Wenn ich mir Spiele von vor 10 Jahren anschaue, kann ich nicht bestätigen, daß sie zugänglicher geworden sind. Vor allem im Sportspielsektor ist es doch gerade zu einem explosionsartigen Anstieg der Komplexität gekommen. Schau dir nur mal ein NBA 2K11 an und vergleiche es mit NBA Live in seinen Anfängen... Auch der FootMan war vor gut 5-6 Jahren in meinen Augen deutlich einfacher. Bei CM0304 habe ich die Titel gesammelt. Beim FM05 hatte ich eine komplette Saison ohne Niederlage hingelegt. Erst seit 2-3 Jahren habe ich den Eindruck, daß es deutlich schwieriger wird, solche Serien hinzulegen, das mehr darauf geachtet wird, ob der Kader eingespielt ist, daß taktische Verfehlungen strenger bestraft werden.
Dazu soll gesagt sein, daß es immer noch ein Spiel ist und kein Berufsersatz. Ich habe mit Arbeit + 2 Kindern maximal eine Feierabendstunde, um den FootMan zu spielen. (Ausnahme Urlaub, bei dem ich daheim bin). Da kann ich keine Spiele gebrauchen, die eine Wissenschaft für sich sind. Die finde ich zwar interessant, lasse sie aber schnell in der Ecke liegen, wenn die Fortschritte und die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Ich will mich entspannen und abschalten. Deswegen nervt es mich auch immer etwas, wenn Versuche der Hersteller, Spiele zugänglicher zu gestalten (ohne ihnen unbedingt ihre Tiefe zu nehmen), gleich als Schritt in Richtung Casual Games abgetan werden. Wie gesagt, ich finde es im FootMan 2011 schwierig, Erfolge zu haben, es ist aber sicher so, daß der FootMan deutlich mehr Hilfen und Tipps zur Verfügung stellt (z.B. der Backroom). Das finde ich begrüßenswert.
Zu den Screenshots:
Ich finde es weiterhin sehr komisch, daß ich für 1-2 schlechte Transfers, bei denen ich auf die Nationalität und den Charakter der Spieler nicht geachtet habe, abgestraft werde und Chaos ausbricht, und du offensichtlich wildest herumtransferieren kannst, ohne daß dies den Erfolg beeinträchtigt. Und billige Topspieler wurden mir auch weiterhin nicht angeboten.
Aber OK, es waren noch jedes Jahr mehrere FM-Versionen im Umlauf. In den letzten 2 Jahren hatte ich die ohne Auswärtssiege ;-)