MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts  (Gelesen 586663 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2080 am: 08.Februar 2017, 17:25:36 »

Klar, die Leihgeschäfte haben sie auch vorher gemacht, ich hatte RBL nur für so ambitioniert gehalten, dass sie ihre Reserve spätestens nächste Saison in die 3. Liga hieven wollen. Aber offenbar ist ihnen das zu kostspielig und womöglich auch zu ineffektiv.

Dass es immer wieder Meldungen rund um Disziplinprobleme in Leipzigs Jugendakademie gibt, finde ich auch bemerkenswert. Ich schätze, dass das zu einem nicht geringen Maße auch an den enormen Summen liegt, die in Leipzig an die Jugendlichen gezahlt werden. Geld verdirbt sprichwörtlich ja den Charakter, weshalb ich es für eine der Ursachen halte.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2081 am: 08.Februar 2017, 17:37:04 »

Dass es immer wieder Meldungen rund um Disziplinprobleme in Leipzigs Jugendakademie gibt, finde ich auch bemerkenswert. Ich schätze, dass das zu einem nicht geringen Maße auch an den enormen Summen liegt, die in Leipzig an die Jugendlichen gezahlt werden. Geld verdirbt sprichwörtlich ja den Charakter, weshalb ich es für eine der Ursachen halte.

Zitat
Der heute 17-jährige Dadashov, der 2016 noch in das Sommercamp der Profis reinschnuppern durfte, hat die hohen RB-Anforderungen aber offenbar nicht erfüllt. Dadashov legte sich mit U17-Coach Beierlorzer an, warf mit Geldscheinen um sich und zog aus dem RB-Internat aus.
http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/funkenspruehen-zwischen-rb-leipzig-und-eintracht-frankfurt-100.html

Im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Wobei man auch in anderen Jugendakademien abartig viel Geld verdienen kann. RBL treibt dies auf die Spitze, aber in Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg, Schalke, ... bekommen die Jungs auch zuviel Kohle.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2082 am: 08.Februar 2017, 17:39:39 »

Das mit den Geldscheinen kenne ich nur aus gewissen Clubs hier in Sofia. Nicht, dass ich dort öfter verkehren würde, aber prollig sein will gelernt sein. :D

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #2083 am: 08.Februar 2017, 17:55:51 »

@Dr. Gonzo, über welche Summen redet man da für U17/U19 Spieler in den von dir genannten Vereinen? So ungefähr.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2084 am: 08.Februar 2017, 18:33:37 »

Das kann man so pauschal ganz schwierig sagen, mit 17 kann man beispielsweise den ersten quasi Profivertrag unterschreiben. Ab dann können die Spieler so richtig und offiziell abcashen. Mit 15 kann man einen Fördervertrag unterschreiben, wo monatlich vierstellige Beträge fließen, in Ausnahmefällen sicherlich sogar fünfstellig. Vor dem 15. Geburtstag bekommen die Spieler Taschengeld, was schon mal bis zu 1.000 Euro im Monat sein kann.
Dazu können natürlich noch Zahlungen oder sonstige Leistungen an die Eltern und Berater kommen.

Alle Zahlen ohne Gewähr und man muss natürlich auch berücksichtigen, dass die Jungs teilweise sehr viel aufgeben müssen.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2085 am: 08.Februar 2017, 18:53:04 »

Zitat
Der heute 17-jährige Dadashov, der 2016 noch in das Sommercamp der Profis reinschnuppern durfte, hat die hohen RB-Anforderungen aber offenbar nicht erfüllt. Dadashov legte sich mit U17-Coach Beierlorzer an, warf mit Geldscheinen um sich und zog aus dem RB-Internat aus.
http://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/funkenspruehen-zwischen-rb-leipzig-und-eintracht-frankfurt-100.html

Im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Wobei man auch in anderen Jugendakademien abartig viel Geld verdienen kann. RBL treibt dies auf die Spitze, aber in Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg, Schalke, ... bekommen die Jungs auch zuviel Kohle.

