Spiele im DezemberIm Weihnachtsmonat stehen 6 League One Spiele und das Halbfinale der Paint Trophy an. Nachdem wir zuletzt gegen viele Mannschaften der unteren Tabellenhälfte spielten, stehen nun die Wochen der Wahrheit gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld oder gar den höheren Tabellenregionen an.
Offiong kam, sah und siegte! Neben seinem Doppelpack in der ersten Halbzeit konnte er sich gar das Verschießen eines Foulelfmeters (an ihm selbst verursacht) erlauben. DIe Fans, als auch ich können froh sein, dass
Offiong nach langer Verletzungspause wieder mit von der Partie ist.
Hurst, sowie ein Spieler von
Hartlepool sorgen für den 3:1 Endstand.
Starkes Spiel auf fremden Platz in
Gillingham! Die Führung für die Heimmannschaft nach einem eindeutigen Elfmeter,
Livesey haut seinen Gegner im Strafraum um, können wir noch vor der Pause ausgleichen. Abwehrrecke
Keogh ist nach einer Ecke per Kopf erfolgreich. Eine halbe Stunde später schlägt mal wieder
Offiong bei einem Konter zu. Bis zwei Minuten vor Schluss träumen wir von den drei Punkten in der Fremde, bis uns der
FC Gillingham mit dem verdienten Ausgleich einen Strich durch die Rechnung macht.
Im Heimspiel gegen die Wanderers aus
Wycombe sahen die Zuschauer im Brunton Park ein torreiches Spiel. Bereits die erste Standardsituation (Ecke) brachte das Führungstor. Der Innenverteidiger
Livesey tankt sich per Kopf durch und wuchtet den Ball in die kurze Ecke. Mit der ersten Ecke auf der anderen Seite fällt postwendend der zwischenzeitliche Ausgleich. Am heutigen Samstag lässt die
Blue Army aber keinen Zweifel daran, wer hier und heute der Chef im Ring ist. Ebenfalls per Kopf ist
Horwood nach Flanke von
Dobie noch vor der Pause erfolgreich. Im weiteren Spielverlauf können wir das Ergebnis noch auf den 4:1 Endstand schrauben. Der immer anspielbare und gut mitspielende
Dobie macht sein eigenes Tor und krönt so selbst seine sehr gute Leistung, bevor der eingewechselte
Bridge-Wilkinson per Distanzschuss den letzten Treffer markiert.
Im Paint Trophy Halbfinale tun wir uns lange Zeit sehr schwer gegen tief stehende Gegner. Zum x-ten mal treffen wir den Pfosten. Erst in der Schlußphase, als dem Gegner langsam die Luft ausging, traf
Keogh per Kopf nach einer Ecke. Im Finale werden wir auf
Leeds United treffen, die im Ligaduell
Stockport County mit 2:1 in die Schranken wiesen.
Zum groß feiern blieb keine Zeit, bereits drei Tage nach dem Finaleinzug sollen wir beim aktuellen Tabellenzweiten
Colchester auf dessen Platz spielen. Kurz vor Spielbeginn entscheidet das Schiedsrichtergespann, dass die Partie abgesagt werden muss. Der Dauerregen der letzten Tage hat den Platz unbespielbar gemacht.
Carlisle gegen
Huddersfield. Bereits nach 5 Minuten bekommen wir einen Foulelfmeter zugesprochen.
Ian Harte zeigt Nerven... und verschießt.

Im weiteren Fortgang des Spiels hatten wir dadurch leider einen Knacks, den
Huddersfield zur Führung nutzt. Es dauert bis zur 35 Minute bis wir das nächste mal gefährlich vor dem Kasten auftauchen.
Offiong macht es beim 1 gg 1 mit dem Torhüter besser und schließt einen Konter erfolgreich ab. Aber bereits Sekunden nach dem Wiederanpfiff bekommen wir den zweiten Gegentreffer und dritten Gegentreffer des heutigen Tages. Die Abwehr hat heute nicht ihren besten Tag. Drei Wechsel sollen noch mal ein Aufbäumen ermöglichen, aber es bleibt bei der schmerzhaften Heimniederlage. Die Gastmannschaft setzt gar noch einen drauf und erzielt das 1:4.
Im letzten Spiel des Jahres geht es zum dritten mal gegen die
Tranmere Rovers. Anfangs werden wir gehörig in die Defensive gedrängt, aber die komplett umgekrempelte Mannschaft hält dem Druck stand. Bei einer unserer wenigen Torchancen narrt
Scott Dobie die gesamte Abwehr bei seinem Dribbling durch deren Strafraum bevor er dem Goalie keine Chance lässt. 0:1. In Hälfte zwei kontrollieren wir das Spiel und schaukeln den Sieg über die Zeit und können uns somit für die Heimniederlage im Heimspiel revanchieren.
Tabelle zum Jahreswechsel der Coca Cola League OneWir halten uns erstaunlich gut und liegen in Schlagdistanz auf die Playoff-Plätze. Diese sind zwar nicht das erklärte Ziel, wir halten vorerst an der angestrebten Platzierung 12-15 fest, doch ist es schön, so weit oben zu stehen. Nun gilt es im neuen Jahr die guten Leistungen zu bestätigen.
Leistungsnachweise der Cumbirans Blue ArmyBei den Goalies war die Verteilung der Einsätze eindeutig.
Collin hat hier im Vergleich zu
Pidgeley den insgesamt sicheren Eindruck gemacht. Es gab aber auch bei ihm viele Phasen wo ich über den Schlussmann geflucht habe. Für unsere langfristigen Pläne muss ein besserer Keeper her, wenn nicht der Ungar
Bo Antal einen erhofften Leistungssprung nach vorne macht.
In der Viererkette waren die Iren
Keogh und
Murphy eine Bank. Rechts hinten konnte sich der junge Nordire
Tory Kane gegenüber dem anfangs favorisierten
David Raven durchsetzen. Der zweite Innenverteidiger wechselte häufig, hier konnte sich kein weiterer Spieler dauerhaft in den Vordergrund spielen.
Im Mittelfeld kamen verletzungsbedingt die meisten Spieler zum Einsatz. Linksaußen
Horwood war für mich die größte Überraschung, da er ziemlich deutlich die Nase vor seinem Konkurrenten
Robson hatte. Die Leihgabe
Adam Clayton (von ManCity) konnte ebenfalls überzeugen. Bei den defensiveren Spielern war auf Routinier
Kavanagh nahezu jederzeit Verlaß. Gott sei Dank konnte in jedem Spiel sich noch ein anderer Mittelfeldmann in Szene setzen, so dass wir insgesamt auf dieser Position schwer auszurechnen sind und auch in Zukunft variabel agieren werden.
Mit 17 Toren war
Richard Offion natürlich unser bester Angreifer. Wenn dieser nicht so viele Verletzungen erlitten hätte, glaube ich, wäre er noch weit erfolgreicher gewesen. Anfang der Saison trumpfte auch
Madine in schöner Regelmäßigkeit auf, bevor er im Verlauf etwas nachlies. Dafür steigerte sich
Dobie, so dass die Ausfälle vom Toptorschützen ganz gut aufgefangen werden konnten.
Insgesamt bin ich mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Etwas Sorge bereiten mir die vielen auslaufenden Verträge und das Interesse vieler Vereine an meinen Spielern ob der guten Hinserie. Ich bin gespannt wie es hier weitergehen wird und ob die wichtigsten Spieler über die Saison hinaus gehalten werden können.