"Endlich, der Schiedsrichter pfeifft ab! Damit geht die Saison mit einem 0:2 gegen Spartak Moskau zu ende. Sicherlich kein guter Abschluss, trotzdem war es die beste Saison für uns seit Jahren. Und eins steht auch fest. Wir spielen nächstes Jahr in der Quali für die Europa Leugue!
Trotzdem sind einige Spieler traurig das uns die Sensation nicht gelungen ist. Unsere Fans ist egal, sie feiern uns nach dem Spiel also ob wir Meister sind. Sie sind stolz auf uns und wir auf sie!!">>> Dynamo Moskau verspielt Champions League <<<
"Das war eine Schlagzeile in der Zeitung am nächsten morgen. "Na Fein", dachte ich mir. Hat der Typ Ahnung vom Fussball? Bestimmt ist er Fan von Spartak oder Lokmotive. Also weg mit der Zeitung und in ruhe was Frühstücken."
"Die letzten Saisonspiele waren ein Wechselbad der Gefühle. Erst das Unentschieden gegen Perm, dann die tollen Siege (vor allem der gegen St.Petersburg), ein gutes 0:0 gegen Kasan und die letzten beiden Spiele waren eigentlich eine Katastrophe. Nach dem Spiel gegen Ramenskoje stand schon fest, das wir "nur" am Ende werden. War aber wohl meine Schuld, da ich dachte das gegen Saturn paar Spieler zum Einsatz kommen können, die wenig gespielt haben. Wobei ich von Jurica Buljat am meisten enttäuscht bin!
In der Woche vor dem Spiel, kam er zu mir und wollte das ich ihn in die Startelf setzte, da er genau so gut sei wie Kolodin oder Fernández und das er alle geben wolle. Naja wenn er das sowieso net macht, hat er hier nix verloren. "Na gut, machen wir", war meine Antwort. Buljac spielte eigentlich eine solide Partie bis zur 73. Spielminute. Da sah er Gelb-Rot binnen 15 Minuten! Der zweite Platzverweis in dieser Saison für ihn und auch der zweite für die gesamte Mannschaft.
Da war es aus bei mir. Einen Tag später setzten wir uns zusammen und redeten über den Vorfall. Es endete so, das ich im sagte, das er sich einen neuen Verein suchen sollte. Denn so einen Treter brauch ich nicht in meinem Team. Buljac hat eine erstaunliche Statistik: 8 Spiele, 7 Gelbe Karten und 2 Rote Karten. Diese Spielerverpflichtung ging also voll nach hinten los."

"Am Ende wurde ZSKA Moskau doch deutlich Meister und St.Petersburg ist wieder zweiter. Wir also überraschend dritter. Sicherlich war mehr drin, doch die anderen haben dieses Jahr mehr schwächen gezeigt als letzte Saison, das sollte uns Mut geben um 2013 wieder oben anzugreifen. Ich hoffe doch, das wir uns die nächsten Jahre da oben etabllieren können."
"Nur eine Niederlage und die ausgerechnet im letzten Heimspiel. Das nächste Saison zu halten wird schwer aber nicht unmöglich."
"Gegenüber dem Vorjahr natürlich eine deutliche Leistungssteigerung, aber Auswärts können wir immer noch mehr Punkte holen."
"Vagner Love konnte sich die Torjägerkanone holen. Wobei er von Voronins Verletztung profitierte, sonst wäre es vielleicht anders ausgegangen."

"Im Tor konnte sich Lehtovaara als neue Nummer 1 durchsetzen, in 15 Ligaspielen 9x zu Null. Shunin guter Ersatzmann. In der Abwehr war auf Granat, Fernández und Aguirregaray immer Verlass. Leider hatte unser Kapitän Kolodin dieses Jahr immer wieder Pech mit Verletztungen und fällt auf Grund einer Sehnenreizung noch weitere 5-6 Monate aus! Unser Mittelfeld, da war einer überragend. Markus Henriksen, spielte fantastisch, und ist für mich unser Spieler der Saison. Natürlich sehen das auch andere Vereine, aber dieser Junge ist Unverkäuflich! Faizulin war ebenfalls einer der viel Verantwortung übernahm!
Jetzt zum Sturm. Da zeigte Voronin das verdammt Wertvoll für uns ist und mit solchen Leistungen eigentlich kaum zu ersetzen ist. Die jungen Leute dahinter, taten sich anfangs schwer in der Saison aber sie trugen ihren Teil bei.
Sommertransfer Saviola brauchte einige Zeit um sich hier anpassen zu können, aber am Ende der Saison sicherte er einige Punkte mit seinen Toren."
Fazit der Saison:"Mit dem dritten Platz übertrafen wir unsere Erwartungen bei weitem. Es wird schwer für 2013 das ganz noch einmal zu topen. Aber unter die ersten fünf sollte es wieder gehen. Um einmal vor ZSKA zu stehen fehlt noch einiges, die sind zur Zeit die beste Mannschaft in Russland. St. Petersburg, Kasan, Spartak und Lok sind auf dem selben Level auf das wir uns diese Saison gekämpft haben, also alle schlagbar.
Mein Ziel für die nächsten Jahre ist natürlich der Gewinn der Meisterschaft und ich hoffe das ich es mit dieser Truppe schaffe ohne viel Geld investieren zu müssen, denn das haben wir gegenüber den anderen nicht so dicke auf dem Konto."