Aber hallo, das sagt schon einiges über einen jungen Spieler aus...

Aber erinnert ich auch hieran  :laugh: :laugh:: https://www.youtube.com/watch?v=56nwNKm_rdc&feature=youtu.be&t=15

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2086 am: 10.Februar 2017, 12:46:04 »

Wollitz legt sich mit dem DFB an und fordert zum Streik aller Regionalligisten auf:

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/670866/artikel_cottbus-trainer-wollitz-ruft-zum-streik-auf.html

Starkstrom? Was da los mit Wollitz? Im Grunde hat er ja nicht ganz Unrecht.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2087 am: 10.Februar 2017, 16:16:39 »

Womit hat Wollitz denn jetzt konkret recht? Ich meine mal vom allgemeinen Rundumschlag, dem ich durchaus zustimmen würde, geht es doch jetzt aktuell um folgendes:

Zitat
Wenn so viele Spiele ausfallen, muss man den Spieltag komplett absagen", fordert Wollitz. "Sonst sind alle Türen für Spekulationen geöffnet."

Das verstehe ich nicht? Was denn für Spekulationen? Solche Verschiebungen sind doch Mitten in der Saison ziemlich unproblematisch.
Ansonsten kann Energie Cottbus auch einfach die Rasenheizung auslassen, dazu kann der DFB einen Verein nämlich nicht zwingen und schon fällt das Spiel automatisch aus.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #2088 am: 10.Februar 2017, 16:22:45 »

Wollitz spricht halt aus, was fast alle Regionalligisten denken: Es wird zu wenig Geld für diese Liga vom DFB gegeben. Nebenbei scheint er sich noch nicht daran gewöhnt zu haben, dass wir leider nicht mehr im Profibereich spielen. Dass ein Streik nicht durchkommt, ist klar, da einige sicher dagegen verstoßen und dafür vom DFB belohnt werden würden. Einen Spieltag gänzlich abzusagen wäre auch in Ordnung.

Ich glaube, Wollitz ist so mies drauf, seit unser Rückrundenauftakt eigentlich auf letzte Woche Donnerstag 13.30 Uhr bei RBL II angesetzt war (und wegen des Wetters ausfiel). Die Polizei könne keine besseren Zeiten absichern, deshalb müsse diese fanunfreundliche Zeit sein. In meinen Augen ist seine Reaktion typisch für ein Team, welches relativ gut gewirtschaftet hat und dennoch sportlich aus dem Profiverein ausgeschieden ist. Nun dauert es seine Zeit, bis man sich akklimatisiert hat.

Wollitz beschwert sich aber völlig zurecht über die Konstellation, dass der Sprung in den Profifußball zurück unglaublich schwer ist. Man muss die Staffel gewinnen und dann noch die Relegation überstehen. Das ist einfach nicht in Ordnung. Da kommt wieder die Idee mit vier Regionalligen und damit vier direkten Aufsteigern in die dritte Liga als Überlegung ins Spiel.

Ich bin aber überrascht, dass der Artikel heute wortgleich in unserer Regionalzeitung stand und als Verfasser unser FCE-Reporter genannt war. Wusste gar nicht, dass der auch für den Kicker schreibt bzw. die Zeitungen voneinander abschreiben.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Strickus

• Profi
« Antwort #2089 am: 10.Februar 2017, 16:30:47 »

Wollitz hat sehr recht mit dem was er sagt. Die beste Lösung für die Regionalliga war damals die zweigleisige Nord und Süd. Darunter dann die Oberligen in denen die Miester direkt aufstiegen.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2090 am: 10.Februar 2017, 16:31:13 »

Ich bin aber überrascht, dass der Artikel heute wortgleich in unserer Regionalzeitung stand und als Verfasser unser FCE-Reporter genannt war. Wusste gar nicht, dass der auch für den Kicker schreibt bzw. die Zeitungen voneinander abschreiben.

