Inspiriert durch Gunslinger, fange ich jetzt gleich auch mal ein Save mit dem FC an. Mal schauen was daraus wird 
So, die Vorbereitung ist vorbei. Oh Gott, oh Gott. Ich habe bisher absolut kein gutes Gefühl. Novakovic und McKenna verließen mich, Basala-Mazana und Ray Yabo wurden in die 3. Liga verliehen. Buchtmann wollte ich ursprünglich auch verleihen, habe ihn aber dann behalten, um meiner 2. Mannschaft eine gewisse Qualität zu sichern (will ja nicht, dass die absteigen
).
Einziger Neuzugang für die erste Mannschaft ist Pitroipa vom HSV, der für 375.000€ verpflichtet wurde. Generell lief es mit den Transfers absolut gar nicht gut. Ich muss dazu sagen, dass ich es mir immer etwas schwerer mache, indem ich auf Ratenzahlungen verzichte. Versuche also nur das Geld auszugeben, was mir auch tatsächlich zur Verfügung gestellt wird.
Habe mich jetzt erstmal für ein 4-5-1 mit einem DM und 2 ZM entschieden. Das gibt das Spielermaterial am ehesten her. Dabei muss Podolski die Spitze spielen. Eigentlich würde ich ihn lieber als Innenstürmer im OM sehen. Tja, ich habe keinen passenden Stürmer gefunden für kleines Geld. Evtl. schau ich mich noch einmal nach einer Leihmöglichkeit um. Ersatzstürmer ist jetzt tatsächlich Mark Uth, der immerhin noch einen besseren Eindruck macht als Ionita.
Nach meinen ersten Eindrücken glaube ich ehrlich gesagt, dass es diese Saison nur um den Klassenerhalt gehen kann. Gerade wenn ein oder zwei Stammspieler ausfallen sieht es ganz dunkel aus. Meine Freundschaftsspiele gegen unterklassige Gegner konnte ich zwar alle zu null gewinnen, spielerisch war das aber keine Offenbarung. Umso erstaunter war ich, dass ich gegen den argentinischen Gegner River Plate, die immerhin auf Platz 2 in ihrer Liga getippt werden, überraschend mit 7:1 gewann.
Die erste Pokalrunde überstand ich problemlos mit 3:0 gegen FSV Frankfurt. Da Podolski gesperrt war, konnten wir aber kaum Gefahr erzeugen. Uth, Peszko und Freis konnten dann aber doch noch treffen.
Jetzt geht es erstmal gegen Lautern.
Edit: Fast vergessen, um ein Haar hätte ich noch Josue von Wolfsburg als Petit-Nachfolger verpflichtet. Es ist aber dann an seinen Gehaltsvorstellungen gescheitert.
Erste Runde Budapest, zweite Runde Rom, in Kopenhagen schnell ans Telefon, vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand, vielleicht auch Teneriffa eine Woche Sandstrand....Europapokaaaaaaaal, Europapokaaaaaaal!
So, die erste Saison als Cheftrainer beim ersten Fussballclub aus Köln ist Geschichte. Und was war das für eine Saison!
Die Saison begann interessant, denn ich wurde an den ersten 9. Spieltagen nicht geschlagen. Leider war unter den Spielen aber auch nur ein Sieg. Dann gab es einen kleinen Durchhänger mit 3 Niederlagen am Stück und ich hatte Angst, dass das eintritt, was ich vor der Saison befürchtet hatte. Eine bärenstarke Rückrunde machte aber die Überraschung perfekt, auch wenn ich bis zum letzten Spieltag mit Hoffenheim, Bremen und Frankfurt um den 5. Platz kämpfen musste.
Im DFB Pokal schied ich nach Siegen gegen FSV Frankfurt und Arminia Bielefeld in der 3. Runde gegen Werder Bremen aus. Die stehen jetzt auch im Finale gegen Wolfsburg.
Wie ich bereits im Zitat erwähnte, habe ich mich für den Sturm nochmal nach einer Leihe umgeschaut und konnte kurz vor Ende der Sommertransferperiode den Japaner Takayuki Morimoto von Catania Calcio ausleihen. Gleichzeitig wurde eine (für mich utopische) Kaufoption in Höhe von 2,5 Mio € vereinbart. So viel vorne weg: Zum Saisonende konnte ich ihn in einem Kraftakt fest verpflichten, da der italienische Club "nur" noch 1,2 Mio € forderte. Aber auch dafür musste ich schwer an die finanzielle Schmerzgrenze gehen.
Puh, nun geht es nächste Saison in die Euro-League. Unglaublich. Ich hoffe, das dadurch ordentliche Einnahmen generiert werden (Schließlich verpflichte ich Spieler nur ohne Ratenzahlung).
Bester Torschütze war (welch Überraschung) Lukas Podolski mit 12 Toren. Torschützenkönig in der Liga wurde übrigens Barrios, der die Kanone mit unglaublichen 27 Toren gewann. Die Dortmunder spielten eine ähnlich überragende Saison wie in der Realität.
In der Winterpause konnte ich Dennis Dieckmeier vom HSV für eine Dauer von 1 1/2 Jahren ausleihen. Zwar gibt es für ihn keine festgelegte Kaufoption, aber wer weiß wie es in 1 Jahr finanziell aussieht. Im Gegenzug wurde Brecko bis zum Saisonende zu Sporting Lissabon verliehen. Sie besitzen eine Kaufoption und werden die hoffentlich auch ziehen. Denn eine Zukunft sehe ich für ihn in Köln nicht.
2. Spieltage vor Schluss scheint meine 2. Mannschaft den Aufstieg in die 3. Liga verpatzt zu haben. Auch da war der BVB eine Spur besser. Das ist sehr schade, weil ich so meine Talente Yabo und Basala-Mazana wohl wieder verleihen werde. Beide haben eine gute Saison als Stammkraft bei Rostock bzw. Jena verbracht und um den Aufstieg dort gekämpft.
Die Kaderplanung läuft bereits seit einigen Monaten und wird auch durch die überraschende internationale Teilnahme nicht umgekrempelt. So verlassen uns nach der Saison einige Spieler, deren Verträge ablaufen. Darunter Magic-Ehret und der Petit, der alte Pitbull. Auch Jajalo verlässt uns, da seine Leihe endet.
Neuzugänge konnte ich auch schon verbuchen: Als Talente wurden Klement vom FCK und Schieber vom VFB ablösefrei verpflichtet. Als Petit Ersatz konnte ich vorzeitig Jiri Belek, ebenfalls FCK, für 1,5 Mio € verpflichten. Größter Erfolg ist aber wohl die ablösefreie Verpflichtung von Ilsinho, der früher einmal bei Schachtar Donezk und zuletzt beim FC Sao Paulo spielte. Er wird aber erst am 20.08. zu uns stoßen.
Viel mehr werde ich vermutlich gar nicht verpflichten, sofern nicht noch jemand meinen Verein verlässt (Geromel wird ständig umworben).