Statistiken (Bundesliga) im Überblick:
Matej Delac
Position: TW
Nation: Kroatien
Wert: 7,5 mio.€
Einsätze: 14
D Wertung: 7.10
Einschätzung: Ein guter Schlussmann, der Stark auf der Linie ist, aber etwas unsicher bei Hohen Bällen. Nach Top-Leistungen folgten auch mal schlechte hinterher. Konstanz fehlt Ihm noch, aber mit 22 Jahren lernt er das auch noch.
Verkaufen?: Ich denke ja, so einen muss man Spielen lassen. Wir haben ein Über-Angebot an Top-Torwärten im Kader. Von mind. 2 werden wir uns trennen. Wäre er nicht ablösefrei gewesen, hätte ich Ihn nicht geholt.
Asmir Begovic
Nation: Bosnien & Herzegowina
Wert: 5,5 mio.€
Einsätze: 12
Mann des Spiels: 2
D Wertung: 6.88
Einschätzung: Internationale Klasse, und mit seiner Größe (199 cm) wohl auch Angst einflößend seinen Gegenspielern gegenüber! Da ich Ihn geholt habe, nachdem Adler uns verlassen hatte, war er auch ein guter Ersatz. Zeigte in der National-Mannschaft permanent gute Leistungen, womit er einen großen Anteil daran hatte, das die Bosnier sich für die WM 2014 in Brasilien Qualifizieren konnten. Er kann in jedem Top-Verein bestehen.
Verkauf?: Nein, Ihn behalte ich, ist ja schon was länger hier.
Guillermo Ochoa
Nation: Mexiko
Wert: 3,8 mio.€
Einsätze: 3
D Wertung: 6.93
Einschätzung: Da gibt es nicht viel, worüber ich schreiben kann. Er ist halt ebenfalls guter Torwart mit Klasse. Das er so wenig eingesetzt wurde in der Liga, zeigt auch die Unzufriedenheit, das er über die Medien mit seiner nicht Beachtung enttäuscht sei. Ich habe mit Ihm gesprochen und gesagt, das wenn ein gescheites Angebot kommen sollte, reden wir darüber. Er sieht natürlich auch seine Stellung (Nr. 1) in Mexiko´s Team gefährdet. Eine Ausleihe käme zur Not auch in Frage.
Verkauf?: Bei gutem Angebot, ja. Leihe möglich, wenn sich nichts bis kurz vor Transfer-Ende ergibt. Als Tutor sehr gut geeignet!
Igor Akinfeev
Nation: Russland
Wert: 6 mio.€
Einsätze: 6
D Wertung: 6.73
Einschätzung: Der nächste Unzufriedene Torwart; berechtigterweise möchte ich dazu schreiben. Nur 6 Liga Einsätze, aber er wird wohl in der kommenden Saison eine Tragendere Rolle spielen als bisher. Das hab ich Ihm auch so gesagt. Seine Chance wird kommen! Für die 3fach Belastung sollte er uns Unterstützen können.
Verkauf?: Nein, er wird bleiben! Als (vorerst) die Nr. 1! Ob das so bleibt, werden wir nach der Vorbereitung wissen.
Gonzalo Castro
Position: VR, DFR, DMZ,MZ
Nation: Deutschland
Wert: 4,6 mio.€
Einsätze: 13
D Wertung: 6.97
Einschätzung: Guter Ersatz für Schwaab; wenn er denn mal in Form ist. Ist unser "kleinster" Spieler im Kader (171 cm). Ich finde, er spielt gut auf der rechten Seite, hab Ihn auch nicht woanders eingesetzt bisher.
Verkauf?: Nein, er bleibt, neben Schwaab, den er ganz gut Vertreten kann.Ein verläßlicher Spieler.
Daniel Schwaab
Position: VRZ, DF R
Wert: 6,25 mio.€
Einsätze: 22
D Wertung: 6.90
Einschätzung: Verletzungs bedingt nicht durchgespielt; aber sonst ein guter Spieler auf der rechten Seite; Ihn ziehe ich vor Castro.
