÖPNV kommt in den inneren Bezirken zwar regelmäßig, aber ohne Umsteigen kommt man nur selten aus und die Haltestelle ist halt auch nicht immer direkt vor der Haustür. Wegzeiten von 45 Minuten und mehr sind häufig, wenn man nicht nur in seinem Kiez bleibt.

giZm0

• Profi
« Antwort #890 am: 12.Juli 2014, 11:25:11 »

Also ich wollte dir natürlich nicht den Mut nehmen, ich bin mir sicher, dass du etwas finden wirst! :)
Aus eigener Erfahrung möchte ich dich nur vor einem bösen Erwachen bewahren.
Ja es stimmt, dass wir sehr viele Verkehrsmittel haben und die Anbindung ist in der Regel auch gut, aber Berlin ist eine riesige Stadt vom äußersten Osten bis zum anderen Ende der Stadt benötigt man ca 2h. Entscheidend ist was du in deiner Nähe hast, am schnellsten kommst du mit der Regionalbahn/Express von außen ins Zentrum, U-Bahn und S-Bahn sind auch sehr schnell.
Grundsätzlich gillt je näher du am Zentrum wohnst, desto schneller und besser kommst du vorran. Straßenbahnen und Busse sind die langsamsten Verkehrsmittel und eher für kurze Strecken gedacht.

Ich bin am Donnerstag von mir aus (Müggelheim, äußerster Südosten) zu meiner Schwester gefahren (Wittenau, ziemlich weit im Nordwesten und anschließend nach Dahlem(da sind die meisten Institute der FU) und wieder nach hause, Gesamtfahrzeit 3,5h. Deshalb mein Rat versuch was zentrumsnahes mit Anbindung an die Ringbahn/U-Bahn oder den Regio zu finden, das erleichtert dir viele Wege :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #891 am: 12.Juli 2014, 12:03:12 »

Sorry White, aber das sehe ich genauso. Wer die Prüfung aus eigenem Verschulden verpasst, hat eben Pech gehabt und muss die Konsequenzen tragen. Wenn man jedem Studenten eine Ausnahme gewährt, kann man Prüfungen auch ganz abschaffen. Deshalb gibt es ja meist auch drei Versuche pro Modul und nicht nur einen.
Joa, damit habe ich auch kein Problem, allerdings hatte ich eine andere Situation im Kopf, nämlich nix mit 3 Versuchen, sondern nur 2 in diesem Studiengang. So oder so, es gibt ja nette Ärzte für den schlimmsten Fall...

White

• Lebende Legende
« Antwort #892 am: 13.Juli 2014, 15:21:01 »

Da hab ich jetzt aber viel unnötigen Aufstand gemacht. Gerade mit dem Dozenten Rücksprache gehalten, er trägt mir einfach "Vorleistung nciht erbracht" ein, damit starte ich einfach wieder bei Null. Das kannte ich so von meinen FHs vorher nicht, da war Vorleistung nicht erbracht gleichbedeutend mit durchgefallen.

giZm0

• Profi
« Antwort #893 am: 14.Juli 2014, 13:37:08 »

Manche Menschen haben die Glücksfee echt durchgenudelt nicht wahr "Herr White"?  ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #894 am: 14.Juli 2014, 14:58:51 »

Das kansnt aber glauben. Heute morgen ne Klausur mit reichlich Restalkohol geschrieben, die war so unfassbar leicht, das müsste verboten werden.
Da fragt doch tatsächlich einer den Dozenten, wies denn mit der Nachklausur aussieht.
Dozent: "Die findet in meinem Büro statt. Wenn ich Sprechstunde habe. Da erklären Sie mir dann wie zum Teufel Sie es geschafft haben, diese Klausur nicht zu bestehen".

