Celtic Glasgow verweigert ebenfalls wie Ajax den Neubau. Das ursprüngliche Fassungsvermögen von ca. 61000 Zuschauern wurde bereits nach 2 Jahren auf das Maximum von glatt 75000 Zuschauern gebracht (kam vom Vorstand selber, kein Einwirken meinerseits notwendig gewesen). Ein Stadionneubau lehnt der Vorstand mit der Begründung ab, dass die Kommunalverwaltung keinem Neubau zustimmt, weil kein Platz vorhanden ist. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Kontostand im 3-stelligen Miobereich liegt.
Der Versuch, mit dem Nou Camp in Barcelona gleichzuziehen, schlägt beim Celtic Park fehl, obwohl jede Saison ein Zuschauerschnitt von 73000 Zuschauern erreicht wird (habe ca. 53000 Dauerkarten). Bin also ständig am Limit, die Derbys gegen die Rangers sind immer ausverkauft und ich bin sicher, dass der Vorstand gerne bauen würde, aber leider vom "Bürgermeister" geblockt wird. Vielleicht liegts ja auch daran, dass mit dem großen Stadtrivalen bereits ein zweites Großstadion mit einer 52000er Kapazität existiert...

Bin mittlerweile im Jahr 2029 angekommen, Serienmeister seit Save-Beginn und 7-facher CL-Sieger und bezüglich der Sponsoren habe ich immer noch einen einzigen, der aber immerhin das anfängliche Budget verdreifacht hat (aktuell ca. 4,5 Mio/Jahr). Ich hoffe, dass man im 2011 wenigstens die Laufzeit des Sponsors beeinflussen kann. Denn der finanzielle Erfolg war schneller da, als erwartet und die 4,5 Mio decken bei mir gerade mal einen Monat Gehaltskosten (!). Bei den reichsten Vereinen weltweit belegt Celtic den sechsten Platz. Laut meinem Trainerprofil habe ich auch über 40 Pokalsiege vorzuweisen, aber das ändert selbst nach Vorstandswechsel nichts, wieviel der Sponsor hergibt.
Ich bin daher auch der Meinung, dass das mit der Einwohnerzahl des jeweiligen Landes zusammenhängt, wieviel ein Sponsor zuschießt. Trotz kontinentalem Ansehen des Clubs wird die Wirtschaftskraft des Sponsors wohl nur im Inland berücksichtigt. Und das Bruttosozialprodukt von Schottland dürfte im Vergleich zu GER, FRA, ENG etc. sehr klein ausfallen, sofern von SI berücksichtigt...

Falls ich mal einen neuen Save anfange, probier ichs mal woanders. Eventuell bietet sich ein Sammelthread an, bei welchen Clubs ein Neubau möglich wäre, damit man mal vergleichen kann.

Oder kann man das in der Datenbank nachlesen? Bin da nicht so bewandert.