Verkauf?: Nein, auch wenn Chelsea und Liverpool um Ihn buhlen, ich werde Ihn versuchen zu halten. Sieht aber auch gut aus: Er fühlt sich zwar vom Interesse geschmeichelt, aber ist hier in Leverkusen sehr Zufrieden.
Verkauf?: Nein, egal was da für Angebote kommen sollten. Er ist ein fester Bestandteil im Team.
Michail Kadlec
Position: VL
Nation: Tschechien
Wert: 4,2 mio.€
Tore: 2
Vorlagen: 2
Mann des Spiels: 1
D Wertung: 7.19
Keine Einschätzung, da bereits nach Schalke verkauft.
Markovic (Regen)
Position: VZ
Nation: Bosnien & Herzegowina
Wert: 5 mio.€
Einsätze: 23
Vorlagen: 1
Tore: 1
D Wertung: 6.44
Einschätzung: Sehr schwach! Sonst mit guten Leistungen in der Innenverteidigung fiel er mehr mit unkonzentration auf! Verursachte Gegentore; Rot, mal mit Gelb-Rot vom Platz; was mit Ihm los ist, weiß ich nicht. Womöglich kommt er mit dem Druck nicht klar! Nach dieser Saison hat er seinen Stammplatz in der Innenverteidigung nicht mehr sicher.
Verkauf?: Wahrscheinlich, er war auch nicht billig; über 34 mio.€ an Stuttgart gezahlt für Ihn. Die großen Klubs melden immer wieder Interesse an Ihm. Wenn ein gutes Angebot dabei ist, könnte ich mir vorstellen, Ihn ziehen zu lassen. Haben mit Bloß einen talentierten Nachfolger im Team!
Jerome Boateng
Position: VZ, VL+ VR, DF R+L
Wert: 3,6 mio.€
Einsätze: 26
Vorlagen: 1
D Wertung: 7.27
Einschätzung: Als Kadlec Ersatz vorgesehen; zeigte er zum Teil gute Leistungen. Als er in der Innenverteidigung aushelfen musste, blühte er regelrecht auf! Schnell, groß (192 cm) und stark nach Ecken! Ein toller Verteidiger!
Verkauf?: Nein, er ist eine Bereicherung für das Team!
Rainer Bloß
Position: VZ
Wert: 3,1 mio.€
Einsätze: 16
Vorlage: 1
Tore: 3
D Wertung: 7.18
Einschätzung: Als talentierter Verteidiger und Zukunfts Hoffnung kam er in dieser Saison zu mehreren Einsätzen; was für Ihn she förderlich war. Auch wenn er noch nicht so das Spielverständnis aufweist, macht er das Spielerisch mehr als wet!
Verkauf?: Nein, natürlich nicht! War manchmal sogar besser als Markovic! Wenn er in der Vorbereitung weiter so gute Leistungen zeigt, dann steigen die Chancen zu noch mehr Einsätzen!
Essa Al Zahrani
Position: MZ, DMZ
Nation: Israel
Wert: 8,5
Einsätze: 26
Vorlage: 6
D Wertung: 7.02
Einschätzung: Wunderkind! Sagt schon alles; zeigte in dieser Saison zwar nicht das was er sonst kann; aber das Über-Angebot an Mittelfeld-Spielern nagte auch an Ihm und machte sich zwischenzeitlich sorgen um seine Zukunft. Aus dem Team nicht mehr wegzudenken!
Verkauf?: Nein, unseren Juwel gebe ich nicht her, solange ich Trainer in Leverkusen bin!
Bogdan Mihai (Regen)
Position: OMR
Nation: Rumänien
Wert: 7,75 mio.€
Einsätze: 24
Vorlage: 9
Tore: 7
Mann des Spiels: 4
D Wertung: 7.07
Einschätzung: Wunderkind Nr. 2! Nach einer tollen hinrunde ging Ihm in der Rückrunde etwas die Puste aus, aber mit 20 Jahren kann man sich das erlauben! Für diese Position ist er gesetzt!
