MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2011 - zu einfach?!  (Gelesen 61797 mal)

El_Pocho

• Gast
Re: FM 2011 - zu einfach?!
« Antwort #20 am: 02.Dezember 2010, 18:36:42 »

Wenn ich mir Spiele von vor 10 Jahren anschaue, kann ich nicht bestätigen, daß sie zugänglicher geworden sind. Vor allem im Sportspielsektor ist es doch gerade zu einem explosionsartigen Anstieg der Komplexität gekommen. Schau dir nur mal ein NBA 2K11 an und vergleiche es mit NBA Live in seinen Anfängen... Auch der FootMan war vor gut 5-6 Jahren in meinen Augen deutlich einfacher. Bei CM0304 habe ich die Titel gesammelt. Beim FM05 hatte ich eine komplette Saison ohne Niederlage hingelegt. Erst seit 2-3 Jahren habe ich den Eindruck, daß es deutlich schwieriger wird, solche Serien hinzulegen, das mehr darauf geachtet wird, ob der Kader eingespielt ist, daß taktische Verfehlungen strenger bestraft werden.

Dazu soll gesagt sein, daß es immer noch ein Spiel ist und kein Berufsersatz. Ich habe mit Arbeit + 2 Kindern maximal eine Feierabendstunde, um den FootMan zu spielen. (Ausnahme Urlaub, bei dem ich daheim bin). Da kann ich keine Spiele gebrauchen, die eine Wissenschaft für sich sind. Die finde ich zwar interessant, lasse sie aber schnell in der Ecke liegen, wenn die Fortschritte und die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Ich will mich entspannen und abschalten. Deswegen nervt es mich auch immer etwas, wenn Versuche der Hersteller, Spiele zugänglicher zu gestalten (ohne ihnen unbedingt ihre Tiefe zu nehmen), gleich als Schritt in Richtung Casual Games abgetan werden. Wie gesagt, ich finde es im FootMan 2011 schwierig, Erfolge zu haben, es ist aber sicher so, daß der FootMan deutlich mehr Hilfen und Tipps zur Verfügung stellt (z.B. der Backroom). Das finde ich begrüßenswert.

Zu den Screenshots:
Ich finde es weiterhin sehr komisch, daß ich für 1-2 schlechte Transfers, bei denen ich auf die Nationalität und den Charakter der Spieler nicht geachtet habe, abgestraft werde und Chaos ausbricht, und du offensichtlich wildest herumtransferieren kannst, ohne daß dies den Erfolg beeinträchtigt. Und billige Topspieler wurden mir auch weiterhin nicht angeboten.

Aber OK, es waren noch jedes Jahr mehrere FM-Versionen im Umlauf. In den letzten 2 Jahren hatte ich die ohne Auswärtssiege ;-)

« Letzte Änderung: 02.Dezember 2010, 20:19:20 von El_Pocho »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 02.Dezember 2010, 18:52:28 »

Ich bin einigermaßen erstaunt das es bei einigen so extrem erfolgreich läuft bzw. sich der FM sooo leicht zu spielen scheint. Denn ich für mich kann das so nicht bestätigen. Für mich und meinen OGC Nice läuft es eher.... sehr realistisch normal, würde ich sagen. Ich muß allerdings zugeben, das ich gar nicht auf Spielervorschläge vom Backroom achte, sondern Vereine, Spieler, Länder allesamt selbst scoute und versuche so passende Neuzugänge zu finden. Das Weltstars bei mir aufgeschlagen haben kann ich auch nicht gerade behaupten. Im Gegenteil. Die guten Leute wollen mit mir erst gar nicht verhandeln oder verlangen Unsummen an Gehältern, die ich nicht zahlen kann bzw. nicht bereit bin zu zahlen. Und das obwohl ich ziemlich hohe Transfereinnahmen generieren konnte - bezogen auf die Verhältnisse des OGCN. Und so bin ich drauf angewiesen das ich Spieler aus Skandinavien oder Ubsekistan etc. hole. Klar gibt es "Fehler im System". Man kann ja wenn man möchte zwischen Gehalt- und Transferbudget hinundherschieben und so sein Budget doch überziehen. Aber ich für meinen Teil möchte das nicht. Im übrigen klappt das mit dem in Raten kaufen bei mir nicht. Entweder ich habe die Kohle, oder ich habe sie nicht. Nunja, es liegt schlußendlich auch an jedem selbst wie er den FM spielt.

