MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Thomas Flow - Viel Rauch um.... ?  (Gelesen 1151 mal)

Flow2211

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Thomas Flow - Viel Rauch um.... ?
« am: 16.Juli 2010, 02:34:16 »

Ich hau' das Ding einfach mal so raus, mein erster Post hier, war früher in der Downtown unterwegs, wenn das einem hier n Begriff ist... Hoffe, es mundet.. ;-)

Bitte was?

Das monotone Tröpfeln des Regens auf die Windschutzscheibe schläferte mich mehr und mehr ein. In Gedanken versunken versuchte ich, den Weg so schnell wie möglich hinter mich zu bringen.
Was für ein beschissener Tag! "Fritz-Walter-Wetter" sagen sie ein paar Kilometer weiter dazu. Tut mir leid, aber ich kann dem absolut nichts abgewinnen. Alles grau in grau, hässlich, langweilig. Dann dieser überflüssige Streit heute Morgen mit Valentina. Und schließlich diese beschissen schwere Entscheidung, die ich bis spätestens heute Abend zu fällen habe. Fünf Tage Bedenkzeit haben sie mir gegeben. Fünf Tage! Sollte das ein Witz sein? Fünf Tage für einen werdenden Familienvater, um über das ganze nachzudenken.. Einen klaren Kopf sollte ich erstmal bekommen und schließlich die richtige Entscheidung fällen.. Aber - zum Teufel damit! Richtige Entscheidung, dass ich nicht lache. In der Zeit! Aber so ist das wahrscheinlich im Profi-Geschäft.. schnelllebig, wie nichts Anderes. Heute bist du ein Star - morgen bewerfen sie dich mit Bananenschale und Ähnlichem Zeugs. Komisch, das so am eigenen Leibe zu erfahren. Eine Ausfahrt noch und ich bin fast zuhause.
Wie soll ich das nur Valentina erklären?
Und generell... Soll ich jetzt? Oder soll ich nicht? Einfach alles aufgeben, was wir uns in der langen Zeit aufgebaut haben? Und was, wenn die Kinder kommen?




Ich parkte in der Einfahrt unseres Einfamilienhauses, warf mir meinen Mantel über die Schulter und nahm die Aktentasche aus dem Kofferraum.
Das Wetter hatte sich gerade wieder ein wenig beruhigt, angespannt stieg ich die Treppe zur Haustür hinauf, das bevorstehende Gespräch mit Valentina bereitete mir große Sorgen.

"Da bist du ja endlich."
"Was heißt denn endlich? Hast du mal rausgeguckt? Bei dem Wetter kommst du kein bisschen voran, das weißt du doch."
"Wie auch immer. Du kannst dich direkt hinsetzen, wir essen gleich."

Essen? Der Appetit war mir auf dem Weg nach hause eigentlich gehörig vergangen, er wurde ersetzt von einem flauen Gefühl im Magen.

"Ich hab eigentlich gar keinen Hunger."
"Wie bitte? Ich stell' mich hier doch nicht hin und koche, und dann isst es keiner! Los jetzt, setz' dich!"

Um die Stimmung nicht noch weiter zu versauen, fügte ich mich.

"So, jetzt nochmal zu heute Morgen..."
"Vergiss heute Morgen. Die ganze Diskussion war unnötig. Letztlich ist es deine Entscheidung, ob du mit deinem Bruder redest oder nicht. Ich will mich da auch gar nicht weiter einmischen, ich wollte dir einfach nur mal meinen Standpunkt darstellen. Schwamm drüber, dein Bier."

Damit hatte sie nicht gerechnet. Schweigend saßen wir uns gegenüber, mit der Gabel stocherte ich in den Pilzen herum, bis ich mir irgendwann - nach einem dieser bösen Blicke, die sie immer auflegt, wenn ihr mein Verhalten nicht gefällt - widerwillig einige davon in den Mund schob. Immer wieder überlegte ich, wie ich das Gespräch am besten auf dieses eine, elende Thema lenken konnte, doch mir wollte einfach nichts Passendes einfallen, sodass ich mich irgendwann entschied, einfach auszupacken. Mit einem lauten Klirr ließ ich die Gabel auf den Teller fallen und ergriff ihre Hände, ehe sie wusste, wie ihr geschah. Unaufhörlich streichelte ich mit meinem Daumen ihren Handrücken, während ich anfing zu erzählen.

"Valentina, hör mir jetzt bitte ganz gut zu. Ich weiß, dass du nicht der größte Fan von solchen Überraschungen bist, aber ich muss dich jetzt einfach damit überrumpeln, weil die Zeit langsam knapp wird.."

