MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts  (Gelesen 476381 mal)

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2240 am: 22.Juni 2017, 23:43:42 »

Auch wenn die Summe von 15.000 Euro pro Spiel heutzutage im Fußball nicht mehr viel erscheint, sollte dies im Regionalliga-Fußball nicht übersehen werden. Alleine diese 30.000 "Antrittsprämie" die so pro Saison zusammen kommen machen für viele Regionalligisten grob 5% des gesamten Jahresetats aus.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2241 am: 22.Juni 2017, 23:54:08 »

Ganz leicht hat es wohl auch als Funktionär nicht immer.

Die Verbände arbeiten halt sehr gut vor seit Jahren-- die Summe machts. "Entwicklungshilfe" geht a) auch anders. Und b) hat hier einen ganz besonderen Nachgeschmack. Dass 200 Millionen CHinese zukünftig zum Smartphone greifen, um sich über Saarbrücken - China auf dem Laufenden zu halten, ist unwahrscheinlich. Allerdings ist jetzt anscheinend sogar der Amateurfußball nicht mehr sicher, um zum Instrument von Marketing und der Hinterzimmer-Sportpolitik zu werden. Und dass es die Klassen betrifft, die vielleicht am dringendsten einer echten Reform bedürften, die von oben Vorgaben halten, die für viele Vereine schwer zu stemmen sind, während das SchwarzFestgeldkono an der Otto-Fleck-Schneise gut gedeiht (braucht man für die Vergabe 2024 eh, die Uefa ist weiterhin ein Gruselkabinett), hat schon was Zynisches. Oder zumindest: arg Unglückliches. Die Vereine scheinen mehrheitlich dem kleinen Zubrot nicht abgeneigt, aber in der Lage der Regionalligisten ist das auch fast kein Wunder. Aus Richtung Oberhausen bis Essen gabs teilweise Humorvolles heutet, teilweise auch berechtigte Ätze. Aber sie sind ja auch nicht beteiligt. Wie die anderen Regionalligen auch nicht, die sich eh benachteiligt fühlen, weil die RL Südwest zwar auch regelmäßig scheiternde Meister hat, aber immerhin zwei Relegationsplätze ausspielt.

Prinzipiell steckt in Deinem letzten Satz aber schon was dran, Doc! Wie mans macht, macht mans verkehrt. Das ist halt Politik, Sportpolitik ist ein ganz spezieller Sonderfall, und dafür haben die Leute mittlerweile endlich ein Gespür, auch in Sachen DFB. Wer auch immer irgendwann mal wirklich aufarbeiten will, was für Porzellan zerdeppert wurde, braucht Sitzfleisch. Für micht fällts in die Kategorie: Egal, welche "Scheiße" da kommt, irgendwer findets gar nicht mal so schlimm. Auf die Praxis heruntergebrochen ist es das auch nicht: Bezahlte Freundschaftsspiele. Es ist halt bloß die nächste Grenze, die fällt. Die hat nicht mal der Ausblick aus den 1970er Jahren auf den Fußball im Jahre 2000 vorhergesehen;D Irgendwann wird man sich eh entscheiden müssen: Entweder "verkauft" man das Ganze als Volkssport mit Identifikationsfaktor 1000 -- dann muss man auch mit marodierenden Ultras leben, die sich zusehend entremdet fühlen. Oder man macht auf Show- und Franchise-FC, wie es in durchgemarktwirtschaften Sportarten der Fall ist. In den unteren Klassen dürfte das schwierig sein, das "Regionale" steht ja selbst im Titel dieser Klasse. So eine Meldung hätte man sich bislang eher im englischen Fußball vorgestellt.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2242 am: 23.Juni 2017, 00:10:51 »

Du schmeißt jetzt allerdings auch vieles in einen Topf, was nicht unbedingt zusammengehört. Der DFB und angeschlossene Institutionen haben schon in sehr vielen Ländern fussballerische Entwicklungshilfe geleistet. Teilweise lief das über ganz normale Bewerbungen, in anderen Fällen über persönliche Verbindungen, was aber in solchen Fällen durchaus nachvollziehbar ist, weil es dem Erfolg von Projekten zuträglich sein kann.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass der DFB schon 2004 verkommene Hintergedanken hatte, als man in China etwas startete. Jedenfalls nicht mehr als in Ruanda oder Nepal.
http://www.dfb.de/news/detail/horst-kriete-leitet-zweijaehriges-aufbau-projekt-in-china-2438/

Heute nutzt man diese langjährige Partnerschaft und Chinas Aufstieg, vermutlich auch für eigennützige Zwecke. Trotzdem halte ich für es vollkommen falsch, diese Auslandsprojekte grundsätzlich zu verteufeln. Aber nun genug geschrieben, darüber kann sich jeder selbst informieren und eine Meinung bilden. Aus meiner Sicht ist nicht alles, was der DFB macht, ein Teufelswerk, trotz der ekeligen Strukturen.