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 02.Dezember 2010, 20:38:04 »

Also nachdem was man so lesen kann ist das, was auf dem Transfermarkt abläuft wohl eher ein Bug als ein Feature. Darum habe ich meinen ersten Spielstand auch erstmal pausiert, bevor die zweite Saison losgeht und da alles verpfuscht wird, und warte auf das nächste Patch. Und das was ich bisher gespielt habe (ca. 25 Spieltage mit Braunschweig in Liga 3) hat mir gefallen, bin souverän erster, aber mit dem Kader den ich noch leicht verstärkt habe kein Wunder. Ich hab vor allem während der Spiele nicht mehr so sehr das Gefühl, von der KI verarscht zu werden, so nach dem Motto ich stell auf defensiver um und kassiere gleich erstmal ein Tor, der Schiedsrichter lässt solange nachspielen bis mein Gegner noch den Ausgleich schiesst, nach einer dominanten ersten Halbzeit ohne Tore spielt mich die Spvgg Hintertupfing total an die Wand. Vor allem kann man als die deutlich stärkere Mannschaft tatsächlich auch mal Spiele erfolgreich zuendespielen ohne die Taktik groß zu ändern, was mir im 10er eher selten gelang.
Das alles natürlich erstmal relativiert durch das eher mäßige Niveau der dritten Liga.

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #23 am: 02.Dezember 2010, 20:46:19 »

Zu den Screenshots:
Ich finde es weiterhin sehr komisch, daß ich für 1-2 schlechte Transfers, bei denen ich auf die Nationalität und den Charakter der Spieler nicht geachtet habe, abgestraft werde und Chaos ausbricht, und du offensichtlich wildest herumtransferieren kannst, ohne daß dies den Erfolg beeinträchtigt. Und billige Topspieler wurden mir auch weiterhin nicht angeboten.
Bei meinen Transferaktivitäten waren selbstverständlich auch Totalausfälle dabei. Adriano hat beispielsweise 4 Spiele bei mir bestritten - den musste ich hinterher in die 2. Mannschaft schieben und für 350k (auf Raten) weitertransferieren. Der war ständig unzufrieden und "abwesend" wenn er für die 1. hätte auflaufen sollen. Darüber hinaus liefen die ersten Spiele incl. Freundschaftsspiele immer äußerst bescheiden, da die Truppe noch nicht optimal eingespielt war. Aber wenn man die Spielvorbereitung kurzzeitig etwas weiter nach oben regelt, dann scheint das dahingehend ganz gut zu wirken...

Naja aber alles in allem sieht man an meinen ablösefreien Spielerverpflichtungen, dass der Transfermarkt im Moment das Spiel ad absurdum führt. Ich bekomme ja quasi nahezu jeden vertragslosen Spieler (zumal Gago, Jo, Motta, Busquets etc. niemals vertragslos sein dürften) und jene Spieler verlangen lediglich einen Bruchteil ihres üblichen Gehalts. Gago verdient bei mir bspw. 16.250€ & Sulejmani 12.000€ die Woche.

Saxon

• Profi
« Antwort #24 am: 02.Dezember 2010, 20:59:29 »

& Sulejmani 12.000€ die Woche.

Da läuft echt was schief, sein 51k / die Woche Vertrag läuft bei mir aus, ist auch total überbezahlt und bei Vertragsverhandlungen verlang er 60k +.
Zu denn Gehaltsvorstellungen muss bzw lass ich ihn gehen, wenn er dann irgendwo für 12 k unterschreibt haut echt was nicht hin.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #25 am: 02.Dezember 2010, 21:41:13 »

Ja genau meine Rede - daher ja der Thread. Bei Vertragsverlängerung möchte Sulejmani ebenfalls 58k+. Auch Spieler auf der Transferliste oder auslaufende Verträge sind weiterhin normal simuliert. Da bekomme ich auch so gut wie keinen vernünftigen Spieler (entweder die Spieler lehnen den Verein ab, oder möchten Unsummen an Gehalt mit Höchstverdiener Klausel etc.). Hulk war da jetzt die Ausnahme, warum auch immer...