Verkauf?: Nein, er ist fester Bestandteil unserer Taktik! Neben Özil wohl einer der Besten Flügel-Spieler! Unbezahlbar!
Mesut ÖzilPosition: OML, OMZ
Wert: 20 mio.€
Einsätze: 28
Tore: 5
D Wertung: 7.05
Einschätzung: Ohne frage einer der besten Links Außen! Jahrelang mit guten Leistungen! Leider gab es etwas zuviel Rummel um seine Person; als im Winter andauernde "Interessenten" über die Medien verlauten ließen, er sei sich mit jenen Vereinen einig! (Liverpool und Arsenal sind immer ganz heiß, wenn Özil ins gespräch kommt, auch Inter und Ac sowie Real Madrid und Barcelona wollen Ihn haben! Zuletzt verdrehte Bayern Ihm den Kopf, als
Senol Günes Ihn nach
München lotsen wollte.)
Verkauf?: Nein, wenn es nach dem verein ginge, nicht. Aber Özil will immer mehr! Verständlich, das er bei Teams wie die oben genannten Ihm mehr Möglichkeiten bieten als hier in Leverkusen. Aber hier darf er kicken; bei den Top-Vereinen müsste er sich einen Stammplatz erkämpfen!
Mario Gomez
Position: Stürmer
Wert: 17 mio.€
Einsätze: 21
Vorlage: 3
Tore: 8
D Wertung: 6.85
Einschätzung: Viel Konkurrenz auch im Sturm sorgte auch bei Ihm zu mehr durchhängern; mal Top (Hattrick) mal Flop (versemmelt 100% allein vorm TW).
Sollte er seine Form wiederfinden, kommt er vermehrt zum Einsatz. Für seine 1. Saison bei der Konkurrenz fand ich seine Leistung OK.
Verkauf?: Nein, erstmal nicht. Es gäbe auch kein Verein, der seinen MW zahlen würde. Oder doch?
Thomas Müller
Position: OMZ/ST
Wert: 9,75 mio.€
Einsätze: 17
Vorlage: 6
Tore: 4
D Wertung: 6.89
Einschätzung: Ordentliche Leistung, leider zu lange verletzt (fiel 3 Monate aus). Wird in der Vorbereitung aufgebaut; er sollte wieder gute Leistungen bringen. Ein solider Spieler.
Verkauf?: Nein, zwar Verletzungs Anfällig, aber kein Grund Ihn abzugeben.
Tobias Seeger (Regen)
Position: VL, DF L
Wert: 3,8 mio.€
Einsätze: 4
D Wertung: 6.50
Einschätzung: Wird besser eingeschätzt (Potential) als Kadlec! Ihm werde ich versuchen, mehr Einsätze in der ersten Elf zu geben. Sehr gute Attribute!
Verkauf?: Nein, haben Ihn wegen sein Talent erst verpflichtet! Große Zukunft, wenn er sein Potential weiterhin abruft!
Jo
Nation: Brasilien
Wert: 7,75 mio.€
Vorlage: 3
Tore: 10
D Wertung: 7.03
Einschätzung: Gute Leistungen des Brasilianers! Bester Buli Torschütze, besser als Gomez (8 Treffer). Leider auch ne zeitlang Verletzt gewesen. Kam erst zum Saison-Endspurt in alte Form. Persönlich würde ich Ihn halten, da er vorm Tor meist Eiskalt agiert! Leider sucht er lieber 1 zu 1 Situationen als den Ball abzuspielen. Sein einziges Manko, macht aber dafür halt seine Tore!
Verkauf?: Wahrscheinlich; auch weil er gute Leistungen bringt (gute Verdienste, dürfen wenn Sie wollen wechseln); damit Talente wie Fischer Chancen auf mehr Einsätze haben!
