MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage: Richtig Scouten  (Gelesen 14877 mal)

funni

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Frage: Richtig Scouten
« am: 26.April 2011, 18:36:45 »

Grüße Mitmanager,

ich suche nun schon seid einer ganzen Weile den Theard: "Wie scoute ich richtig, was muss ich beachten!" oder so ähnlich. Allerdings bekomme ich bei der Suche einach nicht zu dem richtigen Theard oder ich bilde mir nur ein, solch einen Theard schon mal gesehen zu haben. Daher würde ich mich sehr über den Link freuen zu dem Theard.

Sollte ich mir nur einbilden, dass ich es gelesen habe ist hier mein Anliegen. Ich trainiere Motherwell in Scottland seid knapp 2 Jahren, habe ein Gehaltsbudget von 41000 zu 46000 Euro / 750.000 Euro Transferbudget und würde dies gern in hoffungsvolle Spieler investieren mit Potenzial nach oben. Sprich noch 5000 Euro Gehalt offen und ne dreiviertel Million.

Wie ist es mit nun möglich solche Spieler zu finden, welche hohes Potential zur Verbesserung haben und vll. auch schon vernüftige Werte vorweisen? Selbst habe ich 3 Scouts wovon einer zum beobachten des nächsten Gegners abgestellt ist mit einem hohen Taktischen Verständniss und 2 Scout, welche hohe Werte im Bewerten von Fähigkeiten/Potenzial haben. Nun habe ich meine beiden Scouts nach England, Schottland und Wales geschickt mit dem Filter Spieler unter 22 Jahren zu suchen.

Gibt es die Möglichkeit Jugendspieler zu scouten?
Wie finde ich am effektivsten Spieler?

Wäre sehr dankbar über Hinweise und Weisheiten!

mit freundlichen Grüßen,
Martin
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #1 am: 26.April 2011, 18:46:40 »

Am effektivsten findest du Spieler über die Spielersuche. Mit den entsprechenden Filtereinstellungen kannst du da sehr genau Spieler suchen und diese dann scouten.
Oder du klapperst die U-Nationalmannschaften ab.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #2 am: 27.April 2011, 14:27:35 »

Oder halt zu den Generierungsdaten die Länder abklappern - dauert sehr, sehr lang (ich vergnüge mich dann oft 5 Stunden mit scouten) liefert aber die bester Ergebnisse.
Aus Russland bekomsmt du dann z. B. oft Granaten für 7k und solche Typen.
Gespeichert

funni

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #3 am: 27.April 2011, 17:31:58 »

Oder halt zu den Generierungsdaten die Länder abklappern ...

Was meinst du damit, wie klappere ich diese Daten den ab? Ich habe zum Beispiel nur alle Länder von GB, Deutschland, Spanien und Italien in meiner Länder auswahl am Anfang selectiert. Kann ich trotzdem Generierungsdaten aus Russland abrufen? War gerade in der russischen U19/U20 und dort waren alle Spieler grau unterlegt. Also nicht möglichen ihnen zu verhandeln.
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #4 am: 27.April 2011, 18:21:13 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11710.0.html

Irritiert mich etwas, Russland gehört bei mir eigentlich immer zu den Ländern die irritierend gute Newgens produzieren, egal ob ich die Ligen aktiviert hab oder nicht.

Entweder so scouten wie ich im verlinkten Thread beschrieben habe, oder wenn du dirs einfacher machen willst einfach alles an U18 (oder U20, ich zieh üblicherweise die Grenze bei 18 damit ich noch die Chance habe dass der Spieler "Homegrown" wird, ausserdem kann er sich dadurch in der A-Jugend noch ans Land gewöhnen) aus den Vereinen raus scouten, damit scoutest du dann halt nochmal die Jungs mit die es schon gab, aber du brauchst wesentlich weniger zu klicken.

Persönlich lasse ich gerade zumindestens in Afrika, Europa und Nord- u Süd-Amerika jeweils einen Scout die Regionen nach U18 Spielern scouten, der ist zwar nicht perfekt und findet oft Spieler so spät dass man deutlich mehr für sie zahlen muss, aber bin in letzter Zeit faul geworden.

Dadurch hab ich regelmäßig einzelne vernünftige Spieler mit in den Scoutberichten drin. In letzter Zeit hab ich dann auch mal angefangen U Mannschaften, zumindestens der größeren Nationen zu scouten. Vereinzelt findet man da auch noch bezahlbare dabei, auch wenn man da natürlich wesentlich mehr Geld auf den Tisch legt als bei Afrikanern oder so.

Dazu kann man natürlich noch die Wettbewerbe von einem Scout beobachten zu lassen, seien es die aktivierten Ligen, Euro oder Championsleague und die ganzen Nationalmannschaftswettbewerbe und Nachwuchsmeisterschaften.

« Letzte Änderung: 27.April 2011, 18:29:50 von dinu »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #5 am: 28.April 2011, 11:57:03 »

Hallo.
Ich scoute auch schon öfter die Europa League und die CL; vor allem in den ersten Runden wo unbekannte Vereine
spielen, kann man gute schnäpchen machen.
Hatte erst 1 mal 14 Scouts, die hälfte hab ich nicht mal eingesetzt, wußte nicht mehr wohin mit denen...
also weg damit  ;)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Conardo

  • Gast
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #6 am: 28.April 2011, 12:48:27 »

Das ist echt kurios - ich kann z.B. nie genug Scouts haben.

