Saison 2015/2016
Meine dritte Bullisaison mit Rostock, nachdem ich ein Angebot von Bayern München zum Ende der letzten Saison (natürlich) abgelehnt habe. Ohne Meistertitel gehe ich nicht.
Transfertechnisch war ich in der Sommerpause kaum aktiv, trotz einem Transfersbudget von knapp 20 Mio.. Der Kader war eigentlich gut besetzt und die Spieler, die das Team verstärken würden, sind derzeit immer noch nicht bezahlbar.
Aber die vor drei, vier Jahren gekauften Talente, fangen jetzt an, sich in die erste Elf zu spielen.
Notgedrungen musste ich einen neuen rechten verteidiger suchen, da der erst vor einem Jahr verpflichtete Lamine Kone total komisch wurde, als Wolfsburg etwas Interesse an seiner Person zeigte. Nachdem er mir dann mitteilte, dass er zu einem größeren Verein wollte, gab ich ihm freundlich zu verstehen, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Das ging allerdings total schief und seitdem bockte er permanent rum und kriegte sich auch nicht mehr ein. Ich hatte dann die Faxen dicke und setzte ihn auf die Transferliste, aber plötzlich war auch niemand mehr interessiert, selbst zur Hälfte seines Marktwertes wollte ihn niemand. Da alle Gesprächsversuche mit ihm nicht gut endeten, habe ich dann eine beidseitige Vertragsauflösung vorgeschlagen, welche er auch sofort und ohne jegwelche Kompensationsansprüche angenommen hat. *phew*
Als Ersatz kam dann kurz vor Ende der Transferphase, Anthony vanden Borre (BEL), für 4,3 Mio von Portsmouth, wo er unglücklich war.
Ausserdem kam noch ein 16-jähriger IV von Arminia Bielefeld für 1,4 Mio., als Verstärkung für die U19, da dort einige sehr gute Talente in die erste Mannschaft promoted wurden.
Da Rostock letzte Saison nur Dritter hinter Serienmeister Leverkusen und Bayern wurde, mussten wir in der CL Quali gg den FC Sevilla ran. Nach einem 2:1 zu Hause, war mir schon etwas mulmig vor dem Rückspiel, welches aber souverän mit 0:4 gewonnen wurde. Die darauffolgende CL Auslosung war dann nicht mehr so schön - Real Madrid, Inter Mailand und Partizan Belgrad warteten. 2 Siege 1 Unentschieden und 3 Niederlagen bedeuteten aber das Aus in der CL. Glücklicherweise konnten wir uns aber für die Euro League qualifizieren.
In der Liga lief es wieder nicht so wie geplant, und bis zur Winterpause gab es schon 5 Niederlagen, teilweise echt beschämende gg Köln, Freiburg und Kaiserslautern. Wir hielten uns immer so zw Platz 8 und 4 auf. Bei gleicher Taktik, wusste ich nie, wie die Mannschaft spielen würde. Hatte was von Glücksspiel.
Zur Winterpause war mir dann klar, das defensiv etwas getan werden musste. Als erstes konnte ich dann Holger Badstuber verpflichten, der bei Bayern unglücklich war und sich auf die Transferliste hat setzen lassen. Die 4,1 Mio hatte ich locker übrig, aber ich wusste nicht, ob ich seine Gehaltsvorstellungen erfüllen könne. Aber wenn man den Agenten ein wenig Geld in den Hintern bläßt, geht so einiges und für 2,4 Mio pro Jahr unterschrieb er dann auch.
Ausserdem änderte ich die Taktik, indem ich meine zwei Flügelspieler zurückzog auf die ML/R Positionen, bei gleicher offensiver Mentalität und mir davon eine besseres Defensivspiel versprach.

Von da an, gefiel mir das Spiel viel besser. Hinten fielen weniger Tore und durch die bessere defensive Aufstellung hatte ich den Eindruck, das jetzt sogar mehr Großchancen entstanden.
Die Highlights der Rückrunde waren ein 6:0 gg Wolfsburg und ein 7:1 gg Bayern, die wohl ein komplett gebrauchten Tag erwischt hatten.

In der Euroleague konnte Rostock erst Juve (4:1H,5:2A), dann Dynamo Moskau (4:3H,3:1A), dann sogar Chelsea (3:3A,2:1H), danach Celtic (3:0A,3:1H) und im Finale Valencia (4:0) ausschalten.

In der Bulli hat es durch die nicht so gute Hinrunde, leider nur wieder zu Platz 2 gereicht. Knapp vor Bayern, und 6 Punkte hinter Leverkusen. Ich hoffe nächstes Jahr kann ich Leverkusen dann mal endlich ablösen.
Absoluter Starspieler ist der vor 4 Jahren verpflichtete Mohamed Trabelsi, der schon zweimal zum "African Young Footballer of the Year" gewählt wurde.

Hier mal zwei Tore von ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=eFm-cVHHmJ0 (Chip aus 30 Metern)
http://www.youtube.com/watch?v=VN65dHdYB7U (schönes Solo)