Mein 4-3-3 ist mit DMZ und zwei ballgewinnenden MZs, auch meine Aussenverteidiger hab ich erstmal mit Defensivaufgaben betraut, Safety First.
Hab das Bochumsave doch nochmal gekickt nachdem ich in der zweiten Saison doch Transferausgaben jenseits von Gut und Böse hatte.
In der ersten Saison mit meinem "neuen" Bochum hab ichs dann auch wieder relativ ausgeglichen was Ausgaben und Einnahmen angeht (wobei ich das im "alten" Save auch hatte, hoffe ich halte mich im zweiten Jahr eher zurück

) und bin nun doch recht fasziniert was für Unterschiede (ich hatte den Startzustand gespeichert, spiele also wirklich mit der gleichen DB) auftreten können.
->Tae-Se, der in der ersten Version meine Lebensversicherung war, kriegt Heimweh und ich versuchs auf die harte Tour was jetzt dazu führt dass der gute Mann eingeschnappt ist.
->Federico den ich überhaupt nicht einzusetzen wusste blüht als hängende Spitze plötzlich total auf und schießt mit seinem Südkoreanischen Sturmpartner um die Wette.
Habe meinen Kader wieder gut ausgemistet (mal wieder nach Funkels Vorbild, warum weiß ich immer noch nicht

). Also neben Freier, ich werd wohl nimmer warm mit dem werden im FM, müssen Grote, Pfertzel, Maric und Azaouagh gehen. Yahia der im echten Leben ja eigentlich auch weg wollte im Sommer und mir schlichtweg zuviel für einen neuen Vertrag verlangt darf/muss gehen und bringt mir, ähnlich wie Dedic den ich nach wenig überzeugendem in der Vorbereitung doch noch verkaufe einen dicken Batzen Geld ein. Daneben müssen Johansson (gleiches Problem wie bei Freier, ich bin leicht Anti eingestellt), Fabian und Prokoph (sind mir für die längerfristige Planung nicht gut genug für den Verein) gehen.
Damit hab ich noch grob eine Elf übrig:
Heerwagen - Concha - Mavraj - Maltritz - Kopplin (Bönig) - Dabrowski - Toski - Vogt - Tae-Se - Federico - Saglik
...und stecke das Geld in eine weitere Zwölf

Rensing - Douglas - Galeano - Papadopoulos* - Alex Sandro* - Amaral - Prib (Pannewitz) - Bjorn Helge Risse - Ji-Dong Won - Chris Wood* - Diego Mauricio.
(Die drei mit * sind für zwei Jahre ausgeliehen)
Stand nach zehn Spieltagen (8 Siege, je ein Unentschieden () und eine Niederlage (in Aachen)) fallen bei den neuen vor allem Risse, Douglas und Ji-Dong Won sehr positiv auf, und auch Rensing, Amaral, Prib und Pannewitz (die auf der Position neben Risse rotieren) auch in die erste Elf vorgestoßen sind.
Grade Risse der eigentlich gelernter rechter Mittelfeldspieler ist, ist im Spiel nach vorne doch eine willkommene Bereicherung und Ji-Dong will sich wohl mit Federico um die Torjägerkanone streiten. Hoffe er versöhnt sich dadurch wieder mit unseren Fans nachdem er sich bei der Ankunft mit der Ankündigung, Bochum als Sprungbrett zu einem größeren Verein nutzen zu wollen, höchst "beliebt" gemacht hatte

Rensing dem ich im alten Save noch nicht so getraut hab hält wirklich vernünftig und ist meistens (Pokal, zweite Runde, in der 95. Minute lässt der Kasper einen Salihovic Freistoß durch die Finger rutschen der die Verlängerung verhindert) ein sicherer Rückhalt.
Von den bestehenden Leuten hab ich mit Federico, Kopplin und Mavraj zugegebenerweise nur noch drei fest in der Mannschaft, die schon da waren. Glaub ich hab im FM doch etwas das Magath Syndrom und tausche was zu tauschen geht. Tae-Se hatte seinen Job eigentlich auch sicher bis er heim zu Mutti wollte. Bin noch unentschlossen ob ich versuche das Verhältnis zu kitten oder ob ich ihn im Winter noch abgebe.
Auch zwei zukünftige Transfers wurden soweit schon getätigt, Leverkusen hat wohl eingesehen dass Sukutu-Pasu dort nicht mehr viel reissen wird. Dazu hab ich auch Jens Hegeler schon verpflichtet gekriegt, Richi kommt im Sommer 2011 wenn seine Leihe bei Pauli rum ist, auf Hegeler muss ich leider zwei Jahre warten. Sind zwei Spieler die ich im Leverkusen Save leider nicht zu mehr als Backups bringe, deshalb nutze ich Bochum dazu ihnen nach Möglichkeit Schlüsselpositionen zuzutrauen. Bei Hegeler bin ich eigentlich sicher dass das klappt, bei Sukuta-Pasu zumindestens vorsichtig optimistisch