lichtsteiner fand ich einfach nur schwach...ich seh den oft in der serie a und da zeigt er wirklich top leistungen....seine grätscherei geht mir aufn sack....der typ rutscht 60 von 90 min. mit seinem hintern über das spielfeld...meist gehts ja gut, oft aber auch daneben und dann ist der gegner da durch....ist mir einfach zu aggressiv der typ und oft wirkt das alles andere als souverän...ich weiss, dass er menschlich ein sehr starker charakter ist, aber auf dem platz "scheisst" er seine mitspieler zusammen, wenn mal ein pass nicht ankommt. er hat unglaubliches potential, hatte er schon bei GC und in Frankreich gezeigt...aber er kann viel mehr, was er bei Lazio immer wieder beweist....
auf der anderen seite ziegler fand ich einfach nur unterirdisch...offensiv kam da gar nix, defensiv geht er kaum in einen zweikampf, stellt sich zwischen gegner und tor, geht aber nicht zum ball sondern läuft einfach parallel zum gegner mit...über ziegler kam der gegner viel zu oft bis zum oder in den strafraum...ziegler spielte auch bei sampdoria eine klasse saison, ich hätte mir dennoch mehr mut von hitzfeld gewünscht, dass gegen honduras von beginn weg shaqiri links spielt, der tausendfach mehr offensivdrang hat und viel frecher aufspielt als ein blasser ziegler...vielleicht ist shaqiri noch völlig unerfahren auf dem niveau, ich glaube aber, gegen honduras hätte man ihn ruhig von beginn weg oder zur halbzeit bringen können.
nkufo ist gut gegen teams wie spanien oder chile, wenn man aus der defensive weite bälle nach vorne spielt um den ball anzunehmen, abzuschirmen, bis die anderen aufgerückt sind...wenn man aber auf sieg spielen will, taugt er auch zu wenig...aber wen soll man sonst bringen? bunjaku? auch da bin ich der meinung, ben khalifa wäre die bessere nomination gewesen als bunjaku, um da vorne einen für solche spiele zu haben, der auch mal für etwas wirbel sorgen kann. frei ist ne diva seinesgleichen und für mich nicht mehr tragbar für die nati...schon gar nicht als kapitän...seine leistungen waren dazu auch noch erwartet schlecht bis mieserabel...derdiyok hat gegen spanien weltklasse gespielt, gegen chile und auch gestern wollte es aber einfach nicht laufen...gute ansätze, zu wenig draus gemacht...ihm gehört die zukunft im natisturm...änder alles nix daran, dass der sturm wie schon die letzten jahre das problemkind ist und auch weiter bleiben wird...denn wer soll da kommen, ausser derdiyok, ben khalifa und seferovic hat man da doch kaum leute mit potential...wobei ben khalifa und seferovic bei ihren clubs wohl auf der bank/tribüne versauern werden...
bauer-sucht-frau huggel hat für mich und hatte für mich nie was in der nati verloren...selbst bei basel hatte er keine wirklich überragede saison...fernandes wurde hochgehypt wegen seinem tor gegen spanien...aber sonst? kam da auch nicht viel...barnetta hat sich gesteigert, gestern die lunge ausgekotzt...inler solide, offensiv nicht spürbar...yakins beste tage vorbei....dzemaili kann ich mir gut vorstellen, abdi eher weniger...vielleicht dann irgendwann einer von der u17...grant xhaka oder kasami
alle in allem bin ich enttäuscht, was aber wohl am guten spiel gegen spanien lag, welches die erwartungshaltung einfach etwas höher geschraubt hat...vor dem turnier hab ich noch gedacht, drittbestes team der gruppe, wenns gegen chile zu nem sieg reicht, dann könnten wir zweiter werden, aber wenn wir nur 3. werden, ist das auch nicht schlimm. im laufe des turniers der sieg gegen spanien, sofort der gedanke "jetzt muss platz 2 her"....die erfundene rote gegen chile, die grosschance ausgelassen gegen chile zum ausgleich....es wäre machbar gewesen, aber es hat nicht wollen sein und das schwache spiel gegen honduras ist eigentlich nur die bestätigung...wer gegen die nicht gewinnt, hat im achtelfinale nix verloren....erinnerte mich etwas an das spiel 2006 gegen ukraine...
auf die zukunft freu ich mich, befürchte aber, dass die EM ohne uns stattfinden wird, da wir doch in einer recht starken gruppe sind und wenn die konkurrenten nicht patzen, dann glaube ich nicht, dass wir über uns hinauswachsen....jetzt wäre der richtige zeitpunkt für einen kräftigen umbau...ob hitzfeld der richtige mann dafür ist, weiss ich aber nicht (ohne seine qualitäten in frage stellen zu wollen)
so genug jetzt...intressiert ja eh keinen