"Nun mach's nicht so spannend, was willst du denn?"
"Naja, also... Ach, was soll's?! Ich hab ein Angebot bekommen, ein richtig Gutes. Als Trainer der ersten Mannschaft, in der zweiten Liga! Stell dir das mal vor! Ich.. auf der Trainerbank bei 'nem Zweitligaspiel. Das Ganze wird natürlich auch noch richtig gut bezahlt. Wir hätten vielleicht nie wieder Geldsorgen. Und für mich könnte es das Sprungbrett werden zu etwas... zu etwas wirklich Großem!"
"Seit wann spielt Worms denn in der zweiten Liga?"
"Äh.. was? Worms? Nein nein, wir sind in der Oberliga.. aber genau das ist ja auch das Problem.. Wenn ich das Angebot annehme, müssten wir umziehen."
"Bitte was? Umziehen? Nein, das kommt gar nicht in Frage! Ich kann doch meine Eltern hier nicht alleine lassen. Die haben doch niemanden mehr! Und überhaupt... Wo willst du denn hinziehen?"

....

Kommentare zum (Wieder-)Einstieg sind sehr gerne gesehen..
« Letzte Änderung: 16.Juli 2010, 02:49:34 von Flow2211 »
Gespeichert

Flow2211

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Thomas Flow - Viel Rauch um.... ?
« Antwort #1 am: 18.Juli 2010, 02:05:53 »

Die eine Chance

Auf den Tag genau zwei Wochen sind vergangen, seit ich Valentina von meinen Plänen berichtet habe. Sie war alles andere als begeistert - gelinde ausgedrückt. Immer wieder ließ sie mich ihren Ärger über meine - zumindest aus ihrer Sichtweise - egoistische Entscheidung spüren. Noch am selben Abend sagte ich telefonisch zu, ohne Valentina davon in Kenntnis zu setzen. Ich wollte, dass sie erstmal wieder einen klaren Kopf kriegt, vielleicht ein, zwei Nächte drüber schläft und dann würde sich das alles von alleine regeln.. versprach ich mir zumindest. Doch Pustekuchen! Telefonisch vereinbarte ich mit meinem voraussichtlich neuen Arbeitgeber einen Termin vor Ort, um mich direkt von den Einrichtungen überzeugen zu können. Knappe drei Stunden brauchte ich für die Autofahrt über die A61, weitere 20 Minuten um mich in dem mir komplett unvertrauten Gebiet zurecht zu finden. "Severenstraat 197... 199... 201... Ahja, da ist es ja.", murmelte ich leise vor mich hin, während ich die Straße hinunter fuhr. In der Einfahrt stand bereits ein wohl gekleideter Herr mittleren Alters, Brillenträger, mit auffälligen Geheimratsecken und winkte mich in seine Richtung.

"Guten Morgen, Herr Goumans."
"Wünsche ich Ihnen auch. Entschuldigen Sie, dass ich Sie so direkt damit überfalle, aber wenn Sie nichts dagegen haben, würde ich gerne direkt die Formalitäten klären, sie müssen verstehen, die Zeit drängt ein bisschen und die Presse wird auch nicht ruhiger. Wenn es nach mir ginge, würde ich Sie noch heute als unseren neuen Trainer vorstellen."
Woher nahm er nur dieses Vertrauen in mich? Als Assistenztrainer bei Wormatia können sich meine Fähigkeiten doch nicht so weit herumgesprochen haben?! Ich antwortete verunsichert.
"Ääähm.. Wie wär's, wenn wir Eins nach dem Anderen besprechen?"
"Sehr wohl, sehr wohl... "Geduld ist die Mutter der Porzellankiste".. sagt man das nicht so bei Ihnen?"
"Äh, ja.. jaja, genau."
Jetzt war ich komplett verwirrt. Davon abgesehen, dass es "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" heißt und das in keinerlei Zusammenhang zu unserem Gespräch steht... Hat der Kerl nicht gerade eben noch gesagt, die Zeit würde drängen? Und jetzt.. Geduld? Das verstehe, wer will.
"Also, Herr Flow, wollen wir dann..?""
"Natürlich."

Wir betraten ein mittelgroßes Backsteingebäude, das von außen nicht im Entferntesten den Eindruck erweckte, als hätte es in irgendeiner Art und Weise mit einem Vereinshaus zu tun. Am Ende des Ganges öffnete Goumans die Tür zu seinem Büro, setzte sich an seinen Schreibtisch und bat mir den Sessel gegenüber an. An der Wand hinter ihm war ein riesiges Vereinswappen aufgemalt, erstmals versprühte die Umgebung um den leicht verwirrt wirkenden Präsidenten einen ganz besonderen Charme...



Anderthalb Stunden verbrachten wir mit dem Gespräch, wobei sich sehr schnell heraus kristallisierte, dass unsere Vorstellungen von Zusammenarbeit auf dieser Ebene durchaus auf einer Wellenlänge waren.
Goumans gab mir die Kopie des unterschriftsreifen Vertrages mit, wir vereinbarten einen neuen Termin für den kommenden Vormittag und mit den Worten "Ich bin sicher, Sie werden die richtige Wahl treffen" verabschiedete er mir schließlich in Richtung Hotel. Da waren sie wieder! Die Worte von der "richtigen Wahl"... Aber was ist die richtige Wahl? Gibt es eine richtige Wahl? Was mache ich, wenn Valentina das Alles nicht mitmacht?
Ein letztes Mal kamen mir Zweifel auf....
Gespeichert