So, nach dem Frankreich Urlaub (auch wenn die Wahl der Mannschaft damit dann nix zu tun hatte) hab ich jetzt doch noch ein neues Save angefangen, vermutlich das letzte vor dem neuen FM.
Diesesmal gehts zum AS St. Etienne, einer muss ja dafür sorgen dass OM die Rekordmeisterschaft nicht kampflos bekommt (auch wenns zur Winterpause so aussieht als ob die sich den 10ten Titel sichern können
Nach allerlei taktischen Spielereien und Experimenten mit zwei Stürmern vorne hab ich mich die letzten paar Spiele vor der Winterpause dann doch wieder dazu durchgerungen auf ein 4231 umzuschwenken. Nachdem ich im Sommer den Kader zwar noch etwas verändert hatte, zu guten Teilen aber erstmal geschaut hatte geh ich damit vermutlich mit der Mannschaft hier in die Rückrunde.
Tor: Der junge Mark Vidal hat bisher das Vertrauen und die hohe Ablöse die ich für ihn gezahlt habe voll gerechtfertigt. Jeremie Janot hatte sich bereit erklärt eine Doppelrolle als Coach und Spieler anzunehmen so hab ich mit ihm noch für ein paar Jahre ein erfahrenes Backup. Nachdem ich zur zweiten Saison bereits mit Zacharie Boucher noch einen zweites junges französisches Talent hier kriegen konnte (ablösefrei) bin ich auf der Position auf Jahre gut aufgestellt schätze ich.
Verteidigung: In der Innenverteidigung haben nach der Hinrunde die beiden Brasilianer Rafael Toloi und Werley (eigentlich als Nummer fünf gekommen) aktuell die Nase vorne. In die Saison gegangen war ich mit Moustapha Bayal und Sylvain Marchal die sich beide aber durch ihre mangelnde Schnelligkeit immer wieder als Sicherheitsrisiko erwiesen. Bayal wurde deshalb abgegeben und mit Danny DaCosta kommt ein Defensiv Allrounder als Talent aus Leverkusen. Sylvain Monsoreau rundet das ganze ab, der war allerdings die Hinrunde über mit einem gebrochenen Fuß ausser Gefecht, mal gespannt was der so drauf hat. Im Sommer kommen dann mit Darnel Situ und Stefan Bell zwei weitere Talente von denen ich auf Dauer einiges erwarte.
Auf rechts habe ich mit Albin Ebondo und Loic Perrin die beiden vorhandenen Spieler behalten, ebenso wie Carlos Bocanegra auf links. Für den fehlenden zweiten Linksverteidiger konnte ich Lucas Digne verpflichten. Die Position macht mir noch am meisten Bauchschmerzen weil Bocanegra oft zu langsam war und Digne noch ein, zwei Jahre braucht bis es Sinn macht ihn Stamm spielen zu lassen.
Mittelfeld: Hier gabs bisher wenig zu tun. Blaise Matuidi ist die erste Wahl im DM, dahinter kommt mit Nampalys Mendy ein Talent der auf Dauer dort sicher die erste Wahl wird. Im zentralen Mittelfeld wechseln sich Laurent Battles und Christophe Landrin ab. Hier besteht auf Dauer der größte Handlungsbedarf, Aron Gunnarsson kommt im Sommer aus England, zumindestens Landrin kann ich vermutlich noch ein, zwei Jahre als Backup nutzen bevor ich da hoffentlich auch noch einen zweiten jungen Mann finde der mit dem Isländer rotiert. Auf die offensive zentrale Position, die ich zu Beginn der Saison nicht eingeplant hatte, habe ich Jelle Vossen gesetzt. Eigentlich gelernter Stürmer aber die Spiele seit der Systemumstellung hat er meist recht ordentlich gelöst, also bin ich optimistisch dass das eine dauerhafte Lösung werden kann. Als Backup für ihn habe ich im Winter jetzt Thomas Buffel aus Genk geholt.
Auf dem linken Flügel ist Bakary Sako gesetzt. Aubameyang der vom AC Mailand ausgeliehen ist dient hier als Backup, auch wenn er eigentlich gelernter Stürmer ist. Rechts ist Dimitri Payet erste Wahl, Alejandro Alonso würde ich zwar gerne abgeben um Geld freizusetzen aber bisher findet sich noch kein vernünftiges Angebot. Mal schauen ob sich da im Sommer noch was tut.
Sturm: Emanuelle Riviere und Vaclav Kadlec liefern sich hier einen Zweikampf, bisher war einer von beiden meistens angeschlagen so dass ich nicht vor der Qual der Wahl stand wer spielt. Wenn die beiden sich erwartungsgemäß gut entwickeln passt es auch hier auf Dauer. Dahinter hab ich mit Jan Koller und Esteban Fuertes zwei Senioren als Backups bzw mit Jelle Vossen nochmal einen jungen Mann der dort einspringen kann.
Auf Dauer bleibt mir wohl die Aussenverteidigung und die zentralen Mittelfeldpositionen zu ändern und zu stärken, ansonsten kann ich vermutlich jetzt schon hoffen dass ich die Talente halten kann und sie sich vernünftig entwickeln, dann kann ich kurzfristig locker um die Euroleague mitspielen, seit der Umstellung aufs 4231 haben die Jungs schon tolle Ansätze gezeigt, hoffe das führt sich in der Rückrunde fort, dann ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld gut machbar.