Abschreiben würde ich jetzt mal nicht unterstellen, aber viele Reporter arbeiten als freie Mitarbeiter beim Kicker, v.a. wenn sie nah am Klub dran sind.

Zum Thema:
Habe diese Knochenmühle mit Jahn Regensburg auch durchgemacht. Der Vorteil war damals einfach die schwache Regionalliga Bayern und der noch recht starke Kader des Jahn. In der Relegation gegen WOB II sah man schon, dass es eigentlich eine unfaire Veranstaltung ist. Die kleinen Wölfe hätten den Aufstieg auch verdient gehabt, da sie ihre Staffel gewonnen haben.
Allerdings wäre der Jahn im Umkehrschluss dann in der Versenkung verschwunden, weil das Budget nicht länger als eine oder maximal zwei Saisons auf diesem hohen Niveau hätte gehalten werden können.
Das Beispiel Wacker Burghausen zeigt es ja ganz gut. Abgestiegen aus dem Profi-Fußball, dann nicht mehr nach oben gekommen und jetzt wurde die Profi-Abteilung aufgelöst, um Geld einzusparen. Nun sind es wieder Halbprofis bei Wacker und damit aufzusteigen, ist ne ganz schwere Kiste.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2017, 16:36:04 von Cubano »

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2091 am: 10.Februar 2017, 16:41:23 »

Die Mehrheit der Regionalligsten ist mit der aktuellen Konstellation der Ligen aber einigermaßen zufrieden, weil sie eben nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Einen mehrheitsfähigen Königsweg gibt es eben nicht, da kann man gerne ganz doll mit den Füßen stampfen und sagen, die Lösung mit nur zwei Staffel ist das beste, dafür gibt es aber keine Mehrheit.

Ich finde daher, dass Wollitz nicht wirklich recht hat und letztendlich nur kalten Kaffee aufwärmt. Jetzt bereue ich es, mich hier eingemischt zu haben. Dieses Problem wird hier im Forum immer wieder populistisch aufgegriffen und ohne Lösungen dafür zu haben.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2092 am: 10.Februar 2017, 17:27:44 »

Ich finde daher, dass Wollitz nicht wirklich recht hat und letztendlich nur kalten Kaffee aufwärmt. Jetzt bereue ich es, mich hier eingemischt zu haben. Dieses Problem wird hier im Forum immer wieder populistisch aufgegriffen und ohne Lösungen dafür zu haben.

Tja, es ist kalter Kaffee. Allerdings finde ich schon, dass er recht hat. Finde den Populismus in diesem Forum noch einigermaßen ertragbar. ;)

Teil von fussballwelt.at

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2093 am: 10.Februar 2017, 18:03:43 »

ICH finde auch, dass die Meister der Regionalligen direkt aufsteigen müssten. Das diskutieren wir hier alle paar Monate im Forum und kommen immer zu dem Ergebnis, dass es keinen mehrheitsfähigen Königsweg gibt.

Letztendlich holt Wollitz zum wilden Rundumschlag aus (inkl. 48er WM, die in Deutschland niemand wollte) und trifft dabei vielleicht per Zufall ein oder zwei valide Punkte. Und hinterher sagt man, dass Wollitz recht hat? Finde ich übertrieben einfach. Den genauen Anlass (aktuelle Spielabsagen) habe ich immer noch nicht wirklich verstanden.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2094 am: 10.Februar 2017, 18:16:33 »

Für mich ein typischer Wollitz-Kommentar. Erst mal ordentlich austeilen, um zum Teil auch von eigenen bzw. hausgemachten Problemen abzulenken. Dass Spieltage im Winter aufgrund der Witterungsbedingungen zerstückelt werden, ist seit Jahren so und kein neues Phänomen. Man kann sich natürlich fragen, wieso der Nordosten seine Liga unbedingt auf 18 Vereine aufstocken musste, denn dann würde dieses Problem nicht so stark ins Gewicht fallen.

