Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
U-U-U-U-Unterlamm
(1/23) > >>
GodOfSheep:
Nach meiner schönen Zeit in Fürstenfeld, die ich bis in die Regionalliga Mitte geführt habe, suchte ich nun eine neue Herausforderung, und nachdem ich einige Jobangebote bekam, entschied ich mich, in meiner Heimat Steiermark zu bleiben.
Obmann Patrick Felber legte mir einen 2-Jahres Vertrag vor, mit dem Ziel, seine Mannschaft aus den Niederungen des österreichischen Fußballs zu führen.
Da stand ich nun, und holte mir erstmals Infos ein über meinen neuen Arbeitgeber:

Quelle: http://www.usv-unterlamm.at/

Info:

Der USV Unterlamm ist ein Verein mit Halb-Profi Status aus der schönen Steiermark, und er spielt zurzeit in der Oberliga Süd (5.höchste Spielklasse in Österreich).

Der Verein wurde erst im Jahre 1976 gegründet, 1983 stieg man erstmals in die 1.Klasse auf. 1994 gelang der Durchmarsch von der Gebietsliga bis in die Unterliga, ehe man vor drei Jahren den Aufstieg in Österreichs fünfthöchste Spielklasse schaffte.

Der Verein mit den Klubfarben Grün-Weiß trägt seine Heimspiele am Sportplatz Unterlamm (500 Plätze) aus. Aufgrund seiner bescheidenen Historie hat man nicht wirklich einen Erzrivalen, einzig das Spiel gegen des SV Feldbach könnte etwas mehr Zuschauer anlocken.

Der Kader:

Fliegenfänger

Nummer 1 wird der ablösefrei vom SV Gallneukirchen verpflichtete Moosbauer, der immerhin schon 19mal in der Ersten Division für den LASK randurfte. Für Rummenigge suche ich einen Abnehmer, aber noch ist keiner bereit, seinen Gehaltsvorstellungen nachzukommen. Sebastian Röttger sollte als Back-Up reichen.

Wadlbeißer

Auch hier konnte ich einige Spieler verpflichten. Augenscheinlich natürlich der ehemalige Nationalspieler Ernst Dospel, der sich nach seinem Rauswurf bei Admira Wacker nun beim SV Absdorf fit hielt. Er ist ebenso gesetzt wie der Slowene Denis Krajnc, der vom steirischen Nachbarn SV Ragnitz kam, und Marco Ender, vormals bei den Altach Amateuren und zuletzt beim FC Koblach. Da ich Neuzugang Patrick Keelson, der von Sturm 19 St.Pölten kam, vorwiegend im Mittelfeld einsetzen möchte, hat Matthias Erdmann hier die Nase vorn. Der Rest ist bestenfalls Ergänzung.

Vorstopper, Wirbler und Verbinder

Der einzige Grund, warum Ernst Dospel den Weg nach Unterlamm fand ist sein Bruder Andreas, den ich zuvor ebenfalls vom SV Absdorf abgeworben habe. Er wird im rechten Mittelfeld spielen, Lukas Hintersteiner (vormals Kremser SC) sein Pendant auf links. Die Zentrale werden Patrick Keelson und der ebenfalls neu verpflichtete Markus Simon (SC Theresienfeld) bearbeiten. Der Rest findet sich auf der Bank wieder.

Walter Schachners Erben

Gabor Bene ist hier ebenso gesetzt wie der Neue Tomas Sedlacek, der vom SV Weißenkirchen kam, und besonders durch seine Schnelligkeit besticht. Die anderen drei Stürmer kämpfen um einen Platz auf der Ersatzbank.

Wo ist der Eigenbau aus der Region?

Gerne hätte ich mehr Eigenbau im Kader, aber um meine Vorstellungen realisieren zu können, benötigte ich einfach Qualität. Einzig Matthias Erdmann hat sich einen Stammplatz sichern können, da er zumindest Oberliganiveau hat.

Talente?

Rudi Schäfer gefällt mir persönlich ganz gut, er ist zumindest schnell, eine Eigenschaft die auch Felix Bartsch auszeichnet. Ansonsten sticht keiner wirklich heraus.

Gager:
Hallo GodOfSheep,

Geschichten aus den unteren Ligen interessieren mich immer besonders. Da steckt nämlich immer Potential um etwas außergewöhnliches zu schreiben.  :D
Was mich interessieren würde sind die Ziele, welche Du mit dem an Ausländern hochkarätig bestückten (;)) Kader erreichen möchtest.

