Naja, gewisse versteckte Werte leiten sich aus den Scoutingberichten ab. Außerdem spielt der Charakter des Spielers eine große Rolle. Da stehen ja dann so Dinge wie "Professionell", "Musterbürger" und sowas. Hier im Forum gibt es eine Tabelle, was diese Charakterbezeichnungen für Bedeutungen haben. Wenn man beispielsweise einen faulen Jungspieler hat, dann hat er sehr niedrige Werte in den Bereichen "Ehrgeiz, Professionalität". Der Spieler wird dann nie sein volles Potenzial ausschöpfen. Wenn man hingegen einen "Musterprofi" als 19-jähriges Talent hat, dann wird er in kurzer Zeit seine Attribute verbessern und bei hohem Potential zu einem herausragenden Spieler werden. Die Negativmedaille des "Musterprofis" ist, dass seine Loyalität (ebenfalls versteckter Wert) niedrig ist und er, wenn er sehr gut geworden ist, zu einem größeren Verein wechseln wollen wird.
Zu 1.: Es gibt keinen Wert als Gesamtstärke für einen Spieler, weils eigentlich kompletter Unsinn ist. Es gilt immer, die richtigen Spieler für dein System zu kaufen oder dein System dementsprechend anzupassen, was du für Spieler zur Auswahl hast. Wenn du zum Beispiel einen unglaublich überlegenen Kopfballspieler hast (Sprungkraft, Ohne Ball, Kopfballstärke, Kraft, Antizipation und Mut sind hier wichtig), dann brauchst du Flankengeber auf der Seite. Wenn du Cristiano Ronaldo links und Messi rechts hinstelllst, dann kannste den Stürmer vorne im Prinzip knicken, weil die beiden nicht viel Flanken werden (gut, das könntest du ihnen auch befehlen, aber ihre Stärken liegen eher im Dribbling und Abschluss). Also bringen Messi und Cristiano Ronaldo in dem Flügel-Flankensystem auf ihren Positionen nicht soviel wie Buonanotte und Valdivia. Hier wäre ein Spielerwert als Gesamtstärke also äußerst irreführend. Gleiches gilt für den Stürmer, dessen Stärke sich massiv verschlechtern würde, wenn er nicht mit hohen Flanken gefüttert wird, sondern Ronaldo und Messi ihm dauernd Steilpässe spielen, was absolut nicht sein Ding ist.
Dafür entwickelt man aber recht schnell ein Gefühl. Nach einer Woche sieht man das Profil eines Spielers und erkennt sofort beim Drüberschauen, was für ein Spielertyp er ist, wo seine Stärken und Schwächen liegen und ob er ins eigene System passt oder nicht.
Und ja, Scouting ist immens wichtig. Die Scouts sind nicht immer komplett zuverlässig, aber das ist ja auch realistisch. Aber man sollte auf jeden Fall den Gegner scouten und dauerhaft seine Scouts durch alle Kontinente suchen lassen, um billige Talente und Regens zu finden. Oder du schaust dir hier ein paar Threads an, da sind im "Spielerischen" Bereich ein paar echte Schätze aufgelistet.
Die Grafik ist Geschmackssache. Viele hier spielen noch mit 2D-Grafik. Du darfst dir den 3D-Modus nicht als Realitätsabbild wie im Fernsehen vorstellen, sondern es ist ein Stilmittel, um deine Fantasie anzuregen. Die meisten hier haben Wochen damit verbracht zuzuschauen, wie nummerierte Kreise irgendeinen kleinen weißen Kreis (den Ball) hin und hergeschubst haben. Mit Fantasie werden die Tor- und Frustmomente sehr viel lebendiger, als jede herausragende Grafik es je schaffen könnte. Ich für meinen Teil hoffe, dass der 3D-Modus grafisch nicht weiter aufgebohrt wird, sonst wechsel ich wieder zurück zu 2D, weil dieses Rustikale einfach mal schön ist. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.