Das Problem ist primär der vertragslose Spielermarkt. Zum einen tummeln sich da die absoluten Granaten, zum anderen unterschreiben die anscheinend quasi bei jedem x-beliebigen Verein, selbst wenn der Dynamo Dresden heißt. Und zu allem Überfluß auch noch für ein sehr geringes Taschengeld. Es kann ja nicht angehen, dass sich pro Jahr nen hochwertiges Champions-League Team für nen Appel und nen Ei auf dem vertragslosen Spielermarkt tummelt!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #26 am: 02.Dezember 2010, 22:02:17 »

Aber OK, es waren noch jedes Jahr mehrere FM-Versionen im Umlauf. In den letzten 2 Jahren hatte ich die ohne Auswärtssiege ;-)

Die Diskussion um den Schwierigkeitsgrad ist auch so alt wie die Reihe selbst.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8495.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3535.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,1418.0.html

Und zu jeder Version tauchen im SI-Forum Threads auf, die sich darüber beschweren, dass der FM XX zu leicht schwer sei. Assistenten sind ja nicht bloß dafür da, um Neulingen das Leben einfacher zu machen, sie sind auch dazu da, das Leben im Manageralltag noch ein bisschen realistischer darzustellen. Zumal sie keine Götter sind, sondern Menschen, die auch mal daneben liegen können. Dzeko hat Magath ganz bestimmt nicht selbst entdeckt. Das mit den unzufriedenen Spielern auf der Transferliste scheint zu häufig zu passieren, dass solche Kaliber aber gleich in die zweite Liga wechseln, ist mir komplett neu. Würde ich mal "drüben" posten.

Gerade in unteren Ligen bekam man schon immer überdurchschnittliches Spielermaterial ohne Vertrag und ablösefrei - vorausgesetzt, das Gehaltsbudget spielte mit. So wie El_Pocho das beschreibt, darf man jetzt auch nicht mehr vogelwild einkaufen, was ich gut fände, aber mein erstes Transferfenster steht mir noch bevor und ich war noch nie Spieler vom Typus, der in einer Saison den halben Kader austauscht.

KittieIsGod

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 03.Dezember 2010, 12:28:24 »

bezüglich des transfermarktes kann ich nur recht geben..da muss was getan werden..fast täglich also regionalligist (stuttgarter kickers) angebote von berater, deren spieler z.T. mindestens auf 2.liga-niveau spielen  zu lächerlichen konditionen angeboten.....zu dem kommen diese spieler dann meist auch zu mir. Beispiel : Andy van der Meyde ..spielt als ehemaliger niederländischer nationalspieler für ein apfel und ein ei bei mir in der regionalliga..und seine laufbahn ausklingen lassen will er mit 30 jahren bestimmt noch nicht..

White

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 03.Dezember 2010, 13:08:15 »

Hab meine 2. Saison mit Schalke hinter mir. Alle Titel eingefahren, in der Bundesliga 34 Siege.
Daraus kann ich nur folgern: zu leicht. Als alter Hase zumindest. Wobei der CM2 nicht schwerer war ^^

Conardo

• Gast
« Antwort #29 am: 03.Dezember 2010, 13:15:48 »

Hab meine 2. Saison mit Schalke hinter mir. Alle Titel eingefahren, in der Bundesliga 34 Siege.
Daraus kann ich nur folgern: zu leicht. Als alter Hase zumindest. Wobei der CM2 nicht schwerer war ^^

Ich gratuliere. 34 Siege. Ich glaube, ich habe ein anderes Spiel ;)

Malloni

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 03.Dezember 2010, 13:24:08 »

Habe noch ein wenig weitergespielt - werde den Spielstand wohl aber ruhen lassen und beim nächsten Patch dann neu beginnen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass selbst bei der Spielmechanik der Schwierigkeitsgrad nach unten geschraubt wurde. Also der Fussball Manager 2008 von EA (mein letzter EA-Titel) war da aber bedeutend schwieriger und das kann ja nicht der Anspruch von SI sein.