In diesem speziellen Fall ist es wohl am wichtigsten, was die Vereine aus der Regionalliga Südwest für eine Meinung haben.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2243 am: 23.Juni 2017, 00:42:45 »

Verteufeln werde ich es nicht. Schadet ja zunächst mal niemandem und bringt sogar Kohle.
Kurios oder Ungewöhnlich ist es allemal und ich bin mir nicht sicher, dass es mir gefällt.
Ich schließe nicht mal aus, dass ich mir so ein Spiel mal anschauen werde.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2244 am: 23.Juni 2017, 01:48:57 »

Trotzdem halte ich für es vollkommen falsch, diese Auslandsprojekte grundsätzlich zu verteufeln.

Es ging mir konkret um die "Entwicklungshilfe" chinesische U20 in Regionalliga Ferno..Südwest. Ich glaube, wir hatten das aber ähnlich auch schon mal mit der Aspire Academy, auch mit teilweise kuriosesten Auswüchsen -- da kommen wir zwei nicht auf einen Nenner (muss ja nich').  :) Da tun sich für die übrigen Regionalligen ja auch noch einige Möglichkeiten auf nach dem ersten Pilotprojekt. In den letzten Wochen/Monaten/Jahren kamen da einfach ein paar ziemliche Absurditäten zusammen, solche Reaktionen hätten im Prinzip auch einige andere Aktionen hervorrufen können -- trotz der Tatsache, das jetzt anscheinend selbst die Amateure, oder zumindest der Ranbereich zwischen Amateur- und Profisport betroffen ist.

Im Prinzip stört mich persönlich im größeren Zusammenhang nicht mal am meisten, dass der Fußball scheibchenweise verhökert wird, das fing bereits mit der ersten verkaufetn Dauerkarte der Welt an. So läuft das überall, Angebot und Nachfrage wird das regeln. Wers sich anschauen will, geht hin, wer nicht nicht. Fairste Sache der Welt! Deshalb bin ich auch für Abschaffung von 50+1, weils ad absurdum geführt ist, und was spricht gegen Turniere, die ganz öffentlich an den Meisbietenden vergeben werden? Aber diese Fassade, die man versucht krampfhaft aufrechtzuerhalten, ist einfach nur noch absoluter fake.  Stellt euch hin, wir machen hier auch vor allem Showgeschäft, erzählt niemandem, im irrwitze Summen bewegenden Fußball brauchts mehr Geld, um ihn "weiterzuentwickeln", das ist Fifa-Sprech. Beansprucht Gemeinnützigkeit dort, wo sie hingehört, arbeitet einigermaßen transparent, seid einigermaßen offen, ehrlich, und gut ist (jeder weiß, dass in der Wirtschaft mit Idealen an sich nix zu gewinnen ist). Wenn ihr wie Wirtschaftsunternehmen agiert, stellt euch so auf, beansprucht keine Autonomie, die euch nicht mehr zusteht, predigt nicht die Trennung von Sport und Politik, wenn ihr täglich das Gegenteil beweist (hier ist Olympia Klassenmeister). Untergrabt und erodiert so nicht die Grundwerte des Sports an der Basis, die ihr für euch beansprucht. Lasst so keine Hintertürchen für Zwielichtgestalten, die euch eure Arbeit kaputtmachen, und kommt nicht in Versuchung. Verkauft die Leute einfach nicht für dumm, die wissen mitlerweile, was passiert. Helmut Schön hätte das zwar nicht geliket, Fußball als  Showbiz, aber der hatte ja schon seine Müh und Not mit der geschäftstüchigen Generation Netzer&Beckenbauer (Malente 74).  ;D
« Letzte Änderung: 23.Juni 2017, 02:10:35 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2245 am: 23.Juni 2017, 09:00:23 »

