In meinem Karrieresave bin ich mittlerweile im Jahr 2014 angekommen. Nach den Stationen
Real Sociedad San Sebastian,
Bayer Leverkusen (Meister 2013, Supercup 2013) und
Feyenoord Rotterdam (Entlassung) übernahm ich im Dezember 2013 den
FC Schalke 04 auf dem 10. Tabellenplatz.
Mein Vorgänger Javier Aguirre hatte bei der Zusammenstellung des Kaders eigentlich gute Arbeit geleistet, die Mannschaft hätte aber so wie ich sie vorgefunden hatte keinen Blumentopf gewinnen können. Nach 4 Niederlagen in Folge war die Moral am Boden und selbst Gegner wie Mainz fuhren mit breiter Brust nach Gelsenkirchen. Bis zur Winterpause mußten wir uns regelrecht durchschleppen, aber im Januar stieg die Moral durch Siege in Freundschaftsspielen wieder deutlich und
die Mannschaft kämpfte sich durch 15 Spiele ohne Niederlage auf den 2. Platz hinter meinem Ex-Klub Leverkusen
vor und wurde
Vizemeister.
In der
Europa League mußten wir uns nach Siegen gegen Spartak Moskau, US Palermo, Man City und Benfica Lissabon im
Finale dem
FC Arsenal geschlagen geben. Mit
0:2 verloren wir im ausverkauften St. Marys Stadium und wurden erneut in einem Wettbewerb Zweiter.
Drei Tage später sollte dann das
DFB-Pokalfinale folgen. Wir hatten uns durch Siege gegen Sandhausen, Bayern, Frankfurt, Cottbus und Wolfsburg den Weg ins Finale erkämpft und trafen nun ausgerechnet auf unseren
Erzfeind aus Dortmund. Nachdem wir bereits in 2 Wettbewerben "nur" 2. wurden hatte ich ein wenig Angst, aber Eduardo Salvio sorgte in der 59. Minute mit dem Tor des Tages für
Jubelstürme in Gelsenkirchen!!! 
Im Großen und Ganzen konnte ich also ein recht
positives Fazit ziehen. Für die kommende Saison sollte das Ziel Meisterschaft heißen und die ersten Spieler hatte ich schon verpflichtet, als plötzlich alles anders kam.
Unser Gegner im EL-Finale, der
FC Arsenal London, bot mir einen
4 Jahres Vertrag an. Arsene Wenger hatte seine Karriere nach dem EL Triumph beendet und man schien sich an mich zu erinnern. Bei diesem Angebot war ich hin und hergerissen, hatte ich doch in Deutschland eigentlich schon alle Titel gewonnen. So unterschrieb ich dann tatsächlich in London.
Was jedoch in den ersten Tagen meiner Ankunft passierte, damit hatte der Vorstand wohl nicht gerechnet! :-D

Bei meinem Amtsantritt dachte ich ich hätte bei einem französichen Erstligisten unterschrieben. Im kompletten Kader befanden sich nur drei Engländer, dafür aber 7 Franzosen. Ein überbleibsel der Ära Wenger. Für mich hieß es nun also ausmisten und dem Kader meinen eigenen Stempel aufdrücken. Wie man sieht ist mir das mit den Verkäufen gut gelungen. ;-) Allein Barca überwies 71.000.000€ für Fabregas und van Persie. Insgesamt wuchs mein Transferbudget dadurch zwischenzeitlich auf 120.000.000€ an.
Einen Teil des Geldes nutzte ich zur Verbesserung der Jugendtrainingsanlagen und für die Verpflichtung meines eigenen Trainerstabs. Von meinen bisher 5 Neuzugängen sind 3 britische Staatsbürger. Hier liegt in den kommenden Jahren nun mein Hauptaugenmerk.
Ich will in England alle Titel gewinnen, aber am liebsten mit einer rein britischen Mannschaft. Das geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber die bisherigen Abgänge sind schonmal ein Vorgeschmack auf das was die Fans in den nächsten Jahren erwartet. In meiner Jugend gibt es genug Potenzial um mein Ziel
in den nächsten 2-3 Jahren zu erreichen.
Derzeit sieht meine erste Elf so aus: Fabianski - Clichy, Vermaelen, Koscielny, Sagna - Song,
Ramsey,
Wilshere -
Walcott, Chamakh,
Fleck (UK-Spieler)Trotz zahlreicher Fanproteste wegen dem Verkauf von Cesc Fabregas gewannen wir zum Saisonauftakt gegen Stoke mit 3:0. Letztlich zählt aufm Platz! :-D
P.S. Kann es sein, das die Gehälter in England deutlich höher sind als in Deutschland? Ich hab das Gefühl, das ein Spieler, der bei mir in Deutschland nur 900.000€ verlangt hätte, in England gleich 2.000.000€ haben will. :-(