Selbst Real Madrid habe ich in meiner ersten CL-Saison aus der Champions-League gekickt. Ein einziges Törchen konnte die Truppe um C.Ronaldo, Özil, Higuain etc. gegen Dresden in 2 Spielen erzielen und das aus einer Standardsituation. Juventus Turin, Liverpool & Chelsea hatten ebenfalls das Nachsehen.

Der Footman ist (im Moment zumindest) absolut unspielbar!

White

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 03.Dezember 2010, 13:25:41 »

Ich wünschte mir ja ich hätte ab und zu mal verloren...
34 Siege ist normalerweise imemr mein Langzeitziel, was dann in der 10. Saison oder so mal erreicht werden kann mit Glück...
Jetzt is der Save eigentlich tot und ich hab für 2 Saisons fast 83 Stunden gebraucht weil ich unmengen an Zeit ins Scouting gesteckt hab und jetzt ne zukünftige Weltauswahl in der Jugend hab. Nur was bringt mir das, wenn ich mit meiner derzeitigen Mannschaft shcon alles gewinne?
Naja der Save wird weitergespielt bis zum Patch denk ich ^^

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 03.Dezember 2010, 13:27:21 »

das klingt für mich allerdings auch extrem unrealistisch. ein paar screenshots würde ich schon gern mal sehen.. (kader, tabelle, etc.)

hast du mit der ganz normalen db gespielt!?

White

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 03.Dezember 2010, 13:35:41 »

das klingt für mich allerdings auch extrem unrealistisch. ein paar screenshots würde ich schon gern mal sehen.. (kader, tabelle, etc.)

hast du mit der ganz normalen db gespielt!?
Screenshots gibts z.B. im aktuelle Station FM 11- Thread.
Hab mit Großer DB+ultimate retain gespielt, dazu Nik33s jugendspielerpack. (Zidane und Maldini)

Colin

• Profi
« Antwort #34 am: 03.Dezember 2010, 14:23:35 »

Nein, ist er nicht, wenn man sich selbst reglementiert. Ich sehe das zwar mit dem Schwierigkeitsgrad genauso, aber ich werde die Menschen nie verstehen, die lieber ununterbrochen jammern und sich beim Spiel zu Tode langweilen, wenn man das Problem mit ein bisschen Selbstdisziplin und dem Verzicht auf den Kauf zu guter Spieler nicht nur beheben, sondern das Spiel gleich 3mal interessanter und herausfordernder machen kann. Und das mit unglaublich einfachen Mitteln. Was genau ist der Vorteil daran, sich lieber über die Macken des Spiels zu ärgern oder es wegzukloppen und immer wieder darauf hinzuweisen, dass das Spiel ja eigentlich von selbst den Kauf dieser Spieler unmöglich machen sollte. Es ist nunmal so und es kostet null Mühe, es sich selbst so zu gestalten, dass es absolut geil wird. Ich glaube einige sind da einfach sehr unflexibel und bringen sich selbst um ne Menge Spaß, schade für diejenigen.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2010, 14:25:55 von Colin »

M1cah

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #35 am: 03.Dezember 2010, 14:26:55 »

Also ich weiß ja nicht ...
Ablößefreie bzw. vertragslose Spieler werden mir nicht angeboten, Vertragsverhandlungen sind häufig doch sehr zäh und Momentan steck ich mit Bayern in einer mittleren Krise. ;-)

Also zu leicht ist es für mich (bin erst seit 2010 dabei) definitiv nicht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 03.Dezember 2010, 14:27:28 »

Nein, ist er nicht, wenn man sich selbst reglementiert. Ich sehe das zwar mit dem Schwierigkeitsgrad genauso, aber ich werde die Menschen nie verstehen, die lieber ununterbrochen jammern und sich beim Spiel zu Tode langweilen, wenn man das Problem mit ein bisschen Selbstdisziplin und dem Verzicht auf den Kauf zu guter Spieler nicht nur beheben, sondern das Spiel gleich 3mal interessanter und herausfordernder machen kann. Und das mit unglaublich einfachen Mitteln. Was genau ist der Vorteil daran, sich lieber über die Macken des Spiels zu ärgern oder es wegzukloppen und immer wieder darauf hinzuweisen, dass das Spiel ja eigentlich von selbst den Kauf dieser Spieler unmöglich machen sollte. Es ist nunmal so und es kostet null Mühe, es sich selbst so zu gestalten, dass es absolut geil wird. Ich glaube einige sind da einfach sehr unflexibel und bringen sich selbst um ne Menge Spaß, schade für diejenigen.
Bei mir is es so, dass ich da immer schlecht nein sagen kann. Werde evtl. nen Save in der BS S/N anfangen, da wirds dann eher Spaß machen ^^

Cya

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #37 am: 03.Dezember 2010, 14:36:38 »

Ich kann White da eigentlich nur bestätigen, ich spiele seit cm/fm Gedenken eigentlich nur mit "meinen" Bayern und hab nach der 2ten Saison auch alles gewonnen und die Saison mit 1 Niederlage und einem Remis bei 32 Siegen abgeschlossen.
Ok, in der Championsleague waren einige knackige/ sehr enge Spiele dabei, aber im allgemeinen kommt mir das alles doch recht chillig vor, Grund dafür ist in erster Linie der Transfermarkt, Beispiele aus dem Kopf sind Dzeko für 8 Mios., Akinfeev auch weit unter 10 mios etc.
Tevez für 12 (allerdings ekelhafte Gehaltsvorstellungen) gleiches bei Hazard, der zuvor zu City wechselte und eine Saison später für kleines Geld zu haben ist,  Harnik 5-6 mios, Fellaini für den gleichen Preis zu Barca gewechselt (wurde mir auch angeboten).

Natürlich kann man nun hingehen und sich selbst gewisse Regeln auferlegen, aber für mich ist das einfach nicht der Sinn des Spiels.
Ich würds gerne so spielen wie ist und das natürlich möglichst realistisch.
Nur wie geschrieben, aufgrund der (ich nehme mal an fehlerhaften) Transfermechanik ist dies aktuell leider nicht möglich.
Umgekehrt im übrigen genauso, ordentliche Transfererlöse zu erzielen ist schwer bis unmöglich, die Vereine zahlen zu 90% max den Transferwert des Spielers, egal wie gut/erfolgreich er ist und die Marktwerte in der Bundesliga naja... bei mir bewegen die sich bis auf wenige Ausnahmen auch (weit) unter 10 mios.
Aber ich bin mir sicher das man das auch wieder in ordentliche Bahnen patchen wird :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 03.Dezember 2010, 14:50:40 »

Umgekehrt im übrigen genauso, ordentliche Transfererlöse zu erzielen ist schwer bis unmöglich, die Vereine zahlen zu 90% max den Transferwert des Spielers, egal wie gut/erfolgreich er ist und die Marktwerte in der Bundesliga naja... bei mir bewegen die sich bis auf wenige Ausnahmen auch (weit) unter 10 mios.
Aber ich bin mir sicher das man das auch wieder in ordentliche Bahnen patchen wird :)
Ich biete meine Spieler meist zum Doppelten Wert an und viele werden auf für dne Preis gekauft...

Eternity72

• Profi
« Antwort #39 am: 03.Dezember 2010, 14:54:39 »

Der Schwierigkeitsgrad vom 11er ist genauso wie in den voherigen Jahren, das einzige was es scheinbar so leicht macht, ist die misslungene Transfer-KI, so das man fast jeden Spieler irgendwann zum Marktwert verpflichten kann

Das wird hoffentlich geändert in nem Patch...