MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 33   Nach unten

Autor Thema: Meistertrainer = Meisterköche?  (Gelesen 138140 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #560 am: 28.Januar 2021, 20:25:11 »

Okay, cool. Da ich ja gerade ein bisschen Spielgeld habe werde ich mal schauen, was ich da finde. Da ich nur für mich allein oder maximal 4-6 Personen koche, wird das schon gehen. Habt ihr nen richtigen Vaakumierer? Da hab ich nämlich auch nur so nen Stick, was aber ja eigentlich genauso gut gehen sollte...
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #561 am: 28.Januar 2021, 20:33:23 »

Okay, cool. Da ich ja gerade ein bisschen Spielgeld habe werde ich mal schauen, was ich da finde. Da ich nur für mich allein oder maximal 4-6 Personen koche, wird das schon gehen. Habt ihr nen richtigen Vaakumierer? Da hab ich nämlich auch nur so nen Stick, was aber ja eigentlich genauso gut gehen sollte...

Hab ein richtiges Vakuumiergerät, aber auch nur ein billiges. Von Amazon Basics. Habe aber gehört, dass auch die von Lidl und Aldi, die immer mal wieder im Angebot sind, ausreichend sind. Wird jetzt kein mega perfektes Vakuum mit denen, aber ausreichend. Einfach zwei Mal verschweißen und es reicht auf jeden Fall. Ich bin mit dem von Amazon auch zufrieden und benutzt den auch so. Frische Wurst vom Metzger hält sich dann halt auch nochmals deutlich länger, gerade während langen Wochenenden.

Zur Überbrückung ein Tipp. Nimm einen Frischhaltebeutel mit Zip-Verschluss, mach den fast ganz zu, so dass gerade noch ein Strohhalm reingeht. Dann Luft raussaugen und schnell verschließen. Reicht für die 2 Stunden, die ein Steak braucht, auch locker aus. Solltest du mal was machen wollen, das länger dauert, wird dir das der Metzger deines Vertrauens auch gerne einschweißen. Die vermenden meist Beutel, die dafür auch geeignet sind.

Edit: @DragonFox bezüglich Gulasch. Das wird im Slow Cooker einfach viel besser, weil Paprika und Zwiebel, wenn du einen Teil  später dazugibst, echt noch Struktur haben. Das wertet das Ganze auf. Und das Fleisch habe ich im Topf noch nicht so zart hinbekommen. Das ist echt klasse. Nimm den Slow Cooker aber eh gerne her. Zum Beispiel auch mal zum Backen :D
« Letzte Änderung: 28.Januar 2021, 20:35:26 von Rejs »
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #562 am: 28.Januar 2021, 22:11:04 »

Paprika im Gulasch ist halt auch irgendwie so ein deutsches Ding.
In Gulaschsuppe ja, aber in ein Gulasch/Pörkelt gehört das nicht rein. Zwiebeln, Knobi, Schweinefleisch ;D
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #563 am: 28.Januar 2021, 22:21:24 »

Wenn wir jetzt ne Diskussion starten, was genau in nen Gulasch darf und was nicht, müssen wir hier am Ende auch noch über die Nacht abschließen. :-P

Edit: Ich disqualifiziere mich gleich mal. Ich schmecke mit Rotwein ab. :-D
« Letzte Änderung: 28.Januar 2021, 22:23:13 von DragonFox »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #564 am: 28.Januar 2021, 23:14:31 »

Zwiebeln, Knobi, Schweinefleisch, Brühe, Tomatenmark, Paprikapulver (Edelsüß und Rosenscharf), Kümmel, Pfeffer, Majoran.
Ende der Diskussion :D 

Nein, soll jeder machen wie er will, das wichtigste ist letztlich, dass das Fleisch auf der Zunge zerfällt und das hat nix damit zu tun, wie man es gewürzt hat. Naja, außer, dass ich das Fleisch mit Knobi und Zwiebeln und ein wenig Zitronensaft vorher mindestens ne Stunde stehen lasse. Aber ich koche auch nur nach dem Rezept, dass ich mal von nem ungarischen Mannschaftskameraden, bzw. seiner Oma bekommen hab. Es ist ein Gedicht.

Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #565 am: 29.Januar 2021, 07:18:21 »

Edit: Ich disqualifiziere mich gleich mal. Ich schmecke mit Rotwein ab. :-D

Ich auch, aber nur den Koch.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #566 am: 29.Januar 2021, 10:52:38 »

Habe Silvester Gulasch nach meinem Lieblingsrezept von Tim Mälzer gekocht. Ganz klassisch ohne Paprika natürlich. Anstelle des Rotweins habe ich Rinderfonds genommen, da die Kinder ja auch mitessen.

Der Clou bei dem Rezept: Nach einigen Kunden Kochzeit wird mit Zitronenabrieb und gerösteten und danach gemörserten Kümmelsamen abgeschmeckt. Gibt dem ganzen nochmal einen ordentlichen Frischekick.

edit: Und natürlich gehört in Gulasch Rindfleisch und nicht Schweinefleisch.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #567 am: 29.Januar 2021, 12:23:10 »

Habe Silvester Gulasch nach meinem Lieblingsrezept von Tim Mälzer gekocht. Ganz klassisch ohne Paprika natürlich. Anstelle des Rotweins habe ich Rinderfonds genommen, da die Kinder ja auch mitessen.

Der Clou bei dem Rezept: Nach einigen Kunden Kochzeit wird mit Zitronenabrieb und gerösteten und danach gemörserten Kümmelsamen abgeschmeckt. Gibt dem ganzen nochmal einen ordentlichen Frischekick.

edit: Und natürlich gehört in Gulasch Rindfleisch und nicht Schweinefleisch.

Jo, genau das ist auch mein Rezept aus diesem Heimat Kochbuch. Hab den Rotwein noch nie weg gelassen. Ist dann eben kein klassischer Gulasch mehr, sondern hat ein bisschen was von Bœuf bourguignon mit Zwiebeln. Man könnte auch noch ne halbe Tafel Edelbitter-Schokolade reinwerfen. :-D ...das ist dann aber ziemlich genau das Gegenteil zu dem Zitronenabrieb.

Letztendlich spielt das aber keine Rolle. Ich würde wahrscheinlich alle eure Gulasch essen und mich nicht beschweren, dass da jetzt Schwein statt Rind oder sogar Huhn oder Lamm drin ist oder mit welcher Flüssigkeit abgelöscht wurde.... Hauptsache es schmeckt und das Hauptkriterium ist wohl eh, dass das Fleisch zart gekocht ist. Also bei Whites Gulasch wäre ich dabei.

Eigentlich ist Gulasch ein bisschen wie eine FM Taktik. Viele Wege führen zur Meisterschaft und gutem Essen.

Edit: Ich disqualifiziere mich gleich mal. Ich schmecke mit Rotwein ab. :-D

Ich auch, aber nur den Koch.

Das bedeutet, du möchtest den Rotwein, den ich da zum Kochen verwende?  :o
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #568 am: 29.Januar 2021, 12:38:25 »

Das Ding ist ja, dass wir das alle nach unserem Gaumen anpassen und das ist voll ok. Wenn ich es im Topf mache, dann ähnlich wie Tony. Aber Paprika mit Biss in der Slow Cooker Version (gerade grüne Paprika) geben dem Ganzen eine neue und interessante Ebene. Ist halt dann ein Rindfleisch-Paprika-Eintopf :D

Ist ja bei vielen Gerichten so. Schaut euch nur mal die unzähligen Schaschlik-Variationen an und wie schlicht das Gericht dann letztendlich einst war. Und das ist alles ok. Ich gehe da mit allem mit, solange es aus frischen Zutaten und möglichst ohne hochverarbeitete Lebensmittel auskommt. Malayische Currys nach Originalrezept sind geil, aber hier in Deutschland kaum machbar, weil du vieles nicht in der benötigten Frische und Qualität bekommst. Daher einfach anpassen und tolle Curry-Variationen kreieren.

