MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread  (Gelesen 1062030 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Der ultimative Smalltalk-Laber-Plauderthread
« Antwort #4600 am: 06.Februar 2013, 01:05:48 »

Hast du sowas öfter?

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #4601 am: 06.Februar 2013, 01:48:56 »

@fussballmonster: du solltest unbedingt mal in ein schlaflabor gehen. hab ebenfalls diverse allergien (ua hausstaub) und kämpfe auch sehr oft mit der luft. aber erstickungsanfälle bzw apnoeanfälle gehören unbedingt abgeklärt. apnoen erhöhren herzinfarkt-, schlaganfallrisiko erheblichst.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #4602 am: 06.Februar 2013, 02:08:12 »

was meinst du dein herz läuft marathon? hast du pausen drin? wichtiger wäre ein schlaflabor mit mehreren ableitungen und nicht nur herz/blutdruck.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4603 am: 06.Februar 2013, 02:15:32 »

Ist es beim Orgasmus auch. Trotzdem hören wir nicht auf Spaß zu haben, du solltest aber das Schlaflabor wirklich in Betracht ziehen

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #4604 am: 06.Februar 2013, 02:18:04 »

also apnoen. also da muss deine sauerstoffsättigung dermaßen abrauschen, dass du so aufwachst. was sagt deine frau dazu? (edit: im sinne von: merkt sie etwas? weil meine merkt es wenn ich aussetzer hab ;) )ich hab auch ein paar leichtere aussetzer wenn die allergie grad ultistark ist, aber aufwachen tu ich nicht. solltest wirklich eher flott dir einen termin ausmachen.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #4605 am: 06.Februar 2013, 03:00:52 »

Ja ich habe eine Schlafapnoe. Ich hatte schon einige Termine, Untersuchungen und so ein Überwachungsgerät für die Nacht zuhause. Die Ärtze sind der Meinung, dass wir das ganze über die Hausstaubsensibilisierung in den Griff bekommen können. Dazu das encasing für das Bettzeug.
Meine Frau bekommt das meist nicht mit weil sie oftmals auf der Couch schläft. Ich schnarche derart laut, dass sie es selten im Bett aushält. Wenn ich dann nachts aufwache und röchel hört sie es selbst im Wohnzimmer. Dann hänge ich mit dem Oberkörper nach unten aus dem Bett und huste mir die Seele aus dem Leib. Das ist wohl der Reflex weil etwas meine Atem blockiert - Zäpfchen / Zunge.
Jetzt habe ich mir 2 Folgen Homeland angeschaut, bin wieder müde und abgelenkt. Ich werde es wieder versuchen. Um 6:30 Uhr klingelt der dämliche Wecker.

armer bub. kann ich alles so nachvollziehen. allergie kann gar nix. desensibilisierung ist hart. trau mich nicht ;) aerius, zyrtec usw vertrag ich nämlich nicht und das geht bei mir direkt auf die leber ;)   mir hat akupunktur sehr geholfen. eigentlich war ich allergiefrei. aber mittlerweile kann ichs mir schlichtweg nicht leisten ...

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4606 am: 06.Februar 2013, 09:49:43 »

Es ist ja beschlossen, dass unsere Cottbuser Uni mit der FH aus Senftenberg zur Energie-Universität (aber auf der Stufe einer FH, nicht Uni!) zusammengelegt wird. Gibt zwar bestimmt noch ein Volksbegehren und einen Volksentscheid, aber das wird alles wenig nützen (letzterer wird auch nicht stattfinden). Die rot-rote Regierung hier baut nur Mist.

Dabei hat doch die Cottbusser Uni bei den Studenten vor Ort einen ganzen guten Ruf wenn ich mich nicht irre. Und sorgt sie nicht gerade auch dafür, dass Cottbus über junge Menschen in der Stadt verfügt und reduziert die Abwanderungsrate? Unverständlich sowas...

Ja, es gibt hier Begrüßungsgeld. Also wer seinen Erstwohnsitz nach Cottbus verlegt, bekommt jährlich 150 Euro von der Stadt gezahlt. Aber die Ministerin will eben hier ein Experiment wagen, da ist ihr die Uni egal.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #4607 am: 06.Februar 2013, 09:58:18 »

Es gibt jährliches Begrüßungsgeld??? Geile Sache! In Berlin gabs das zwar auch, aber das waren einmalig 100 Euro.

smedhult

• Profi
« Antwort #4608 am: 06.Februar 2013, 11:51:32 »

@ Fumo:

Wenn Du an einem Schlafspnoe-Syndrom leidest, finde ich es sehr fahrlässig von deinen Ärzten dir kein Atemtherapiegerät zu verschreiben.

Ich habe seit dem vergangenen Jahr ein CPAP-Beatmungsgerät, nachdem im Schlaflabor ein schweres obstruktives Schlafapnoe-Syndrom diagnostiziert wurde. Das ich Atemaussetzer und die daraus resultierenden Symptome (Tagesmüdigkeit und Kopfschmerzen) hatte, wusste ich schon jahrelang, bin aber nie zum Arzt gegangen. Am 01.01.2012 erlitt ich einen Schlaganfall, für den die Ärzte auch das bis dahin unbehandelte SAS zu einem großen Teil mitverantwortlich machten.

Im Schlaflabor stellte man dann eine schwere Form des obstruktiven SAS fest. Bei der Polysomnographie kam dann heraus, das ich im Schnitt 70 Apnoen in der Stunde habe, die längste dauerte 2:43 min.. Anschließend erhielt ich mein Atemtherapiegerät, und es geht mir wesentlich besser als vorher. Die Anzahl der Apnoen ist auf 3-4 pro Stunde zurückgegangen und mein Wohlbefinden ist deutlich gestiegen.