Ich bin gespannt, wie sich die Mannschaft des USV Unterlamm schlagen wird!

Viele Grüße
Gager
GodOfSheep:
gager: ich bin auch eher fan davon, in den unteren ligen zu spielen, macht die aufgabe irgendwie interessanter für mich. die ziele sind zumindest mal der aufstieg in die landesliga, und möchte mich dann dort etablieren.
dann will ich das stadion vergrößern, und eine bessere jugend, um mehr ausländer zu generieren  ;)

Die Vorbereitungszeit

Die Vorbereitung verlief ein wenig durchwachsen, da sich das Team erstmal einspielen musste. Die 3 Niederlagen sind aber kein Beinbruch, da ich in diesen Spielen auch der zweiten Garnitur genug Spielzeit gönnen wollte.
Topscorer der Vorbereitung waren Sedlacek und Bene, die jeweils 4 Tore beisteuerten.

___________________________________________________________________________________________________ ___

Interne News

Bereits im ersten richtigen Test gegen den Rennweger SV verletzte sich Spielmacher Simon so schwer, dass er uns für 3 Monate fehlen wird. Da ich kaum über Budget verfüge, und Not oftmals erfinderisch macht, stieß ich über einen befreundeten Universitätsprofessor auf den 19jährigen Samir Bousenine, der in Graz Sportwissenschaften studiert und zuvor in Andorra aktiv war. Der Andorraner absolvierte sogar schon 1 Länderspiel für seine Heimat, und wird von seinem Heimatverein FC Andorra, wo er noch immer gemeldet ist, für eine Saison ausgeliehen. Er kann im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden und besticht durch seine Technik.

Zudem muss ich mich von Edward Rummenigge und Robin Dudek trennen, die ihre Ausbootung als Kapitän und Vizekapitän nicht hinnehmen wollten. Wir einigten uns auf eine beidseitige Vertagsauflösung, was uns im Monat 650€ an Gehaltskosten erspart.

Das Steirische Wettbüro gibt die Aufstiegsquoten heraus, und ich muss erstmal lachen über die Quoten. Als Favorit gilt ganz klar der SV Gnas, gefolgt vom SV Lafnitz und Aufsteiger TuS Heiligenkreuz am Waasen. Wir sind Schlusslicht mit einer Quote von 5000 : 1.
Na, dann wette ich mal flotte 20€ ;)
GodOfSheep:
Erfolgreicher Juli

Saisonauftakt in Unterlamm, Gegner ist Aufstiegsmitfavorit Heiligenkreuz, die den Durchmarsch anpeilen. Das Spiel beginnt denbar schlecht für uns, Keelson foult Özer ungeschickt im Strafraum, der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt. Der Schock sitzt nur kurz, nach einem Freistoß löst sich Ender und erzielt per Kopf den Ausgleich. Wir haben das Spiel total im Griff, treffen insgesamt 3mal Stange oder Latte, aber das Tor macht Heiligenkreuz, Duhnke trifft per Weitschuss. Der bis dato schwache Keelson erzielt aber postwendend ebenfalls per Weitschuss den Ausgleich. In Minute 84 die Erlösung, Sedlacek markiert aus kurzer Distanz den ersten Saisonsieg.

Mit viel Moral gelang es uns, das Spiel gegen Heiligenkreuz zu drehen, nächster Gegner ist der SC St.Margarethen an der Raab. Die Heimmannschaft spielt munter mit und Moosbauer muss ein bis zweimal retten. Aber die Abwehr rund um Denis Krajnc, der auch zum MOM gewählt wird, lässt nicht viel zu. Als ich mich bereits mit einem Remis anfreunde, löst sich Gabor Bene perfekt und erzielt per Flachschuss aus kurzer Distanz das Siegestor.

Zwei Spiele, zwei Siege, Herz was willst du mehr. Am besten die Zweitvertretung des Regionalligisten SC Weiz mit 0 Punkten heimschicken. Das gelingt uns souverän, die Gäste kommen nicht wirklich zu Torchancen. Ernst Dospel markiert per Elfmeter die Führung, und kurz nach der Pause ist es Sedlacek, der den 2:0 Endstand besorgt. Wir sind mittendrin im Aufstiegsrennen, ganz so wie ich es mir erhofft habe.

Tabelle nach dem 3.Spieltag:

Womboss:
Unterklassiger Verein in Österreich...  Novum für mich ^^
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln