Da wird sich völlig zu Recht nichts dran ändern.
Wer entscheidet denn, ob der Ball reingeht oder nicht? Klar, in diesem Spiel war es eindeutig, aber was ist bei einer Notbremse außerhalb des Strafraumes? Da gibt es noch nicht einmal Strafstoß. Die Chance, den fälligen Freistoß zu verwandeln, ist viel geringer als die 1-1-Situation gegen den Torhüter. Also gilt das dann auch als Tor?
Oder Ballacks Foul im Halbfinale 2002. Ein aussichtsreicher Angriff der Koreaner wurde zerstört und sie bekamen nur einen billigen Freistoß, der natürlich nichts einbrachte. Auch ein Tor? Also alle taktischen Fouls als Treffer zählen lassen?
Die Situation, wie sie sich heute vortrug, ist mir einst schon mal durch den Kopf gegangen. Der Feldspieler muss zur Not mit der Hand auf der Linie retten, um seine Mannschaft im Spiel und damit im Wettbewerb zu halten. Mir kam gar nicht in den Sinn, dass man sich darüber aufregen kann.
Natürlich ist das enorm bitter für Ghana, und ich habe ihnen auch die Daumen gedrückt, dass sie den Elfer verwandeln... oder zumindest das fällige Elferschießen für sich entscheiden; aber da über die Regeln zu motzen, halte ich für unangebracht.