Es gibt für die Beatmungsgeräte auch hypoallergene Luftfilter.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #4609 am: 06.Februar 2013, 12:23:48 »

Merkt ihr denn die Apnoen in der Nacht auch und wenn ja wie?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #4610 am: 06.Februar 2013, 12:24:23 »

Na, Fumo schrieb doch, dass er dann durch einen Adrenalinschub wach wird.

smedhult

• Profi
« Antwort #4611 am: 06.Februar 2013, 12:28:41 »

Merkt ihr denn die Apnoen in der Nacht auch und wenn ja wie?

Ich bin manchmal durch extrem lautes Schnarchen wach geworden. Die Aussetzer an sich, habe ich nicht gemerkt. Meine Freundin berichtete mir aber von einem sehr unruhigen Schlaf, Röcheln und Atemaussetzern. Man spürt halt hauptsächlich die Auswirkungen, wie bei mir die Kopfschmerzen und die Abgeschlagenheit am nächsten Morgen/Tag.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #4612 am: 06.Februar 2013, 12:28:55 »

Na mich interessiert ja nicht nur wie es bei Fumo ist, vermute mal dass es da unterschiedliche Reaktionen gibt  ;)

Edit: Sind denn Apnoen immer mit Schnarchen verbunden oder gibt es so etwas auch bei Leuten die nicht schnarchen?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #4613 am: 06.Februar 2013, 12:32:40 »

Ich bin auch schon mal wach geworden, weil mich mein eigenes Schnarchen so erschreckt hat.  ;D  :-[

smedhult

• Profi
« Antwort #4614 am: 06.Februar 2013, 12:45:14 »

Na mich interessiert ja nicht nur wie es bei Fumo ist, vermute mal dass es da unterschiedliche Reaktionen gibt  ;)

Edit: Sind denn Apnoen immer mit Schnarchen verbunden oder gibt es so etwas auch bei Leuten die nicht schnarchen?

Ja, aber seltener als bei Schnarchern. Im Schlaflabor sagte man mir, dass es in Deutschland wohl 6 Mio. Betroffene gibt, aber die Meisten davon wissen es nicht einmal.

smedhult

• Profi
« Antwort #4615 am: 06.Februar 2013, 12:54:31 »

@ Fumo:
...
Ich wünsche Dir gute Besserung. Hast Du dich wieder erholen können?

Die Tagesmüdigkeit war es die mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Selbst nach "8"Stunden Schlaf habe ich mich gefühlt als hätte mich einer um 3 Uhr Nachts aus dem Bett gerissen. Auf der Arbeit war ich ab 15:00 Uhr nicht mehr zu gebrauchen.
Ein Aufenthalt im Schlaflabor wurde von 2 Ärzten unabhängig voneinander erst mal nicht angeordnet. Laut deren Aussage und Untersuchung liegt es an meiner Hausstaubmilbenallergie und an dem zu groß geratenen Zäpfchen, dass dann die Atemwege versperrt.

Wie sieht das Gerät aus, dass Du hast? Wie schnell hast Du dich an den neuen Schlafpartner gewöhnen können und macht der Krach oder ist es auszuhalten - auch für Deine Frau?

Ich war insgesamt ein Jahr krankgeschrieben. Habe zwei Rehas hinter mir und bin wieder zu 95 % gesund. Leichte motorische Störungen habe ich manchmal noch, alles Andere ist wieder in Ordnung. Seit Januar arbeite ich auch wieder.

Bei mir sind die Atemwege auch gestört, da bei mir beim Schlafen der vordere Teil der Luftröhre zusammenfällt. Durch das Beatmungsgerät wird ein permanenter Druck aufgebaut der dies verhindert. Es gibt aber auch andere Modelle, die bei "Bedarf" reagieren.

Ich möchte keine Werbung für ein Gerät machen, aber es ist klein und leise. Die Maße sind ca. 20 x 20 cm (Hauptgerät), dazu ein Atemschlauch und das Maskensystem. Für den Winter, habe ich noch ein Atemluftbefeuchter (auch ca. 20 x 20 cm) und dann einen beheizbaren Schlauch und das Maskensystem.
Meine Freundin findet es wesentlich angenehmer als mein vorheriges Schnarchen, denn dies ist auch verschwunden.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #4616 am: 06.Februar 2013, 13:08:28 »

moderne cpap/bipap geräte sind heutzutage sehr klein und ziemlich leise. kein vergleich zu den raumschiffen, die diverse patienten bei ihren aufenthalten bei uns daherzahn.

@smedhult: wie alt bist du, dass du schon einen schlaganfall hattest?! sehr, sehr arg. das mit den sechs millionen in deutschland habe ich auch schon gehört. leider ist die schlafmedizin noch ein ziemliches stiefkind in österreich.

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #4617 am: 06.Februar 2013, 15:49:43 »

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stein den ich auf den Boden werf wieder hoch in meine Hand fliegt ist nicht gleich null  :o Verrückte Physik  ;D

DVNO

• Weltstar
« Antwort #4618 am: 06.Februar 2013, 20:46:12 »

Es ist auch nur empirisch wahr, dass morgen die Sonne wieder aufgeht!?
« Letzte Änderung: 06.Februar 2013, 20:48:34 von DVNO »

MTPIHCCTT

• Vertragsamateur
« Antwort #4619 am: 06.Februar 2013, 21:09:05 »

Es ist auch nur empirisch wahr, dass morgen die Sonne wieder aufgeht!?
Ja stimmt  ;D Aber find ich jetzt nicht ganz so kurios :D