Simon Rolfes
Position: DMZ, MZ
Nation: Deustchland
Wert: 2,6 mio.€
Vorlage: 2
D Wertung: 7.14
Einschätzung: Einer der Erfahrensten Spieler, die mit dem Alter immer noch auf hohem Niveau spielen! Der ungeduldige Bender wird schon etwas Sauer auf mich, da er wieder hinten anstehen musste. Rolfes will dem Fußball-Geschäft erhalten bleiben, nur wann er die Schuhe an den nagel hängt, weiß selbst er nicht.
Verkauf?: Nein, er bekommt eine Anstellung im Trainer-Stab, soviel steht fest. Was leider noch nicht fest steht, wann dies geschieht. Er fühlt sich halt fit genug, um weiter zu spielen.
Erik Fischer (Regen)
Wert: 3,4 mio.€
Vorlage: 2
D Wertung: 6.74
Einschätzung: Hat mehr Einsätze bekommen als geplant. Bin mit Ihm zufrieden. Er muss nur etwas konstanter spielen, dann kommt der Erfolg von Allein.
Verkauf?: Nein, so einer hat Zukunft, auch wenn die Übersicht das noch nicht zeigt. Er schon schon einer der besten in der U19; von daher baue Ich auf Ihn!
Christian Gentner
Position: OMZ/OML/OMR,MZ
Wert: 20 mio€
Einsätze: 28 (Die Einsätze von seinem Ex-Klub tauchen auch bei mir auf? Kann das jetzt nicht nachvollziehen, was er in der Rückrunde bei uns geleistet hat...)
Tore: 8
Mann des Spiels: 5
D Wertung: 7.50
Einschätzung: Da Khedira nicht zu bekommen war, bedienten wir uns an Gentner, der sofort überzeugte! fans und Vorstand fragten nicht, ob er die 20 mio.€ Ablöse rechtfertigen würde! Ein (bei mir jedenfalls) toller Offensiv-Allrounder! Da Schweinsteiger den verein in Richtung Bremen verlassen hat, haben wir jetzt mit Gentner, Özil, Müller, Rolfes/Bender, Schwaab/Castro und Gomez mindesten 6 Spieler, die auch in der National.Mannschaft auflaufen! *** STOLZ ***
Verkauf?: Nein, kam ja erst. Und so wie er gespielt hat, freu ich mich jetzt schon auf die neue Saison!
Jose Carlos (Regen)
Position: OML, ML
Nation: Spanien
Wert: 3,5 mio.€
Einsatz: 1
D Wertung: 6.50
Einschätzung: Ein gutes Talent, das die Chancen hat, Özil (bei Verletzung/Sperre) zu vertreten. Er wird gefördert werden.
Verkauf?: Eher wird er verliehen, mit 17 noch gut lernfähig. Und das sollte er in einem Verein, wo er auch Spielen kann.
Lukas Sinkiewicz
Position: VZ, DMZ, MZ
Wert: 4 mio.€
D Wertung: 7.08
Einschätzung: Erfahrener Verteidiger; der Bloß anleitet. War zwischendurch lange Verletzt, aber für die kommende Saison erwarte wieder gute Leistungen von Ihm!
Verkauf?: Nein, wir brauchen solche gestandenen Verteidiger! Baue auf seine Erfahrung. Bei Top-Form unersetzlich in der Verteidigung!
Stefan Kießling
Position: ST
Wert: 2,2 mio.€
Einsätze: 23
Vorlage: 4
Tore: 7
D Wertung: 6.86
Einschätzung: Guter Buli-Stürmer; etwas mehr Konstante Leistungen und er hätte mehr Tore aufm Konto! Zufriedenstellende Leistung.
Verkauf?: Hm, ich überlege noch. Nicht Verkaufen, aber eventuell verleihen. mal sehen, bin da noch unentschlossen.
Das waren so die wichtigsten Spieler, die im Kader stehen. Alle nicht genannten werden versucht zu verkaufen/verleihen. Bei Verkäufen/Verleihen werden die Spieler natürlich genannt.