Sehr gut geschrieben! Neben dem Ausverkauf aller sportlichen Werte für nur noch mehr Geld ist das Schlimmste, dass man zusätzlich auch noch für dumm verkauft wird. Als ich das in der Zeitung gelesen habe, habe ich erstmal geguckt, ob nicht der 1. April ist, so unglaublich fand ich diesen Mist, das ist rein dem Kommerz geschuldet. Mir macht das alles keinen Spaß mehr, ich habe noch kein einziges Spiel vom Confed Cup gesehen, der Sport wird für mich immer uninteressanter.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2017, 09:03:15 von Signor Rossi »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2246 am: 23.Juni 2017, 12:30:27 »

Etwas gemäßigt, ganz neutral. Die eigentliche Nachricht ist: Große Vermarktungsgeschichten und die Vermischung von Sport und Politik auf höchster Ebene haben jetzt auch die unteren Klassen erreicht. Hier gehts ganz offiziell um die Vorbereitung auf Olympia 2020, und um Kooperationsverträge, in die auch die Regierung mit verwickelt ist -- Reinhard Grindel ist eh CDU-Hardliner und war vorher schon lange DFB-Lobbyist im Bundestag. Wie man das letztlich beurteilt, bleibt jedem absolut selbst überlassen. :) Ich kann mir halt aus neutraler Sicht schon vorstellen, dass es jemand spannend findet, eine ausländische U20 vor Ort anzuschauen. Überhaupt gar kein Problem damit.

Ein paar Zitate aus der heutigen Presse lassen zweifeln, ob die Zustimmung flächendeckend so eindeutig ist, wie in der offiziellen ad-hoc-Mitteilung von gestern mitgeteilt. Es kommt halt drauf an, wen man fragt. Dirk Lottner im Express gestern, da war die Meldung schon raus:  "Wir haben heute mal drüber gesprochen." Dieter Ferner, Vize vom FC Saarbrücken: „Ich gerate förmlich in Ekstase vor Begeisterung. Aber ernsthaft: Wir haben jetzt schon 36 Spiele, dazu Saarland- und DFB-Pokal. Also, was soll das?“ Günter Erhardt von Röchling Völklingen (auch mal zweite Liga anno sellemols): "Für unseren Verein wäre das auf jeden Fall eine willkommene zusätzliche Einnahmequelle." Aber auch: „Sportlich weiß ich nicht, ob das Ganze Sinn macht.“

Das ist auch so ein unangenehmer Nachgeschmack: Es findet gkein wirklicher Dialog statt. Das wird halt gefühlt "von oben" so durchdiktiert. Und leider ist das ganze Thema ein einziger Abwehrk(r)ampf, die Ultras passen da natürlich ins Bild. Interessant wäre natürlich zu wissen, was der DFB etwa erhält, nicht was er verteilt, aber gut. Zustimmen müssen/werden eh die Vereine noch, und das ist das Entscheidende.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2017, 12:41:09 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2247 am: 23.Juni 2017, 15:28:17 »



In diesem speziellen Fall ist es wohl am wichtigsten, was die Vereine aus der Regionalliga Südwest für eine Meinung haben.
Partizipieren die Regionalligisten der anderen Verbände eigentlich auch von der Aktion?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2248 am: 23.Juni 2017, 15:49:06 »

Das wäre mir ehrlich gesagt neu, wenn sie das täten.
Die RL Südwest kam halt gelegen dadurch, dass sie 19 Teams nun hat und vorrangig, die stärkste der Ligen auf Level 4 in Deutschland ist. Dort sind die meisten Teams mit Profispieleranteilen unterwegs, von allen Regionalligen.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2249 am: 23.Juni 2017, 16:07:56 »

Die Regionalliga Südwest ist die stärkste Staffel? Ist das deine Meinung oder ein Fakt? Das ist mWn durchaus umstritten. 19er Staffeln gibt und gab es auch anderswo.

