Mir ist klar, dass die genannten Punkte die Stadiongänger nicht groß beeindrucken...sonst wären sie ja schließlich keine Stadiongänger. Ich könnte jetzt auch wieder zu jedem Punkt etwas sagen, zum Beispiel dass man mit einem Skyabo auch noch etwas anderes machen kann, als ganze 2 Spiele live zu sehen. Aber da wird es keine Einigung geben. Bei mir ist es schlicht so, dass ich Bundesliga-Fußball zu langweilig finde, um Geld fürs Stadion auszugeben. Es ist auch immer eine Frage der Leidenschaft, die da eine Rolle spielt.
Ja früher ging es mit Stars und ohne Premiere. Die Schuld an den explodierten Gehältern für alle, die mit Fußball zu tun haben, liegt an den ersten Fernsehverträgen mit Privatfernsehsendern und schließlich natürlich den exorbitanten Versprechungen der Kirch/Springer Mischpoke. Die Zeiten haben sich geändert, die Stars wollen weiter gefüttert werden. Gehälter jenseits der 6mio pro Jahr sind völlig krank wenn man mal ehrlich ist, aber da muss man sich eben nach den anderen Top-Ligen Europas richten, bei denen Fußball wirklich nach dem Zeitplan der Pay-TV-Sender (die in Deutschland mysteriöserweise nicht funktionieren) ausgerichtet wird. Die Konsequenz sind relativ leere Stadien, aber ich wüsste nicht, dass der Fußball dort tot wäre.
Ich denke auch nicht, dass der Fußball hier sterben würde, wenn samstags die Spiele um 13Uhr anfingen und man auch in der Woche zur "Prime Time" ein paar Spiele hat, aber Deutschland ist generell manchmal etwas eigenartig/anders/speziell was Sport angeht, da kann es gut sein, dass du Recht hast.
Ich kann auch gut auf Sky verzichten und das nicht nur, weil ich keinen Fernseher habe, sondern weil das, was man sich dort kaufen kann, nicht auf Zuschauer zurechtgeschnitten ist. Würde Sky die Spiele meinetwegen sogar on demand online streamen, wo ich sie von überall schauen kann und dafür ein vernünftiges/flexibles Bezahlmodell anbieten (Flatrate Saison mit Champions League und europäische Ligen, Flatrate nur Deutschland, Monatsabo, Abo für alle Spiele eines Vereins, Bezahlen pro Spiel Liga/Champ League/ausl. Liga), dann wäre ich dort vermutlich auch Kunde. Aber dieses ganze Geschäftsmodell von Sky ist eben nicht auf die Bedürfnisse des Zuschauers zugeschnitten. Insofern dürfen sich sowohl Stadiongänger, als auch Bezahlfernsehgucker ungerecht behandelt fühlen, letztendlich will man nur schnell an ihr Geld.