Über den aktuellen Staffelzuschnitt der Regionalligen kann man eigentlich nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass das Gros der Vereine zufrieden ist. Ein Aufstieg aller Meister würde den Südwesten klar benachteiligen, deshalb hat der Südwesten verdientermaßen auch einen zweiten Anwärter. Dass der aktuelle Aufstiegsmodus eigentlich der einzige Zankapfel ist, steht für mich außer Frage. Leider hat man es beim letzten DFB-Bundestag von Vereinsseite versäumt, entsprechende Einträge und Reformen für die Aufstiegsregelung vorzubringen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2095 am: 10.Februar 2017, 18:23:35 »

Je weiter man in den Spielklassen nach unten wandert, desto größer werden übrigens die Unterschiede in Sachen Bespielbarkeit der Plätze. In den beiden Bundesligisten kann aufgrund der Infrastruktur quasi immer gespielt werden. In der Kreisliga gibt es hingegen Vereine mit Kunstrasenplatz und andere haben wiederum eher ein Schlammloch, welches sofort unbespielbar ist, wenn es mal zwei Tage regnet.

Beim aktuellen Eiswetter hätte man natürlich über eine Verlegung des gesamten Spieltages nachdenken können. Ein Aufregung in Richtung Wettbewerbsverzerrung kann ich dabei trotzdem nicht erkennen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2096 am: 10.Februar 2017, 18:33:41 »

Den Punkt Kunstrasen finde ich übrigens interessant. Zumindest auf Verbandsligaebene spielen vermehrte Teams auf Kunstrasen und auch in den Oberligen hält das allmählich Einzug. Da ich über keine langjährigen Kickererfahrungen verfüge, würde mich mal interessieren, ob die Unterschiede wirklich so gravierend sind. Mir ist bewusst, dass es Entwicklungen im Kunstrasenbereich gab, deshalb sehe ich auf den ersten Blick eher die Vorteile für Clubs, wenn sie ihr Hauptspielfeld in Kunstrasen umwandeln. In der Regionalliga ist das ja noch die krasse Ausnahme, aber ich schätze, dass der Trend eher zum Kunstrasen gehen wird, zumindest, wenn der Verein so oder so Überlegungen anstellen muss, wenn es um den Aus-/Umbau des Stadions geht, um regionalligatauglich zu sein/bleiben.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2097 am: 10.Februar 2017, 18:39:39 »

Ich persönlich spiele ungern auf Kunstrasen, selbst die neueste Generation gefällt mir nicht wirklich und ich finde schon, dass das gesamte Spiel dadurch irgendwie 'anders' wird. Geht einigen Profis wohl ähnlich, aber wirklich objektiv ist das nicht. Gibt ja auch diese Hybrid Geschichten, zu denen kann ich persönlich aber nichts sagen. Einige schwören darauf, der FC Bayern hat diesen aber im Trainingszentrum nach einigen Monaten wieder abgeschafft.

Wenn man sieht, was die Instandhaltung und ggfs. Austausch von Naturrasen kostet, rechnet sich ein Kunstrasen sicherlich finanziell.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #2098 am: 10.Februar 2017, 19:32:08 »

Gerade auf Trainingsplätzen ist in den unteren Ligen ein Kunstrasen Gold wert. Da kann man halt im Winter immer mit Ball auf dem Kunstrasen trainieren und muss nicht ständig Waldläufe und sonstiges machen, weil der Naturrasen halt witterungsbedingt gefroren oder Matsch ist. Hat also viele Vorteile. So ein  Kunstrasen ist halt auch leichter und schneller von Schnee befreitet.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #2099 am: 10.Februar 2017, 22:32:20 »

Wollitz hat sehr recht mit dem was er sagt. Die beste Lösung für die Regionalliga war damals die zweigleisige Nord und Süd. Darunter dann die Oberligen in denen die Miester direkt aufstiegen.

Da war die Regionalliga aber auch noch drittklassig. In der 4. Liga kannst Du das nicht nur in zwei Staffeln aufteilen. Ist ja so schön finanziell schwer zu stemmen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de