Übrigens Ergebnisse aus dem Pizzatest. Ein Teig, der vier Tage im Kühlschrank reifen durfte, ist um Welten besser. Mit sehr wenig Hefe und eben der extrem langen Zeit.
Macht euch einfach einen Pizzateig nach eurem Geschmack. Bei mir:
550g Weizenmehl (wichtig: mindestens 12g Protein pro 100g. Ich habe es mit dem "Mein Bayern" Edeka Spätzlemehl gemacht und das war hervorragend)
350ml lauwarmes Wasser
12g Salz
2g Trockenhefe oder 4g frische Hefe

Mindestens 20 Minuten gut verkneten (Da bietet sich natürlich ne KitchenAid oder ähnliches an), dann mit Olivenöl einreiben, damit es nicht austrocknet und 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann dicht verschlossen mindestens 18 Stunden in den Kühlschrank.

Dann den Teig vierteln. Jetzt kommt der Trick, wie ihr eine Pizza hinbekommt, die den meisten Lieferdienstpizzen überlegen ist. Nehmt eine beschichtete und große Pfanne (26 bis 28cm Durchmesser), drückt den Teig flach und arbeitet euch von innen nach außen vor. Achtet, dass ein bisschen ein dickerer Rand bleibt. Dreht den Ofen so heiß er geht mit der Oberhitze-Grillfunktion und schiebt den Rost auf die oberste Schiene,.
Dreht nun die Herdplatte auf mittlere Stufe (ich nehme 6 von 9) und bratet die Pizza, bis der Boden für euch fast perfekt ist. In der Zwischenzeit könnt ihr auch schon belegen: Ich mag am liebsten Tomaten, Büffelmozzarella, Nduja.
Pizza raus aus der Pfanne und ab in den Ofen. Ihr seht ja dann, wann sie für euch perfekt ist. Am Schluss dann noch Basilikum drüber rupfen und schmecken lassen.


Kommt nicht ganz an den Pizzastein oder einen richtigen Pizzaofen hin, ist aber eine wirklich gute Alternative. Pizzastein braucht ja doch sehr, sehr lange um warm zu werden, was dann doch ins Geld geht, wenn man nur schnell eine machen möchte.


Mal was anderes: Habt ihr gute Grillpfannen, damit ich auch mal n tolles Muster ins Fleisch bekomme? Wenn ja welche?
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #569 am: 29.Januar 2021, 13:31:39 »

Pizza und Grillen mache ich beides nur noch auf dem Grill. Und für den Pizzateig (den ich ganz ähnlich wie Du herstelle), nehme ich immer Italienisches Pizzamehl, das es zumindest in Frankurt in einigen sehr gut sortierten Supermärkten (z.B Edeka Scheck-Inn) zu kaufen gibt.

Wichtig bei Pizza: Die Tomatensaue (selbstgemacht natürlich) muss immer etwas salziger/gewürzter sein, als Du sie auf Nudeln essen würdest, da der Pizzateig sonst zu viel Geschmack wegnimmt.

Meine liebste Pizza: Tomatensauce, Sardellen, Zwiebeln, Thunfisch und Mozzarella.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #570 am: 29.Januar 2021, 13:49:10 »

Oh, Pizza gibt's bei uns auch 1x die Woche selbstgemacht. :) Grill (plus Pizzastein) sind auf den Sommer hin angedacht. Vor allem da man dann nicht noch zusätzlich die Wohnung aufheizen muss eine tolle Alternative. Persönlich stehe ich auf gerillte Aubergine (dünne Scheiben), rote Zwiebel, Kapern und Ruccola. :)

Wir kochen in letzter Zeit öfter mal indisch, da unser Lieblingslieferdienst stark nachgelassen hat und die anderen Inder einfach nicht die Qualität haben. Mein Palak Paneer verbessert sich stetig, aber ein bisschen Optimierungsbedarf gibt's noch. Dazu dann Basmatireis (gewürzt) und selbstgemachtes Naan. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #571 am: 29.Januar 2021, 13:58:47 »

Oh, Pizza gibt's bei uns auch 1x die Woche selbstgemacht. :) Grill (plus Pizzastein) sind auf den Sommer hin angedacht. Vor allem da man dann nicht noch zusätzlich die Wohnung aufheizen muss eine tolle Alternative. Persönlich stehe ich auf gerillte Aubergine (dünne Scheiben), rote Zwiebel, Kapern und Ruccola. :)

Wir kochen in letzter Zeit öfter mal indisch, da unser Lieblingslieferdienst stark nachgelassen hat und die anderen Inder einfach nicht die Qualität haben. Mein Palak Paneer verbessert sich stetig, aber ein bisschen Optimierungsbedarf gibt's noch. Dazu dann Basmatireis (gewürzt) und selbstgemachtes Naan. :)

Oh ja, die Kapern habe ich vergessen. Die gehören auf meine Pizza auch.