Die anderen Staffeln dürften davon wohl gar nichts haben. Die Gegner der Chinesen sollen schließlich 2 x 15.000 Euro und zwei Heimspiele bekommen. Mehr wird es wohl nicht werden.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2250 am: 23.Juni 2017, 16:46:11 »

Die Südwest und die West sind die stärksten Staffeln, ja. Das ist meine Meinung.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2251 am: 23.Juni 2017, 17:40:39 »

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/700248/artikel_dfb-betont_die-klubs-haben-das-modell-positiv-beurteilt.html#omfbLikePost

Da bin ich jetzt mal gespannt. Ich kann mir ehrlich gesagt beides vorstellen.
Fall 1: Der DFB lügt hier einfach, um sich irgendwie aus der Affäre zu stehlen.
Fall 2: Die Vereine sehen eine gute Möglichkeit sich gegen den bösen DFB zu positionieren und ein paar Likes und Sympathien abzugreifen.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2252 am: 23.Juni 2017, 17:46:23 »

Waldhof Mannheim will auf jeden Fall schon mal nicht gegen China antreten. Die Quelle gibt es hier.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2017, 17:52:11 von Dani190283 »
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2253 am: 23.Juni 2017, 18:08:50 »

Das ist natürlich ein Ding, dass der DFB dann sowas behauptet.

Aber mal ehrlich? Überrascht das noch wirklich irgendwen?

Auch den Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Regionalligen finde ich dann nicht fair.
Kann es sein, dass der DFB dafür 5mio einstreicht? Meine sowas gelesen zu haben. Dann wären die 30.000 ja nochmal komplett lächerlich.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2254 am: 23.Juni 2017, 18:44:01 »

Wie kommt ihr jetzt darauf, dass der DFB lügt?

Zitat
"Bevor die Verhandlungen weiter konkretisiert worden sind, wurde eine Abfrage bei den Vereinen der Regionalliga Südwest GbR durchgeführt. Dabei hat sich ein klares Meinungsbild ergeben. Die Klubs der Regionalliga Südwest haben das vorgeschlagene Modell positiv beurteilt."

Ich lese nicht heraus, dass zwangsläufig alle Klubs das Modell positiv beurteilt haben.

Falls der DFB Geldleistungen aus China erhält, wird das natürlich nicht nur dafür sein, dass deren U20 in der Regionalliga mitspielen darf. Aber ok, mit dem Versuch einer differenzierten Betrachtung stehe ich hier wohl auf verlorenem Posten. Sehe ich nun ein.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich die Idee mit der chinesischen U20 blöd finde, der DFB trotz allen Fehlern aber auch das ein oder andere gute Projekt am Laufen hat und an der grundsätzlichen 'Misere' der Regionalliga tragen die Vereine ihren Teil bei.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2255 am: 23.Juni 2017, 19:39:53 »

Wie kommt ihr jetzt darauf, dass der DFB lügt?

Zitat
"Bevor die Verhandlungen weiter konkretisiert worden sind, wurde eine Abfrage bei den Vereinen der Regionalliga Südwest GbR durchgeführt. Dabei hat sich ein klares Meinungsbild ergeben. Die Klubs der Regionalliga Südwest haben das vorgeschlagene Modell positiv beurteilt."

Ich lese nicht heraus, dass zwangsläufig alle Klubs das Modell positiv beurteilt haben.

Falls der DFB Geldleistungen aus China erhält, wird das natürlich nicht nur dafür sein, dass deren U20 in der Regionalliga mitspielen darf. Aber ok, mit dem Versuch einer differenzierten Betrachtung stehe ich hier wohl auf verlorenem Posten. Sehe ich nun ein.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich die Idee mit der chinesischen U20 blöd finde, der DFB trotz allen Fehlern aber auch das ein oder andere gute Projekt am Laufen hat und an der grundsätzlichen 'Misere' der Regionalliga tragen die Vereine ihren Teil bei.

Warum so dünnhäutig?
Für mich sind "die Vereine der Regionalliga" eben alle, da da keine Einschränkung mit schwingt.
Die Medien machten das ja auch dann daraus.

Und das mit den 5 Mio. Habe ich einfach in Raum geworfen, ob jemand was in diese Richtung gelesen hat.
Ich habe es nur mir einem Auge quasi gelesen und weiß nicht in welchem Zusammenhang es stand.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2256 am: 23.Juni 2017, 22:16:58 »

Ich sehe bei Dr. Gonzo keine dünnhäutige Reaktion. Und ich sehe es wie er.

Wären es alle Vereine gewesen, dann wäre das höchstwahrscheinlich auch so kommuniziert worden.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2257 am: 24.Juni 2017, 00:26:56 »

Ich sehe bei Dr. Gonzo keine dünnhäutige Reaktion. Und ich sehe es wie er.