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #895 am: 14.Juli 2014, 18:24:35 »

Eine Frage an diejenigen, die in ihrem Studium bereits eine Abschlussarbeit geschrieben haben:

Ich schreibe diesen Donnerstag eine Klausur bei der ich damit rechne sie nicht zu bestehen. Diese Klausur kann ich immer nur im Sommersemester schreiben. Die Nachholklausur in diesem Semester kommt für mich nicht infrage, da ich zu dem Zeitpunkt bereits mein Auslandssemester begonnen haben werde. Das heißt ich könnte die Klausur im Falle eines Durchfallens erst im nächsten Sommersemester (meinem sechsten Semester) nochmal schreiben. In dem Semester schreibe ich aber auch die Bachelorarbeit.

-> Ist das Irrsinn so zu planen, dass ich im sechsten Semester neben der Abschlussarbeit auch noch für eine Klausur lerne und sie schreibe oder hat jemand mit einem vergleichbaren Vorhaben schon Erfahrungen gemacht und Erfolg gehabt?

Die Frage stelle ich, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie aufwendig so eine Bachelorarbeit ist. Ich kann nur sagen, dass ich die Klausur mit zwei Wochen intensiver Vorbereitung garantiert bestehe.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #896 am: 14.Juli 2014, 18:29:29 »

Eine Frage an diejenigen, die in ihrem Studium bereits eine Abschlussarbeit geschrieben haben:

Ich schreibe diesen Donnerstag eine Klausur bei der ich damit rechne sie nicht zu bestehen. Diese Klausur kann ich immer nur im Sommersemester schreiben. Die Nachholklausur in diesem Semester kommt für mich nicht infrage, da ich zu dem Zeitpunkt bereits mein Auslandssemester begonnen haben werde. Das heißt ich könnte die Klausur im Falle eines Durchfallens erst im nächsten Sommersemester (meinem sechsten Semester) nochmal schreiben. In dem Semester schreibe ich aber auch die Bachelorarbeit.

-> Ist das Irrsinn so zu planen, dass ich im sechsten Semester neben der Abschlussarbeit auch noch für eine Klausur lerne und sie schreibe oder hat jemand mit einem vergleichbaren Vorhaben schon Erfahrungen gemacht und Erfolg gehabt?

Die Frage stelle ich, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie aufwendig so eine Bachelorarbeit ist. Ich kann nur sagen, dass ich die Klausur mit zwei Wochen intensiver Vorbereitung garantiert bestehe.

Dann solltest du die Klausur im sechsten Semester auch erfolgreich anvisieren.
Ich für meinen Teil habe dieses Semester neben dem derzeitigen Praktikum nur die Bachelorarbeit zu schreiben (gehabt). Und es lief relativ gut, du hast viel Zeit und packst alles. Natürlich kommt es auf den Fachbereich und das Thema an. Während ich statistische Modelle für die Energietechnik anpasse, müssen manche viele Bücher lesen. Das frisst natürlich mehr Zeit.

Wie sieht dein Plan sonst im sechsten Semester aus? Wenn wirklich nur die Arbeit zu schreiben ist, packst du das. Vielleicht kannst du den Dozenten auch zu einer mündlichen Prüfung zu einem euch passenden Termin überreden.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #897 am: 14.Juli 2014, 18:30:09 »

Mein Mitbewohner hatte während er an seiner Masterthesis saß noch sage und schreibe 3 Klausuren geschrieben. Die Thesis war ne 1, Klausuren weiß ich nicht.
Es kommt sicherlich auch auf deine Veranlagung an.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #898 am: 14.Juli 2014, 18:34:08 »

Kann Starkstrom nur zustimmen. Ich habe meine Bachelorarbeit ja im Wintersemester geschrieben. Im November hatte ich das Thema und im Januar war ich im Großen und Ganzen fertig, obwohl ich 2 Wochen nichts dran getan habe. Wichtig ist wirklich : mach dir einen Zeitplan und halte diesen auch ein. Disziplin ist alles. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich im November auch schon die Gliederung hatte, ergo also diese wichtigen Vorarbeiten schon hinter mir hatte.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #899 am: 14.Juli 2014, 18:36:36 »

Ich habe meine Bachelorarbeit in 2 Monaten geschrieben, dabei aber auch Vollzeit gearbeitet. War kein Problem also denke ich du solltest auch mit der Klausur klarkommen. Kommt aber denke ich auch viel auf den Fachbereich an.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 80   Nach oben