Möglich wäre es schon. Wie gesagt, die Bürops verdienen an den Linienflügen nahezu nichts. Mir wurde allerdings shcon am ersten Tag, an dem ich mich mit dem Buchen von Flügen beschäftigen durfte gesagt, dass wir auch hier sehr intensiv arbeiten, um zufriedene Kunden zu haben. Die kommen nämlich fast imemr wieder und dann kann man auch mal was verdienen. Was ich aber sagen muss ist, dass die Buchungsmaske für Flüge hochkompliziert ist und ich mir durchaus vorstelln kann, dass viele nicht damit klarkommen. Als ich damals gegangen bin war allerdings eine neue, vereinfachte Maske in Arbeit. Meinem damaligen Chef hat das nciht gefallen, er sagte das Reisebüro würde durch die neue maske in den Möglichkeiten schon sehr eingeschränkt. Mit der Beta dieser Version waren manche Sachen einfach nicht zu finden. Soweit ich weiß, benutzen meine alten Kollegen immernoch das alte System.
Dabei kommt hinzu, dass man nicht wirklich nach der billigsten Verbidung suchen kann, sondern man muss wissen, welche Airline von wo nach wo fliegt usw. und daraus dann die optimalsten Verbindungen zusammenbasteln. Da stehen der 5-Minuten-Internetsuche 2-3 Stunden Arbeit für den Reisebüromitarbeiter gegenüber. Ich hab es dann später oft so gemacht, dass ich im Internet nach günstigen Verbindungen gesucht hab und die dann in der IATA-Buchungsmaske nachgebaut hab. Dauert dann auch nciht großartig länger und je nach Flug sind sogar bessere Preise machbar, denn als Reisebüro hast du auf nahezu 30 Tarife pro Flug Zugriff. Bei der Internetsuche wird meist der günstigste Tarif genommen, der auf jedem Flug verfügabar ist, das Reisebüro kann hier stückeln. Ich vermute halt einfach, dass sich die meisten diese Arbeit einfach nicht machen.