Wären es alle Vereine gewesen, dann wäre das höchstwahrscheinlich auch so kommuniziert worden.

Du meinst in etwa so?

Zitat
"Die Klubs der Regionalliga Südwest haben das vorgeschlagene Modell positiv beurteilt."

Da steht kein "die Masse der Klubs", "bis auf wenige Ausnahmen" oder irgendeine Einschränkung.

Wie soll man da also rauslesen, dass mit "die Klubs der Regionalliga" gar nicht alle Klubs der Regionalliga, sondern x Klubs der Regionalliga gemeint sind?
Wenn man da schon weiss, dass es durchaus Ablehnung gab, dann muss man das auch so konkret mitteilen. Also muss man nicht, ist ja der DFB, aber es wäre halt im Nachgang glaubhafter gewesen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2258 am: 24.Juni 2017, 04:25:10 »

Ganz ehrlich, das war wahrscheinlich nix als unglückliche Kommunikation. Es wird auch bei evtl. breitem Interesse unter den Finanzmanagern der Vereine in jedem Club Leute geben, die das Ding total ablehnen und die man zitieren kann. Genau wie der Kicker vorab berichtete, der DFB in seiner offiziellen Mittetilung später versucht hat zu relativieren. Kommunikation ist in der ganzen Geschichte überhaupt ein ganz großes Thema. Wir haben Fangruppierungen, die den Fußball regelrecht für sich selbst beanspruchen, die regelreche Graben- und Abwehrkämpfe führen, selbst wenn es um Kleinigkeiten geht. Da werden mittlerweile harte Geschütze aufgefahren, nicht nur in der Kriegs-Rethorik. In den gemäßigteren Randgebieten gibt es dann halt Fanszenen und Zines, die mal klug reflektiert, mal polemisch gesenft die ganze Abfahrten der letzten Jahre kommentieren. Dazwischen alle, für die Fuppes wie Kinogehen ist. Und dann gibts halt die Verbände. Wie so oft: Ein Dialog findet nicht wirklich statt, und der Braten hier wurde ja auch plötzlich von heute auf morgen in die Welt gesetzt, wenige Wochen vor Beginn der Saison, in der das schon anlaufen soll. So können das nur Abwehrkämpfe und verhärtete Fronten sein. Da brauchts kein (leider oft sehr berechtigtes) Funktionärsbild, vom Menschen, der auf höchster Ebene mitunter interessane Vorstellungen von Ehrenämtern hat, wie der Ex-Präses an der Otto-Fleck.

Der im Hinterzimmer belastende Daten vernichtet oder die Hinterzimmer-Deals abwickelt, die den Fußball gefühlt relativ unkontrolliert nur in eine Richtung entwickeln; gehört wird eh niemand mehr. Das Gefühl ist einfach mittlerweile: "Was kommt eigentlich so als nächstes?" Manche scheinen da relativ abgestumpft, vielleicht auch der Ballermannmusik geschuldet, die im Stadion spielt (Seven Nation Army als Torhymne ist nicht internationale Klasse, das ist Dorfkirmes). Im Grunde ist die Frage, um die's hier geht nämlich nicht eine um Helene Fischer, um steigende Ticketpreise, den Einfluss von windigen Sponsoren/Beratern oder sonst was, sondern lässt sich auf eine ganze einfache Frage runterbrechen: "Was ist Fußball, und wem gehört er eigentlich?" Dazu brauchts Diskussionen zwischen allen Beteiligten. Dringender denn je. Und ich glaube, dass es auch im DFB den ein oder anderen gibt, der dazu bereit wäre. Wenn auch vielleicht nicht diesen Trittbrettfahrer und Lobbyisten, den es kürzlich aus purem Zufall an die Spitze gespült hat (Präsidenten"wahlen" gibts beim DFB meist so ja eh nicht wirklich, oder wenn, nur formal). Ansonsten wirds eben weiter Abwehrkämpfe geben.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Regionalliga Nord/Ost/Süd/West/Mitte/Oben/Unten/Links/Rechts
« Antwort #2259 am: 24.Juni 2017, 06:29:05 »

Waldhof Mannheim will auf jeden Fall schon mal nicht gegen China antreten. Die Quelle gibt es hier.

Gut so. Ich hoffe, viele Klubs der Regionalliga treffen die gleiche Entscheidung.


Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !