MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Raubkopien/Gecrackte Versionen etc.  (Gelesen 17893 mal)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Raubkopien/Gecrackte Versionen etc.
« Antwort #20 am: 02.November 2010, 09:58:42 »

Zitat
b) Dein Szenario mit den Downloadzahlen ist sicherlich durchdacht, aber trotzdem aus der Luft gegriffen, AUßER es ist belegt, dass Sega und SI dieses Vorgehen bereits früher schonmal an den Tag gelegt haben. Dann nehme ich alles zurück.

Diese Zahlen besorgt sich so ziemlich jeder Publisher zu seinen Titeln.

JCash3000

• Gast
« Antwort #21 am: 02.November 2010, 09:58:51 »

VVV:

a) Du unterstellst einigen Usern, dass sie das Spiel langfristig stehlen. Das ist prinzipiell erstmal nicht in Ordnung, aber deine Sache.

b) Dein Szenario mit den Downloadzahlen ist sicherlich durchdacht, aber trotzdem aus der Luft gegriffen, AUßER es ist belegt, dass Sega und SI dieses Vorgehen bereits früher schonmal an den Tag gelegt haben. Dann nehme ich alles zurück.

du könntest auch einfach jetzt mal ruhe geben. es reicht.
thema beendet.

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 02.November 2010, 10:02:59 »

VVV:

a) Du unterstellst einigen Usern, dass sie das Spiel langfristig stehlen. Das ist prinzipiell erstmal nicht in Ordnung, aber deine Sache.

du könntest auch einfach jetzt mal ruhe geben. es reicht.
thema beendet.

?

JCash3000

• Gast
« Antwort #23 am: 02.November 2010, 10:04:51 »

dieses thema wird hier nicht behandelt.
punkt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 02.November 2010, 10:10:59 »

Sorry, einmal muss ich noch auf meine "Unterstellung" antworten:

VVV:

b) hat Herr_Rossi schon beantwortet

a) Diebstahl ist Diebstahl. Ob kurz- oder langfristig ist mir da Wumpe. Darf ich einer alten Oma 800€ stehlen (also ohne sie zu fragen), wenn ich vorhabe es ihr in 7 Tagen wieder zurückzugeben? Nein, dass darf ich auch nicht! Und da ist - mal abgesehen von dem persönlichen Drama - kein Unterschied.

LG Veni_vidi_vici

Chevron

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 02.November 2010, 10:18:50 »

Ich find Veni_Vidi_Vici hat schon recht - wer knapp ein Jahr wartet, kann doch die letzten paar Tage auch noch zuwarten...

Verständnis hab ich nur, wenn jemand ein Original-Spiel kauft, und einen Crack drüber installiert, weil die meisten Kaufspiele ohne Crack wegen dem Kopierschutz gar nimma oder nur bedingt (mit viel Frust und Nerven) spielbar sind.

Ich selbst kaufe solche Games überhaupt nimma, aber wer sie kauft und einen Crack drüberspielt, macht meiner Meinung nach nix verkehrt.

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 02.November 2010, 10:23:24 »

Immerhin antwortest du vollkommen sachlich VVV, ohne gleich rumzuzicken wie Sheriff Lobo3000.
Ich sehe deine Sichtweise und verstehe sie auch.
Ich persönlich lade das Spiel auch nicht vor dem Release runter, weil ich bis Freitag nahezu kaum Zeit habe (neben der Karriere als gefeierter Trainer gibt es ja auch noch ein Studium zu bewältigen) und wenn du und Herr Rossi wissen, dass es langfristige Auswirkungen auf uns Spieler hat, wenn gedownloaded wird (auch wenn diese Downloader das Spiel trotzdem kaufen), dann seid ihr in der Hinsicht klüger als ich und ich schweige.

Was mich etwas verprellt hat, war, dass man Usern einfach unterstellt, dass sie das Spiel nicht kaufen, auch wenn man es weder beweisen, noch die Wahrscheinlichkeit, dass es Tatsächlich so ist, ganz ausschließen kann. Den Grund für eure Unmutsäußerungen haben Herr Rossi und du mir aber ja nun geliefert und ich denke wir sollten abschließend sagen, dass Raubkopien oder illegales Downloaden im Prinzip erstmal nicht in Ordnung sind und uns schlussendlich alle auf Freitag freuen.

P.S.: Eine letzte Frage trotzdem, wie kann es sein, dass eine All-Russian Version bereits existiert? Erscheint das Spiel in Russland früher?

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #27 am: 02.November 2010, 10:30:35 »

Zitat
P.S.: Eine letzte Frage trotzdem, wie kann es sein, dass eine All-Russian Version bereits existiert? Erscheint das Spiel in Russland früher?

Ich vermute, irgendwo zwischen SI und Presswerk oder gar im Presswerk ist ein Exemplar mal "vom Laster gefallen", kannte den Weg nach Hause nicht mehr und hat sich verlaufen. Und so landete es unversehens in den Weiten des World Wide Web.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 02.November 2010, 10:33:37 »

Kann ich dir nicht beantwortet, wie die das machen. Vor allem weiß ich aber gar nicht was das ist. Ist das einfach das fertige Spiel? Wenn sowas passiert hätte ich immer eher auf ein schwarzes Schaf unter den Kollegen im Druckwerk o.ä. getippt.

Ich unterstelle ja auch nicht jedem das Spiel illegal zu downloaden. Aber sein wir realistisch. Es passiert und das auch von Usern hier. Was passiert also noch - neben dem schon angesprochenen? Die 1-3 Mitglieder, die schon gepostet haben, dass sie spielen, werden von anderen Usern per PN angeschrieben und fragen wo und wie sie auch schon spielen können. So erhöht sich der Schaden noch.

Wenn es noch weiteren Gesprächsstoff gibt, dann macht doch bitte einen Thread im Sonstiges Forum auf. Wir sollten hier nicht weiter "zumüllen".

LG Veni_vidi_vici

Edit: Herr_Rossi hat also die selbe Vermutung wie ich.  :D

JCash3000

• Gast
« Antwort #29 am: 02.November 2010, 10:55:38 »

Immerhin antwortest du vollkommen sachlich VVV, ohne gleich rumzuzicken wie Sheriff Lobo3000.

sorry wenn ich bischen überreagiert habe, aber  bei sowas bin ich nunmal "gebrannt". :-\
tut mir leid, wollte nicht persönlich werden, falls du es so wahrgenommen hast.
wollte nur das leidige thema nicht wieder aufwärmen.
nun gut, jeder kann im endeffekt ja eh machen was er will.

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 02.November 2010, 11:21:35 »

sorry wenn ich bischen überreagiert habe, aber  bei sowas bin ich nunmal "gebrannt". :-\
tut mir leid, wollte nicht persönlich werden, falls du es so wahrgenommen hast.
wollte nur das leidige thema nicht wieder aufwärmen.
nun gut, jeder kann im endeffekt ja eh machen was er will.

Kein Problem, 3 Tage vor Release liegen die Nerven bei allen blank :D

Eternity72

• Profi
« Antwort #31 am: 02.November 2010, 13:15:37 »

Moin.
Oh, gestern spät Abends schaute ich bei fm-base vorbei und klickte mich durch die Highlights-Session; und die aktuellsten Videos bei youtube:
2 Tore vom BVB.... ???
Ich finde das schon krass, das Problem wird wohl immer bestand haben...leider!

Ich habe ohnehin vor, abzuwarten, wie die ersten User-Meinungen zu der VK Version + die ersten Patches sind.

gruss sulle007

also tore vom BVB kann ich dir auch anbieten... habe aber nur die Demo!!! dazu braucht man einfach nur eine entsprechende quickstart-Datei... dann kann man auch in der Demo nen Bundesligaverein nehmen... gibts von FM Bosnia und Bei FM Base gibts nen link dazu...
http://www.fm-base.co.uk/forum/f109/quickstarts-holland-germany-balkans-t50375.html

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #32 am: 02.November 2010, 14:33:02 »

Der Punkt ist, dass durch dieses sorgloase Saugen nicht nur SI ein Schaden entsteht, sondern auch uns ehrlichen Kunden.

Ich für meinen Teil bin enttäuscht wie viele hier mit den "Straftätern" übereinstimmen.

Das Thema find ich ziemlich interessant und in dem Punkt kann ich dir absolut nich zustimmen. Diese Diskussion mehr Raubkopien -> höhere Preise ist ein typisches Totschlagargument der Industrie, das auch immerwieder z.B. bei Filmen aufgegriffen wird.

Aber glaubst du wirklich solang die ehrlichen Kunden bereit sind Wucherpreise zu bezahlen, z.B. Konsolenspiele (70€+) oder Filme (bei Start oft über 20€), wird die Industrie doch den Teufel tun ihre Produkte billiger zu machen. Gerade wenn man keine Chance hat Raubkopien zu erstehen schnellen die Preise in die Höhe. Warum sind denn 3D Filme im Kino so immens teuer? Ganz genau weil man zuhause solche Techniken wie Real 3D o.Ä. NICHT sehen kann. Dort kann man höchstens diesen rot/grün Mist sehen sobald der Film auf DVD draussen ist.

Es ist also eher so dass Raubkopierer den Preis drücken, da die Industrie ja irgendwie versuchen muss uns den Kauf schmackhaft zu machen. Das geht am besten über den Preis, oder eben über Zusatzfeatures die man nicht mit einer Raubkopie erhält (3D Filme, Online Spiel...)

Achja und ich will damit nicht sagen dass Raubkopieren gut sei. Aber ich bin jemand der generell, bis auf den FM, keine Spiele zu Release kauft sondern wartet bis sie auf Amazon zu moderaten Preisen zu haben sind.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #33 am: 02.November 2010, 14:40:51 »

Zitat
Das Thema find ich ziemlich interessant und in dem Punkt kann ich dir absolut nich zustimmen. Diese Diskussion mehr Raubkopien -> höhere Preise ist ein typisches Totschlagargument der Industrie, das auch immerwieder z.B. bei Filmen aufgegriffen wird.
Ach, heißt das daß im Umkehrschluß durch Raubkopien kein (finanzieller) Schaden entsteht?

Zitat
Aber glaubst du wirklich solang die ehrlichen Kunden bereit sind Wucherpreise zu bezahlen, z.B. Konsolenspiele (70€+) oder Filme (bei Start oft über 20€), wird die Industrie doch den Teufel tun ihre Produkte billiger zu machen.
Nicht die Industrie legt die Preise fest, sondern der Handel.

Zitat
Es ist also eher so dass Raubkopierer den Preis drücken, da die Industrie ja irgendwie versuchen muss uns den Kauf schmackhaft zu machen. Das geht am besten über den Preis, oder eben über Zusatzfeatures die man nicht mit einer Raubkopie erhält (3D Filme, Online Spiel...)
Zusatzfeatures sind ein Nice-to-have, kein Kaufgrund. Oder warum ist der Anteil vom Collector's, Special und sonstigen Editions so verschwindend gering? Raubkopierer drücken den Preis nicht, denn wozu 10 Euro bezahlen wenn ich es umsonst haben kann?

Charlz

• Profi
« Antwort #34 am: 02.November 2010, 14:44:24 »

Also das ist ja ne Milchmädchenrechnung, wenn der Entwickler jeden Raubkopierer/Sauger als potenziellen Käufer des Spiels sieht.
Klar verliert man bzw. gewinnt damit keine Käufer aber das kann man bei weitem net 1:1 umrechnen.
Das ist natürlich völliger Quatsch!

Quatsch und völlig indiskutabel ist allerdings auch, das Spiel vorm Release illegal zu saugen, egal ob man es danach kauft oder net.
Das ist nunmal illegal und damit braucht man auch nicht drüber zu diskutieren und es rechtfertigen.
Dafür gibt es keine Rechtfertigung!

Shame on you!  :-X
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 14:46:28 von Charlz »

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #35 am: 02.November 2010, 14:48:17 »

Zitat
Also das ist ja ne Milchmädchenrechnung, wenn der Entwickler jeden Raubkopierer/Sauger als potenziellen Käufer des Spiels sieht.
Klar verliert man bzw. gewinnt damit keine Käufer aber das kann man bei weitem net 1:1 umrechnen.
Das ist natürlich völliger Quatsch!

