MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread  (Gelesen 1060740 mal)

Konni

• Nationalspieler
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #2660 am: 12.Oktober 2012, 15:20:27 »

Nein, ein Muss ist es natürlich nicht. Aus wissenschaftlich-empirischer Sicht möchte ich aber betonen, dass die Daten ungemein nützlich sein könnten. Klar ist es egal, wenn du falsche Daten ablieferst oder die Abgabe verweigerst, stört das nicht (bitte immer verweigern, falsche Angaben müssen nicht sein) wegen der Masse an Daten. Aber es wäre schön, wenn diese Daten einigermaßen korrekt sind. Die Erheber haben eine Auskunftspflicht, was mit deinen Daten passiert.

Trotz allem kann ich die Vorbehalte sehr gut verstehen, ich lehne Erhebungen dieser Art auch immer wieder ab. Es gibt einfach keine Garantie dafür, dass diese Daten nicht verkauft oder zweckentfremdet werden. Jedes Mal, wenn ich umziehe, meldet sich die GEZ bei mir, das ist in meinen Augen schon alleine ein erheblicher Skandal.

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #2661 am: 12.Oktober 2012, 15:26:57 »

Ziehst du so oft um Konni, dass dir grade das Beispiel jetzt einfällt?  ;D
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2662 am: 12.Oktober 2012, 15:38:34 »

Nein, ein Muss ist es natürlich nicht. Aus wissenschaftlich-empirischer Sicht möchte ich aber betonen, dass die Daten ungemein nützlich sein könnten. Klar ist es egal, wenn du falsche Daten ablieferst oder die Abgabe verweigerst, stört das nicht (bitte immer verweigern, falsche Angaben müssen nicht sein) wegen der Masse an Daten. Aber es wäre schön, wenn diese Daten einigermaßen korrekt sind. Die Erheber haben eine Auskunftspflicht, was mit deinen Daten passiert.

Trotz allem kann ich die Vorbehalte sehr gut verstehen, ich lehne Erhebungen dieser Art auch immer wieder ab. Es gibt einfach keine Garantie dafür, dass diese Daten nicht verkauft oder zweckentfremdet werden. Jedes Mal, wenn ich umziehe, meldet sich die GEZ bei mir, das ist in meinen Augen schon alleine ein erheblicher Skandal.

Hört sich gut an. Dann lass' ich es.
Dankeschön an alle ;)

matze616

• Profi
« Antwort #2663 am: 12.Oktober 2012, 16:15:05 »

Den Zettel hab ich vor kurzem auch bekommen, heute hat uns unser Leher gesagt das wir den bis nächste Woche abgeben sollen
Wenn ich jetzt noch wüsste wo der ist wär des ganze natürlich einfacher :laugh:

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2664 am: 12.Oktober 2012, 16:42:39 »

Ziehst du so oft um Konni, dass dir grade das Beispiel jetzt einfällt?  ;D

2 Mal in den letzten 4 Jahren und jedes Mal hatte ich 3-7 Tage nach meiner Ummeldung beim Bürgeramt einen Brief der GEZ zu Hause, da wussten noch nichtmal mein Arbeitgeber, meine Bank, meine Versicherung und sonstige Unternehmen Bescheid. Jedes Mal habe ich nach der Ummeldung einen Verfügung erstellt, dass meine Daten nicht an die GEZ weitergegeben werden dürfen. Diese Verfügung ist rechtlich irrelevant, da die GEZ berechtigt ist, diese Daten von den Einwohnermeldeämtern zu beschaffen (was in meinen Augen skandalös ist, derartige Berechtigung haben sonst nur die Strafverfolgungsbehörden, gegen kommerzielle Interessen wie die von Telefonbuchanbietern kann mensch bei der Ummeldung Widerspruch einlegen, das tue ich natürlich auch immer). Aber auch wenn eine solche Verfügung unberechtigt ist, verhindert sie die Weitergabe meiner Adressdaten für eine bestimmte Zeit, da mir erstmal ein Sachbearbeiter mitteilen muss, dass die Verfügung abgelehnt wird. Bis diese Meldung kommt, habe ich aber schon den ersten GEZ-Brief im Briefkasten. Da lässt den Schluss auf 2 Dinge zu:
1. Die Einwohnermeldeämter halten sich nicht an ihre gesetzliche Verpflichtung, meine Daten erst dann weiterzugeben, nachdem über die Verfügung entschieden wurde.
2. Die GEZ kauft ihre Daten ja nicht nur von Einwohnermeldeämtern, sondern auch von kommerziellen Adresshändlern (ein weiterer Skandal in meinen Augen, es gehen Rundfunkgebühren dafür drauf, dass die GEZ Adressen kauft, die sie kostenlos von den Einwohnermeldeämtern bekommen...der Grund ist natürlich der Abgleich, was aber skandalös ist, da diese Praktik einer Rasterfahndung gleichkommt). Es kann nun entweder sein, dass diese Adresshändler ihre Daten über frische Neubezüge von Wohnungen von Vermietern/Hausverwaltungen bekommen oder ihre Daten bei Einwohnermeldeämtern einkaufen.
Beide Praktiken sind illegal und mensch kann sich nicht dagegen wehren.

