MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread  (Gelesen 1061588 mal)

DVNO

• Weltstar
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #4540 am: 31.Januar 2013, 14:23:18 »

Wir feiern heute in einen Geburtstag rein und die Überlegung war, dort mal kurz reinzuschauen. Mir ist das allerdings wirklich zu teuer. Und Lust, jetzt Hemd und Sakko rauszusuchen, habe ich auch nicht wirklich. Ich denke, da gibt es auch recht gute Alternativen, wo man ebenfalls gut sitzen kann und nachher trotzdem nicht Pleite ist. :D

/Edit:

Da du ja auch aus Hamburg bist, darfst du mir gerne Tipps geben! ;) Gerne kieznah, da wir hier wohnen. ;)
« Letzte Änderung: 31.Januar 2013, 14:24:57 von DVNO »

LüddenDu

• Gast
« Antwort #4541 am: 31.Januar 2013, 14:28:45 »

In größerer Gruppe eh gänzlich ungeeignet. Glaube dann geht es sogar gar nicht.

Le Lion, Mandaly oder im Sands ist es immer noch "gehoben" und was "bessonderes" und trotzdem nicht sooo teuer.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #4542 am: 31.Januar 2013, 14:30:15 »

Wie lange bist du denn schon dort und wie lange bleibst du noch? Und wo genau bist du? ;)

Ich bin in Oulu. Das ist etwa genau in der Mitte von Finnland an der Westküste. Die Stadt hat zwar nur etwa 130.000 Einwohner, ist damit aber schon die viertgrößte in Finnland und so weit im Norden ist es neben Rovaniemi eh die einzige etwas größere Stadt :D
Hier bin ich erst seit Anfang Januar und bleibe auch in Oulu wohl bis Ende Mai. Danach wollte ich im Juni noch ein bisschen in Finnland und so rumreisen. Also auf jeden Fall die größeren Städte in Finnland anschauen wie, Helsinki, Turku, Tampere und so weiter. Dazu vielleicht noch im Osten in einem der Nationalparks wandern gehen, vielleicht mal die Aland Inseln anschauen und ansonsten auch nach Tallin und vielleicht ganz am Ende kurz nach Schweden. ;)
Aber das ganze Rumreisen muss ich eh noch etwas genauer planen..

LüddenDu

• Gast
« Antwort #4543 am: 31.Januar 2013, 14:35:41 »

:angel: Finnische Frauen, weltklasse!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #4544 am: 31.Januar 2013, 14:38:36 »

In größerer Gruppe eh gänzlich ungeeignet. Glaube dann geht es sogar gar nicht.

Le Lion, Mandaly oder im Sands ist es immer noch "gehoben" und was "bessonderes" und trotzdem nicht sooo teuer.

Es muss nicht gehoben sein. Einfach gemütlich, nett, was auch immer. Elbwerk wäre vielleicht noch eine Alternative; das fand ich immer ganz okay. Wir sind aber auch eh nur zu viert. ;)

@ Shakespeare

Klingt super! :)

Finnland würde ich auch ganz gerne noch sehen. Ist es kalt? ;D

Shakespeare

• Profi
« Antwort #4545 am: 31.Januar 2013, 14:39:13 »

:angel: Finnische Frauen, weltklasse!
Durchaus :D Ich hab zumindest bisher auf jeder Party wo ich war immer ein paar Drinks von irgendeiner ausgegeben bekommen und einmal musste ich sogar nicht mal einen einzigen selber bezahlen :P Also diese Sache gefällt mir durchaus hier ;)

@DVNO: Also die letzten paar Tage und heute sind es sogar immer um die 0 Grad, aber davor waren es auch schonmal ein paar Tage -22 Grad. Im Februar soll es auch sogar mal ab und zu bis zu -30 Grad gehen..
Allerdings ist die gefühlte Temperatur bei weitem nicht so tief, da es wenn es hier unter -10 grad sind, es so gut wie immer absolut windstill ist und die Luft sich auch nicht so feucht anfühlt wie in Deutschland, also finde ich kann man es durchaus auch bei solchen Temperaturen draußen hier aushalten ;)
Einen coolen Effekt hat die Kälte hier aber auch, da die Ostsee und alle Seen hier komplett zugefroren sind (wie hier) :P
« Letzte Änderung: 31.Januar 2013, 14:44:10 von Shakespeare »

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #4546 am: 31.Januar 2013, 14:57:45 »

Geographie
Studierst du auf Lehramt oder "Normal"? Und wenn du "Normal" studierst, was kann man damit später anfangen?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #4547 am: 31.Januar 2013, 19:00:36 »

Bei Wer Wird Millionär die Geographiefrage für 125.000 Euro beantworten! :)

Shakespeare

• Profi
« Antwort #4548 am: 31.Januar 2013, 22:31:47 »

Ich studiere "Normal", also mach den Bachelor of Science.
Grundlegend würde ich mal behaupten, dass man mit diesem Bachelor eher kaum was anfangen kann, da dies eher ein Grundstudium ist, was einem alle verschiedenen Aspekte der Geographie vermittelt (also ich habe zum Beispiel Module über Hydrogeographie, Geomorphologie, Geoinformatik, Kartographie, Kulturgeographie, Wirtschaftsgeographie und so weiter). Dann im Master sollte man sich normalerweise schon auf einen dieser Bereiche spezialisieren, je nach dem wo man später mit arbeiten will.
Ich tendiere derzeit sehr stark dazu etwas in der Richtung Geoinformatik zu machen. Dies umfasst halt Sachen wie GPS-Dienstleistungen, Fernerkundung, erstellen digitaler Karten und so weiter...
Falls du dich aber ernsthaft dafür interessiert, was Geographie als Studium für Berufschancen bringt würde ich dir diesen "Reader" der Uni Heidelberg empfeheln, die genau darüber eine ziemlich gute Übersicht zusammengefasst haben. ;)
Alternativ ist das natürlich auch für Wer wird Millionär zu gebrauchen :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #4549 am: 31.Januar 2013, 22:34:21 »

