Übrigens noch etwas ganz anderes. Der DFB-Bundestag findet Mitte April statt und was soll man sagen? Es liegt kein Vorschlag zur Reformierung der Regionalliga vor (das war erwartbar), aber auch keinerlei Vorschläge zur Reformierung der Aufstiegsspiele (aus Fansicht vollkommen unverständlich). Nahezu einhellig hört man jedes Jahr aufs Neue Proteste über den Aufstiegsmodus, aber wenn niemand einen Gegenvorschlag einbringt, kann man schlecht darüber meckern. Der jetzige Bundestag wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, um dieses Nadelöhr für nach oben strebende Regionalligisten ein wenig zu erweitern, aber offenbar hat man keinen Konsens gefunden.
Wie ich schon schrieb, hätte ich einen Kompromissvorschlag, mit dem alle viele leben könnten:
- Statt drei 4 Absteiger aus der 3. Liga
- Die bisherigen Teilnehmer der Aufstiegsspiele werden am Saisonende in zwei Dreiergruppen aufgeteilt (SW und SW-Vize jeweils in getrennten Gruppen) und spielen dann in einer kleinen Runde jeweils gegeneinander, das sollte innerhalb von maximal 2 Wochen (vermutlich sogar kürzer) zu machen sein. Die jeweils Gruppenbesten steigen auf, die Gruppendritten verbleiben in der Regionalliga.
- Es steigen also 4 statt drei Regionalligisten auf und durch die erhöhte Anzahl an K.O.-Spielen (nämlich 4 statt 2) hat jeder Regionalligist eine faire Chance, sich im Wettstreit gegen die anderen Regionalligisten durchzusetzen. Und wer es in 4 Spielen nicht schafft, schafft es auch in 2 Spielen nicht, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
- Dabei bleiben die Proportionen gewahrt (dem Südwesten stehen aufgrund der vielen Vereine einfach die zwei Plätze in der Verlosung zu) und es gucken eben nur 2 Regionalligisten in die Röhre, während sich die Chancen auf den Profifußball einfach erhöhen, da es 4 garantierte Aufsteiger gibt.
Alternativ kann ich mir auch vorstellen, das bisherige System beizubehalten und aus den drei Verlierern einen lucky loser zu ermitteln, was sich allerdings als schwierig erweisen könnte. Eine Erhöhung der Absteiger aus der 3. Liga auf 4 halte ich dabei aber für zwingend notwendig und ich meine, dass die 3. Liga durchaus 4 Absteiger verkraften kann, zumal durch die Reform des Aufstiegsmodus ja eine erhöhte Durchlässigkeit nach oben gewährleistet wird.