MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1071148 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2200 am: 26.November 2014, 18:55:26 »

Ich komme in zwei Wochen dann hoffentlich mit neuer 970er zum testen, lass mal hören, wie es dir so gefällt und was du für Einstellungen behältst!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2201 am: 26.November 2014, 20:26:47 »

Werde hoffentlich schon am Wochenende in Ruhe testen können. Morgen wird ne neue SSD bestellt und am Wochenende alles eingerichtet.
Dank DSL 6K (noch) dauert alles bissl. Crysis 3 hätte ich noch drauf aber das will ich mir @ 4K nicht antun. ;D

Path of Exile und Diablo 3 ging wunderbar, lüppt immer noch mit 60fps aber gut, die Spiele sind auch @ 4K nicht so fordernd, wobei die Grafikkartenlast schon deutlich hoch geht.
Hier mal eine Liste, welchen DSR Faktor man einstellen sollte je nach Monitor: (weiter unten)

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/DSR-Downsampling-1140676/

Leute mit einem FullHD Monitor haben es einfacher bzgl. dem DSR Smoothness Wert, bei 4x sind sie genau bei 4K.
Ich nutze 2,25x und bin dann bei 3840x2160. DSR Smoothness nach ersten Tests weiterhin bei 15%. Nimmt man es bei 2,25x ganz weg, hat man doch ein starkes "grisseln" und es sieht nicht schön aus.
Wird aber im Artikel erklärt!

Sofern man kein SLI Gespann hat, ist die Auswahl an Spielen @ 4K natürlich relativ begrenzt aber für ältere Spiele optimal.
Da entfällt endlich das ganze Treiber Gefrickel. DSR im Treibermenü auswählen - Spiel starten - gewünschte Auflösung im Spielmenü einstellen - Fertig!

P.S: Und bei DSR (OGSSAA) wird im Gegensatz zu SGSSAA (per Tool) das ganze Bild geglättet.
 




« Letzte Änderung: 26.November 2014, 20:31:34 von Charlz »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2202 am: 26.November 2014, 20:40:32 »

Sehr schön, werde mir das mal in Ruhe anschauen. Da ich seit 10 Jahren kaum gespielt habe gibt es massig alte Titel die eine aktuelle Grafikarte in 4K können sollte und da kann ich dann auf meinem Full HD monitor sicher noch etwas rausholen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Thaerres

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2203 am: 27.November 2014, 14:23:49 »

Hey kann jemand ein Notebook oder einen Mini ITX PC empfehlen mit ausreichend Leistung für den FM ?
Benötige das System lediglich für den FM / PES. Also eine dedizierte Grafikkarte muss nicht vorhanden sein.

Mir wäre halt wichtig, dass der FM einigermaßen schnell läuft.
(Zum Vergleich : In meinem Surface Pro 2 steckt ein Core i5 4200U mit 2 Kernen bis zu 2,6 GHz).

Budget bis 500 Euro.


Danke schon mal.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2204 am: 27.November 2014, 15:51:36 »

Edit, war Blödsinn.
« Letzte Änderung: 27.November 2014, 15:53:14 von favre »
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2205 am: 27.November 2014, 16:35:41 »

Hey kann jemand ein Notebook oder einen Mini ITX PC empfehlen mit ausreichend Leistung für den FM ?
Benötige das System lediglich für den FM / PES. Also eine dedizierte Grafikkarte muss nicht vorhanden sein.

Budget bis 500 Euro.


Danke schon mal.

http://www.hardwareversand.de -> Notebooks -> Topseller
Da kann man eigentlich nichts falsch machen, top Shop

Mir wäre halt wichtig, dass der FM einigermaßen schnell läuft.
(Zum Vergleich : In meinem Surface Pro 2 steckt ein Core i5 4200U mit 2 Kernen bis zu 2,6 GHz).

Achte auch auf die Arbeitsspeicher Geschwindigkeit. "Nicht nur die Größe ist entscheidend" :P
« Letzte Änderung: 27.November 2014, 16:40:32 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2206 am: 27.November 2014, 17:05:41 »

Budget bis 500 Euro.

Sind Monitor, Tastatur, Maus und eine Windows-Lizenz vorhanden? Kannst du selber montieren? Kann es auch µATX anstatt Mini-ITX sein?
« Letzte Änderung: 27.November 2014, 17:08:53 von favre »
Gespeichert

Thaerres

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2207 am: 27.November 2014, 17:46:41 »

Zitat
Sind Monitor, Tastatur, Maus und eine Windows-Lizenz vorhanden? Kannst du selber montieren? Kann es auch µATX anstatt Mini-ITX sein?

Ja Monitor, Maus und Windows 8 Lizenz ist vorhanden.

Kann auch selber montieren denke ich zumindest :D

Was ist denn uATX genau? Es soll halt nur kein rieseriger Desktop Rechner sein.


Zitat
http://www.hardwareversand.de -> Notebooks -> Topseller
Da kann man eigentlich nichts falsch machen, top Shop

Hab jetzt mir mal das Acer Notebook für 500 Euro angeschaut, das hat allerdings auch nur nen I5-4210U das bringt ja dann glaub ich eher keinen Geschwindigkeitsvorteil oder?
« Letzte Änderung: 27.November 2014, 17:58:38 von Thaerres »
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2208 am: 27.November 2014, 18:02:41 »

Ja, das ist richtig. Aber ich hatte mich auch niemals auf die Hardware beschränkt. ;)

Was doch auch wieder erschreckend ist, wie "schlecht" unsere Breitbandanbindung im Ranking eigentlich ist. Und das bei einer Nation, welche sich selbst sowohl wirtschaftlich, als auch technologisch als mitführend ansieht.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert
Das typische Problem vom Selbstbild und Fremdbild!   ;)
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2209 am: 27.November 2014, 18:39:13 »

Was ist denn uATX genau? Es soll halt nur kein rieseriger Desktop Rechner sein.
Micro-ATX ist etwas größer als Mini-ITX, es gibt aber trotzdem recht kleine Gehäuse, zum Beispiel: http://www.amazon.de/gp/product/B00J2C6JW0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&tag=1-1-1-21&creative=6742&creativeASIN=B00J2C6JW0&linkCode=as2&linkId=KS5IEBNC5R2MQKSE

Ich hab mal was mit einem Kaveri zusammengestellt:
CPU: AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
RAM: AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit   8GB, DDR3-2400, CL11-12-12-31 (R938G2401U1K)
Mainboard: ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
SSD: Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
Gehäuse: AeroCool QS-102 Black Edition (EN52476)
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)

Roundabout 450,- € Das System dürfte einiges schneller sein als dein i5 im Tablet, der Kaveri sollte auch locker für FM und PES ausreichen, ob die IGP von Intel das auch packt!? Der FM ist gar nicht mal so anspruchslos im 3d-Spiel wie man meinen sollte.
Gespeichert

Thaerres

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2210 am: 27.November 2014, 18:57:19 »

Zitat
CPU: AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
RAM: AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit   8GB, DDR3-2400, CL11-12-12-31 (R938G2401U1K)
Mainboard: ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
SSD: Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
Gehäuse: AeroCool QS-102 Black Edition (EN52476)
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)

Sieht super aus !

Bekomm ich das ganze auch in eines der beiden Gehäuse oder wird das zu eng? :

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MS-Tech-LC-02-Desktop-400-Watt-schwarz-anthrazit_730266.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-1400mi-ITX-Tower-200-Watt-Klavierlack-schwarz_786555.html
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2211 am: 27.November 2014, 19:19:46 »

Das Mainboard sollte passen, bei den Daten steht ja mATX dabei. Du kannst ja auch vorher fragen, ob die Kombi so passt, auch mit dem CPU-Kühler, wenn du den willst, du kannst ja auch zuerst den Boxed-Kühler ausprobieren, ob er leise genug für dich ist. Dann würde ich auch fragen, ob die 200 Watt beim LC-Power-Gehäuse (falls du das nimmst) ausreichen, das könnte unter Volllast instabil werden. Wenn du noch ein bisschen am Preis drehen willst, kannst du auch eine A8-7600 APU nehmen, die ist natürlich etwas langsamer, aber deutlich günstiger und stromsparender, da kannst du auch günstigeres RAM nehmen.

Und warte noch ein bisschen ab, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Ich könnte mir auch ein System mit einer FX-6300 CPU und einer kleinen Grafikkarte vorstellen, vielleicht eine R7 250 oder GT 730...
« Letzte Änderung: 27.November 2014, 19:22:39 von favre »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2212 am: 27.November 2014, 19:41:19 »

Also bei den Gehäusen kannste den Kühler definitiv vergessen, da musst du dann schon auf einen Slim Kühler setzen. Bei Geizhals kannst du eigentlich sehr gut zu den Gehäusen einsehen, was für ein CPU-Kühler passt.

Mit ner integrierten Grafikkarte wäre ich bei PES und dem FM vorsichtig. Meine Intel HD3000 packt beides nicht mehr und das nach 3 Jahren und bei geringer Auflösung, klar sind die neuen da besser aber mehr als 2, 3 Jahre hält das dann nicht.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2213 am: 27.November 2014, 19:44:40 »

Muss es denn klein im Sinne von z.B. HiFi Größe sein oder eventl. noch kleiner oder soll es nur kleiner als ein Standard Midi Tower sein?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-Elite-130-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_932174.html

Den hat Cheffe vor kurzem verbaut, habe ihn mir nicht von innen angeschaut aber fand ich auf den ersten Blick doch recht solide.
Wird auch einiges bzgl. Gehäusebelüftung möglich sein und man hat bissl mehr Spiel bzgl. einer extra Grafikkarte, falls die Leistung mal benötigt wird.
Würde immer versuchen, ein Gehäuse ohne Netzteil zu kaufen, weil die verbauten meist nicht so dolle sind.

Die Zusammenstellung von Favre finde ich gut, einzig bei der SSD würde ich zur neueren MX100 greifen. Der Rest passt, die iGPU Leistung ist bei AMD deutlich besser als bei Intel.
Wenn es doch bissl mehr Bums sein soll, kann man natürlich jederzeit eine extra Grafikkarte einbauen. Dann sollte man bzgl. dem Netzteil noch bissl was drauf legen aber vielleicht langt es dir ja so.
Auf jeden Fall deutlich besser, als auf einem Notebook zu spielen.


Neue SSD ist bestellt, die 128GB Samsung 830 langt einfach nicht mehr fürs zoggen aus. Bin keiner, der 15 Spiele installiert hat aber bei der heutigen Größe der Spiele ist es einfach zu knapp.
Die 128GB wird für das OS genutzt, die 64GB fliegt raus. Die 256GB Crucial MX100 wird dann für die Spiele genutzt. So sollte bis SATA Express etabliert ist, alles langen von der Größe. 512GB war mir dann doch zu teuer.
Wollte bei der Gelegenheit gleich mal den PC säubern und meine Noiseblocker PL1/PK1 Gehäuselüfter gegen stärkere wechseln aber die Favoriten sind leider nicht lieferbar. Muss ich wohl oder übel noch bis nächste Woche warten.
Naja, neue SSD verbauen und sauber machen kann ich ja dann schon mal am Wochenende.
Die GTX 780 will ich dann vom Takt auch noch bissl anheben, 1200/3500MHz lüppt nach ein paar Tests mit 1,1875v soweit stabil und der Wert wird jetzt dauerhaft gefahren.

Die DSR Geschichte macht richtig Spaß. Überlege, eventl. doch auf ein Titan SLI System zu wechseln aber mit einem neuen Netzteil wird das schon recht teuer. Meine GTX 780 @ 780Ti ist einfach zu lahm. ::)

Sieht man auf den Bildern nicht richtig gut aber die Kanten wie schon mal geschrieben, sind deutlich feiner. Kaum Treppeneffekt und das Flimmern ist so gut wie komplett weg.
Kostet halt massig Leistung. GPU sowieso auf 99% und der RAM Verbrauch steigt mal eben von 700MB auf 2,8GB. Glaube mein gemoddetes Skyrim würde wohl die 6GB der Titan sprengen. ;D

* 2560x1440: (nativ)





* 3840x2160:





* 5120x2880:







« Letzte Änderung: 27.November 2014, 19:48:41 von Charlz »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2214 am: 27.November 2014, 19:49:58 »

Schön, dass du alle 3 Monate ne neue GraKa kaufst :D
Titan SLI würde ich mir aber gut überlegen, weißt du bestimmt selbst am besten, dass das unglaubliche Geldverbrennung ist ;)
Gespeichert

Thaerres

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2215 am: 27.November 2014, 20:57:19 »

Sollte zumind. kleiner als Standard Midi Tower sein.

Das von dir gezeigte Gehäuse schaut auch ziemlich gut aus.
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2216 am: 27.November 2014, 21:11:13 »

Hier sind auch ein paar Vorschläge für Mini-ITX-Systeme: Thread bei computerbase.
System 1 entspricht dabei ziemlich genau dem Vorschlag von favre, zeigt aber noch ein paar Gehäusealternativen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2217 am: 27.November 2014, 22:25:09 »

Ich werde mein miniITX mit dem Cooltek U2 bauen. ATX-Netzteil und ansonsten so ziemlich das kleinste was geht. Hätte den Vorteil, dass du später ohne grosses Drama noch eine Grafikkarte einbauen kannst. SFX-Netzteil würde ich vermeiden, die sind entweder sehr teuer oder zu schwach wenn es ans ausbauen geht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2218 am: 28.November 2014, 00:32:09 »

@ White!

Ist natürlich nicht wenig Geld, auf der anderen Seite bekommt man mit bissl Glück eine gebrauchte Titan für 400€ pro Stück.
Ist zur Zeit leider die einzigste Möglichkeit, genug VRAM für UHD zu haben aber naja, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Neues Netzteil kommt ja auch noch dazu.
Eigentlich habe ich auch für 2015 ein solides System und könnte 2016 in Ruhe nach UHD schauen. Wieder mal ein unvorhersehbarer Anfall von Aufrüstwahn. ;D

***edit***

Gefährliches Halbwissen!

DSR (OGSSAA) glättet NICHT das gesamte Bild im Gegensatz zu SGSSAA! Das habe ich glatt verwechselt. Kommen natürlich noch ein paar andere Vorteile mit Tools like nVidia Inspector usw. zur Geltung.
Werde in Zukunft trotzdem mal das ein oder andere mit DSR Spiel testen. Gerade Spiele, wo man kein SGSSAA aktivieren kann, ist es schon Gold wert.

« Letzte Änderung: 28.November 2014, 00:36:38 von Charlz »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2219 am: 28.November 2014, 09:42:51 »

Du bist echt crazy, Charlz 8) Das weckt zwar bei mir ein diffuses "auch haben will"-Gefühl, aber die Vernunft siegt letztlich dann doch und ich bleibe bei meiner alten Office-Mühle, ich hab auch gar nicht die Zeit, so viel zu zocken, um den Preis eines solchen Rechners zu rechtfertigen.
Gespeichert