Indisch habe ich mich noch nicht getraut. Seitdem ich in Singapur war, kann ich auch von "deutschen" Indern nicht mehr bestellen. Ist halt viel zu weit vom "Original" (das es ja in Singapur auch nicht wirklich war) entfernt. Aber selbst kochen traue ich mir da nicht zu. Erscheint mir irgendwie aromatisch zu komplex.

Ich habe allerdings vor ein paar Wochen eine richtig gute Tom Kha Gai mit frischen Zutaten (Zitronengras, Kaffirlimettenblättern, Palmzucker, Galgant etc.) aus dem Asia-Markt hinbekommen. Die war schon sehr nah an den Varianten, die ich aus Thailand kenne.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #572 am: 30.Januar 2021, 17:00:08 »

Ja gut, an "echtes" indisches Essen kommt das natürlich auch noch lange nicht ran. Aber es ist um Welten besser, als der durchschnittliche Lieferinder und das reicht mir für den Moment. :)

Nochmal zur Pizza: hat jemand von euch schonmal das "Original" ausprobiert, also eine Sauerteigpizza? Würde ich gerne mal machen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #573 am: 30.Januar 2021, 18:15:24 »

Ich bin ein wenig faul, echten Pizzateig zu kreieren, daher gönnen meine Freundin und ich uns manchmal eine "Pizza für Faule", d.h. wir nehmen Lavash (ist das eigentlich auch in Deutschland ein Trend?) und belegen es mit Dingen, die wir mögen und schieben das für 10 Minuten in den Ofen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #574 am: 30.Januar 2021, 19:59:11 »

Ich bin ein wenig faul, echten Pizzateig zu kreieren, daher gönnen meine Freundin und ich uns manchmal eine "Pizza für Faule", d.h. wir nehmen Lavash (ist das eigentlich auch in Deutschland ein Trend?) und belegen es mit Dingen, die wir mögen und schieben das für 10 Minuten in den Ofen.

Ja, um den Dürüm rum trendet das schon seit gefühlt 1364.  :D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #575 am: 30.Januar 2021, 21:21:39 »

Was ich damit meinte, ist, ob es Lavash in jedem Supermarkt zu kaufen gibt und ob das total angesagt unter den Millenials ist. ;) Zumindest hier in Sofia kennt das quasi jeder.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #576 am: 30.Januar 2021, 21:23:58 »

Außerhalb türkischer Supermärkte hab ich glaub ich noch keins gesehen. Da heißt es dann halt ein bisschen anders, dürfte aber das gleiche sein.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #577 am: 30.Januar 2021, 21:50:36 »

Das kennt man hier als Yufka. Kennt zwar jeder, aber wie White schon sagte, außerhalb der türkischen Supermärkte kriegst du das glaub nicht. Aber aktiv danach geschaut hab ich noch nicht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #578 am: 30.Januar 2021, 22:01:12 »

Yufka ist wieder was anderes. Lavash (Lavas schreiben es die Türken glaube ich) hat nen anderen Teig und ist zweilagig. Das Prinzip ist natürlich das gleiche.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #579 am: 30.Januar 2021, 22:27:21 »

Hm, Yufka bezeichnet ja erstmal nur den Teig. Das Fladenbrot heißt Yufka Ekmek. IIRC.
Im Wikipedia Artikel zu Yufka steht, dass die Türken zum Lavas oft auch Yufka sagen.
Der Teig ist der selbe. Mehl, Wasser, Salz.

Egal.  :D
« Letzte Änderung: 30.Januar 2021, 22:30:23 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 33   Nach oben