Hmm, Kumpel von mir studiert auch irgendwas Geomäßiges. hat sich auf irgendwas mit Stienen spezialisiert. Er sagt er kann damit später nix anfangen :D

Shakespeare

• Profi
« Antwort #4550 am: 31.Januar 2013, 22:36:18 »

Dann dürfte er aber wahrscheinlich Geologie oder Geowissenschaften studieren.
Und ja normalerweise sage ich auch jedem erstmal dass man mit Geographie nichts anfangen kann später :D
Aber so schlimm ist das eigentlich gar nicht, wenn man halbwegs weiß was man machen will ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #4551 am: 31.Januar 2013, 22:37:28 »

Jo, Geowissenschaften studiert er  ;)

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #4552 am: 01.Februar 2013, 14:20:30 »

Also ist das Studium eher nicht zu empfehlen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #4553 am: 01.Februar 2013, 14:31:02 »

Ich sag jetzt mal, warum ich denke, dass man etwas studieren sollte. Dazu kurz meine Story:
1. Ich habe 3 Semester Medieninformatik studiert. Weil ich das alles vorher schon gnaz gut konnte. Ich MUSSTE einfach Informatik studieren.
2. Danach habe ich 3 Semester Umwelt- und Wirtschaftsrecht studiert. Weil es mich ein wenig interessierte und in den Kursen immer jede menge geile Mädels waren.
3. Aktuell studierie ich biomedizinische Technik im 3. Semester. Etwas interessiert hats mich schon, aber vor allem kann man damit jede Menge Kohle verdienen.

So, jetzt ist es aber so, dass ich SCHON IMMER Geschichte studieren wollte. Und wenn das nciht geht, dann wenigstens Maschinenbau.
Maschinbenbau fiel Informatik zum Opfer, der Mathekram wird da nämlich nicht gerade leichter. Sonst wäre das meine 2. Wahl gewesen.
Geschichte scheiterte daran, dass ich kein Abi habe, sondern nur Fachabi. Das hat sich mittlerweile erledigt und ich kann an einer Uni studieren.

Also werde ich
4. ab dem WS 2013/14 Geschichte studieren.

Seitdem diese Entscheidung gefallen ist, bin ich ein gutes Stück glücklicher in meinem Leben. Die Berufschancen damit sind zwar ncith so toll, aber es ist das, was ich schon imemr machen wollte.

Und genau danach würde ich meinen Studiengang wählen. Mach das, was du wilslt und was dich glücklich macht.

LüddenDu

• Gast
« Antwort #4554 am: 01.Februar 2013, 14:41:59 »

...und am besten bevor du 9 Semester weggeschmissen hast :D

Wie alt bist du denn? Das könnte ich niemals, da würd mir Mama den Hintern versohlen, wenn ich so sprunghaft bin. ;D
Mal davon ab, dass ich nicht so lange auf einen etwas besseren Lebensstandard verzichten möchte.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4555 am: 01.Februar 2013, 14:52:04 »

Wie alt bist du denn? Das könnte ich niemals, da würd mir Mama den Hintern versohlen, wenn ich so sprunghaft bin. ;D
Mal davon ab, dass ich nicht so lange auf einen etwas besseren Lebensstandard verzichten möchte.
Ich vermute, das bezieht sich auf mich? Ich bin 27. Mein Lebensstandard ist außerordentlich hoch, auch wenn ich ständig pleite bin. Elterliche Zuwendung in einem Bereich, was viele in einem normalen Job Netto nicht verdienen und wenn ich arbeite verdiene ich auch sehr viel. Ich bin nur auch sehr schnell im Ausgeben.

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #4556 am: 01.Februar 2013, 14:52:36 »

Ja aber ich kann ja nichts studieren, was mir am Ende keine Jobchancen bietet oder nur solche Jobs bei denen man knapp über der Armutsgrenze bezahlt wird...

LüddenDu

• Gast
« Antwort #4557 am: 01.Februar 2013, 15:02:10 »

Ich vermute, das bezieht sich auf mich? Ich bin 27. Mein Lebensstandard ist außerordentlich hoch, auch wenn ich ständig pleite bin. Elterliche Zuwendung in einem Bereich, was viele in einem normalen Job Netto nicht verdienen und wenn ich arbeite verdiene ich auch sehr viel. Ich bin nur auch sehr schnell im Ausgeben.

Naja, muss ja jeder selber wissen wie er sein Leben meistert.
Meins wäre es defintiv nicht erst mit 30 auf eigenen Beinen zu stehen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4558 am: 01.Februar 2013, 15:11:44 »

Das war sicher auch nicht so geplant. Ist aber so gekommen.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #4559 am: 01.Februar 2013, 15:30:41 »

Was hat denn dazu geführt, dass du die anderen Studiengänge wieder abgebrochen hast? Erkenntnis, dass es doch nicht das ist was du willst oder noch andere Sachen?