FC Bayern wurde damals nach dem Sekundentot gegen ManU Meister und auch noch CL Sieger, wenn mich nicht alles täuscht??
Und ich glaube, dass diese Pleite damals schlimmer war, als die diesjährige niederlage.
Naja das muss man aber auch differenziert betrachen. Erstens mal waren Kahn, Matthäus und Effenberg ganz andere Führungspersonen als solche Möchtegerns wie Schweinsteiger und Lahm jetzt. Weiterhin haben die Bayern ja in der selben Saison noch grandios das Pokal-Finale verkackt, da war also nach der ansonsten dominanten Saison schon ein Knacks drin.
In der folgenden Saison ging international nicht viel und Meister wurden man auch nur dank Micha B aus C und dem Unvermögen von Bayer Vizekusen. Erst 2000/2001 gelang dann der CL Sieg und der unvergessene Meistertitel (hallo Schalke, danke Patrick !).
Außerdem gab es früher (richtigerweise) auch eine höhere Fluktuation im Kader, Altlasten raus, (sicher nicht immer die sinnvollsten) Neulinge rangeschafft. Bringt Konkurrenzkampf, wobei man bei Vollprofis immer Top-Leistungen erwarten kann !!
Aber genug dazu. Ich halte es schon für richtig, dass die überrragende letzte Saison mit den 2 verpassten Titeln wohl psychisch ihre Spuren hinterlassen hat. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Menschen mit Jahresgehältern von 3-5+ Millionen Euro für diese Entlohnung und in Verbindung mit der tadellosen Betreuung in München, sehr viel bessere Leistungen zeigen sollten. Psyche hin oder her. Das sind erwachsene Leute !
Zusätzlich war es ein gewaltiger Fehler, keine Neuverpflichtungen zu tätigen. Sicherlich ist ein Nerlinger nicht alleine dafür verantwortlich, dennoch hat der damit einen sehr schlechten Start in seine Managertätigkeit hingelegt und zusätzlich sind seine Interviews der letzte Husten. Immer das selbe inhaltslose Geleier. Da kann man auch gleich Politikern zuhören

Auch wenn andere Vereine natürlich die Bayern gern melken wollen, als Verein dieser Kategorie ist es imho völlig egal ob man 20, 25 oder 30 Mio für einen Spieler hinlegt. Es muss bloss der richtige Spieler sein ! (Jetzt kommt ja nicht mit Kagawa !) Das heißt nicht, dass ich eine Coentrao (oder so) oder van der Wiel als dies erachte.
Es gibt genug Vereine in der Bundesliga die derzeit deutlich unter ihrem Niveau spielen, aber natürlich macht es immer am meisten Spaß auf den Bayern rumzuhacken, hat man ja sonst nicht oft die Möglichkeit

. Die Zeit wird vergehen, und selbst wenn es erst nächste Saison passiert, bald wird man wieder oben stehen und Dortmund, Mainz und Co im Mittelmaß versinken ...