Bayer Leverkusen, Saison 2012-2013:

Statistik Bundesliga/Spieler:
Hier mal ein Überblick über die Transfers der letzen 3 Jahre (Bundesliga):
DFB-Pokal: 1. Runde: Victoiaa Aschaffenburg (A)
2:02. Runde: FC Hansa Rostock (A)
4:03. Runde: FC Schalke 04 (A)
3:0Viertelfinale: Eintracht Frankfurt (H)
0:1Supercup: Real Madrid (N)
4:1DFL-Supercup: FC Bayern München (N)
4:0Champions League:1.Spiel Real Madrid
0:1 (A)2.Spiel AS Monaco
2:0 (H)3.Spiel ManCity
0:2 (H)4.Spiel ManCity
2:3 (A)5.Spiel Real Madrid
2:0 (H)6.Spiel AS Monaco
2:1 (A)Europa League:1. Ausscheidungsrunde Hinspiel: Dinamo Kiev
4:0 (A)1. Ausscheidungsrunde Rückspiel: Dinamo Kiev
1:0 (H)2. Ausscheidungsrunde Hinspiel: Sporting Lissabon
2:2 (A) (Doppelpack Rolfes, das 2:2 Ausgleich-Tor fiel für uns in der Nachspielzeit!)
2. Ausscheidungsrunde Rückspiel: Sporting Lissabon:
1:2 (H)Zusammenfassung: In der Liga lief es letztendlich TOP, der Titel konnte verteidigt werden!
Leider haben wir im Pokal gg Frankfurt unsere dicksten Chancen nicht genutzt; daher irgendwie auch verdient ausgeschieden.
In der Champions League konnten wir uns nicht so präsentieren wie ich es mir vorgestellt hatte; die Niederlagen gg Real, ManCity (2 mal) bedeuteten am Ende nur Platz 3 vor AS Monaco.
In der Europa League konnten wir überraschend leicht das Hinspiel in Kiev gewinnen, das weiterkommen war kein Problem.
In der 2. Ausscheidungsrunde ging es gg Sporting Lissabon richtig zur Sache! Dieser Dialo machte uns das leben schwer, im Rückspiel im heimischen Stadion machte dieser das AUS für uns Leverkusenern in der Schlussphase Perfekt!
Was mich sehr geärgert hatte: Kießlings Ausfall! Er hatte am Saisonanfang 14 Treffer erzielt (10 in der Liga) und fällte danach 3-4 Monate aus!!! Und Derdiyok, ja, es scheint so zu sein wie es hier manche beschreiben: Er muss einen VERTRAG MIT DEM ALUMINIUM haben; wenn in der Statistik Pfosten/ Latten-Treffer aufgelistet waren, dann NUR weil DERDIYOK gespielt hatte!!
Auch wenn er 13 Tore in der Liga erzielt hatte, wenn ein Angebot gekommen wäre, hätte ich Ihn abgegeben!
Bester Spieler war eindeutig Schwaab! Mit einer durchschnittswertung von 7,62 (!) war er DER Schlüsselspieler in der Abwehr-Kette! Leider hatte sich Kadlec (VL) auch früh verletzt und fiel fast bis Februar/März 2013 aus! Kann auch sein, das wir mit Kießling UND Kadlec als Vorlagen-Geber und Freistoß-Experten mehr erreicht hätten.
Ich warte erst mal ab, was die 11 verliehenen Spieler noch für Potential haben, erst danach schau ich nach Verstärkungen um.
Verlassen wird uns definitiv
Manuel Friedrich,
Jens Hegeler und
Hajime Hosogai.
gruss sulle007