Jeder Raubkopierer ist ein potenzieller Käufer, ob er dann zum realen Käufer wird steht auf einem anderen Blatt.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 02.November 2010, 14:48:29 »

Warum wird hier eigentlich so lange diskutiert? Das verstehe ich nicht.

Lasst ihn doch weiterreden und gut ist. WIr müssen sowas ja nicht unterstützen. Ich warte noch bis Freitag und gut ist! ;)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 02.November 2010, 14:54:13 »

Jeder der hier zugibt das Spiel illegal gezogen zu haben gehört meiner Meinung nach sofort gesperrt, solche Schwachköpfe will hier niemand haben. Genau wegen dieser Typen wird es irgendwann gar keine Spiele mehr geben.  >:(

Charlz

• Profi
« Antwort #38 am: 02.November 2010, 14:59:48 »

@ Herr_Rossi!

Kann man so oder so sehen.
Für mich eine Schönrechnerei des Herstellers, bzw. letzlich total unnütz/Überflüssig.
Da kann man sich ja ewig nen Kopp machen, in der Hand bzgl. Gesetzen usw. hat man es ja eh net.

Letzlich zählen für die Firma meiner Meinung nach einfach die nackten Verkaufszahlen.
Da wird man aber auch mit Sicherheit ne Verkaufszahl festlegen und hoffen, das diese erreicht bzw. möglichst überschritten wird.

Naja, das ist ja letzlich ne Ansichtssache.
Im Kern braucht man ja net diskutieren, ob das saugen ok ist oder net.
Is ja nunmal illegal.
Finde ich genauso sch**** ist die meisten hier.
Vor allem bei so einem tollen Spiel.

Bei Jowood und Arcania wäre es mir Latte.  ;D  ;)

**edit**

Sorry, Octa sein Post kam praktisch zeitgleich ;)

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #39 am: 02.November 2010, 15:08:41 »

Zitat
Ach, heißt das daß im Umkehrschluß durch Raubkopien kein (finanzieller) Schaden entsteht?

Das hab ich nie behauptet! Klar wenn statt 1mio Kunden, nur 800k Kunden mein Produkt kaufen entsteht für den Händler/Entwickler/Publisher ein finanzieller Schaden.
Besonders bemerkbar macht sich das dann bei den kleineren Unternehmen, die dann gerne mal pleite gehen.

ABER:
Selbst wenn jetzt 1mio Kunden mein Produkt für den Preis von 50€ kaufen, weil man es zb nicht raubkopieren kann, warum sollte dann der Preis sinken? Warum sollte man auf die Mehreinnahmen verzichten?
Der Preis sinkt nur dann wenn plötzlich nur noch 500K Kunden das Produkt erwerben und der Händler sich was ausdenken muss um die restlichen potentiellen Kunden zum Kauf zu bewegen.

Diese 7. Klasse BWL Rechnung mehr Nachfrage -> niedrigerer Preis bei geleichem Angebot greift in der Wirklichkeit halt fast nie 1zu1. Solange es genügend Leute gibt die für mein Produkt den Preis x bezahlen wird JEDER Unternehmer nen Teufel tun den Preis zu senken!

Und warum kosten Konsolenspiele zum Realese gut 50% mehr als die meisten PC Spiele? Der Aufwand eine Konsole Raubkopier-tauglich zu machen ist einfach um ein vielfaches größer, als beim PC. Auch der Verlust der Garantie schreckt viele Konsolenbesitzer. Also haben wir in einem vergleichbaren Markt eine deutlich niedrigere Anzahl an Raubkopierern. Folge daraus ist nicht wie du behauptest (und die Spiele/Filmindustrie) ein niedrigerer Preis sondern ein immens höherer Preis!

Und sorry wenn du das nicht verstehst dann hast du den Grundsatz der freien Marktwirtschaft nicht verstanden. Das Produkt kostet immer soviel wie der Kunde bereit ist zu zahlen ;)

Und nochmal ich will damit nicht Raubkopien gut heissen.

//edit
Sorry zu spät gelesen
« Letzte Änderung: 02.November 2010, 15:10:14 von MoonPie »