Aber Du benutzt wahrscheinlich die Spielersuche?
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #7 am: 28.April 2011, 13:22:49 »

Mal als Beispiel, wie ich so vorgehe.

Als Basis meiner Arbeit erstelle ich zunächst diverse Auswahllisten. Beispielhaft:

TW
AV
IV
DM
ZM
OM
FL
ST
Newgens

Das orientiert sich auch nach dem Spielsystem, welches ich spiele.

Alle Spieler, die mir irgendwie auffallen packe ich dann in die entsprechenden Listen. Jeder Scout bekommt eine Region mit der Bemerkung "finde nur Spieler, die U-16 sind" zugewiesen. Dazu bekommt jeder eine Liga oder einen Wettbewerb. Das ist das Grundlegende, was ich zunächst einstelle.

Anschließend gucke ich durch diverse Nationalmannschaften (auch U's) und packe auch dort wieder interessante Spieler in die Listen. Spiele ich bspw. in Deutschland packe ich alle Spieler aller AUswahlen in die Listen. Geht per STRG recht zügig.

Die Ansichten der Auswahllisten werden auch angepasst. Bspw. CA und PA Sterne, Mindest- und Maximalablöse etc. wird eingefügt. Je nach Geschmack.

Per Screen Flow kann man sich diverse Wettbewerbe einblenden lassen. Das mache ich z.B. mit den großen Turnieren (WM,EM, Afrika Cup etc. aber auch U-Turniere). Erstens kriege ich dadurch Ergebnisse mit (mag es nicht wenn ich spiele und bspw. nicht merke wer gerade Titel holt. Das ist mMn sowieso ein Punkt der generell verbessert werden könnte). Am ersten Tag des jeweiligen Turniers kann man dann in der Anzeige auch direkt das Turnier scouten lassen.

Als nächstes erstelle ich anhand der Newgenliste (Link ist hier ja schon gepostet worden) für die für mich relevanten Nationen Notizen, die mich Ingame erinnern, nach den Jugendspielern zu schauen. Alle Newgens werden in diesem Prozess zuerst in der Liste "Newgens" gespeichert und danach gescoutet. Spieler die durch das Raster fallen werden danach aus der Liste gelöscht, andere entweder verpflichtet oder auf die anderen Listen verteilt.

So entsteht auf Dauer eine umfassende Scoutingabteilung, bei der ich auf die Spielersuche weitestgehend verzichten kann. Genutzt wird da nur die Transferliste. Suche ich nun also einen Aussenverteidiger, lasse ich von meinen Scouts einfach nur die entsprechende Liste aktualisieren.

Wichtig bei mehreren Auswahllisten: Immer die Standartliste auswählen, damit Spieler, die man mal nebenbei scoutet dort gespeichert werden und nicht in der gerade aktivierten Liste.

Vorteilhaft finde ich es gerade auch deswegen, weil man viel über die Spieler mitbekommt, die man evtl im Auge haben könnte. Transfers, Vertragsverlängerungen etc.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #8 am: 29.April 2011, 16:43:12 »

Das ist echt kurios - ich kann z.B. nie genug Scouts haben.

Aber Du benutzt wahrscheinlich die Spielersuche?
Hallo.
Spielersuche...ab und zu, aber eher um zu sehen wie die sich entwickelt haben.
Hole selten 2 mal den gleichen Spieler, außer es gibt gar keine alternative...
Das Problem, was ich mit den Scouts habe, also bei Vereins-Wechsel:
Die ganzen Berichte bleiben erhalten (die gescouteten Spieler haben dann immer noch ihre Sterne; aber halt nicht mehr aktuell); besser und überischtlicher wäre es, wenn diese dann mal ganz verschwinden und man von vorn anfangen muss/will.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #9 am: 29.April 2011, 16:44:04 »

Scoutberichte kannst du doch löschen, wenn du Übersicht haben willst.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #10 am: 29.April 2011, 16:53:07 »

Scoutberichte kannst du doch löschen, wenn du Übersicht haben willst.
Hallo.
Schon, aber wenn ich alles durchlicken muss um die Abbos abzustewllen, damit keine Meldung mehr
über die alten Spieler kommen, kann das gut nen ganzen Nachmittag dauern...
Aber das wäre natürlich ne Lösung.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #11 am: 29.April 2011, 19:16:05 »

Die (meisten) Abos sind doch aber an die Auswahlliste gekoppelt und da kann man ja schnell alles löschen. Und wenn mal eins nicht an die Auswahl gebunden ist, kriegt man sie doch über Abo verwalten weg. Oder hab ich was übersehen?
Gespeichert

DAVIDINHO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #12 am: 21.November 2018, 15:58:51 »

Hallo, wie kann ich die Jugendliegen scouten?

LG
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage: Richtig Scouten
« Antwort #13 am: 21.November 2018, 16:38:15 »

Hallo, wie kann ich die Jugendliegen scouten?

LG

Meinst du aus dem FM11?
Gespeichert