Da ich keinen Fernseher habe, müsste ich 5,76€ im Monat zahlen. Ab 2012 gilt allerdings das von dem überaus sympathischen und geschätzen Heidelberger Hochschulprofessor Paul Kirchhof vorgeschlagene Modell der Haushaltspauschale. Kirchhof war der nette Mensch, der im Bundestagswahlkampf 2005 ein neues Steuermodell vorgeschlagen hat, wonach der Spitzensteuersatz von 45% auf 25% gesenkt werden sollte und unter anderem damit und mit merkwürdigen Aussagen über Familienpolitik die von Merkel geführte CDU beinahe um den Wahlsieg brachte. Kirchhof sollte ja eigentlich auch Finanzminister im Kabinett Merkels werden, aber böse Zungen behaupten, dass ihm das Abschneiden zu schlecht war und ihm die Angriffe auf ihn persönlich vor allem von Schröder, der damit mächtig Stimmen sammeln konnte, weil Kirchhof sich auch gut zur Zielscheibe machte, zu nahe gegangen sind. Deshalb hat er einen Kabinettsposten abgelehnt. Kirchhof war auch der, der nach der Wahl die Mehrwertsteuer auf 19% wiederholt für verfassungswidrige erklärt hat und in jedem Interview die Menschen dazu aufforderte, Klage dagegen einzureichen, ohne es jemals selbst zu tun.
Jedenfalls besagt die neue Haushaltspauschale, dass ab nun jeder Haushalt 17,98€ im Monat an Rundfunkgebühren entrichten darf. Für mich würde dies eine Steigerung von über 210% ergeben. Wenn ich Zeit dafür hätte, würde ich eine versuchen eine Klage vor dem berliner Verfassungsgerichtshof anzustrengen. Nicht auf Grund der Gebühren, sondern auf Grund von erheblichen verfassungsrechtlichen Bedenken (Gleichheitsgrundsatz, Informationspflichten für Hauseigentümer, Firmen und Vermieter, Recht auf informationelle Selbstbestimmung).

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2665 am: 12.Oktober 2012, 16:56:10 »

Die Haushaltsabgabe wäre ja noch okay, wenn damit endlich die GEZ abgeschafft wurden wäre. Aber leider ist das Gegenteil der Fall und die GEZ hat sogar noch zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, um auch ja nachzuprüfen, dass jeder Haushalt zahlt. Darüber hinaus dürfen sie ja sogar überprüfen, wer alles zum Haushalt gehört.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

White

• Lebende Legende
« Antwort #2666 am: 12.Oktober 2012, 17:23:30 »

Ab 2013 werde ich mich dann also als Student von der GEZ befreien lassen müssen, anstatt die Briefe immer nur wegzuwerfen...

Shakespeare

• Profi
« Antwort #2667 am: 12.Oktober 2012, 17:36:59 »

In dem Studentenwohnheim wo ich derzeit wohne, wird es ab Januar mit dieser Haushaltspauschale sogar so geregelt, dass das Studentenwerk dieses Geld direkt mit der Miete einzieht...  >:(
Wahrscheinlich hat sich die GEZ beschwert, dass es hier viel zu wenig Einnahmen für so viele Leute gibt.
Kann mir allerdings egal sein, da ich eh im Dezember ausziehe :D

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2668 am: 12.Oktober 2012, 17:47:18 »

Dito White. Was die GEZ und GEMA an Änderungen in ihren Tarifen im Plan haben ist schon nicht mehr schön. Da ist ja die Mafia mit ihren Totschlägern besser.... *Klischee auspackt*

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2669 am: 13.Oktober 2012, 09:10:22 »

Ab 2013 werde ich mich dann also als Student von der GEZ befreien lassen müssen, anstatt die Briefe immer nur wegzuwerfen...

Was gar nicht so einfach ist. Wenn du Bafög beziehst, kannst du dich befreien lassen, da schickst du dann nen schönen Antrag an die GEZ, die behaupten dann sie haben ihn nicht bekommen, du schickst nochmal einen, dann behaupten sie da fehlte ein Nachweis, dann schickst du nochmal einen, den sie wieder nicht auffinden können. Dann rufst du dort an, machst ne wahrscheinlich unschuldige Mitarbeiterin am Telefon fertig, die dich dann endlich befreit, weil sie auf wundersame Weise deinen allerersten Antrag finden konnte.
So war es zumindest bei mir, vor 2 Jahren, dann haben sie mir das Bafög gestrichen und 2 Tage später schreibt mir die GEZ  :)

>:(
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2670 am: 13.Oktober 2012, 09:34:54 »

Was gar nicht so einfach ist. Wenn du Bafög beziehst, kannst du dich befreien lassen, da schickst du dann nen schönen Antrag an die GEZ, die behaupten dann sie haben ihn nicht bekommen, du schickst nochmal einen, dann behaupten sie da fehlte ein Nachweis, dann schickst du nochmal einen, den sie wieder nicht auffinden können. Dann rufst du dort an, machst ne wahrscheinlich unschuldige Mitarbeiterin am Telefon fertig, die dich dann endlich befreit, weil sie auf wundersame Weise deinen allerersten Antrag finden konnte.
So war es zumindest bei mir, vor 2 Jahren, dann haben sie mir das Bafög gestrichen und 2 Tage später schreibt mir die GEZ  :)

>:(

So ähnlich lief es bei mir auch. Hab seitdem nie wieder etwas von denen gehört.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2671 am: 13.Oktober 2012, 11:06:09 »

Naja, ich hab weder TV noch Radio, mein Auto läuft auf meinen Dad und mein Internetanschluss.... hm. gute Frage. Also selbst wenn ich die reinlassen muss haben die nicht viel zu sehen, und irgendwelche pauschalen verweigere ich ja grundsätzlich so lange bis es irgendein hohes gericht endgültig bestätigt hat. Grade GEZ und GEMA gehören alle abgeschafft, da gehts um die umverteilung an Künstler, aber allein bei der GEZ werden jährlich weit über 100 Mio. €(!) für den Verwaltungsapparat ausgegeben. vor einigen Jahren waren das über 10%, müsste mal suchen ob es neue Zahlen dazu gibt.

Und hey, guess what, am Ende können in Deutschland ganze 2% aller Künstler von ihrer künstlerischen Leistung leben. Das sind ne handvoll Musiker und Autoren und ein großteil der (TV) Schauspieler die noch nicht in irgendeiner Steueroase wohnhaft sind. Sämtliche Theater Schauspieler, unbekkante Musiker, etc.etc. kriegen nur gradeso oder eben nicht genug rein um nicht noch was anderes zu machen. Finde das ganze System einfach nur völlig am kranken, einfach mit dem Verfassungsschutz zusammenlegen und alles verbieten...

So, genug aufgeregt-.-'

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2672 am: 13.Oktober 2012, 11:44:02 »

Zitat
Also selbst wenn ich die reinlassen muss haben die nicht viel zu sehen, und irgendwelche pauschalen verweigere ich ja grundsätzlich so lange bis es irgendein hohes gericht endgültig bestätigt hat.

Da kannst du nichts verweigern. Es geht nicht mehr darum, ob ein Anschluss zur Verfügung steht, jeder Haushalt ist verpflichtet, diese Abgabe zu leisten. Selbst wenn du wie ein Einsiedler lebst, ohne Internet, TV, Radio, Handy oder dergleichen, du zahlst trotzdem. Und solange nicht geklagt wird, kann kein Gericht entscheiden. Das "höchste Gericht" im Moment sind die von allen gewählten Volksvertreter und die haben diesem Gesetz zugestimmt. Geklagt werden kann nur auf Länderebene, das heißt, dass in jedem Bundesland ein Bürger (kostenlos) beim Landesverfassungsgericht Klage einreichen kann. Bisher ist nur eine Klage in Bayern eingegangen. Bis 2013 wird das ohnehin nicht entschieden, also wirst du erstmal wohl oder übel zahlen müssen.
Deine Zahlen stimmen auch nicht, der Verwaltungsapparat der GEZ inklusive der Kosten für Gebühreneintreibung macht 2,2% der Einnahmen ist. Ist damit also ausgesprochen effektiv.

Und die GEMA und die GEZ würde ich nicht in den gleichen Topf werfen. Die GEZ ist ja nur eine Zentrale die Rundfunkgebühren eintreibt. Öffentlicher Rundfunk an sich ist eine sehr sehr gute und vor allem wichtige Sache. Die GEZ selbst kann weder etwas für die Tarife (das ist die Politik, der hier ein Vorwurf zu machen ist, die sich aber gerne in den Schatten des Schlagwortes GEZ stellt) noch für das oftmals schwache Programm im ÖR-Rundfunk und auch nichts für den Einsatz des Geldes an sich. Die Art und Weise, wie die GEZ ihren Auftrag interpretiert ist nicht selten illegal und die Art, in der die Briefe geschrieben sind, ist beleidigend. Die GEZ verhält sich dabei aber nunmal wie ein typisches Inkassounternehmen, mensch könnte auch sagen: die machen halt ihren Job.

Die GEMA wiederum...tja. Was weiß mensch schon über die GEMA? Sie ist eben ein Interessenverbund, der Urheberrechte verwerten soll. Grundsätzlich eigentlich keine schlechte Sache, wenn sie nicht Marktmonopolist wären. Dadurch sind die Strukturen der GEMA absolut undurchsichtig. Ich habe ehrlich gesagt nicht den leistesten Schimmer, wie die GEMA funktioniert. Befreundete Künstler haben mir gesagt, dass sie, wenn sie ihre eigene Musik auf ihre eigene Website stellen, GEMA-Abgaben dafür zahlen müssen. Die Tantiemen, die die GEMA an die Künstler ausschüttet, sollen extrem undurchsichtig sein. Und sowieso scheinen sich von der GEMA alle verarscht zu fühlen, vom Discobetreiber, über Veranstaltungsanbieter, Künstler und normale Musikkonsumenten, die eigentlich mit der GEMA nichts zu tun haben. Bei Nachfragen, warum die GEMA so schlecht ist, gibts meistens keine differenzierten Antworten. Deshalb mal die Frage an die Runde hier:
Was genau ist schlecht an der GEMA?

Dass in Deutschland nur 2% aller Künstler von ihrer künstlerischen Leistung leben können hilft dabei nicht. Da steht natürlich die Frage offen, was ein Künstler ist. Sind das jetzt Mitglieder der GEMA oder zählen da auch Straßenmusiker dazu? Also wenn der komische Junge, der über Thüringer Klöße singt (wurde hier im Forum nun auch schon gepostet) als Künstler zählt und sich von seinem Song nicht ernähren kann (auch nicht mit Thüringer Klößen), dann ist das kein Wunder. Würde mich auch interessieren, woher du die 2% hast. Denn in dieser Quelle müsste ja etwas mehr dazu stehen, wer jetzt genau Künstler ist und wie mensch sowas überhaupt statistisch messen kann. Aber Vorsicht: Theaterschauspieler, Autoren, Maler, Fotografen und dergleichen profitieren natürlich gar nicht von der GEMA und deren Urheberrechte werden nicht von der GEMA vertreten. Für deren Schicksal kann also die GEMA logischerweise nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #2673 am: 13.Oktober 2012, 14:35:47 »

Ups Sorry. Ich sollte aufhören im Halbschlaf zu posten.
Meinte den GEMA Verwaltungsapparat an der Stelle glaube ich. (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_musikalische_Auff%C3%BChrungs-_und_mechanische_Vervielf%C3%A4ltigungsrechte#Umsatz)

Woher ich die 2% hab weiß ich nicht, ich muss mal suchen, im Zweifel von blog.fefe.de
Die 2% finde ich grade auf die schnelle nicht kann zur GEMA aber andere Dinge anbieten (http://blog.fefe.de/?q=GEMA) (http://www.musiker-online.de/Newsdetails.newsdetails.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=267&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=226c5da554)

Inwiefern man den Quellen glauben schenken will bleibt jedem selbst überlassen, aber ich bin kein Fan von denen.

Muss meine obige Aussage auch revidieren. GEMA = Böse, GEZ = prinzipiell gut, in der Umsetzung allerdings miserabel.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2674 am: 13.Oktober 2012, 15:24:50 »

Ich bin hier gerade über einen Eismann-Katalog gestolpert, der mit "Zufrieden oder Geld-Zurück-Garantie" wirbt. Bedeutet das, ich kann dort bestellen, anschließend behaupten "nö, war nicht so gut. Kleine Portionen, dafür zu teuer, mittelmäßiger Geschmack" und kriege dann mein Geld zurück? ;D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2675 am: 13.Oktober 2012, 17:09:07 »

@White: ich meinte eigentlich den Querschnitt unseres Volkes. Selbstverständlich (glücklicherweise!!) gibt es Ausnahmen und wie sollte ich auch einen allgemeinen Überblick erhalten? Aussagen wie die meine sind immer subjektiv. Ich erlebe es aber als Geschaftsführer im Dinestleistungswesen, vor allem auch in Notdienstens, immer wieder. Außerdem auch, was die Parties angeht. Da habe ich eigentlich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht, unabhängig vom Wohnort.

Zur Zeitungsdiskussion: ich verstehe, wenn man als Austräger nicht mit dem Herzen bei der Sache ist, weil die Bezahlung so mies ist. Ich selbst gehöre aber zu denen, die Zeitungen kaufen und über eine Firma die Verteilung bezahlen müssen. Ihr habt keine Vorstellung, was es kostet, 10.000 Haushalte zu erreichen: wenn ich unsere Angebotsflyer einmal im Monat mit der örtlichen Tip-Zeitung (Werbeblatt von Kaufland) austeilen lassen möchte, kostet das 1200 € für die genannten Haushalte. Remscheid hat 28.000. Will ich also flächendeckend werben, sind das 3360 € im Monat. Wenn ich dann überlege, dass vielleicht 33 % der Zeitungen doppelt/im Tümpel landen, werde ich wahnsinnig!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2676 am: 14.Oktober 2012, 19:39:35 »

Krass!
Ich habe an diesem freundinfreien WE...der also größtenteils dem FM gewidmet ist...eine Fliege im Wohnzimmer (ja, noch in dieser Jahreszeit!)...die sich, immer wenn der FM läuft, in Höhe der Auswechselbänke auf den Monitor setzt......
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2677 am: 14.Oktober 2012, 20:58:18 »

Krass!
Ich habe an diesem freundinfreien WE...der also größtenteils dem FM gewidmet ist...eine Fliege im Wohnzimmer (ja, noch in dieser Jahreszeit!)...die sich, immer wenn der FM läuft, in Höhe der Auswechselbänke auf den Monitor setzt......

Na wenn sie sich so aufdrängt, dann wechsel' sie doch endlich mal ein ;D
HaHoHe, Euer Jürgen!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2678 am: 14.Oktober 2012, 21:00:33 »

Krass!

Ich kenn ihre Position nicht  :-\
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2679 am: 14.Oktober 2012, 21:20:41 »

Krass!

Ich kenn ihre Position nicht  :-\

Flügelspieler.